Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Sprunggelenk gebrochen :-( evtl. ein Tumor :-(:-(

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne Bü.

Standard Sprunggelenk gebrochen :-( evtl. ein Tumor :-(:-(

Hallo,

meine Lilli schont seit ca. 4 Wochen ihr rechtes Hinterbeinchen. Wir waren schon mehrmals beim TA. Das Bein und der Rücken wurden geröngt, alles I.O. Etwas später bemerkte ich dann, dass der Knöchel stark geschwollen ist. Leider ist der nicht ganz mit auf den Röntgenbildern- meine TA meint: entweder ein Bruch oder ein Bänderriss. Sie wollte nicht nochmal röntgen um Lilli das ganze zu ersparen und weil man angebl. eh nichts machen kann. Am Sprunggelenk kann man wohl nicht operieren. Sie sagt, das Gelenk wird ggf steif bleiben - aber die Nasen kommen im Allgemeinen gut damit klar. Nun ist das Ganze schon fast 4 Wochen her, Lilli benutzt das Bein immer noch nicht und der Knöchel ist noch dick. Sie hält es angezogen unter dem Bauch, oder liegt aauf der anderen Seite . Es ist schlimm sie so zu sehen, meine kleine Maus, ich befürchte das Ganze ist bei einem missglücktem VG-Versuch passiert - heul!

Jetzt sitzt sie allein auf ca. 3 qm ich versuche sie in Ruhe zu lassen, damit sie das Bein schont. Sie bekommt Traumeel und seit letzter Woche noch Lachesis, bei Bedarf auch Metacam. Sie futtert glücklicherweise gut. Nur ich werde immer unruhiger, hat jmd Erfahrungen, heilt das wirklich von allein und ist es normal, dass es so lange dauert? kann ich noch etwas tun?

Krümel, der eingentlich ihr Partner werden soll, hat jetzt eine Zahn -OP hinter sich und friss nicht. Er sitzt getrennt von Lilli. Ist alles zum heulen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich kenne mich mit solchen Dingen leider gar nicht aus.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich gar nichts machen kann. Vor allem, wenn man gar keine 100%ige Diagnose hat.
    Hast du eventuell einen spezialisierteren TA in Reichweite? Und bekommt sie dazu ein richtiges Schmerzmittel? Das fände ich wichtig, einfach aus Erfahrung, wie weh solche Sachen schon bei Menschen tun

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Ich kenne mich da leider auch nicht aus, aber ich würde wohl auch noch einen Spezialisten kontaktieren, ggf. telefonisch.
    Dann hättest du auch selbst mehr Sicherheit.
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wenn ein Bruch an einer bestimmten ungünstigen Stelle ist, gibt es das schon mal, dass es leider so wieder zusammenwachsen muß. War bei meiner Sadie auch so.
    Aber bei dir ist die Diagnose ja gar nicht sicher.... gerade weil dein TA meint Bänderriss oder Bruch.
    Da würde ich versuchen einen anderen TA zu Rate zu ziehen.
    Wenn du aus Celle kommst, käme da evtl Hannover oder Vechelde für dich in Frage um dort zu einem guten TA zu fahren ?

Ich kann verstehen, dass dich die momentane Situation nicht zufriedenstellt . Das wäre ich auch nicht.

Man sollte da in jedem Fall nochmal vernünftig draufschauen.

Das tut mir sehr leid, dass du gerade so ein Pech hast mit den Kaninchen. Die Zahnsache mit dem Böckchen ist sicher auch sehr schlimm und nervenaufreibend für dich.
    Geändert von Birgit (15.06.2014 um 19:47 Uhr)

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Das tut mir leid mit deiner Süßen. Ich denke, du wirst erst beruhigt sein wenn du das Tier nochmal bei einem Spezialisten vorstellst. Alternativ könntest du die Röntgenbilder an Dr. B aus München schicken und um eine zweite Meinung bitten. Ggf. kann sie dir dann auch einen Arzt empfehlen. 3 qm Platz sind recht viel Raum für eine Ruhigstellung. Aber da gibt es andere User wie Walburga die sich besser auskennen. Ich wünsche euch dass es bald besser wird.
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Standard

Eines meiner damaligen Kaninchen hatte sich hinten den Mittelfuß gebrochen. Er musste 4 Wochen strikt ruhiggehalten werden, damit das wieder zusammenwachsen konnte. Ruhighalten hieß damals im abgeteilten 1m-Käfig sitzen. Er hatte also für 4 Wochen lediglich 50cm x 40cm Platz, damit er sich so gut wie überhaupt nicht bewegen konnte.
    Das Bein ist wieder super zusammengewachsen.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Sabine R. Beitrag anzeigen
    Alternativ könntest du die Röntgenbilder an Dr. B aus München schicken und um eine zweite Meinung bitten. Ggf. kann sie dir dann auch einen Arzt empfehlen.

Das ist eine gute Idee.

Ich habe sie letztes Jahr auch kontaktiert, als ich mit der Diagnose meiner TÄ unzufrieden war, was die weitere Behandlung mit Greta anging....und allgemein das Ergebnis des Röntgenbilds mir nicht reichte.

Hier ist die Seite, wo du mit ihr Kontakt aufnehmen kannst :

http://www.curoxray.de/html/dienstleistung.html

Standard

Danke für die lieben Antworten.
    Mir dauert das einfach schon zu lange, mach mir Sorgen um meine Lilli, mit meiner TA war ich bis jetzt immer zufrieden, aber jetzt werd ich wohl eine 2. Meinung einholen. Welche TA würdet ihr empfehlen? Die Idee ein Röntgenbild zur TA nach München zu schicken find ich auch gut, da könnt ich Lilli die Fahrerei ersparen.
    Hoffentlich habe ich ihr nicht zuviel Raum gelassen sich zu bewegen? Wie lange kann es denn dauern, bis ein Bruch heilen würde?

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

bei uns waren es 3 Monate
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

3qm Platz sind zum Schonen leider zuviel. Ich denke, du solltest sie in einen Käfig setzen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen.

Und den Knöchel einmal Röntgen lassen. An solchen Verletzungen können auch Abszesse entstehen deswegen ist es wichtig das unter Kontrolle zu behalten.
    Vielleicht hängt auch ein störender Spitter an der falschen Stelle.

Der Umgang mit Brüchen ist sehr unterschiedlich.

Frische Brüche können meist gut operiert werden. Am Sprunggelenk ist es aber aufgrund der enormen Kraft der Kaninchen auf den Hinterbeinen heikel, aber möglich.
    Manche müssen in bestimmten Positionen ruhig gestellt werden.

Ich würde wirklich noch einmal einen TA drauf schauen lassen und mit ihm entscheiden wie es weitergeht.
    Wenn man nur auf Käfigruhe ohne sonstige Maßnahmen pokert, kann es sein das das Bein nicht mehr belastbar wird.

Das ist die Geschischte von meinem Shaft. Der hat sich hinten das Sprunggelenk gebrochen. Aber er hatte einfach nichts mehr zu verlieren. Das ist wieder zusammengewachsen und er kann es gut belasten.

Standard

Oh shit, dann muss ich schnell mit Lilli zum Röntgen. Ob das sehr schmerzhaft wird für sie?
    Wie geht es Shaft denn heute? Ich kann auf den Röntgenbilder garnichts erkennen
    Überlege, ob ich zu meiner Haus-Ta gehe oder doch lieber einen weiteren Weg in Kauf nehme. Könnt ihr mir jmd empfehlen. Wir wohnen in 29221 Celle.

Was bewirkt das Zeel? Lilli bekommt Traumeel und Lachesis

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Ich denke, ich würde eine Zweitmeinung einholen. Ändere doch am besten die Überschrift, dann schauen bestimmt eher die Leute aus deiner Umgebung hier rein! Hier steht, wie das geht: Link
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Die TiHo in Hannover vielleicht? Die ist auch sehr günstig an der Autobahn von Celle aus gelegen.
    Kenne die TiHo selbst aber nicht so gut, deshalb kann ich keinen konkreten TA empfehlen.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

Hallo,

wir waren heute nochmal bei unserer Ta und das Sprunggelenk wurde von 2 Seiten geröngt. Meine Lilli war sooo... tapfer. Ein Bruch war wohl nicht zu sehen, aber die Schwellung sieht auf den Bildern wirklich grusselig aus. Meine TA, und auch eine weitere TA meinten das sieht aus wie ein Knochentumor . Ich war erst total geschockt, bin jetzt aber irgendwie nicht davon überzeugt, Das Humpeln begann ja kurze Zeit nach der fehlgeschlagenen VG auf den ersten Röntgenbilden von vor ca 4 Wochen war noch garnichts davon zu sehen - zwar ist das Gelenk nur ein kl. Stück mit auf dem alten Bild - es wurden das obere Bein und der Rücken geröngt - aber trotzden hätte man ja evtl. etwas erkennen können.
    Meine Ta wollte die Bilder heute Abend noch an Dr. Stefan K in Braunschweig senden, er ist wohl Spezialist für Röntgendiagnostik. Ich hoffe so sehr er kommt zu einer anderen Diagnose. kennt jmd Dr. K?
    Ich werde auch mal fragen, ob ich die Bilder auch bekommen kann, dann stelle ich sie hier ein. Hab ich heute vor Schreck vergessen. Mir ist jetzt noch ganz schlecht. Bitte drückt uns die Daumen.
    Geändert von Katharina (20.06.2014 um 14:54 Uhr) Grund: TA-Name entfernt

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Oh je, das ist erstmal ein ganz schlimmes Gefühl, das einen da beschleicht Aber ich denke auch, versuch ruhig zu bleiben und auf die Zweitmeinung zu warten. Vielleicht hast du ja recht mit deiner Vermutung!

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest de Daumen!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Anhand eines Blutbilds könnte man erkennen, ob im Körper ein Tumor wütet. Eventuell mal eins machen lassen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klappt bei einem Knochentumor leider nicht zuverlässig.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich kenne Dr. K nicht, aber die Ta in Vechelde arbeitet wohl ständig mit ihm zusammen. Sie sagte damals, er hätte den Arm von meinem Eddie retten können, wenn ich gleich gekommen wäre. Sie hält sehr viel von ihm.

Und gehe auf keinen Fall in die TiHo Hannover!!!!!!!! Die haben den gebrochenen Arm von meinem Eddie so versaut, daß er amputiert werden mußte . Der Prof. ist super, die OPs waren gut gemacht, aber das Personal, daß den Patienten händeln muß, kannste vergessen

Bei einem extrem geschwollenen Gelenk kann man auf dem Röntgenbild oft den Bruch nicht erkennen. Hatten wir hier gerade bei einem menschlichen Patienten. Da wurden sogar Brüche übersehen deswegen.

Ich würde nach Vechelde fahren. Von Celle aus ist das gut zu erreichen. Die Fahrtzeit lohnt sich auf Dauer in jedem Fall. Ich wünschte, ich hätte die Praxis damals schon gekannt, dann wäre Eddie jetzt kein Dreibein.
    Geändert von Katharina (20.06.2014 um 14:55 Uhr) Grund: TA-Name entfernt
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Hallo,

bis jetzt hab ich noch nichts gehört. Hoffe meine TA meldet sich morgen - wie lange mag die Auswertung bei Dr. K wohl dauern?
    Wie heißt die TA in Velchede? Und kann ein Bruch eine so lang dauernde Schwellung verursachen?
    Bin grad etwas durch den Wind
    Geändert von Katharina (20.06.2014 um 14:55 Uhr) Grund: TA-Name entfernt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer