Hallo,
ich habe gerade Jungtiere zwischen 8 und 15 Wochen hier, die hochgradig Kokzidien im Gepäck haben.
Mit Kokis hatte ich bisher nicht viel am Hut und jetzt nicht die Zeit, mich gründlich durch die Suchfunktion zu wühlen. Klos auskochen und Teppiche heiß waschen weiß ich. Kann mir jemand ein Desinfektionsmittel, das bei Kokis wirksam ist, für den Boden (Fliesen) und evtl. die Hände nennen? Dampfreiniger hab ich leider nicht.
Gestern gab es erstmals Baycox. Die Dosierungsempfehlung der TÄ und die von CliniTox stimmen nicht ganz überein. Kann mir nochmal jemand Erfahrenes schreiben, wieviel man gibt? Ist das 5%ige. Vorgeschlagenes Schema wäre 4-5-4, passt das?
Da es vorher Deukanin+Cocc gab, fürchte ich, dass die Kokis eher hartnäckig sind und möchte nicht unterdosieren, die Kleinen aber natürlich auch nicht zu sehr belasten.
Leider kämpft eines der Babies mit einer starken Aufgasung (bereits vor Baycox-Beginn), zwei bisher unauffällige zeigen heute leichte Symptome.
Kommt das häufiger vor? Gibt man denen dann auch gleich das volle Programm an Bauch-Medikamenten oder erstmal nur bißl Sab/Colosan/ BBB?
Sollte ich an eine Kastration der 2 Jungs erst denken, wenn die Kotprobe absolut sauber ist, oder kann man das auch schon angehen, wenn der Befall nach der Behandlung nur dezimiert wäre?
Danke und LG
Lesezeichen