Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: nach SZ-OP-wann Zahnkontrolle?

Ostseeninchen
    Gast

Standard nach SZ-OP-wann Zahnkontrolle?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich hier angemeldet, um eure Hilfe in Anspruch zu nehmen, ich brauche einen Rat, dafür muss ich euch kurz die Geschichte von meinem Kaninchen erzählen...(schonmal sorry falls es etwas länger wird ;-))

Also meine Kaninchendame Elfi ist 4 Jahre alt, ein Löwenköpfchen, ich habe sie zusammen mit ihrem Bruder aus einer mehr als schlechten Haltung vor ca 3,5 Jahren übernommen. Elfi hat nun seit ungefähr 8 Monaten extreme Probleme mit den Schneidezähnen, die unteren Schneidezähne wachsen an den oberen vorbei (Überbiss) so dass die SZ sich nicht mehr gegenseitig abnutzen. Sie standen mal korrekt, warum sie nun plötzlich vorbeiwachsen weiß leider niemand, das Rö-Bild ist unverändert, man sieht eben nur, dass die unteren SZ nun mehr nach vorne wachsen und somit an den oberen vorbei. Bevor das so war kamen wir mit ihren Zähnen super klar, sie hatte ab und an mal eine Backenzahnspitze, so dass wir diese alle 3-4 Monate in kurzer Inhalationsarkose überprüfen liessen, es ging alles super. Nun wachsen die Schneidezähne an den oberen vorbei und sobald die unteren Schneidezähnenach dem Kürzen nur annähernd wieder so lang sind, dass sie auf dem Niveau der oberen SZ sind fängt Elfi an schlechter zu fressen und leckt sich zunehmend unter dem Kind wund bzw. reißt an ihrer Löwenmähne unter dem Kinn rum bis die Haare raus sind :-( werden die Zähne dann gemacht hört sie damit SOFORT wieder auf. Diese Symptomatik fängt mittlerweile bereits etwa nach 10 tagen nach dem Kürzen an :-(. Das bedeutet spätestens nach etwa 2 Wochen muss sie wieder zum Zähne kürzen, wenn es mal gut läuft schaffen wir knappe 3 Wochen, meist sind wir aber wirklich bei 10-14 Tagen , denn wenn ich dann nichts mache leckt sie sich komplett wund, das geht ja auch nicht. Diese Situation ist für uns nicht mehr tragbar, Elfi ist leider beim TA extrem panisch, fängt an zu kreischen, so dass sie für jede zahnbehandlung eine kurze Inhalationsnarkose braucht, davon abgesehen ist der Gang zum TA für sie schon purer Stress. Aufgrund ihres Alters gehe ich davon aus, dass sie noch ein Weilchen hat, so dass ich eine Lösung finden muss, so wie es jetzt ist kann es meiner Meinung nach nicht die nächsten jahre weitergehen. Nun überlege ich die SZ , also alle, entfernen zu lassen. Meine TÄ ist nicht ganz sicher, ob das bei Elfi was hilft, da sie seitdem die Probleme mit den SZ so eskaliert sind auch vermehrt BZ Spitzen hat (ca. alle 6 Wochen), und die TÄ meint eine SZ Extraktion wird eher bei alleiniger SZ Fehlstellung gemacht, wenn die Backenzähne sonst in Ordnung sind. Ich habe aber das Gefühl, dass die SZ, die so an den oberen vorbei wachsen, Elfi beim Kauen stören und sekundär ihr Kauen auch mit den Backenzähnen stört so dass ich mir vorstellen kann, dass vielleicht bei ihr die vermehrten Backenzahnspitzen doch mit den fehlgestellten SZ zu tun haben, obwohl es ja normalerweise wohl andersrum ist, oder meint ihr das ist eher unwahrscheinlich?
    Ich hätte eben die Hoffnung, dass ohne SZ vielleicht die Abstände des Kürzens, sollten die BZ weiter Probleme machen, wneigstens etwas verlängert werden können, da die BZ ja wohl langsamer als die SZ wachsen...
    Ich bin wirklich langsam ratlos, will ihr die Zähne natürlich auch nicht nehmen, wenn es nichts hilft oder vielleicht dadurch noch eine 2. Baustelle entsteht, aber ich bin wirklich überfragt was ich mit ihr noch machen soll, da ich denke, dass es einfach keine adäquate Lösung ist sie alle 10 tage beim TA in Narkose zu legen für die Zahnbehandlung, es ist für sie trotzdem purer stress und was ist das dann für ein Leben...
    Ich hoffe hier auf einen Tipp oder einen Ratschlag oder Meinungen, ganz gleich, ich bin für alles offen und bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe und entschuldige mich für den langen Text, aber ich denke die Geschichte muss man schon kennen, um es beurteilen zu können.
    Vielen Dank!!

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Huhu,

manchmal (wohl sogar meistens) entstehen Probleme erst später, auch wenn das Gebiss vorher gut aussah.

Bei Merlin war es ähnlich: die Schneidezähne, die vorher gut wuchsen, trafen irgendwann nicht mehr aufeinander. Die Abstände zwischen den Einschleifterminen verkürzten sich. Wir waren bei alle 10 Tage gelandet. Da Merlin ein EC-Tier war, mußte eine Lösung her, weil die häufigen TA-Besuche (auch wenn mein TA es ohne Narkose machte) ihn sehr stressen und er die Zähne eh kaum zum Nagen einsetzen konnte.

Ich würde Dir zum Entfernen der SZ raten. Merlin kommt prima klar. Er lebt seit 5 Jahren ohne SZ. Knollengemüse schneide ich in Stifte, große blättrige Sachen wie Grünkohl zerkleinere ich. Wiese, Möhrengrün u.ä. frisst er so. Sogar dünnere Zweige mümmelt er weg. Seine Backenzähne sind seitdem top. Sie hatten (auch sekundär) in der Zeit mit den SZ Problemen ab und zu Spitzchen.

In seltenen Fällen wachsen Zähne nach, so dass nochmal iene OP notwendig wird. Aber was ist das gegen die häufigen Narkosen.

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Hallo Annika,

vielen Dank für deine Antwort, das macht schonmal ein wenig Mut, habe auch schon häufig gelesen, dass Kaninchen ohne SZ meist nach Eingewöhnung durchaus ganz gut klar kommen, ich bin eben nur unsicher, weil es doch meist heißt, dass dies nur infrage kommt wenn ein alleiniges SZ problem besteht.
    Doch es macht Mut, dass auch du sagst, dass bei deinem Merlin vor der Zahnentfernung die BZ Probleme machten und es seit der Entfernung nun auch damit besser geworden ist. Da Elfi ihre SZ sowieso nicht mehr nutzt mache ich ihr auch jetzt bereits das Gemüse in kleinere Stücke, da sie nicht abbeißen kann, das würde also nichts ändern..
    Für weitere Meinungen/Tipps bin ich weiterhin dankbar!

P.S. Habt ihr Erfahrungen ob es auch Kaninchen gibt die gar nicht lernen ohne SZ selbstständig zu fressen, auch wenn das Futter adäquat klein geschnitten ist?

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Dass sie es gar nicht lernen, habe ich noch nicht gehört. Nach der OP würde ich erstmal raspeln oder sogar pürieren, weil sie dann Schmerzen haben. Auch ein Schmerzmittel ist dann wichtig.

Nicht alle "Lutscher" (so werden die SZ-losen hier genannt), nehmen so große Stücke wie Merlin. Er ist sehr verfressen und deswegen erfinderisch. Große Kohlrabiblätter frisst er vom Stengel zum Blatt und kräuselt das Blatt im Mäulchen ein. Aber mit Raspelgemüse kommen alle gut klar.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Möglich wäre auch, einmal das komplette Gebiss in Narkose zu sichten und einzuschleifen. Die hinteren BZ kann man ohne Narkose nicht wirklich sehen, sie sind aber für die Stellung des Gebisses mit verantwortlich. Da wäre aber ein erfahrener Zahn-TA angeraten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Möglich wäre auch, einmal das komplette Gebiss in Narkose zu sichten und einzuschleifen. Die hinteren BZ kann man ohne Narkose nicht wirklich sehen, sie sind aber für die Stellung des Gebisses mit verantwortlich. Da wäre aber ein erfahrener Zahn-TA angeraten.
    Jede Zahnkorrektur wird aufgrund der riesen Panik von Elfi ja sowieso in Narkose gemacht, wo auch alle Backenzähne angeschaut werden und Zahnspitzen, wenn welche da sind, weggemacht und die Zähne geschliffen werden.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Werden die SZ geschnitten oder geschliffen?
    Schneiden macht alles auf Dauer nur schlimmer.

Ich hatte auch ein SZ-loses Kaninchen. Sie hat hier 3 Jahre damit gelebt. 1,5 Jahre davon ohne Beschwerden. Dann kamen immer Zahnspitzen hinten dazu und retrogrades Wurzelwachstum. Da musste sie alle paar Monate in
    Narkose.

Ernährt wurde sie nachher, wie alle meine Tiere, mit Wiese im Sommer und viel blättrigem Kohl im Winter. Generell ist Wiese zu empfehlen, für Zahnis aber erst recht. Wir haben damit die Abstände wieder verlängert.

Ostseeninchen
    Gast

Standard

hier gibt es im Sommer Wiese und im Winter Gemüse mit dem Schwerpunkt auf Blättrigem, Heu eh immer.

Die SZ werden geschliffen, mit so einer Diamant-Turbine, meine Ich, jedenfalls wird es nicht geschnitten oder geknipst oder so etwas, das ist ja nicht gut.
    Ich habe ja gar nicht zum Ziel, dass sie nie wieder in zahnbehandlung sein wird, das wird sie sicher, ich gehe davon aus dass auch die Backenzähne immer mal wieder Spitzen haben werden. Für mich ist nur die Situation so wie sie derzeit ist weder für mich noch aber insbesondere für das Kaninchen kaum tragbar, so dass ich nach einer Lösung suche. Daher hoffte ich auf Meinungen und Einschätzungen hier, ob ihr meint, dass die SZ Entfernung trotz eventueller BZ Probleme die Sache entschärfen könnte. Wenn Sie nur alle paar Wochen in Narkose müsste zur BZ Kontrolle wäre das ein Traum!!! Wir sind jetzt bei unter 2 Wochen... :-( Wachsen eigentlich Backenzähne tatsächlich langsamer als Schneidezähne so dass man schon aufgrund dessen bei fehlenden SZ auf größere INtervalle beim Kürzen hoffen könnte?

PS-Versager

Standard

Wie oft müssen denn die BZ geschliffen werden ?
    Bei alle 2 Wochen SZ Korrektur würde ich definitiv über das extrahieren nachdenken.
    Wiese können die Tiere in der Regel super fressen und in Streifen gerissenes blättriges Gemüse auch.
    Es besteht sogar die Chance das sich dadurch die BZ regulieren weil sie jetzt sicher krumm kaut mit den SZ.

Als Variante 1 wäre jedoch Vder orschlag von Katharina auch meiner: Fachtierarzt für Zähne aufsuchen, Narkose und einmal richtig einschleifen.
    Extrahieren kann man immernoch.

Ostseeninchen
    Gast

Standard

vielen Dank auch für eure Antworten.
    Also die BZ wwerden jedes Mal mit angeschaut, da ja eh immer eine Narkose notwendig ist.
    Wir waren auch bereits vor ein paar Wochen noch bei einer anderen TÄ, die auch insbesondere für Zahnerkrankungen bei Kaninchen empfohlen wird, wo auch noch einmal komplett röntgen, narkose und BZ und SZ geschliffen wurden, doch auch dort konnte eigentlich nichts anderes festgestellt werden, als dass die unteren SZ abgekiptt sind und somit an den oberen vorbei wachsen und dass sie eben hin und wieder hinten rechts eine BZ Spitze hat. Auch nach dieser Aktion waren wir nach 3 Wochen wieder fällig mit den Zähnen. Und so ist es seitdem geblieben, alle 2-3 Wochen die SZ, eher alle 2 Wochen, wenn ich nicht möchte dass sie sich komplett wund leckt und meist alle 6 Wochen eine BZ Spitze, wobei ich glaube, dass diese bedingt durch die SZ Fehlstellung entstehen könnten...
    Geändert von Ostseeninchen (14.01.2014 um 09:03 Uhr)

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Hallo zusammen,

wie kann man eigentlich die Themenüberschrift ändern?

Wir waren nun gerade wieder beim TA, Elfi fängt 10 tage nach dem letzten SZ kürzen wieder an schlechter zu fressen und zu kauen und rupft zunehmend wieder an ihrem Fell unter dem Kinn herum, der untere SZ steht schon wieder ziemlich lang schräg nach oben und wächst wieder vor die oberen SZ, ich merke dass sie anders kaut als sonst und unzufrieden ist. Die SZ wachsen bei ihr so schnell...
    Nachdem ja auch eine 2. Meinung eines für Kaninchenzähne empfohlenen TAs keine wieteren Erkenntnisse brachte und wir wirklich schon sehr, sehr oft, es geht ja schon seit 8 Monaten so schlimm, die BZ haben nachschleifen lassen und es alles nichts brachte werden ihr nun morgen die SZ entfernt...Ich hoffe dass wir dadurch die Intervalle der zahnbehandlungen etwas verlängern können und sie wieder ein lebenswerteres Leben hat, vielleicht regulieren sich auch die BZ Spitzen auf größere Intervalle, wäre natürlich traumhaft-aber kürzer als 10 tage kann es ja kaum werden, denke ich mir.... bei ihrem Charakter ist es so einfach nicht tragbar. Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung, ich bin natürlich unsicher, über Daumendrücker freue ich mich sehr!

Was kann ich vorbereitend für morgen tun, da sie ja evtl nicht gleich fressen wird, abgesehen von Schmerzmittel habe ich hier:
    -Äpfel/Karotten zum Pürieren/Raspeln
    -Basilikum und ihr Lieblingsgemüse
    -babybrei
    -Cunis, die kann man auch einweichen glaube ich?!?
    -Natürlich auch HerbiCare Pulver, falls gar nichts geht.

Habt ihr noch Tipps?

Bitte drückt uns die Daumen, ich hoffe wirklich, es ist die richtige Entscheidung....

Gast**
    Gast

Standard

Kennt sie Cunis? Einweichen kann man die super

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Ja sie kennt die insofern, als das immer, wenn sie nicht mehr gut zurecht kommt mit den langen SZ sie weniger Grünzeug futtert und ich ihr die dann bis zum Schleiftermin als Zusatz gebe, da sie die noch gerne nimmt und damit sie ihr Gewicht halten kann.

Haferflocken, Päppelmischung und Fenchelsaamen haben wir natürlich auch.
    Geändert von Ostseeninchen (14.01.2014 um 11:59 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ostseeninchen Beitrag anzeigen
    Ja sie kennt die insofern, als das immer, wenn sie nicht mehr gut zurecht kommt mit den langen SZ sie weniger Grünzeug futtert und ich ihr die dann bis zum Schleiftermin als Zusatz gebe, da sie die noch gerne nimmt und damit sie ihr Gewicht halten kann.
    Das doch schonmal eine gute Voraussetzung

Ostseeninchen
    Gast

Standard

ach wie sieht es eigentlich mit heu fressen ohne SZ aus? geht sowas noch oder nicht mehr? Muss man das klein schneiden?

OT: habe leider noch nicht rausgefunden wie ich die Überschrift ändern kann, würde die sonst mal anpassen, sorry

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Meine Zahnis fressen weiches Heu, also vom 2. Schnitt, besonders gerne das Schwarzwaldheu.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ist Dein TA denn ein Zahnspezialist? Das wäre ganz wichtig, denn einzelne Backenzahnspitzen entfernen macht oft keinen Sinn, wenn das ganze Gebiss durch das schiefe Kauen immer schiefer wird.

Meine ZahnTÄ entfernt nie Backenzahnspitzen, sondern wartet erst ab, ob sich die Spitze evtl. von allein erledigt. Es kommt ja immer drauf an, wie das Tier kaut. Sollte der betroffene Zahn wirklich zu lang sein und Probleme bereiten, kürzt sie nie nur einen Zahn, sondern richtet das ganze Gebiss. ZahnTÄ haben Techniken, das Gebiss zu vermessen und es in die richtige Position zu bringen. Ich vermute, dass Dein TA das nicht gemacht hat und sich so das Problem mit den Schneidezähnen entwickelt hat.
    Schau doch mal hier, ob Du einen Tierzahnarzt in Deiner Nähe findest. Vielleicht bekommt er das Gebiss ja wieder so hin, wie es sein sollte. http://www.tierzahnaerzte.de/
    Es kann aber auch sein, dass es mit einer Zahnsanierung nicht erledigt ist. Manchmal braucht man ein bisschen Geduld bis das Gebiss wieder so ist, wie es normal wäre. Bei meiner Elli war eine Behandlungszeitraum von ca. 2 Jahren nötig, sie konnte ihre SZ eine Zeitlang gar nicht richtig nutzen. Nach 2 Jahren habe ich gedacht, ich traue meinen Augen nicht, als sie plötzlich wieder ganz normal die Möhren zerlegte. Viel Glück!

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Ist Dein TA denn ein Zahnspezialist? Das wäre ganz wichtig, denn einzelne Backenzahnspitzen entfernen macht oft keinen Sinn, wenn das ganze Gebiss durch das schiefe Kauen immer schiefer wird.

Meine ZahnTÄ entfernt nie Backenzahnspitzen, sondern wartet erst ab, ob sich die Spitze evtl. von allein erledigt. Es kommt ja immer drauf an, wie das Tier kaut. Sollte der betroffene Zahn wirklich zu lang sein und Probleme bereiten, kürzt sie nie nur einen Zahn, sondern richtet das ganze Gebiss. ZahnTÄ haben Techniken, das Gebiss zu vermessen und es in die richtige Position zu bringen. Ich vermute, dass Dein TA das nicht gemacht hat und sich so das Problem mit den Schneidezähnen entwickelt hat.
    Schau doch mal hier, ob Du einen Tierzahnarzt in Deiner Nähe findest. Vielleicht bekommt er das Gebiss ja wieder so hin, wie es sein sollte. http://www.tierzahnaerzte.de/
    Es kann aber auch sein, dass es mit einer Zahnsanierung nicht erledigt ist. Manchmal braucht man ein bisschen Geduld bis das Gebiss wieder so ist, wie es normal wäre. Bei meiner Elli war eine Behandlungszeitraum von ca. 2 Jahren nötig, sie konnte ihre SZ eine Zeitlang gar nicht richtig nutzen. Nach 2 Jahren habe ich gedacht, ich traue meinen Augen nicht, als sie plötzlich wieder ganz normal die Möhren zerlegte. Viel Glück!
    Wie ich sagte waren wir auch bei einem Zahnspezialisten, der häufig für Kaninchenzähne empfohlen wird, aber auch das Einschleifen des Gebisses dort + RöBi änderte leider nichts an der Problematik, dass sie alle 10-14 Tage zum Kürzen der SZ musste. Und meine TÄ ist sehr kaninchenerfahren und auch diese OP der SZ wird dort häufig gemacht, es wurde auch nie nur eine BZ Spitze entfernt, natürlich wurde das komplette Gebiss immer eingeschliffen. Es geht ja auch nicht erst seit heute, sondern schon viele Monate und irgendwann muss ich doch auch mal an das Tier denken, alle 14 tage Narkose und der Stress mit dem TA, für mich stellt das kein lebenswertes Leben für sie da und auf Dauer finde ich das nicht adäquat, deshalb hoffe ich die Entscheidung ist richtig und wir können die Abstände, wenn es nur um die BZ geht vielleicht wenigstens länger als 2 Wochen kriegen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber den Schluss

Es ist tatsächlich so und ich hab das mit mehreren Tieren durch, das schwere Fehlstellungen der SZ die Bz dirigieren und ich gehe auch zu einem Zahn TA.
    Sobald die SZ gezogen wurden und die BZ einmal ordentlich auf eine Ebene geschliffen worden gab es zunehmend weniger bis keine Probleme mit Spitzen oder Stufen.

BZ Spitzen "auszusitzen" finde ich sehr kritisch, denn die Kaubewegungen werden dadurch eingeschränkt. An den Spitzen wird immer wieder hängen geblieben mit den anderen Zähnen und dadurch ist eine weiter Fehlstellung vorprogrammiert.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Danke! Ja, also ich hoffe dass es sich vielleicht ein wenig reguliert, ich denke kürzer als 10 Tage kann es kaum werden....
    Bei Elfi wurden BZ Spitzen auch immer gekürzt, da die auch in die Zunge pieksten, dabei wurde auch immer das gesamte Gebiss wieder auf eine Höhe geschliffen und die Zähne angeglichen.
    Hach, man macht sich ja schon so seine Gedanken...hab schon Angst vor morgen und vor allem dem danach.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer