Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Wie seid Ihr zu der Entscheidung der jetzigen Haltungsform Eurer Kaninchen gekommen??

Rudi2013
    Gast

Standard Wie seid Ihr zu der Entscheidung der jetzigen Haltungsform Eurer Kaninchen gekommen??

Rudi soll mit seiner Zukünftigen ein schönes Leben haben. Aber wie und vor allem wo?

Es ist ausreichend Platz für ein Innengehege aber auch für ein winterfestes Außengehege vorhanden. Die Kaninchen sollen natürlich miteinander glücklich sein, aber auch nicht den Streichel-Kontakt zu den Kindern verlieren. Als Rudi die ersten Monate in einer Bucht draußen bei den Stallkaninchen war (natürlich getrennt von Ihnen, da Belgische Riesen), war der Kontakt zu den Kindern nicht so hoch wie jetzt, wo er seit der Kastration in der Wohnung ist.

Wäre es zu egoistisch von uns, sie in einem Innengehege zu halten, damit der Kontakt zu ihnen, vor allem in der kalten Jahreszeit, einfacher möglich ist? Wären die Kaninchen in Außenhaltung glücklicher? :hä:

Natürlich könnte ich mir auch eine Wohungshaltung mit gesichertem Freilauf in der warmen Jahrezeit vorstellen.
    Wie seit Ihr zu der jetzigen Haltungsform Eurer Wackelnasen gekommen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich hab innen - und außenhaltung wenn es möglich ist würde ich aber immer sofort zum außengehege tendieren die Nasen lieben es sich den Wind um die Ohren wehen zu lassen, zu buddeln, zu schauen was draußen los ist. Außerdem würde ich auch aus egoistischen gründen außenhaltung wählen nein den Dreck und den Geruch Brauch ich drinnen nicht zwingend. Es ist natürlich schön die Nasen bei sich zu haben aber mal an die frische Luft zu kommen ist ja auch nicht verkehrt ich denke auch meine Innenansichten würden sich darüber freuen, wenn sie draußen leben dürften.

Um die eigentliche Frage noch zu beantworten als ich die ersten langohren geholt habe habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt und die Kaninchen zunächst im Käfig, der war schon sehr bald dauerhaft offen und die Nasen haben in unserem Eingangsbereich frei gelebt. Das fanden meine Eltern doch nicht so toll, zum einen ist es anstrengend wenn man immer schauen muss dass kein Kaninchen raus huscht (vor allem mit Hunden) und zum anderen eben der "Dreck" und Geruch und das direkt wenn man zur Tür rein kommt, dazu kommt dass meine Mutter Allergikerin ist. Also würde ein außengehege gebaut und sie lieben es. Als ich dann 4 hatte und die Gruppe trennen musste Stand mein Auszug an. Also hat Leo seine Mia bekommen und die beiden sind mit zu mir in die Wohnung gezogen, draußen darf ich hier nichts hin bauen. Die anderen 3 leben noch bei meiner Mutter im Garten, weil es ihnen nicht besser gehen könnte.
    Geändert von Blume (04.01.2014 um 14:10 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Früher hatte ich Außenhaltung, in einem Einfamilienhaus samt großem Garten auch eine super Sache, schließlich gehören Kaninchen für mich einfach nach draußen, wo sie buddeln und (auf rutschfesterem Untergrund als Fliesen, etc.) ordentlich hüpfen können.
    In der jetzigen Wohnung ist dies nicht mehr möglich, die Kaninchen wohnen in einem Innengehege, welches ich aber mit einer Buddelkiste aufgepeppt habe, diese wird auch rege genutzt, für mich steht aber fest, sollte ich unerwarteter Weise an einen Garten kommen, kommen die beiden raus.
    Sie sind viel glücklicher, wenn sie im Sommer bei Oma durch den Gartenauslauf flitzen dürfen.

Bekommen die belgischen Riesen dann auch ein tolles Zuhause mit viel Platz? Bzw. kann Rudi ja auch einen von ihnen als Kumpel bekommen..? Es gibt hier viele, die Riesen und Zwerge gemeinsam halten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich halte meine Kaninchen in Innenhaltung, da ich im Moment keine Möglichkeit für ein Außengehege habe. Versuche allerdings möglichst viel Natur reinzubringen, wenn sie schon nicht raus in selbige können.
    Im Frühjahr bis Herbst dürfen sie auch in den Gartenauslauf. Wenn ich mal die Möglichkeit dazu habe, möchte ich auf jeden Fall auf Außengehege oder Balkonhaltung umschwenken.

Ich habe mich glücklicherweise schon bevor ich mein erstes Kaninchen zu mir holte damals noch in einem anderen Forum informiert, wie diese gehalten und ernährt werden sollten. Die Haltungsform hat sich bis heute nicht groß geändert, bis auf dass wesentlich mehr "Naturmaterialien" zur Verfügung stehen inzwischen (Buddelkiste, Äste, Brücken etc.).

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ich habe Innenhaltung. Das hat zwei Gründe, wovon einer später dazu kam.

Grund 1:

Ich habe keine Möglichkeit ein Außengehege zu stellen.
    Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich nun eines. Ich finde Außenhaltung toll. Für die meisten Kaninchen empfinde ich es als die schönere und auch bessere Lösung. (Die Gründe führe ich nun nicht alle auf. Darunter sind aber unter anderem Umwelteindrücke, der natürlichere Untergrund, weniger Haare und Dreck in der Wohnung ;-) und tolle Gestaltungsmöglichkeiten).

Grund 2: Meine beiden Tiere sind krank. Ich habe das Gefühl, dass ich sie Innen besser beobachten kann und schneller mitbekomme, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Das trifft sicher nur auf wenige Krankheiten zu. Meinem Herzpatienten geht es aber drinnen besser. Hätte ich nun ein Arthrose-Tier, wäre Außenhaltung sinnvoller.

Wenn ich entscheiden müsste zwischen Balkonhaltung und Innenhaltung, würde ich wohl (bei einem nur kleinen Balkon) die Innenhaltung wählen, da ich dort eher Auslauf geben kann und viele der o.g. Gründe zur Gestaltung wegfallen würden.

Meine Meinung: Bei z.B. 2 Tieren die in Außenhaltung können: Lieber 10qm außen als 15qm drinnen. Allerdings kommt das auch immer stark auf die Tiere an.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Platztechnisch war für uns relativ eindeutig, dass es Außenahltung werden soll, denn drinnen war es einfach nicht machbar, den Tieren die gewünschten Quadratmeter zur Verfügung zu stellen.
    Aber ich finde Außenahltung auch einfach schöner. Meine beiden haben auf den gesamten 6m² die Möglichkeit, zu buddeln, was sie auch rege nutzen. Im Sommer entstehen unglaublich tolle Höhlensysteme, das ist immer wieder beeindruckend
    Außerdem merke ich, dass die zwei sowohl die Sonne (Die ja wegen dem Vitamin D auch nicht unwichtig ist), als auch Regen durchaus genießen.
    Ich würde mich immer wieder für Außenhaltung entscheiden, weil es einfach viel natürlicher ist, auch wenn ich auch verstehen kann, dass man die Tiere am liebsten drinnen bei sich haben möchte.
    Ich finde aber auch, das kommt auf die Tiere drauf an. Es gibt totalte schmuser, die es drinnen klasse finden, und aufgedrehte buddler und Tobe-Kaninchen, denen der Menschenkontakt egal ist, und die sich draußen mehr als pudelwohl fühlen.

Rudi2013
    Gast

Standard

@Lea

Die 2 Belgischen Riesen-Mädchen kommen leider nicht in den Genuß von Freilandhaltung. Meine Tochter hält sie als Zuchtkaninchen. Geschlachtet wird bei uns keins. Als sie noch klein waren, haben wir sie oft in einem großen Freigehege mit Ausbuddelschutz, was jeden zweiten Tag verstellt wurde, gesetzt.

Als sie groß wurden und die Fetzen flogen kamen sie dann nur noch in den Stall. Eine Bucht hatte 75 x 75 cm Grundfläche. Ich habe meine Tochter aber überzeugen können, daß so ein großes Kaninchen nichts gegen mehr Platz hat. Also wurden zwei nebeneinanderliegende Buchten mit einem Durchgang verbunden. Somit hat ein Kaninchen jetzt 150 cm x 75 cm. Eine Bucht wird als "Wohnzimmer", die andere als Toilette genutzt.

Auf dem Bild waren die beiden noch klein und die unteren zwei Buchten frei. Ein Rammler wird jetzt im Frühjahr gekauft und der Stall bekommt eine Etage drauf.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Huhu,

ich hatte abwechselnd mal Gartenhaltung, Zimmerhaltung, Käfighaltung, Stallhaltung.

In der letzten Wohnung hatten wir ein Extrazimmer für Tiere, da waren die Ninis drin.

Nach dem Umzug habe ich kein Extrazimmer mehr dafür. Darum sitzen sie nun aufm Balkon. Aber zufrieden bin ich damit nicht wirklich. Garten wäre viel schöner, oder freie Wohnungshaltung zum Kuscheln. Allerdings mögen Kaninchen Außenhaltung mehr als Innenhaltung... Passive Beschäftigung, Klima, Schaufeln...

LG

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Zitat Zitat von Rudi2013;3219994Meine Tochter hält sie als Zuchtkaninchen. [url=http://www.fotos-hochladen.net
    [/url]

"Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

Rudi2013
    Gast

Standard

Ja Kaga, Zuchtkaninchen werden wohl sehr selten in Außengehegen gehalten. Zumindest haben sie mehr Platz als die meisten Zuchtkaninchen und ihnen droht keine Schlachtung.

Aber weißt Du, man weiß nie was das Leben für Überraschungen bereit hält. Vielleicht... wenn Rudi mit Partnerin doch in ein Außengehege kommen würden... und meine Tochter sieht, wie glücklich die Kleinen sind...

Standard

Zitat Zitat von Rudi2013 Beitrag anzeigen
    Ein Rammler wird jetzt im Frühjahr gekauft
    dies ist ein Tierschutz-Forum,
    kein Züchter-Forum.

Sorry, dafür habe ich persönlich kein Verständnis.
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

Standard

Das passiert zum Beispiel, wenn Tiere ausgebeutet werden und Menschen zum Spaß Nachkommen züchten.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=102153

Seite 10 / 192

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Meine Tochter hält sie als Zuchtkaninchen. Geschlachtet wird bei uns keins.
    Was wird denn mit dem Nachwuchs gemacht?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Ja Kaga, Zuchtkaninchen werden wohl sehr selten in Außengehegen gehalten. Zumindest haben sie mehr Platz als die meisten Zuchtkaninchen und ihnen droht keine Schlachtung.

Aber weißt Du, man weiß nie was das Leben für Überraschungen bereit hält. Vielleicht... wenn Rudi mit Partnerin doch in ein Außengehege kommen würden... und meine Tochter sieht, wie glücklich die Kleinen sind...
    Das könnte ich mir auch vorstellen.

Könntest du dir denken,dass sie das Züchten auch aufgibt?
    Geändert von Susanne B. (04.01.2014 um 16:10 Uhr)

Rudi2013
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kaga Beitrag anzeigen
    Ein Rammler wird jetzt im Frühjahr gekauft
    dies ist ein Tierschutz-Forum,
    kein Züchter-Forum.

Sorry, dafür habe ich persönlich kein Verständnis.
    Das ist mir klar, was das hier für ein Forum ist. Meine Tochter hat sich ja hier auch nicht angemeldet, sondern ich, da ich für Rudi verantwortlich bin (in Vertretung für meine Enkelkinder) und ich möchte, daß er ein glückliches Kaninchenleben hat.

@ Susanne
    Ich habe schon mehrfach gefragt, ob sie das mit den Großen nicht lassen will und sie verkauft. Aber sie hat da so ihre eigenen Ansichten. Was soll ich machen. Sie ist erwachsen.
    Geändert von Rudi2013 (04.01.2014 um 16:16 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zum eigentlichen Anliegen der Haltungsform:

Ich habe sowohl Innen- als auch Außenhaltung. Als meine Kinder noch klein waren, hatten wir die anfänglich übersichtliche Anzahl an Kaninchen bei den Kindern, sie durften in einem Spielzimmer frei laufen. Anfangs war ich immer dabei, damit die Mädels "eingearbeitet" wurden. Sie waren aber auch schon 8 und 10 Jahre alt.

Inzwischen habe ich nur gehandicapte Tiere innen sitzen, da die Anreize und der natürlichere Lebensraum draußen den Tieren besser gefällt. Die Tiere drinnen müssen mehr "bespielt" werden.

Ich hoffe dass dein Vorbild deine Enkelkinder überzeugt und sie auf ihre Mutter einwirken können. Meine Kinder hätten es nämlich nicht geduldet, dass ich Kaninchen züchte und in ein ungewisses Leben abgebe. Die hätten Rotz und Wasser geheult bei jedem, der gehen müsste.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

@ Susanne
    Ich habe schon mehrfach gefragt, ob sie das mit den Großen nicht lassen will und sie verkauft. Aber sie hat da so ihre eigenen Ansichten. Was soll ich machen. Sie ist erwachsen.
    Ich drück die Daumen,dass sich da noch etwas tut.
    In der Beziehung ist ja Vieles ein Lernprozeß...

Rudi2013
    Gast

Standard

@Susanne

Ich möchte ja nichts beschreien, aber ... ich war vorhin nochmals bei meiner Tochter und habe sie inständig gebeten, sich das mit den Belgischen Riesen zu überlegen... und die Gegenwehr war schwach. Also hab ich weiter "gesägt"... und nun ist die Sache vom Tisch.

Ich habe sofort alles Nötige in die Wege geleitet. Ein Mädel bleibt in der Nähe bei Bekannten. Die wollten uns schon immer eins abschwatzen. Dort wird sie ein Streichelkaninchen.

Das andere Mädel habe ich bei Ebaykleinanzeigen reingesetzt.

fred2007
    Gast

Standard ebaykleinanzeigen?????!!!!!!

wir nehmen hier sie sofort!!!! und wieso nimmst du nicht das mädchen???

Standard

Das andere Mädel habe ich bei Ebaykleinanzeigen reingesetzt.
    Und warum nimmst du es nicht selbst, wenn du eh ein Weibchen für deinen Rudi suchst?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer