Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: kurze Frage- ab wann päppeln nach OP?

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard kurze Frage- ab wann päppeln nach OP?

Hallo zusammen,

ich erhielt gerade einen Anruf einer Freundin und wollte daher schnell mal hier um Meinungen bitten für sie. Bei ihrem kleinen Langohr wurden heute die SZ entfernt, das war heute vormittag 10 Uhr, er hat wohl sowieso sehr lang gebraucht um richtig wach zuwerden, er ist wohl so seit 16 Uhr wieder richtig wach, ist aber halt ziemlich geschafft und liegt noch viel rum, denke ich auch irgendwo verständlich. Sie ist sich nun unsicher, ob sie päppeln muss? Das ist immer tierischer Stress für ihn und er wehrt sich mit allem was er hat, mit Schmerzmedis ist er abgedeckt, Sab hat sie vorsichtshalber auch schon gegeben. Er hat bisher ein paar SBKs und Haferflocken sowie ein paar halme Basilikum und Petersilie und ein paar Halme Heu gefressen. Sie will es erstmal noch weiter beobachten, aber muss man trotzdem noch päppeln? Ich denke man sollte da wegen des Stresses abwägen..oder reicht es wenn er ein bisschen aber wenigstens etwas frisst oder ist das einfach zu wenig?
    Kurze Meinungen wären super, ich war mir da jetzt auch unsicher, trinken tut er gut!

Ich danke euch!!
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie fressen nach einer OP erst sehr langsam wieder. Kleine Mengen - aber regelmäßig z.B. jede halbe Stunde oder Stunde - sind da erst mal durchaus in Ordnung.

Sie soll alles anbieten, was sie hat: Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum, Möhrengrün) wird zunächst am liebsten gefressen, auch Apfel oder Heu.

Das viele Trinken kommt oft von der Narkose und ist grundsätzlich gut.

Päppeln würde ich erst noch nicht - erst wenn das Tier auch heute nachts nichts fressen mag. Mit Schmerzmitteln ist es gut versorgr? Die meisten Tiere fangen in der ersten Nacht nach der Narkose wieder an zu fressen. Und die Narkose muss das Kleine auch erst mal wegstecken - das dauert meist noch ein paar Stunden.

Viel Glück !

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich danke dir für die so rasche Antwort!
    manchmal scheint selbst das schreiben hier therapeutisch zu wirken, kaum hatte ich den beitrag abgeschickt rief sie an, dass er gerade aufgestanden ist und ein paar gestiftelte Möhren, Basilikum und Haferflocken gefuttert hat. sie hat alles da stehen, auch geraspelte Äpfel und Möhren, aber er scheint diesen "Matsch" gar nicht so toll zu finden ;-)
    Ich werde es ihr so weitergeben, denke aber das sieht ja dann schon gut aus, ohne päppeln auszukommen ist doch immer besser, wenn es irgendwie geht, DANKE!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Vermutlich muss er sich ja auch erst ans fressen ohne SZ gewöhnen... Stellt sie ihm Brei hin? Kennt er Raspelfutter schon?

Standard

ach so, ja, Schmerzmedis hat er wohl noch beim TA bekommen (metacam)
    sie hat novalgin noch zuhause und der TA meinte wohl das könnte sie heute sonst nochmal zusätzlich geben, wenn sie den Eindruck hat er hätte Schmerzen, kann man die beide kombinieren?

Metacam ist dann eben morgen früh wieder dran.

Standard

er kennt Raspelfutter eigentlich schon, er hat Brei stehen, und auch gerapeltes, dafür hat er sich bisher aber nicht wirklich begeistern können, mehr für Petersilie, Basilikum und Haferflocken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Zitat Zitat von Filea Beitrag anzeigen
    ach so, ja, Schmerzmedis hat er wohl noch beim TA bekommen (metacam)
    sie hat novalgin noch zuhause und der TA meinte wohl das könnte sie heute sonst nochmal zusätzlich geben, wenn sie den Eindruck hat er hätte Schmerzen, kann man die beide kombinieren?

Metacam ist dann eben morgen früh wieder dran.
    Ja, man kann es kombinieren...

Ostseeninchen
    Gast

Standard

willkommen im Club, die gleiche OP haben wir heute auch hinter uns gebracht
    Hier sieht es essenstechnisch ähnlich aus,ich habe bisher nicht gepäppelt...Alles Gute für den Kleinen!

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich habe nie nach OPs gepäppelt. Das die ersten Stunden wenig bis nichts gefressen wird, ist einfach normal. Die Tiere sterben davon nicht direkt.
    Bei meinen Weiberkastras haben alle nach 12 Stunden wieder von selber gefressen. Gepäppelt habe ich da in dem Zeitraum nie. Darüber hinaus würde ich mir Sorgen machen. Aber die Tiere müssen eine OP und massiv Stress verpacken. Sie wissen nicht, was los ist. Da möchte ich nicht noch Futter reinzwingen wollen und halte es auch nicht für lebensnotwendig.

die Schneidezahnop hatte ich hier auch schon. Am Folgetag war alles wieder gut.

also: ich gebe maximal 12 Stunden nach OPs. Und da wird nichts ins Tier gezwungen.
    Geändert von Rabea G. (15.01.2014 um 23:10 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wie geht es denn dem Kaninchen deiner Bekannten heute ? Frisst es wieder normal ?
    Meist spritzen die TÄ nach OP´s ja auch Depots unter die Haut, so dass die Tiere eh die ersten Stunden abgedeckt sind.

Ich drücke die Dumen, dass es sich wegen der Zähne schnell an den neuen ungewohnten Fresszustand gewöhnt.

Standard

Huhu,

danke der Nachfrage!! Hatte sie auch gestern Abend das letztes Mal gesprochen und hab sie nun eben nochmal angerufen. Es geht ihm wohl so ganz gut, also er frisst keine Unmengen, aber das ist evtl ja auch in gewisser Weise normal? Er futtert wohl am ehesten mal ein paar halme Möhrengrün, bisschen Basilikum und etwas geschnittene Möhre und ein paar getrocknete Kräuter. Also nicht viel, aber ich denke das kann man erstmal so akzeptieren oder? Er liegt oder sitzt wohl auch überwiegend rum...
    Er bekommt immer morgens Metacam mit AB und gestern und heute hatte er wohl auch noch zusätzlich Novalgin, so alle 8 Stunden und Sab dazu.

Danke für das Daumendrücken, wir hoffen das Beste!

Standard

Das hört sich soweit ja ganz gut an. Wichtig ist, dass sie mitbekommt ob Köttel kommen und ob sie einigermaßen normal aussehen.

Wenn Köttelchen kommen, frisst er genug

Ich freue mich aber, dass er überhaupt frisst.

Standard

Danke! Ist gut, dass sag ich ihr dann auch nochmal.

Standard

ach so- ich kenn mich mit Schneidezahnlosen Nins ja auch nicht aus- gibt es Erfahrungswerte o.Ä. wielange es meist anhält, dass sie so etwas mäkelig fressen? Oder wie lange es "normal" ist bzw. wie lange kann man ein wie oben beschriebenes geringeres Fressverhalten hinnehmen, angenommen es bestehen sonst keine Krankheitszeichen, dass mit dem bauch was nicht stimmt?

Standard

Denke das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt immer auf das jeweilige Tier an und seine Fressgewohnheiten.
    Und wie schnell es sich an die Veränderung gewöhnt.

Ich würde da - sofern alle anderen Ursachen bzw. Krankheiten auszuschließen sind - auch einfach auf den Kot achten ob der unauffällig von der Menge u. der Konsistenz ist.
    Und natürlich ob er mit einem Appetit und mit Freude frisst....oder ob er weiterhin am Futter nur "rumzuppellt" und nicht wirklich fressen kann / mag.
    Geändert von Birgit (16.01.2014 um 19:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer