Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Bitte um Tipps für Innenhaltung bei Hitze

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard Bitte um Tipps für Innenhaltung bei Hitze

Es ist im Moment in der Hitze schon kaum auszuhalten. Unsere Dachwohnung hat 30Grad trotz Hitzeschutzrollos und Rettungsfolie außen an den Fenstern.

Meine zwei Kaninchen (5 Jahre) sind nicht die fittesten. Elvi is EC positiv und schnupft (aber warum weiß man nicht, Schnupfen, Heuhalm, Schimmel?). Die Lilly hat vergrößerte Nieren und immer wieder mal Probleme mit Blase oder Bauch.

Sie liegen den ganzen Tag rum und ihre Flanken bewegen sich beim Atmen sehr schnell. Kühlakkus und feuchte Handtücher werden nicht angenommen. Alle anderen Tipps, die man hier so findet, hab ich umgesetzt. Sie haben viel zu trinken, bekommen viele Kräuter zum Fressen und wenig kalorienreiches. Ich biete ihnen Kühlakkus im feuchten Tuch und generell feuchte Tücher an. SIe haben einen Dachziegel auf dem Boden, den ich feucht mache.

Im moment geht es noch, wobei ich mir schon ziemliche Sorgen mache. Ich habe jetzt Ferien im Moment, aber am 23. muss ich wieder arbeiten. Jetzt sagt der deusche Wetterdienst in der woche vom 23.06. noch höhere Temperaturen voraus. Über 40Grad. Ich muss ja dann arbeiten und kann nciht alle 4Std nach Hause. Sie sind dann teilweise 8 Std alleine. Ein Klimagerät kann ich mir nicht leisten, da das Zimmer 30qm hat. Die, die bei der Größe was bringen, liegen bei über 600€.

Was soll ich tun? Ich wäre ja schon so weit, die Kleinen wo hin zu geben, wo es kühler ist. Meine Nachbarin hat ein klimatisiertes Schlafzimmer, aber 5 Katzen und keine Ahnung von Kaninchen. Das wäre mir vieeeel zu riskant. Sonst kenne ich niemanden, der Ahnung von Tieren, vor allem Kaninchen, hat und Platz hat!

Außerdem hab ich angst, denn ich hab die Kleinen noch nie irgendwohin gegeben. Sie waren noch nie weg von hier. Das ist für sie auch stress und mit EC ist der Stress auch nciht gut.

Was würdet ihr machen? Können die Tiere die Hitze oder den Stress besser ab? Und vor allem, wohin kann ich sie geben, wo ich mir sicher sein kann, dass es ihnen gut geht? Sie sind komplette Freie Haltung gewöhnt und werden agressiv, wenn sie auch nur in ein Gehege eingesperrt werden, was 3qm hat.

Das Bad hat zwar Fließenboden, aber ist auch furchtbar heiß und sehr klein. Die gesamte Wohnung ist voll aufgeheizt .

Sorry, aber ich krieg grad echt leichte Panik und mache mir richtige Sorgen!!!!!!!!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Was ich dir echt empfehlen kann ist ein Deckenventilator, der kühlt das Zimmer ab, ich hatte den früher im Wohnzimmer und es war echt super.

Wir haben die Lampe weggemacht und den Ventilator an die Decke montiert/angeschlossen und über den Lichtschalter geht er an.

Gibt schon günstige musst mal googeln und es zieht nicht.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Oder (weil schneller zu "installieren") einen Standventilator. Nur bitte nicht direkt auf die Nins richten, sondern an eine Wand oder einen Schrank (oder nur in eine Ecke des Geheges), dass sie nicht direkt Zug kriegen können, sondern nur mittelbar Luftbewegung haben.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

ich hatte auch schon den ventilator an, aber der hat die warme luft nur umgewälzt.

Hat jemand mal versucht, ein Klimagerät zu nehmen, das für die Größe des Zimmers nicht leistungsstark genug ist?? Würde das Gerät die Luft im Umkreis des Geräts kühlen oder einfach gar nciht?? Ich hätte sonst ein günstigeres Gerät gekauft und mit Gehegeelementen drumherum gesichert. Dann könnten die Kleinen sich da in die Nähe legen. Aber ich weiß nicht, ob das was bringen würde?

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Kannst du sue nicht umsiedeln und dann ein Klimagerät stellen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Da wäre nur das Bad möglich, das hat nur 4qm (aber ne Wanne, Waschmaschine, Schrank). D.h. nicht wirklich Platz für die Kleinen. Und dadruch, dass ich gesehen hab, dass sie sich beißen, wenns ihnen zu eng wird, hab ich da angst, dass das böse endet.

Küche geht wg Kabeln nicht, ist aber genauso klein, wie Bad. Und Wohnzimmer ist genauso groß wie Schlafzimmmer. Mehr Zimmer gibts leider nicht...

ElvisLilly

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

einen Standventilator würde ich nicht nehmen, ich kann nur sagen das der Deckenventilator echt klasse ist und eigendlich muss man nur 2/3 Schrauben in die Decke machen und wie eine Lampe anschliessen.

Gibt es ja auch mit Lichtelementen und er kühlt.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Standard

ich schau mal, was ich für einen kriegen kann und probiers aus.

würdet ihr denn den tieren den stress eines umzuges und aufenthalt bei fremden zumuten oder eher nicht? vorausgesetzt ich finde jemanden, der sie aufnimmt und wo es deutlich kühler ist... und der nah wohnt und der die kleinen kennt... eigentlich scheitert es daran schon!

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hab den Tieren damls in einer Nacht- und Nebelaktion ne Klimaanlage gekauft, als es in meiner Wohnung langfristig über 30 Grad heiß war. Der Raum hatte auch so 25m², Tür zum Rest der Wohnung war zu. Dazu kaufen musste ich dann noch eine Fensterverkleidung mit Loch für den Schlauch. Mit Betrieb tagsüber konnte ich die Temperatur auf 27-28 Grad senken. Nachts konnte ich das Ding ausschalten. Damals hatte ich im Baumarkt 198€ bezahlt. Aber so Dinger sind laut.
    Ich hab damals gedacht, sie sterben mir weg, so platt wie beide da lagen, den ganzen Tag. Daher hätte ich sie auch im Käfig für ein paar Tage woanders untergebracht...
    Geändert von Simmi14 (12.06.2014 um 13:54 Uhr)

Standard

sind die dinger lauter als ein staubsauger? denn schon bei dem sind die kleinen sofort weg!

käfig geht gar nicht, wie gesagt, die beißen sich heftig!!! auch gehege geht nicht. Müsste schon ein zimmer mit mind. 5qm sein, wo ich sie hinbringen könnte. aber dann kühler eben...

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ja, Staubsaugerlautsstärke kann bei Vollast erreicht werden. Aber da Dauerbetrieb gewöhnen sich die Tiere nach 1-2 Tagen dran. Zu der Zeit hatte ich im Rest der Wohnung 35 Grad.

Benutzer Avatar von HeyitsLeah

Standard

Du kannst ein Bettlaken vor dein Fenster hängen. Wenn du das Laken mit Wasser besprühst oder es vorher anders feucht machst, verdampft das Wasser durch die Sonne und durch das Prinzip der Verdunstungskälte kühlt sich der Raum etwas runter.

Und damit der Ventilator nicht nur die warme Luft durchs Zimmer schleudert, friere ich immer 1,5l Flaschen mit Wasser ein und stelle sie vor den Ventilator. Dadurch wird die Luft wunderbar gekühlt.

Eine Freundin legt sich immer feuchte Geschirrtücher ins Gefrierfach gerade so lange, bis sie kalt sind aber noch beweglich und legt die dann über den Ventilator. Bei mir klappts leider nicht, meiner wird dann so laut wie n Rasenmäher

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Habt ihr über Nacht alle Fenster auf? So richtig schönen Durchzug. Damit kann man viel von der Überhitzung des nächsten Tages abfangen.

Die Luft in Bewegung halten macht es erträglicher.

Wenn man noch Feuchte dazu gibt hat man eine schöne adiabate Kühlung

Klimaanlagen sind in unseren Breiten natürlich unverantwortlich. Aber wenn das Gebäude nichts anderes zulässt bringen sie schon Erleichterung.
    Das mit dem Dimensionieren ist auch eine schwierige Frage.
    Wenn du bloß von 30°C Richtung 26 °C gehen willst schafft das wahrscheinlich auch ein zu klein dimensioniertes Gerät. 18 oder 19 °C in der ganzen Wohnung ist halt ein anderer Aufwand.

Passive Maßnahmen sind eigentlich besser. z.B. nasse Wäsche in der Wohnung aufhängen und für Luftbewegung sorgen. Damit haben einige Kommilitonen ihre Dachgeschosswohnung überlebt.

Oder der Versuch alle Räume die tagsüber kein ordentliches Tageslicht benötigen verdunkeln.

Die Kaninchen ruhen z.B. gerne in feuchtem Sandkuhlen. Damit könnte man die Buddelbox ausstatten. Kannst du ihnen eine Schale feuchten Sand anbieten?

Corinna K.
    Gast

Standard

Feuchte Bettlaken oder frisch gewaschene Handtücher hänge ich aktuell auch in den Kaninchenbereichen auf.

Das kühlt in der Tat ein wenig,wobei wir es nicht sonderlich warm haben, gerade mal 22 Grad. Viel mehr wird es auch nicht im Haus.

Stimmt, ganz wichtig, wirklich die Nacht komplett durchlüften, sobald die ersten Sonnenstrahlen auf die Fenster brummen mach ich alles zu.

Ventilatoren haben wir auch ab und an in Gang, ich hänge auch jeweils davor ( in nötigem Abstand ) feuchte Leinentücher.

Eine Klimaanlage, jedenfalls diese Standteile würde ich nie laufen lassen, wenn ich nicht daheim bin, ebenso dauerhaft den Ventilator.

Sandkiste ist prima und große keramische Bodenfliesen.

Mensch ich wünsch Dir dass du ein paar Grad Abkühlung hinbekommst

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bei mir stehen überall kleine Ventilatoren rum. Es wird zwar nicht kälter dadurch, aber es ist angenehmer durch bewegte Luft und der Luftstrom kühlt. Nachts habe ich alle Fenster offen und stelle die Ventilatoren vor den Fenstern so auf, daß sie die kühle Nachtluft nach innen blasen. Morgens ist alles schön kühl. Dann mache ich alles zu, alle Rollos runter. Das Dach hier ist komplett ungedämmt. Aber mehr als 32 Grad hatte ich aber noch nie. Selbst in den sehr heißen Sommern nicht. Meistens bleibt es bei 29 Grad. Da ich außerdem einen Kellerraum habe, würde ich sie bei zu hohen Temperaturen dorthin bringen. Habe ich vor Jahren schon mal machen müssen, weil Teddy auch so Probleme mit der Hitze hatte. Blöd war dann nur, daß es nachts auch nicht mehr groß abkühlte und da ich die Tiere dann nachts nach oben geholt hatte, damit sie sich bewegen konnten, es ihm dann trotzdem wieder zu warm war.
    Ich glaube, bevor ich so hohe Temperaturen nochmal aushalten würde und mir Sorgen mache, kaufe ich mir so ein Klimagerät und kühle mein kleines Schlafzimmer. Denn selber kommt man ja nachts auch kaum zur Ruhe bei solcher Hitze.
    Wie kommen den bloß die Tiere in Außenhaltung klar? Da wird es doch teilweise noch wärmer? Die Stallhasen meiner Mutter lagen auch immer kurz und schnell atmend in ihren Buchten oder unter den Ställen im Sand, da meine Mutter sie tagsüber immer im Garten frei ließ. Allerdings waren das immer junge Tiere.
    Geändert von Teddy (12.06.2014 um 14:28 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Erst mal vielen dank für die vielen antworten

@ Simmy: dauerhaft staubsaugerlautstärke würden sie hoffentl abkönnen, wenn sie sich dran gewöhnt haben. hab gelesen, dass die dinger so laut wären wie aus 10m Entfernung ein rasenmäher. Und das wäre dann super krass laut!

@heyitsleah: ich hab auch schon feuchte laken vor die fenster, aber dann wurde es nicht kühler, sondern schwüler... feuchte tücher vor den ventilator hab ich auch schon... hatte auch irgendwie keinen richtigen erfolg.

@walburga: nein, die fenster haben wir nicht ganz offen. der grund dafür ist, dass die fenster für die kleinen erreichbar sind. sie sind zwar noch nie hochgehüpft, aber mir wäre es unwohl, wenn sie die möglichkeit hätten, aufs fensterbrett zu kommen und dann das fenster ganz offen ist. Eine Lösung hab ich noch nicht dafür. wir lüften alles durch bevor wir schlafen gehen und ich steh in der früh auf und mach nochmal alles auf. In der Zeit schau ich halt, dass die kleinen nicht hochspringen. Wir dachten schon an ne rahmenkonstruktion mit Marderdraht, was man ins fenster stecken kann, damit man alles offen lassen kann in der Nahct. Aber mein freund sagt, es könne bei gewitter einschlagen, wenn draht am fenster ist. Zudem weiß ich noch keine Möglichkeit der Befestigung. Es sind Plastikrahmen am Fenste.r

Wäsche aufhängen etc machen wir schon. Abdunkeln auch so gut es geht. Bis auf die zimmer im Schlafzimmer sind alles kippfenster. Natürlich überall ohne rolläden. Wir haben daher im Schlafzimmer abdunkelnde Innenrollos, die reflektieren, sodass die hitze abgehalten wird. Das hilft schon, aber nciht ausreichend. Das große Kippfenster im Wohnzimmer hat Überlebensfolie von außen drauf, sodass es reflektiert. Die Balkontür/Fensterfront zum Balkon hat nur normale Vorhänge, da das so groß ist, dass keine Folie oder ähnliches zu befestigen ist.

Meint ihr dass feuchter Sand nicht sich auch aufheizt? Hält der die Kühle? Das haben wir hier nämlich nicht, da es ne furchtbare SAuerei ist bei freilebenden Innennins

ElvisLilly

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bauteile sind leider sehr träge. 2x tgl kurz Lüften, bringt zur Auskühlung von Bauteilen nichts. Man braucht 6 - 8 Stunden Nachtlüftung um einen Effekt zu erzielen.

Die Blitzeinschlag Gefahr über ein Fester ist eigentlich nicht gegeben. Der Blitz sucht sich immer den höchsten leitfähigen Punkt. Das ist der Blitzableiter, die Satellitenschüssel, oder ein Kirchturm.
    In der Stadt gibt es auch genug Auswahl an geeigneteren Erdungspunkten als ein Fenster.

Im nassen Sand buddeln bringt zur Abkühlung der Tiere wohl viel. Macht aber wahrscheinlich ein dauerhaft knirschendes Geräusch unter den Schuhen in allen Räumen.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Könntest du vielleicht Katzenschutznetze vor den Fenstern befestigen, damit diese nachts offen bleiben können? Fliegengitter bringen leider nichts, weil zu engmaschiges Gewebe. Aber Du kannst Schutzgitter genauso wie Fliegenfenster befestigen. Anleitung zum Selbstbau gibts hier:
    http://www.katzen-forum.net/die-sich...g-basteln.html

Und das wäre mein Traum:
    http://www.my-goldys.de/41559.html?c...&img=1#gallery
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Bauteile sind leider sehr träge. 2x tgl kurz Lüften, bringt zur Auskühlung von Bauteilen nichts. Man braucht 6 - 8 Stunden Nachtlüftung um einen Effekt zu erzielen.

Die Blitzeinschlag Gefahr über ein Fester ist eigentlich nicht gegeben. Der Blitz sucht sich immer den höchsten leitfähigen Punkt. Das ist der Blitzableiter, die Satellitenschüssel, oder ein Kirchturm.
    In der Stadt gibt es auch genug Auswahl an geeigneteren Erdungspunkten als ein Fenster.

Im nassen Sand buddeln bringt zur Abkühlung der Tiere wohl viel. Macht aber wahrscheinlich ein dauerhaft knirschendes Geräusch unter den Schuhen in allen Räumen.

Also, dann würde ich sagen: Sand muss her! Buddelbox haben sie, aber mit Papier und Stroh drin, da Erde und Sand bisher zum Pinkeln animiert hat. Und bei der Hitze den Gestank von bepinkteltem Sand ist superätzend! Und die Fliegen die logische Folge... Aber dann halt Sand jeden Tag wechseln. Ist zwar Aufwand, aber in den total heißen Tagen machbar. Und das knirschende Geräusch is mir erstmal wurscht. Schlimm wirds dann nur, wenn der Sand im Bett ist... und da wird er hinkommen. Die kleinen haben die Angewohnheit, nachts mit im Bett zuschlafen, oder über uns drüber zu hüpfen und uns Kinnhaken zu verpassen...

Diese Netzidee wird gleich mal durchstöbert! Genau so was wollte ich immer schon haben!

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Die Kaninchen ruhen z.B. gerne in feuchtem Sandkuhlen. Damit könnte man die Buddelbox ausstatten. Kannst du ihnen eine Schale feuchten Sand anbieten?
    Wollte ich auch grad fragen
    Edit: Feuchte Handtücher, die Du jeden Tag wechselst, sollten auch gehen. Knirscht nicht. Kühlt aber auch nicht so gut.
    Oder: Zwei Schalen ineinander und den feuchten Sand zwischen die zwei Schalen. Das kann man fernab der Zivilisation als Kühlschrank nutzen.
    Geändert von april (12.06.2014 um 17:11 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer