Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Kokzidien und zuviel Blinddarmkot-Frage!

Hybrid-Darstellung

dani007
    Gast

Standard Kokzidien und zuviel Blinddarmkot-Frage!

Wir haben das 1. Mal Kokzidien im Haus

Jetzt habe ich gestern das 1. Mal behandelt. Wie lange dauert es denn, bis sich der Blinddarmkot (lagen immer mehrere Trauben jeden Tag am Boden und am Tier) wieder normalisiert hat?

Weiß das zufällig hier jemand?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo ,

das ist unterschiedlich und so genau kann man das nicht sagen. Kommt darauf an wie jedes einzelne Tier das alles verträgt und wie die Verdauung sonst so ist bzw. ob noch Hefen da sind.

Hast du das 5%ige Baycox bekommen und in welchem Intervall gibst du es denn ?

dani007
    Gast

Standard

Ja, dass ist das Baycox 5 %. Ich soll 2 Tage hintereinander geben und dann wieder am 5. Tag. Ist das so ok? Der Kleine ist erst 10,5 Wochen alt.

Standard

Das ist richtig
    Man gibt 2 Tage, dann 5 Tage Pause und dann wieder 2 Tage. War der Kokzidienbefall nur gering ?

Du kannst ihm anschließend ein Probiotikum geben ....entweder ProPreBac oder BeneBac. Das Baycox ist schon heftig und da ist etwas für die Darmsanierung nicht schlecht.

Verträgt er es denn ? Manchmal reagieren die Kaninchen mit Unwohlsein und Appetitlosigkeit.
    Bekommt seine Partnerin/Partner ebenfalls Baycox ?

dani007
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Das ist richtig
    Man gibt 2 Tage, dann 5 Tage Pause und dann wieder 2 Tage. War der Kokzidienbefall nur gering ?

Du kannst ihm anschließend ein Probiotikum geben ....entweder ProPreBac oder BeneBac. Das Baycox ist schon heftig und da ist etwas für die Darmsanierung nicht schlecht.

Verträgt er es denn ? Manchmal reagieren die Kaninchen mit Unwohlsein und Appetitlosigkeit.
    Bekommt seine Partnerin/Partner ebenfalls Baycox ?
    Ja er war nur gering. Ich habe es gestern Nachmittag erst gegeben (beiden). Bislang hatten sie Appetit. Kann ich das Benebac jetzt schon begleitend geben oder bringt das nichts?

Nach den 5 Tagen soll ich es aber nur noch einmal geben, nicht zweimal. Das würde ausreichen meint er. Dosierung ist *edit*
    Geändert von Friederike (12.06.2014 um 11:38 Uhr) Grund: Bitte keine Dosierungen

Standard

Zitat Zitat von dani007 Beitrag anzeigen

Nach den 5 Tagen soll ich es aber nur noch einmal geben, nicht zweimal. Das würde ausreichen meint er. Dosierung ist *edit*
    Danie, löscht du bitte die Dosierungsangaben ? Das sollte nicht öffentlich zu lesen sein

Hm.....diese Dosierung entspricht eigentlich dem 2,5%igem Baycox ! Bei dem 5%igem wäre es die Hälfte.

Bist du sicher das du das 5%ige hast ?
    Welche Farbe hat die Flüssigkeit ?

------

Fütterung hört sich super an bei dir ! Wegen der Hefen frag mal nach.
    Geändert von Friederike (12.06.2014 um 11:38 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von dani007 Beitrag anzeigen
    Der Kleine ist erst 10,5 Wochen alt.
    Ui ein Baby noch.... der gehört doch eigentlich noch zur Mama....

Edit:
    Ich lese gerade in Deinem anderen Thread dass Du ihn ja schon mit sechs Wochen bekommen hast...

Ende Mai war der Koki--Befund aber doch negativ?
    Zitat Zitat von Vom 27.05.2014
    Aber Kokzidien habe ich zumindest keine geholt, Kotprobe ist negativ.
    War das jetzt eine Kontrollprobe oder gab es heftigere Hinweise dass gesundheitlich was nicht stimmt? Weil in Deinem anderen Thread schreibst Du ja, dass die "Züchterin" (alle anderen Bezeichnungen verstoßen hier leider gegen die VNB ) in ihrem Bestand wohl regelmäßig (immer?) Kokzidien hat.

Und wenn so ein kleiner Wurm jetzt schon wochenlang Kokis hat kann es blitzschnell sehr kritisch werden.... ist Dein TA kaninchenkundig?
    Geändert von feiveline (12.06.2014 um 10:47 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Hm....ist er denn alleine bei dir ?
    Kokzidien vermehren sich zb. bei Stress ganz arg

Wie ist denn sein Allgemeinzustand ? Nicht nur körperlich auch seine Psyche ? Ist er agil und aktiv ?
    Geändert von Birgit (12.06.2014 um 10:49 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Es gibt da wohl noch ein älteres Kaninchen, aber ob sie schon vergesellschaftet wurden geht aus dem anderen Thread nicht hervor.

Es wurde im Mai aber dringend von einer zeitnahen ZF abgeraten aufgrund des großen Altersunterschiedes (7 Wochen zu "älter"). Ob sich Dani an den Tipp gehalten hat..... keine Ahnung.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer