Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Oskar: Röbi zeigt "Schatten am Herzen" - Abszess :(

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard Oskar: Röbi zeigt "Schatten am Herzen" - Abszess :(

Hallo Zusammen,

mein Oskar (5,5 J, chron. Schnupfer) frisst seit gestern schlecht und hat es heute morgen komplett eingestellt. Da es nach der Arbeit nicht besser war, bin ich zum TA.

Zähne sind oB. Bauch fühlte sich soweit ok an und die TÄ sagte auch, dass es daran nicht wirklich liegen kann. Die TÄ wollte ihn vorsichtshalber trotzdem röntgen.

Fazit: Schatten auf dem Herzen

Im günstigsten Fall ist es nur Fettgewebe (er war ja mal recht pumelig ). Wahrscheinlicher ist aufgrund seiner Schnupfengeschichte aber ein Abszess am Herzen oder aber ein Tumor. Prognose bei beidem eher schlecht.

In 10 d noch mal Kontroll-RöBi. Die TÄ kennt ihn seit über 5 Jahren. Er ist aber nur mal Mitte 2009 im Kopfbereich geröngt worden, so dass wir keinen Vergleich haben, ob der Schatten nun neu ist oder er den immer schon hatte.

Hat jemand Erfahrungen mit "Schatten am Herzen"? Ich wäre sehr dankbar für Infos, die ihr mir geben könnt, damit ich irgendwie abschätzen kann, was auf ihn zukommen kann und auch, um die TÄ frühzeitig auf mögliche Therapien bzw. weitere Diagnosemöglichkeiten ansprechen zu können

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ein Herzultraschall kann helfen.

Bei uns wurden auch schon Schatten gesehen die vollkommen Unproblematisch waren. Natürlich nicht immer, aber es bringt Sicherheit.
    Bei Tumorverdacht kann man es manchmal punktieren. Bzw. einen Abszess kann der kaninchenerfahrene TA häufig am Blutbild sehen.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich kann auch nur zum Herzultraschall raten!

Standard

Ja, logisch

Mein Hirn ist gerade nur noch panisch

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

das ist verständlich hast du eine Adresse bei dir in der Gegend wo du den Herzultraschall machen lassen kannst?
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würde jetzt erstmal abwarten und nen Kontrollröntgen machen. Gerade ohne Vergleichsbild tun sich die TÄ schwer Veränderungen einzuschätzen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Ich kann dir nur ein Ultraschall empfehlen.
    Bei einem meiner Nickys wurde auf drei Röntgenbildern auch immer nur ein Schatten gesehen. Bis dann endlich beim Ultraschall ein 4cm großer Tumor direkt am Herzen festgestellt wurde.
    Will hier ganz sicher keine Panik machen-aber lieber einmal ein Ultraschall als womöglich wochenenlang rumexperimentieren und sich hinterher Vorwürfe machen.Das ist jedenfalls meine Erkenntnis aus dem was ich erlebt habe.

toi toi toi für die Plüschmaus und dir
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Standard

Das Kontroll-RöBi warte ich auf jeden Fall ab. Ich meine, selbst wenn der Schatten bleibt, heißt das ja erstmal nichts definitives. Denn vll. ist der seit Jahren da und er hat damit bislang gut gelebt. Aber beunruhigend finde ich es schon und ich möchte schon wissen, was da ist

Zitat Zitat von Sabine R. Beitrag anzeigen
    das ist verständlich hast du eine Adresse bei dir in der Gegend wo du den Herzultraschall machen lassen kannst?
    Ja, entweder Dortmund oder Bielefeld.

Standard

Zitat Zitat von Mel* Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur ein Ultraschall empfehlen.
    Bei einem meiner Nickys wurde auf drei Röntgenbildern auch immer nur ein Schatten gesehen. Bis dann endlich beim Ultraschall ein 4cm großer Tumor direkt am Herzen festgestellt wurde.
    Will hier ganz sicher keine Panik machen-aber lieber einmal ein Ultraschall als womöglich wochenenlang rumexperimentieren und sich hinterher Vorwürfe machen.Das ist jedenfalls meine Erkenntnis aus dem was ich erlebt habe.

toi toi toi für die Plüschmaus und dir
    Danke. Darf ich fragen, wie ihr vorgegangen seid?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich habe schon mehrere Herz-US in der Praxis a.D. in Do bei Dr. Rö. gemacht. Ich war da immer sehr angetan von, da er sehr vorsichtig und gleichzeitig sehr ausführlich vorgegangen ist. Man könnte dabei ein Buch lesen, so genau schaut er sich alles an
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

So, ich habe für Oskar nächsten Montag einen Termin zum US. Die TÄ tippt wegen seiner Schnupfengeschichte am ehesten auf einen Abszess und sprach davon, den Abszess ggf. zu punktieren

Hat das schon mal weg machen lassen? So nah am Herzen?

Standard

Keiner?

Nicoletta
    Gast

Standard Herzultraschall machen lassen

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

mein Oskar (5,5 J, chron. Schnupfer) frisst seit gestern schlecht und hat es heute morgen komplett eingestellt. Da es nach der Arbeit nicht besser war, bin ich zum TA.

Zähne sind oB. Bauch fühlte sich soweit ok an und die TÄ sagte auch, dass es daran nicht wirklich liegen kann. Die TÄ wollte ihn vorsichtshalber trotzdem röntgen.

Fazit: Schatten auf dem Herzen

Im günstigsten Fall ist es nur Fettgewebe (er war ja mal recht pumelig ). Wahrscheinlicher ist aufgrund seiner Schnupfengeschichte aber ein Abszess am Herzen oder aber ein Tumor. Prognose bei beidem eher schlecht.

In 10 d noch mal Kontroll-RöBi. Die TÄ kennt ihn seit über 5 Jahren. Er ist aber nur mal Mitte 2009 im Kopfbereich geröngt worden, so dass wir keinen Vergleich haben, ob der Schatten nun neu ist oder er den immer schon hatte.

Hat jemand Erfahrungen mit "Schatten am Herzen"? Ich wäre sehr dankbar für Infos, die ihr mir geben könnt, damit ich irgendwie abschätzen kann, was auf ihn zukommen kann und auch, um die TÄ frühzeitig auf mögliche Therapien bzw. weitere Diagnosemöglichkeiten ansprechen zu können
    Gibt es Herzspezialisten oder Kaninchen-Tierärzte in deiner Nähe?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Herzspezialisten für Kaninchen gibt es nur ganz wenige, ich bin dafür auch extra von Köln nach Duisburg gefahren.

Ich war aber sehr erstaunt, wie genau so ein Herz-US ist, von daher würde ich mir alle weiteren Gedanken erst danach machen und erst einmal den Fachmann nach der weiteren Therapie befragen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Wir fahren jetzt los. Ich habe echt große Angst um meinen Obären, da er seit gestern auch nicht mehr richtig gut frisst

Standard

toi toi toi!

Standard

Danke

Es ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Kapsel am Brustbein im Lungenbereich - eher rechts als links. Also ein Abszess

Die TÄ sagt, dass es mittlerweile für einen Vet-Thoraxchirurgen bei Hunden und Katzen Routine ist, sowas zu operieren. Bei Kaninchen ist das aber alles noch experimentell und sie rät mir von einer OP ab. Und ich möchte ihn damit auch nicht quälen, wenn die Chancen so gering sind.

Sie trifft aber am WE noch div. Vet-Thoraxchirurgen/Spezialisten, die sie noch mal um ihre Einschätzung bitten will. Evtl. traut sich doch einer ran oder hat eine Idee zur Therapie. Aber die Hoffnung ist gering

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Das klingt doch schon mal nicht hoffnungslos.
    Ggf.mit Medikamenten unterstützen und im Zweifelsfalle noch ein bischen schöne Zeit genießen.
    Du hattest mal bei mir nachgefragt und ich bin dir noch die Antwort schuldig:
    Bei Friedolin lag der Tumor um die Herzkranzgefäße und war somit inoperabel.Wir haben mit hochdosiertem Cortison noch ca.2 gute Monate rausgeholt.Als der Tumor wieder einen Wachstumsschub hatte und sich sein Zustand erneut verschlechterte haben wir ihn einschlafen lassen.

Standard

Ich werde ihn natürlich noch genauer beobachten. Er bekommt jetzt auch Cortison und ich hoffe, dass wir ihm noch einige schöne Wochen geben können damit. Und vll. hat ja einer der Spezialisten noch eine Idee. Ich bin sehr dankbar, dass meine TÄ seinen "Fall" mit zu diesem Treffen nimmt und ihn dort vorstellt.

Eben hat er sich schneller als seine Partnerin auf sein Grünzeug gestürzt. Immerhin etwas.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer