Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ständige Jagereien zwischen Feivel und Pimpfi

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard Ständige Jagereien zwischen Feivel und Pimpfi

Ich beobachte das jetzt schon ein Jahr lang und weiß einfach nicht weiter und hoffe jemand kann mir einen Rat geben.

Also ich habe aktuell 4 Kaninchen, 3 Jungs und ein Mädel.

Ole
    hab ich seit April 2011, kommt aus dem Tierheim ist ca. 4 Jahre alt.
    Vom Charakter ist er total lieb, aber ängstlich, auf der anderen Seite aber doch neugierig. Er versteht sich mit allen.

Pimpfi
    Hab ich von Hand aufgezogen, er ist am 1.5. 2011 geboren
    Er ist zu jedem und allem lieb. Sein größter Freund ist Ole.

Feivel
    er ist im September 2012 im Tierheim geboren wuchs dort mit seiner Mutter und glaub 2 oder drei Brüdern im Aussengehege auf. Mit 8 Wochen wurde er frühkastriert und ich hab ihn dann gleich mitgenommen.

Maja
    sie hab ich seit November letzten Jahres und sie lebt seit ende Dezember, nachdem es Probleme mit der Vergesellschaftung gab, friedlich in der Gruppe. Ihr alter müsste jetzt ca. 10-11 Monate sein.

Nun zum eigentlichen Problem. Feivel jagt seit ca. Februar 2013, den Pimpfi regelmäßig. Egal wo er sitzt, er darf nicht mehr ans fressen, darf nicht mehr mit Ole kuscheln sitzt eigentlich nur alleine, die ganze Zeit.
    Ich hatte noch ein Männchen Finn, welcher am 17 Nov. 2013 gestorben ist, welcher der Chef war. vom Charakter war er ein Traum von Kaninchen. Er hat sich mit jedem verstanden und hat vorallem viel mit Pimpfi gekuschelt, wenn der mal nicht mit Ole kuscheln durfte, da Feivel alleine mit Ole kuscheln wollte.
    Nachdem Finn starb und die Jungs alleine waren dachte ich die Foppereien hören auf, sie haben auch zeitweise zu dritt gekuschelt aber es war nie weg. Seit Maja da ist wurde es jetzt wieder stärker.

Ganz am Anfang dachte ich noch das ist Pupertäres Verhalten was sich wieder legt, aber es wird nicht besser.
    Im Moment ist auch Pimpfis schnupfen durch den Stress wieder stärker ausgebrochen.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, hab schon Bachblüten ausprobiert was aber nichts wirklich brachte.
    Und hatte Zeitweise schon wirklich den Gedanken Feivel abzugeben, da der aber so sehr am Ole hängt und ja eigentlich schon ein tolles Kaninchen ist, bisher davon abgesehen.

Standard

Hat niemand einen Rat?

Gast**
    Gast

Standard

Habe es gestern gelesen, aber nicht so wirklich einen Tipp parat

Wie viel Platz haben die Vier denn?

Standard

Es sind insgesamt 15qm, was sich auf 10qm Außengehege und 5qm Schutzstall aufteilt.

Gast**
    Gast

Standard

Wäre es eine Option das Gehege zu trennen?

Standard

Das geht von der Bauweise her nicht, da sonst die eine Gruppe 6qm+ Schutzstall hätten, und die anderen nur 4qm und gar kein Schutz.

Mein Gehege ist L-förmig. Die eine Seite, wo dann auch Zugang zum Schutzstall wäre, ist 1,80m auf 3,40m

Die andere Seite ohne Schutz ist 1,00m auf 4,00m

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Neuen Chef, der die anderen deckeln kann?
    Weißt du, wer aktuell der Chef ist, evtl. Feivel? Wenn er in Pimpfi nen Konkurrenten sieht, wird er weder seinen Kumpel Ole noch das einzige Weibchen teilen wollen.
    Geändert von Simmi14 (21.01.2014 um 17:10 Uhr)

Standard

Ich vermute schon das er, der Chef sein will, auf jeden fall steht er über dem Pimpfi.

Glaube aber eher Maja ist der Chef.

Gegenüber Ole und Maja macht er keine zicken

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Ich würde Bachblüten empfehlen. Die habe ich in Stresssituationen bei Zusammenführungen eingesetzt. Haben sehr geholfen.
    Welche genau, müsstest Du schauen. Hier ein Link dazu
    http://www.bachblueteninformation.de...FYZa3godOEIACQ

Bei Tieren schlagen BB allgemein sehr gut an.
    LG
    Inga

Standard

Musste Pimpfi jetzt wegen starkem Schnupfenausbruch reinholen.
    Gebessert hat sich an der Gesamtsituation gar nichts, Pimpfi sitzt ständig alleine rum und die anderen 3 bilden ein Grüppchen.
    Bin jetzt unentschlossen tendiere aber dazu Feivel, so leid es mir für ihn tut, zu vermitteln. Ich sehe leider keine andere Chance.

-Gast-
    Gast

Standard

Das tut mir leid, ist sicher nicht einfach, sei nicht traurig. Vielleicht ist er entspannter mit einer neuen netten Partnerin. Und vielleicht ist es für die anderen 3 auch gut so. Wie ist das eigentlich, wäre es möglich, daß sich auch zwischen den "restlichen" 3en die Rangordnung nochmal neu bildet, wenn Feivel weg ist?

Standard

Ich habe leider noch immer keine lösung für das Problem gefunden. Ich hatte Pimpfi jetzt über 2 Wochen drinnen zwecks seinem Schnupfen es ist sogar besser geworden hab ihn dann aber letztes Wochenende wieder hinaus und hab gehofft, durch die Trennung bringt es was. Dem ist aber nicht so.
    Ihm Auslauf auf der Wiese ist feivel ein richtiger Engel und schleckt und putzt Pimpfi ab. Aber sobald sie im Gehege sind, gehen die Jagereien wieder los. Pimpfis schnupfen ist wieder schlimmer, er sondert sich von den anderen ab, erscheint nicht zum fressen und ist total verkrampft, er kann über nicht nicht entspannen.
    Die Tage wo er drinnen war, war er total entspannt hat immer ausgestreckt dagelegen und geschlafen oder sich auf den Rücken geschmissen und sich gewälzt.
    Mir tut´s so leid um meinen Pimpfi. Und ihn abgeben kommt gar nicht in Frage, da er meine Handaufzucht ist.

Hat jemand vllt eine Lösung? Eigentlich wollte ich Feivel nur im Umkreis von 50- max. 100km vermitteln, da ich ihn gerne selber ins neue Zuhause bringen möchte und mir dieses anschauen. Wenn sich aber sogar nichts finden lässt, geht auch weiters wenn derjenige dann mithelfen könnte eine Mfg zu organisieren, weil ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne

Ein 5 Kaninchen geht nicht, da ich sonst anbauen müsste, was mir aber nicht erlaubt ist, zumal mir dann die Kosten definitiv übern Kopf wachsen, da ich auch ein Riesenschecke besitze. Ansonsten könnte ich mir 5 Zwerge locker leisten.

Edit: hier ist der Vermittlungsthread: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=104009
    Geändert von Heublume (27.02.2014 um 18:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer