Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Erfahrungen mit einem Mamma-Ca

Natalie E
    Gast

Standard Erfahrungen mit einem Mamma-Ca

Hallöchen,

nun brauch ich euch auch mal für einen Rat bzw. Erfahrung. Meine süße Schnuffel ist 6 Jahr alt und putzmunter. Vorgestern habe ich einen Knubbel an ihrer Zitze entdeckt und bin gestern gleich zum Tierarzt. Dieser meinte es wäre Brustkrebs. Ob gut-oder bösartig wußte er nicht, man müße es aber unbedingt operieren. Nun hat sie nächsten Dienstag, 10.12.2013 ihren Op-Termin. Nun meine Frage, hat irgendjemand Erfahrungen mit Brustkrebs bei Kaninchen. Wie sind die Heilungschancen, streut er gerne bzw. tritt er wieder auf. Über eine Antwort oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Natalie E Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

nun brauch ich euch auch mal für einen Rat bzw. Erfahrung. Meine süße Schnuffel ist 6 Jahr alt und putzmunter. Vorgestern habe ich einen Knubbel an ihrer Zitze entdeckt und bin gestern gleich zum Tierarzt. Dieser meinte es wäre Brustkrebs. Ob gut-oder bösartig wußte er nicht, man müße es aber unbedingt operieren. Nun hat sie nächsten Dienstag, 10.12.2013 ihren Op-Termin. Nun meine Frage, hat irgendjemand Erfahrungen mit Brustkrebs bei Kaninchen. Wie sind die Heilungschancen, streut er gerne bzw. tritt er wieder auf. Über eine Antwort oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
    Großartig, aber erst mal das Wort "Krebs" in den Mund nehmen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Vor du das Mädel in Narkose legen lässt sollte man den Knubbel unbedingt punktieren. Vielleicht ist er harmlos.

Ist sie kastriert? Knubbel in der Gesäugeleiste sind stehen häufig in Zusammenhang mit der Gebärmutter. Ist diese in Ordnung?

Natalie E
    Gast

Standard

Ja, sie ist vor ca. 3 Jahren kastriert worden da sie oft scheinschwanger war. Punktion ist vom Tierarzt angesprochen worden, er meinte aber diese sei zu ungenau. Ich habe halt Angst davor, dass sie wieder 3 Wochen zwangsgefüttert werden muß, wie bei der Kastration und sie wieder abnimmt.

Standard

Wie groß ist der Befund denn?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich kenne eine Häsin, bei der es am Gesäuge Krebs war, der auch wieder kam. Mittlerweile ist sie deswegen viermal operiert worden, aber aktuell gerade fit wie ein Turnschuh. Das letzte Jahr über war Ruhe, sie hat grad Geburtstag gefeiert. Meine eigene Häsin ist bei einer solchen OP gestorben, aber bei ihr war das Risiko sehr hoch, da sie dicht vor der Gesäuge-Op mehrere Narkosen wegen Zahnprobs hatte.
    Geändert von Simmi14 (03.12.2013 um 23:07 Uhr)

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Unser Blöckchen hatte auch einen Knubbel an der Zitze, sie wurde operiert und hat alles gut überstanden.

Leider ist er wieder gekommen zum Schluss musste ich sie gehen lassen

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und nichts mehr nachkommt
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Unser Blöckchen hatte auch einen Knubbel an der Zitze, sie wurde operiert und hat alles gut überstanden.

Leider ist er wieder gekommen zum Schluss musste ich sie gehen lassen
    So ist es unserer Häsin auch ergangen. Vor der OP wurde ihre Lunge geröntgt. Das ist laut unserer TÄ sinnvoll, denn sollte sich dort schon der Krebs bemerkbar machen, wäre eine OP nicht mehr ratsam.
    Die OP verlief gut, der Krebs kam wieder. Die zeit dazwischen war aber noch schön für sie.
    Ein zweites Mal haben wir auf Anraten der TÄ nicht operieren lassen, denn nun war auch bereits dort ein Schatten zu sehen. Der Krebs breitete sich dann auch schnell aus.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Natalie E
    Gast

Standard

Das Geschwür ist so groß wie eine Kirsche.

Oh man das hört sich alles gar nicht gut an. Ich dachte, wenn der Tumor draußen ist, wäre alles gut. Vielleicht ist er ja auch gar nicht bösartig sondern gutartig, das weiß der Tierarzt erst nachdem er ihn untersucht hat. Ich danke euch allen für eure Antworten.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Wie schon geschrieben, lass vor der OP die Lunge röntgen, denn wenn es wirklich ein bösartiger Tumor sein sollte, könnte er evtl. schon in die Lunge gestreut haben. Und dann solltet ihr nicht mehr operieren lassen, sondern der Kleinen eine schöne Zeit bereiten.

Ich will hier auf keinen Fall den Teufel an die Wand malen, das wäre nur das Vorgehen, wie ich es machen würde. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es gutartig ist und sie die OP gut übersteht.

Standard

Zitat Zitat von Natalie E Beitrag anzeigen
    Das Geschwür ist so groß wie eine Kirsche.

Oh man das hört sich alles gar nicht gut an. Ich dachte, wenn der Tumor draußen ist, wäre alles gut. Vielleicht ist er ja auch gar nicht bösartig sondern gutartig, das weiß der Tierarzt erst nachdem er ihn untersucht hat. Ich danke euch allen für eure Antworten.
    Lass ihn bitte unbedingt in die Pathologie einschicken zur Untersuchung!

Natalie E
    Gast

Standard

Hallo Kerstin,

danke für deinen Hinweis, die Lunge haben wir genau aus diesen Gründen schon röntgen lassen. Gott sei Dank ohne Befund. Wir werden das Geschwür natürlich untersuchen lassen.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Dann ist es ja gut. Wie gesagt, viel Glück für die OP!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer