Hallo,
habt ihr dieses Phänomen bei euren Kaninchen auch: Wenn meine krank sind, sind sie sofort nicht mehr stubenrein und gehen nicht mehr in ihre Toilettenkiste, sondern dann kommen ihre Pfützchen draußen direkt daneben. Das ist so, als ob die Kiste sauber bleiben soll. Ich hab das jetzt schon länger und bei verschiedenen Erkrankungen beobachtet (Bauchgeschichte, Blasenentzündung, Augenverletzung). Erst dachte ich, es hängt vielleicht mit der Medigabe zusammen - aber das ist es nicht.
Es ist so, wie man das von Wildkaninchen liest: Sind sie krank, werden die "Gemeinschaftsplätze" des Rudels nicht mehr genutzt und das kranke Tier "verlässt" die Gruppe. Da es bei mir trotz freier Wohnungshaltung nicht weit weg kann, legt es sich immerhin woanders und weg vom Kumpel hin. Meist ist dann auch der Wunsch nach Geputzt-Werden nicht mehr da.
Das sind bei mir sehr sichere Krankheitsanzeichen. Habt ihr so etwas bei euren Tieren auch?
Auffallend ist aber immer, dass der alleingelassene gesunde Partner die Nähe des kranken Kaninchens sucht - der läuft dann immer hinterher. Egal in welcher Konstellation und wer hier krank ist.
Lesezeichen