Es ist im Moment in der Hitze schon kaum auszuhalten. Unsere Dachwohnung hat 30Grad trotz Hitzeschutzrollos und Rettungsfolie außen an den Fenstern.
Meine zwei Kaninchen (5 Jahre) sind nicht die fittesten. Elvi is EC positiv und schnupft (aber warum weiß man nicht, Schnupfen, Heuhalm, Schimmel?). Die Lilly hat vergrößerte Nieren und immer wieder mal Probleme mit Blase oder Bauch.
Sie liegen den ganzen Tag rum und ihre Flanken bewegen sich beim Atmen sehr schnell. Kühlakkus und feuchte Handtücher werden nicht angenommen. Alle anderen Tipps, die man hier so findet, hab ich umgesetzt. Sie haben viel zu trinken, bekommen viele Kräuter zum Fressen und wenig kalorienreiches. Ich biete ihnen Kühlakkus im feuchten Tuch und generell feuchte Tücher an. SIe haben einen Dachziegel auf dem Boden, den ich feucht mache.
Im moment geht es noch, wobei ich mir schon ziemliche Sorgen mache. Ich habe jetzt Ferien im Moment, aber am 23. muss ich wieder arbeiten. Jetzt sagt der deusche Wetterdienst in der woche vom 23.06. noch höhere Temperaturen voraus. Über 40Grad. Ich muss ja dann arbeiten und kann nciht alle 4Std nach Hause. Sie sind dann teilweise 8 Std alleine. Ein Klimagerät kann ich mir nicht leisten, da das Zimmer 30qm hat. Die, die bei der Größe was bringen, liegen bei über 600€.
Was soll ich tun? Ich wäre ja schon so weit, die Kleinen wo hin zu geben, wo es kühler ist. Meine Nachbarin hat ein klimatisiertes Schlafzimmer, aber 5 Katzen und keine Ahnung von Kaninchen. Das wäre mir vieeeel zu riskant. Sonst kenne ich niemanden, der Ahnung von Tieren, vor allem Kaninchen, hat und Platz hat!
Außerdem hab ich angst, denn ich hab die Kleinen noch nie irgendwohin gegeben. Sie waren noch nie weg von hier. Das ist für sie auch stress und mit EC ist der Stress auch nciht gut.
Was würdet ihr machen? Können die Tiere die Hitze oder den Stress besser ab? Und vor allem, wohin kann ich sie geben, wo ich mir sicher sein kann, dass es ihnen gut geht? Sie sind komplette Freie Haltung gewöhnt und werden agressiv, wenn sie auch nur in ein Gehege eingesperrt werden, was 3qm hat.
Das Bad hat zwar Fließenboden, aber ist auch furchtbar heiß und sehr klein. Die gesamte Wohnung ist voll aufgeheizt .
Sorry, aber ich krieg grad echt leichte Panik und mache mir richtige Sorgen!!!!!!!!
Lesezeichen