Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Moppelchen hat es geschafft ....

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard Moppelchen hat es geschafft ....

Moppelchen, das braune Löwenköpfchen, hier zusammen mit Amy, hat uns gestern um 18:50 Uhr im Alter von immerhin guten 10 Jahren (oder etwas mehr) verlassen. Er war ja schon seit August letzten Jahres schwer herzkrank, war aber gut eingestellt war schon seit ca. 4 Wochen auf beiden Augen so gut wie blind (grauer Star) und hatte nach einem Schnupfenschub vor zwei Wochen und tagelang vereiterten Augen wieder mal seit einigen Tagen Atemnot, fraß wenig und so gab ich ihm gestern wieder mal stündlich Globuli, die seine Atmung unterstützen sollten aber es war zu spät.

Wir wussten dass es eines Tages so weit sein wird aber er hatte immer noch überwiegend gute als schlechte Tage aber in den letzten 4 Wochen wurden die schlechten Tage mehr und ich habe schon zwei mal gedacht, dass wir ihn jetzt erlösen müssen.

Den Umzug nach Köln-Pesch am 18.02. hatte er noch gut verkraftet und sich gut in dem provisorischen Gehege (mit etwas Rollrasen) eingelebt zusammen mit seinen Freunden Melissa, Fee und Robert.

Gegen 17:00 Uhr sah er noch ganz gut aus aber er wollte nicht fressen, nahm mir zu liebe (oder damit ich ihn in Ruhe lasse) ein Stückchen Löwenzahnblättchen aber ich merkte schon, dass ihm Fressen und Atmen gleichzeitig wiedermal sehr schwer fiel.

Als ich gegen 18:45 Uhr nochmal nach ihm guckte schlief er tief und wirkte sehr entspannt. Melissa lag bei ihm unter seinem Holzdreieck. Als Melli mich sah und ich sie mal kurz weg schob (ich wollte Moppelchen ja mit Globuli und Augentropfen versorgen) hoppelte sie weg und als ich sah, dass Moppel sehr tief schlief streichelte ich ihn (mir war mulmig und ich merkte schon, “dass etwas nicht stimmt”) und als er nicht reagierte stubste ich ihn vorsichtig an. Alte Kaninchen schlafen ja manchmal sehr fest und können einem schon mal einen unnötigen Schrecken einjagen aber beim dem Schrecken sollte es nicht bleiben ......

Moppelchen wurde wach und wollte aufstehen, fiel aber immer wieder um und schaffte es nicht. Ich wusste, “jetzt ist es so weit, wir müssen ihn erlösen lassen” und ich rief den Tierarzt an um zu fragen ob ich noch kommen kann für eine Euthanasie. “Nein, tut mir leid” war die Antwort, ich sollte zur Tierklinik Stommeln fahren weil mein TA in Pulheim keine Zeit mehr hatte. Die Praxis schließt um 19:00 Uhr. Während ich rumtelefonierte und mit meinem Mann überlegte, was wir denn jetzt machen sollen, war Moppelchen im Garten für immer eingeschlafen. Zum ersten Mal in unserem “Kaninchenleben” mussten wir nicht nachhelfen, nicht die Entscheidung treffen, konnten nichts mehr tun. Moppel war immer etwas besonderes und so nahm er uns den schweren Weg und die Entscheidung ab.

Er sah sehr entspannt aus, so entspannt wie lange nicht mehr. Er lag ganz friedlich da, sah vollkommen gesund (nur altersentsprechend schmal ...) aus und atmete eben einfach nicht mehr. Er wäre in diiesem Tiefschlaf sowieso gestorben – ach, hätte ich ihn doch gar nicht mehr wach gemacht.

Er war - als er da eben so fest schlief - schon ganz weit weg und hatte schon die ersten Schritte auf die Regenbogenbrücke gemacht und ich habe ich nochmal kurz dort weggerissen ... aber er ließ sich nicht umstimmen, kehrte nicht um.

Paula seine langjährige geliebte Partnerin, die Anfang Juni 2011 (kurz nach Dubai) gestorben war stand schon an der anderen Seite der Regenbogenbrücke und wartete auf ihn. Er ist jetzt bei ihr und bei Wölkchen, den vielen Mäxchen, bei Marie, Moppel 1 und 2 und all den anderen, die in bestimmt ganz freundlich aufgenommen haben.

Wir haben ihn gestern Abend noch im Garten (bzw. das was mal Garten werden soll) hinten an der Mauer beerdigt. Ich habe ihm noch eine Löwenzahnblüte und ein paar Blättchen mitgegeben, alles war sehr traurig aber ich bin auch erleichtert denn die wochenlangen Sorgen um ihn haben mir wirklich sehr viel Kraft genommen.

Moppelchen du warst immer ein ganz besonderes Kaninchen, hast dich aus fast allen Streitereien rausgehalten und warst der "Oberchiller" überhaupt. Du konntest so toll entspannen und zeigen wie wohl du dich fühlst. Ich hoffe dass du dich jetzt ebenso wohl fühlst wie früher als du bei den ersten Sonnenstrahlen draußen lagst und die Welt um dich vergessen konntst, Seite an Seite mit Paula und später mit Robert, Melissa und Fee.

Wir trauern sehr um dich und werden dich niemals vergessen
    Robert und Birgit
    Geändert von BirgitL (01.04.2014 um 15:09 Uhr) Grund: Bilder eingefügt

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

machs gut kleiner Mann

Robert und Birgit
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Gast**
    Gast

Standard

Es tut mir sehr leid Birgit

Und dennoch kann die die Erleichterung so gut nachvollziehen. Moppelchen hat jetzt keine Schmerzen mehr

Corinna K.
    Gast

Standard

Birgit es tut mir leid. So viel Liebe in Deinen Worten.
    Und auch ich kann Dich gut verstehen.
    Es geht ihm gut und er wird all Deine Liebe mitgenommen habe auf seine Reise. Da bin ich sicher.

Moppelchen mach es gut, ich schicke Dir liebe Grüße...Leb wohl

Gast
    Gast

Standard

Gute Reise, kleiner Mann ! Du siehst aus wie mein Sammy (leider auch schon verstorben ).

Birgit ...

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Das tut mir leid

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Danke Ihr Lieben für eure tröstenden Worte

Auf den Bildern war Moppel schon krank. Sie sind letzten Sommer entstanden. Seine Nickhautdrüsenhyperplasie (auf dem ersten Bild erkennbar) am rechten Auge ließ mich zum Tierarzt gehen und es wurde eine Herzklappeninsuffizienz diagnostiziert. Er bekam Herzmedis, Medis gegen hohen Blutdruck und Entwässerungstabletten, die er aber nicht so gut vertragen hatte. Also stiegen wir 4 Woche später um auf die klassische Homöopathie und es ging ihm damit deutlich besser. Er war fröhlich und altersentsprechend aktiv, immer der erste, der morgens aus der Hütte kam um gierig ein paar Leckerchen entgegen zu nehmen oder einfach um auf der Wiese herumhoppeln zu können.

Die homöopatische Behandlung war zwar etwas aufwändiger aber völlig ungiftig und so bleiben wir dabei.

Ich war gerade nochmal im Garten an seinem Grab zwischen den beiden Linden die langsam Blätter bekommen aber ich bin glücklich dass er jetzt seinen Frieden hat. Unser Schmerz geht irgendwann vorbei aber er fehlt ......

Melli, Robert und Fee sind heute anders als sonst, fressen wenig ... und wirken etwas verstört ... sie vermissen ihn auch

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Gute Reise.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Vielleicht ist er noch einmal wach geworden, um sich von Dir zu verabschieden?
    Mach es gut im Regenbogenland...

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Gute Reise
    Birgit

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande

Standard

das tut mir wahnsinnig leid...

Mach's gut, Süßer!
    Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!

Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!

Erfahrener Benutzer

Standard

Gute Reise Moppelchen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Wie schön dass ihr ihn nicht noch in eine Klinik transportieren musstet, so konnte er in Ruhe gehen ein langes Kaninchenleben konnte in Würde zu ende gehen
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

Moppelchen, ich hoffe du bist schon im Regenbogenland angekommen und hast deine alten Freunde gefunden.
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Erfahrener Benutzer Avatar von Anja

Standard

Gute Reise

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

Kleines Moppelchen, die liebevollen Worte über dich zu lesen, macht so traurig aber du hattest 10 schöne kaninchenjahre und die Strapaze zu deinem letzten Weg blieb dir erspart. Nun hoppelst du sicher schon über die Wiesen im Regenbogenland und hast keine Schmerzen mehr...

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Leb wohl Moppelchen! Ich hoffe, Du bist gut auf der anderen Seite angekommen.

Und auch, wenn es unendlich traurig ist, dass Ihr Euch nun von ihm verabschieden musstet, es ist schön, dass er den Gang über die Regenbogenbrücke "alleine" geschafft hat.

Fühlt Euch beide umarmt

LG
    Annika

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer