Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Glaukom - Augendruck geht nicht runter

Astrid Avatar von asty

Standard Glaukom - Augendruck geht nicht runter

Tony hat en Glaukom und wird seit Freitag 1xtgl. mi Azpot-Augentropfen behandelt. Das Medi soll den Druck wieder senken.
    Eben war Kontrolle. Der Druck ist immer noch genauso hoch.
    Er soll die Tropfen jetzt 2x tgl bekommen, also morgen früh auch. Morgen Nachmittag wird nachgemessen, wenn der Druck sich immer noch nicht verändert hat, steht der Termin beim Augenspezi Morgen Abend schon fest. Ich hoffe aber, er geht jetzt endlich runter.

Hat das schon mal jemand gehabt`?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Der Wirkstoff hemmt die Produktion vom Kammerwasser und dies sollte den Augendruck senken.
    Eine andere Möglichkeit zur Glaukomtherapie sind Betablocker, aber da weiß ich nicht, ob es die für Kaninchen gibt Glaube eher nicht.
    Wieviel % haben denn die Tropfen?

Muss er jetzt sehr lange getropft werden? Zu dem Druck an sich kann ich nichts sagen, nur dazu, dass bei täglicher Langzeitanwendung das enthaltene Konservierungsmittel in Augentropfen das Auge zusätzlich schädigen kann. Daher würde ich bei Mensch (wie Tier auch) bei Langzeitanwendungen immer immer immer zu konservierungsmittelfreien Einzeldosen raten. Menschlichen Glaukompatienten empfiehlt man das besonders, da sie in höherem Maße Schädigungen davontragen können durch das tägliche Tropfen.
    Während TÄ es aber immer wieder so rausgeben, habe ich gelernt, dass man bei Tieren generell niemals Konservierungsmittel anwenden sollte am Auge.
    Geändert von Rabea G. (30.06.2014 um 19:43 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Azopt 10mg/ml hab ich.

Wie lange er die brauch, darüber haben wir noch nicht gesprochen.
    Was passiert denn, wenn man die mit Konservierungmittel lange anwendet? Blind ist er da ja leider eh schon

Erfahrener Benutzer

Standard

Konservierungsmittel in den Augentropfen schädigt auf lange Sicht die Hornhaut, macht sie dünner und damit durchlässiger - im schlimmsten Fall entstehen kleine "Löcher", die dann sehr schlecht heilen und weitere Probleme verursachen. Bei kurzzeitiger Anwendung passiert nichts; länger als 4 -6 Wochen sollte man konservierungsmittelhaltige Tropfen nicht anwenden - bzw. auch in dieser Zeit nicht häufiger als 3-4 mal täglich.

Das hat mit der Anatomie des Kaninchenauges zu tun: Kaninchen haben eine extrem dünne Hornhaut, nur 1/3 so dick wie bei anderen Tieren, 1/5 vom Menschen. Umso empfindlicher ist sie dadurch für Schäden.

Ich habe mich mit diesem Thema durch eigene Erfahrungen mit meinem Tier seeeeehr umfassend befasst. Mach dir aber erst mal jetzt noch keine Sorgen wegen der Konservierungsmittel - erst mal muss die akute Ursache beseitigt werden . Bei einem Tier mit ansonsten oberflächlich gesunden Augen (gesunde Hornhaut) passiert da in den ersten Tagen nichts, also keine Sorge .
    Geändert von Anja S. (30.06.2014 um 19:54 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Astrid Avatar von asty

Standard

Ach ja, ihr hattet da ja lange Theater mit

Problem bei ihm ist auch, dass er oben an einer Stelle auch eine Hornhautentzündung hat. Es fängt nun auch auf diesem Auge an, dass sich Adern auf der Hornhaut bilden (einige erinnern sich sicher noch an letztes Jahr, als die Adern über die ganze Hornhaut wuchsen). Dagegen bekommt er Posifenicol. Besser siehts aber nach 3 Tagen aber immer noch nicht aus. Die Medis kommen zeitversetzt ins Auge.

Ich seh es schon kommen, bald hab ich hier einen augenlosen Tony sitzen
    Geändert von asty (30.06.2014 um 20:00 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Da sieht man die Adern.
    Die Pupille ist auch nicht ganz rund. Es sieht so aus, als ob was vom Augeninneren gegen die Iris drückt und sie an der Stelle "rausdrückt". Das sieht lt meiner TÄin aber nur so aus, weil es unter der Hornhaut verschwommen ist, daher wirkt die Pupille nicht rund.

Erfahrener Benutzer

Standard

Keine Angst, asty, da kann man einiges machen . Das Auge hat einen super Heilungsmechanismus .

Die nicht runde Pupille sieht wirklich nur so aus, das wird wieder - innen ist das Auge da "heil", nur äußerlich nicht. Dazu sind sie jetzt natürlich von Tropfen und Behandlung etwas aufgequollen - das gibt sich .

Diese Adern kommen "automatisch" und sind ein gutes Zeichen, wenn die Hornhaut verletzt ist. Die Hornhaut wird nicht durchblutet, und so sorgt das Auge dafür, die heilungsfördernden Substanzen durch diese sich bildenden Blutgefäße an die verletzten Stellen zu transportieren, damit es heilen kann - und gleichzeitig die geschädigten, kaputten Zellen wegzutransportieren. Das ist eine ganz wichtige Funktion und ein sehr gutes Zeichen . Die Blutgefäße werden sich normalerweise über das ganze Auge ziehen. Eventuell wachsen sie "nur" bis zur verletzten Stelle und ziehen sich dann zurück - sonst eben über das ganze Auge. Pro Tag wachsen sie etwa 0,1 mm - es kann also eine ganze Weile dauern. Aber das ist gut .

Mit der Hornhautentzündung zusammen empfehle ich allerdings dringend, konservierungsmittelfreie Tropfen zu nehmen. Bei zwei Dingen: Wenn ihr beim TA seid, wird der Betäubungstropfen in die Augen tropfen. Hier wäre auch ganz wichtig (wirklich wichtig!), konsevierungsfreie Tropfen zu nehmen. Das Betäubungsmittel an sich ist schon sehr schädlich, hier verursacht schon ein einziger Tropfen minimale Zellschäden (die sich leider nicht verhindern lassen und normalerweise auch nicht schlimm sind, das heilt wieder - aber es kommen leicht mehrere Faktoren zusammen). Die Konservierungsmittel laufen genau in diese Mini-Zellschäden hinein - und schädigen weiter. Bei verletzter Hornhaut um so mehr - und bei der dünnen Kaninchenhornhaut noch schneller, als bei anderen Tieren. Das kann man vermeiden, indem man EDO (Einmaldosis)-Tropfen nimmt. Der TA hat sie normalerweise auch für die Betäubungstropfen da - sonst können sie bestellt werden.

Die Doppelkombination ist etwas riskant: Betäubungstropfen und anschließende Pflege- oder Hornhauttropfen mit Konservierungsmitteln. Daher solltet ihr hier auf die Einmaldosis umsteigen.

Das ist das eine Thema. Das momentan aber grundsätzliche Thema ist die Heilung des Glaukoms. Da kenne ich mich bisher nicht aus, kann mich aber gerne schlau machen . Ich empfehle dir aber, in dem Fall den Augenspezialisten-Termin zu nutzen .

Das Auge werdet ihr wieder hinbekommen . Ich drücke ganz doll die Daumen !!

EDIT: Schmerzmittel wäre bei Hornhautverletzungen noch wichtig - sie sind sehr schmerzhaft und er wird das Auge häufiger zukneifen, was dann für die Heilung auch nicht förderlich ist.
    Geändert von Anja S. (30.06.2014 um 20:31 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Unser Romeo hat beidseitig ein primäres Glaukom. Wir haben mit Azopt angefangen, dann Azopt plus Travatan. keine Wirkung. Nun haben wir den Betablocker Azurga und der Druck ist runtergegangen. Bei einem Auge im normalen Bereich, beim anderen Augen noch gerade toleranzfähig. Wir wissen nicht, ob wir um eine Entfernung des einen Auges drumherum kommen.
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva

Standard

Mein Nathaniel hatte grünen Star auf beiden Augen.
    Er bekam azopt UND xalatan getropft. Bei ihm konnte der Augeninnendruck ausschließlich und nur in Kombination mit BEIDEN Augentropfen gesenkt werden.

Vielleicht sprichst Du dies mit Deinem Tierarzt mal an? Ich bin mit meinem Hasi damals extra nach Hamburg hin, weil es dort einen Tier-Augenarzt (Praxis Dr. L.) gibt.
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Blog-Einträge
    1

Standard

habs evt. überlesen, wie hoch ist der Druck?
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Astrid Avatar von asty

Daumen runter

Ja, so ähnlich hats mir meine TÄin auch letztes Jahr erklärt (du nur noch ausführlicher )

Hab halt trotzdem Angst, denn letztes Jahr wanderten die Adern auch ständig, aber sie haben es nicht geschafft. Das Auge war von innen zu kaputt.

Das mit den Konservierungstropfen werd ich dann mal morgen ansprechen.

Komisch ist auch, dass beides auftaucht, das Hornhautproblem und das Glaukom.

Er mag heute Abend nicht so fressen (wie die anderen auch, aber das ein anderen Thema). Er macht das Auge auch grad nicht ganz auf. Ich hab ja noch Novalgin da

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Sabine R. Beitrag anzeigen
    habs evt. überlesen, wie hoch ist der Druck?
    Sorry, hier hab ichs tatsächlich noch nicht geschrieben.

Der Druck ist bei 20. Das wäre genau an der Grenze.

Erfahrener Benutzer

Standard

In Hornhautverletzungen bin ich (leider) auch wirklich Spezialist . Da kenne ich mich inzwischen wirklich richtig gut aus - hab ja auch extrem lange mit zu tun gehabt und sogar den Augenärzte-Kongress zum "verzweifeln" gebracht, weil die auch nicht mehr weiterwussten .

Gib ihm das Novalgin, das ist in dem Fall ohnehin etwas besser als Metacam (das ginge aber auch), weil Metacam etwas heilungshemmend wirkt. Daher ist Novalgin besser. Dass er das Auge nicht richtig aufmacht, ist dann völlig normal, aber das gibt sich wieder . Hornhautverletzungen tun wirklich richtig weh, weil durch die entzündete "offene" Hornhaut die Nervenenden bloß liegen und nicht mehr geschützt sind. Und sie sind so empfindlich für jeden Reiz - da reicht schon ein Luftzug. Und erst recht ein drüber rubbelndes Lid, das starke Schmerzen verursacht. Das ist so, als ob man ein Sandkorn im Auge hat - oder mehrere - das rubbelt furchtbar . Aber die Hornhaut hat eine wirklich gute Heilungsfunktion und regeneriert sich in wenigen Tagen.
    Geändert von Anja S. (30.06.2014 um 20:57 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Blog-Einträge
    1

Standard

Das hört sich beherrschbar an
    Ich würde auch immer einen Augenspezialisten aufsuchen. Ich drück fest die Daumen dass das wieder wird!!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, gerade bei Augensachen kann ich - aus unserer eigenen Erfahrung - den Spezialisten wirklich empfehlen. Das sind so wichtige Zusammenhänge und Funktionen, die großen Einfluss auf die gesamte Lebensqualität haben. So differenziert kann sich ein guter, "normaler" TA gar nicht auskennen - und vor allem hat er auch die Geräte des Spezialisten gar nicht da.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Azopt 10mg/ml hab ich.

Wie lange er die brauch, darüber haben wir noch nicht gesprochen.
    Was passiert denn, wenn man die mit Konservierungmittel lange anwendet? Blind ist er da ja leider eh schon
    Ein Glaucom ist sehr schmerzhaft.
    Und wenn das Auge eh schon blind ist, hat es keinen nutzen mehr.
    Wenn keine anderen Krankheiten (zB Herz) oder das Alter gegen eine Narkose sprechen, würde ICH das Auge entfernen lassen.

Mein Eugen hatte auch ein Glucom das so stark ausgeprägt war, dass keine Tropfen den Augendruck senken konnten.
    3 Tierärzte sagten, dass er starke Schmerzen haben muss und das Auge blind sei. Die Op hat er gut verkraftet und er kommt jetzt gut zurecht ...

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Astrid Avatar von asty

Standard

@Anja: Ich hatte ja mal Kratzer auf der Hornhaut. Wie Sand im Auge ist noch harmlos. Das war die Hölle. Ich hab einen Tag das Auge nicht aufmachen können, so weh tat das. Er frisst grad was, danachgeb ich ihm was.

@Natie: Wenn wir das nicht in den Griff kriegen, werd ich das Auge auch bei einem der nächsten Narkosen wg dem Zähneschleifen entfernen lassen. So lange wie beim anderen Auge möchte ich diesmal nicht dran rumdoktern. Aber versuchen möchte ich es erstmal

Nur der Gedanke ist komisch. Ein Kaninchen ohne Augen

Ach ja, die Aztop-Tropfen haben ja eine lange Liste an Nebenwirkungen, quasi alles was es an Symptomen überhaupt geben kann.
    Geändert von asty (30.06.2014 um 21:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Achso, ich hatte nicht gelesen das schon ein Auge fehlt
    Dann würde ich es auch so machen wie du es vor hast!
    Wir drücken Daumen und Pfoten

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Ach ja, die Aztop-Tropfen haben ja eine lange Liste an Nebenwirkungen, quasi alles was es an Symptomen überhaupt geben kann.
    Ja, aber davon nicht abschrecken lassen . Diese Sachen treten normalerweise nie ein oder nur in ungünstigen Kombinationen .

Die Gefahren der Augenentfernung sind nicht zu unterschätzen (vor allem, weil ein sehr stark durchblutetes Hauptgefäß unmittelbar hinter dem Auge liegt) - versucht's mal erst mal noch so und lass den Augenspezialist noch mal etwas empfehlen .

Ich drücke ganz doll die Daumen !!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Der arme kleine Kerl, drücke die Daumen, Asty!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer