Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Stubenreinheit

Standard Stubenreinheit

hallo zusammen

ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen bzw. nützliche tips geben:
    erst hatte ich zwei kaninchen. soweit lief alles gut, vor allem waren sie stubenrein und benutzten ihre klos. da ich offene wohnungshaltung habe, ist mir das sehr wichtig.
    mittlerweile ist ein dritter kollege eingezogen. die vergesellschaftung lief sehr gut und so wurden aus 2 schließlich 3.
    leider ist es nun so, dass die klos nur noch rudimentär benutzt werden, wenn man halt grad mal drin sitzt, aber größtenteils wird mein weißer teppich von allen dreien benutzt! darauf wird gepinkelt und geköttelt.
    ich bin nur noch am saugen und schrubben. das ist echt kein zustand mehr! wenn ich auf der couch sitze, zieht einem schon ein richtiger uringeruch in die nase, auch wenn ich kurz vorher mit dem teuersten teppichschaum geschrubbt habe!
    seit 5 jahren hab ich den teppich, er wurde immer in ruhe gelassen und die haken wurden respektvoll drauf geschlagen.
    nur jetzt, seitdem der dritte dazu gekommen ist, wird er voll gepinkelt und gekackt.
    das ganze geht jetzt mittlerweile seit 3 monaten. ich hab schon viel versucht, mit reinigungsschaum, essig etc.
    hat jemand von euch einen heißen tip, wie man die drei dazu bewegt, wieder ausschließlich das klo zu benutzen bzw. wie man es hinbekommt, den teppich für die notdurft unattraktiv zu machen???
    bitte helft mir mal! ich fühle mich langsam nicht mehr wohl in meiner eigenen wohnung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mhm ich hab keine ahnung. vielleicht gibt es sich irgendwann wieder, wenn die fronten untereinander geklärt sind bei den kaninchen.

ich an deiner stelle würde mein teppich raus nehmen erst mal und denen einen kleinen läufer o.ä. hin legen den man problemlos in die maschine stopfen kann um zu beobachten ob sich das irgendwann mal wieder einrenkt.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Standard

wie lange wollen die denn noch fronten klären? das geht schon seit 3 monaten.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich weiß, aber ein bisschen hört sich das nach makieren an, da es ja anscheind alle machen und nicht nur der eine der dazu kam.

entweder wohnzimmer kaninchenfrei oder teppich weg. ich glaub nicht das es da eine hilfe gibt damit sie nicht drauf gehen. ich kenn das von meinen und der badezimmerstufe, aber da ist es defentiv nur einer von den dreien
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel

Standard

Ich hab das gleiche Problem. Mein zweites Weibchen weiss nicht, was ein Klo ist, und pinkelt das Zimmer voll .
    Besonders schlimm ist es beim FriFu fressen, deswegen gibt es das nur noch im Klo. Ist auf Dauer auch keine Lösung, aber erstmal hilft es ein wenig.
    Auch ich wäre für weitere Tipps dankbar.
    Die Idee, das Ninchen jedes Mal ins Klo zu setzten, wenn es die Blume hebt, find ich nicht so praktikabel. Erstmal das Hochnehmen, dass ist nicht soooo toll und ausserdem kann man ja nicht den ganzen Tag daneben stehen und warten, bis Madam pinkelt ...
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Je mehr Ninchen in der Gruppe sind, desto öfter kommt Unsauberkeit vor, kann man vermutlich so sagen. Die stecken sich dann gegenseitig an, quasi. Manche Kaninchen schaffen es auch nie, richtig stubenrein zu werden, ich hab hier auch so eine Kandidatin (Gottseidank wohnt sie draußen!).
    Ihr könntet es mit ein bisschen Umgestaltung probieren, bei mir hat zum Beispiel ein größeres Klo was gebracht. Und auf jeden Fall die schon hundert mal bepinkelten Sachen wie Teppiche rausnehmen, die Ninchen merken sich trotz allen Schrubbens, dass das ihr Kloplatz war und ist. Mehrere Klostellen wären auch einen Versuch wert. Und ein Stück weit kann man auch probieren, die Ninchen zu "erziehen", aber da muss man irrsinnig hartnäckig sein und es klappt auch wahrlich nicht immer Ich würde sie in dem Fall auch nicht hochnehmen, einfach ein bisschen scheuchen... meine Wohnungskaninchen hatten irgendwann kapiert, was ich von ihnen wollte wenn ich sie Richtung Klo geschickt habe. Aber wenn ich nicht da war oder nicht geguckt hab, haben sie trotzdem in die "verbotene" Ecke gepieselt...
    Geändert von Julia B. (14.06.2012 um 10:53 Uhr)

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von marie Beitrag anzeigen
    hat jemand von euch einen heißen tip, wie man die drei dazu bewegt, wieder ausschließlich das klo zu benutzen bzw. wie man es hinbekommt, den teppich für die notdurft unattraktiv zu machen???
    bitte helft mir mal! ich fühle mich langsam nicht mehr wohl in meiner eigenen wohnung.
    Es ist leider wirklich oft so, dass es mit der Sauberkeit vorbei ist, sobald es mehr als zwei Tiere sind. Ich weiß nicht, warum es so ist aber Gruppen sind einfach unsauberer Ich habe zwei Gruppen und alle sind die totalen Schweine. Zum Glück leben sie draußen.

Meine Pärchen waren hingegen immer sauber.

Ich glaube auch nicht, dass man das als Halter irgendwie beeinflussen kann

Standard

ok, vielen dank für die antworten!
    es ist tatsächlich so, dass vor der VG alle drei ihre klos benutzt haben. also ne gewisse bereitschaft zur grundsauberkeit steckt schon in denen.
    naja, mal sehen wie ich das jetzt meinem freund verkaufe, dass es wohl erstmal ohne veränderungen so bleiben wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gleiches Problem hatte ich auch. Mein Wuschelteppich im WoZi wurde ständig angepieselt. (Edit: ich hab 4 Kaninchen (2m, 2w), von denen im Grunde nur einer unsauber ist und rumpieselt, aber der Teppich war eine ultimative Einladung)
    Tja, ich habs als Rundumschlag gemacht. Teppich raus und reinigen lassen (ging günstig in unserer Reinigung, bzw. über einen Anbieter). In der Zeit lang nur ein Flickenteppich unterm Tisch, der nicht angepinkelt wurde Und seit her dürfen die Kaninchen nicht mehr ins WoZi, die Tür ist mit einer Babytür zu, mein gereinigter Teppich liegt wieder und die Hoppels haben "nur noch" SZi, Bad, Küche und Flur für sich (wo Teppiche liegen, die maschinenwaschbar sind In der Küche lag auch ein Hochflor, der gereinigt auf dem Dachboden wartet)

Du kannst versuchen, alles was sie wild verteilen ins Klo zu werfen und sie -sobald du siehst das einer strullen will- ihn ins Klo zu setzen. Aber ich halte die Erfolgschangsen für sehr klein. Der Teppich riecht danach und sie finden es gemütlich (flauschig am Hintern ist dafür auch nicht zuträglich )

(Edit2: wichtig ist, das nur das Klo nach Pinkel riecht. Heisst also, alles was angestrullt wurde rausnehmen, waschen und was frisches hinlegen.)
    Geändert von Sylvia (14.06.2012 um 11:44 Uhr)

Standard

das sind ja rosige aussichten. mist!
    ich möchte gerade kein seperates kaninchenzimmer einrichten, weil ich es schade finde, dass man dann dort nur zweimal am tag zum füttern rein geht und sie sonst nicht sieht.
    finde es schön, wenn ich morgens müde aus dem schlafzimmer tapse, dass sie mir dann entgegen kommen oder abends mit uns auf der couch liegen. das wäre ja alles nicht mehr wenn ich wohnzimmerfrei machen würde.
    werde erstmal die variante probieren mit teppich komplett raus und mal schauen ob sie dann ins klo gehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Das mit dem Ins-Klo-setzen wenn man sie pieseln sieht ging bei meiner Nindame nach hinten los: Sie hüpfte weg und statt einem See hatten wir dann eine wunderbare Flusslandschaft über 2m, denn Madame pullerte im Hüpfen weiter.

Ich hatte auch mal einen sehr einladenden Teppich rausgenommen, es hat funktioniert. Genau so hab ich aber auch Bsp., wo trotzdem weitergepinkelt wurde. Du kannst es nur probieren und das Beste hoffen.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Kaninchen sind auch "Luxusgeschöpfe". Die pushern gerne dort, wo es weich ist unterm Poppes

Ansonsten ist es wirklich so, dass Gruppen unsauberer sind
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Ich habe hier seit der Re-ZF sogar ein Schweine-Pärchen sitzen
    Vorher blitzesauber, jetzt wird alles vollgesaut.

Es gibt auch sehr schönen PVC, den man mit hübschen, kleinen, waschmaschinentauglichen Teppichen vergemütlichen kann Dann müsstest Du Dich nicht von den Wohnzimmerkaninchen verabschieden

carpe
    Gast

Standard

Ich kann leider auch nichts anderes schreiben, als meine Vorgänger. Meine beiden sind total stubenrein. Als sie zu dritt waren, wurden sie Schweine.

Wahrscheinlich müssen sie zu dritt mehr Rangordnungskram klären und mit Urin und Kötteln kann man toll markieren.

Da ich Fliesen mit Teppichen darauf habe, hat es mich nicht so gestört.

Es gibt sogar noch schlimmere Fälle: Ich hab schon von Kaninchen gehört, die pieseln sogar aufs Bett oder Sofa. Das hatte ich zum Glück nie.

Wenn du keine Fliesen verlegen möchtest, kann ich dir auch nur zu PVC raten. Es gibt PVC, der täuschend echt nach Laminat aussieht.

Benutzer Avatar von Cyranida

Standard

Hi,

ich kenne das leider auch nur zu gut. Aber ich habe noch Hoffnung.

Wir haben auch freie Wohnungshaltung. Zuerst zwei stubenreine Böckchen. Dann kam unsere Pebbles dazu und meine beiden Jungs haben alles an Stubenreinheit vergessen und der Schurwoll-Teppich wurde durch einen waschbaren Teppich ausgetauscht. Mit Fortschreiten der VG kam die Stubenreinheit wieder und auch der Schurwoll-Teppich wurde wieder ausgerollt. Das hat ca. gut ein halbes Jahr gedauert.

Nun haben wir wieder eine VG (seit Ostern). Wieder sind es drei Schweinchen und das obwohl ich bei allen dreien vor der VG eine zuverlässige Stubenreinheit bewiesen bekommen habe. Und wieder ist der Schurwoll-Teppich in Sicherheit gebracht und der weiße waschbare Ikea-Teppich leistet treue Dienste. Ich hoffe das wir bis zum Herbst wieder zur Stubenreinheit zurück gekehrt sind. Es ist schon merklich besser geworden.

VGs mit drei Kaninchen dauern wohl tendenziell länger als VGs mit nur zwei Kaninchen, insbesondere was das Revierverhalten angeht. Aber mit tapferem Putzen und viel Ausdauer kann man wieder zu einem zufriedenen Miteinander zurück kehren, bei dem auch der Teppich wieder respektvoll behandelt wird (leider beinhaltet das bei Pebbles auch Flusen ziehen, so das wir einen fest gewebten Schurwoll-Teppich brauchten).

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Revierverhalten bald erträglicher wird.

Viele Grüße
    Stefanie

Edit: wir haben Fliesen in der Wohnung, auf denen "lose" Teppiche ausgelegt sind.
    Geändert von Cyranida (16.06.2012 um 10:33 Uhr) Grund: Ergänzung s. Edit

ally
    Gast

Standard

Huhu,

ich würde die Flinte da noch nicht ins Korn werfen, sondern so vorgehen, wie man es bei Jungtieren auch macht: Das Revier erstmal eingrenzen (also hier mindestens 8qm) und dort mehrere große Klos aufstellen. Füttern nur in den Klos, Heu im/über dem Klo. Wenn sich im Gehege eine Stelle als Lieblingskloplatz herausstellt, wo noch kein Klo steht, dann dort auch eines aufstellen. Wenn es dann klappt, kann das Lieblingsklo stückweise dorthin verschoben werden, wo man es haben will, die Kaninchen wandern dann mit (max. 50cm pro Tag verschieben). Das klappt eigentlich immer. Wenn ein paar Wochen nichts mehr daneben geht, kann man das Revier wieder vergrößern und letztlich das Gehege abbauen. Auch kann man dann Frischfutter wieder außerhalb der Klos geben, nur Heu würde ich persönlich immer im/über dem Klo anbieten. Gegen das oben-rein-unten-raus-Prinzip kommt das beste Klo-Training kaum an.

Ist natürlich mit Arbeit verbunden, aber besser, als über Jahre ständig Pipipfützen beseitigen zu müssen.

LG ally

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Huhu,

ich würde die Flinte da noch nicht ins Korn werfen, sondern so vorgehen, wie man es bei Jungtieren auch macht: Das Revier erstmal eingrenzen (also hier mindestens 8qm) und dort mehrere große Klos aufstellen. Füttern nur in den Klos, Heu im/über dem Klo. Wenn sich im Gehege eine Stelle als Lieblingskloplatz herausstellt, wo noch kein Klo steht, dann dort auch eines aufstellen. Wenn es dann klappt, kann das Lieblingsklo stückweise dorthin verschoben werden, wo man es haben will, die Kaninchen wandern dann mit (max. 50cm pro Tag verschieben). Das klappt eigentlich immer. Wenn ein paar Wochen nichts mehr daneben geht, kann man das Revier wieder vergrößern und letztlich das Gehege abbauen. Auch kann man dann Frischfutter wieder außerhalb der Klos geben, nur Heu würde ich persönlich immer im/über dem Klo anbieten. Gegen das oben-rein-unten-raus-Prinzip kommt das beste Klo-Training kaum an.

Ist natürlich mit Arbeit verbunden, aber besser, als über Jahre ständig Pipipfützen beseitigen zu müssen.

LG ally
    Das hat in einer meiner Gruppen tatsächlich geklappt!
    Allerdings funktioniert das nur, wenn die Pfützen mal hier und da gefunden werden und nicht überall, sonst besteht der ganze Häschen-Wohnraum nur noch aus Klos

zazi
    Gast

Standard

Hallo Marie,

wie sind denn die Geschlechter, sind alle kastriert?
    Hast du die Geschlechtsecken bei allen sauber gemacht?

Gruss
    zazi

Standard

ich hab 2 böckchen und eine häsin. aber alle drei sind kastriert.
    was meinst du mit geschlechtsecken säubern?
    ich habe fliesen und laminat in meiner wohnung. im flur wo die fliesen sind liegt ein teppich, den sie allerdings nicht voll machen.
    natürlich wird nur der WEIßE teppich im wohnzimmer benutzt und das laminat rund um die guten teufel-lautsprecher, das herzstück meines freundes.
    ich geb die hoffnung nicht auf und werde das mal mit den verschiedenen klos in jeder pissecke versuchen.
    vielleicht sollte ich auch mal verkleinern und denen nicht die ganze wohnung überlassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer