Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 128

Thema: E.C. - wie aus einem Schlapp - ein Stehohr wurde... Erfahrungen...!?

Erfahrener Benutzer Avatar von katio

Standard E.C. - wie aus einem Schlapp - ein Stehohr wurde... Erfahrungen...!?

Hallo ihr Lieben,

ich muss ein wenig ausholen, da alles ein wenig kompliziert ist.
    Dennoch hoffe ich, dass einige ganz durchlesen und mir ihre Erfahrungen mitteilen und helfen bzw. Tipps geben können, um diesen Ausbruch bei meiner Lolle möglichst "kleinzuhalten" !

Zur Vorgeschichte:

Bis ca. Juni 2011 hatte ich eine Dreiergruppe - bestehend aus Marie, Levi und Manni!
    Es hab seit gut einem Jahr Probleme in der Gruppe.
    Im Juni 2011 musste ich für ein 3monatiges Praktikum zurück in die Heimat und meine 3 Nasen gingen in ihre Pflegestelle.
    Dort wurde Manni letztlich ganz rausgemobbt und so entschied ich mich, dass er eine eigene Partnerin bekommen sollte - also 2 2erGruppen sollten es nun werden.

Darüber hatte ich damals hier auch berichtet, allerdings nicht wie es ausging... ( oftmals überkommen einen dann privata Probleme.... )

Nun ja, wie dem auch sei... letztlich bekam Manni die knapp 3 Jahre alte " Lolle" bzw. er sucht sie sich aus.
    Dies lief alles über meine Pflegestelle und es war Liebe auf den ersten Blick!
    Die beiden waren vereint, mein Manni endlich wieder glücklich, und Lolle - die zuvor durch 4 monatige Einzelhaltung aufgrund des Partnerverlustes als eher zickig und dominant galt - schien ausgeglichener denn je!

Es war alles perfekt!!!!!

Manni und Lolle waren nun das Widderpärchen

und die anderen beiden vertreten die Stehohren:

Über die Weihnachtszeit wurden die 4 dann wieder in die PS gebracht.
    Aufgrund eines Gehegenschadens bei mir durch diesen verdammten Dauerregen verlängerte ich den Aufenthalt der 4 in der PS!

So, nun am Donnerstag rief mich der "Pflegevater" an.
    "Lolle liegt nur noch auf einer Seite, und bewegt sich nicht..,"

Ok, wir uns getroffen, ich wollte sehen was los ist und dann zum TA!
    Als ich sie sah, brach ich in Tränen aus....

SCHIEFHALS

Aber einer vom allerfeinsten.....

Sofort in die Tierklinik... Abzess hat sie keinen, Schlaganfall wurde auch erstmal ausgeschlossen...blabla.... E.C. sehr wahrscheinlich.

Naja gut, sie wurde bis Samstag aufgenommen, um sie mit den Medis einzustellen und ihr die Ruhe zu geben, die sie braucht.

Samstag wieder hin...

Die TÄ ist zufrieden : Sie kann mittlerweile mit Schiefkopf hoppeln, frisst wie verrückt und ist sehr stabil. Hat gute Chance auf Besserung.

Ich war so froh - mein neues Mädel WILL!
    Ich hatte so Angst, dass sie sich aufgibt, aber der wichtigsten Schritt ist getan, sie will!

Nunja, letztlich hab ich sie nun notdürftig in meinem Zimmer untergestellt... im Käfig, mit den alten Inkontinent-Decken von Juni noch, Futter, regelmäßiger intensiver Pflege und und und.
    Sie macht sich..schlimm ists, wenn sie die Orientierung verliert und rollt und sich kugelt
    Aber das kommt selten vor.
    Gestern konnte ich sie in Ruhephase erwischen und beim Putzen.
    Der Kopf ist schief, aber deutlich besser als noch am ersten Tag.

Was sie bekommt:

Chlorom. Palmitat morgens und abends
    Panacur morgens
    Vit. B abends
    Fibreplex morgens und abends.

Ich weiß, dass Stress viel ausmachen kann momentan, sie wird in meinem Zimmer absolut ruhig gehalten...die Medis gebe ich ihr mittlerweile während sie im Käfig eine gute Position eingenommen hat.
    Auf den Arm ist eideutig zu stressig für sie und sie wehrt sich dann sehr stark, so dass sie sich wieder rollt etc.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Was sagt ihr zu der Medi.-Einstellung?
    Was kann ich noch tun, damit ich ihr das Alles irgendwie erleichtere?
    Wie lange wird es dauern, bis sie wieder eigenständig genug für die Paarhaltung und Außenhaltung ist?
    Ich weiß,ihr könnt selber nur aus Erfahrungen berichten, aber das würde mir schon sehr weiterhelfen!!!

Vielen Dank fürs Durchlesen!

LG Kathi

Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo,

mein Moppel hat seit Freitag auch einen ganz schlimmen EC-Anfall. Köpfchen ist ganz schief und er kann das Gleichgewicht kaum halten. Ich habe ihn aber nicht von seiner Partnerin getrennt. Sie hilft ihm und beruhigt ihn, schleckt ihn ab, liegt immer an seiner "schwachen" Seite, so dass er sich anlehnen kann. Behandlung: AB und Vit.B-Spritze beim TA, täglich Panacur, morgen geht es wieder zum TA. Er frisst am liebsten Blättriges, schleckt ein wenig CC und Cranberries.
    Man kann nur hoffen, dass es anschlägt
    Es tut so weh, ihn so zu sehen.

LG Iris

Standard

Ja mir zerreißt es auch das Herz

Manni war ein zu großer Stressfaktor.
    Die TÄ meinte, dass sie für die nächsten zwei Wochen für sich erstmal klarkommen soll.
    Ich denke, beides hat seine Vor-und Nachteile...
    Ist alles nicht einfach

Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Blog-Einträge
    1

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen...

Die Experten melden sich ganz sicher morgen
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Leider schaut das immer schlimm aus, aber die Tiere lernen damit umzugehen. Fordern und fördern ist hier die Devise.

Eure Medikation ist schon mal gut, zusätzlich könnte noch Cerebrum und Vertigoheel von der Firma Heel gegeben werden.

Den Käfig habe ich immer gepolstert, damit die Füße bei einem Rundumschlag nicht mal im Gitter hängen bleiben. Partner war bei mir auch mit dabei. Futter habe ich in manchen Fällen geraspelt, anscheinend tut es in der ganz akuten Phase weh z. B. Möhren zu fressen.

Meine Schiefköpfe habe alle überlebt, es geht ihnen gut, der Kopf ist allerdings nicht immer wieder gerade geworden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Benutzer Avatar von Merlin

Standard

Wir hatten neulich, allerdings eher leichten EC-Fall mit unserer Viktoria.
    An Medis hat sie noch Dexasel (gibt dazu aber verschiedene Meinungen), Cerebrum comp. und Metacam bekommen. Außerdem tägl. 1x Infusion (plus Catosal).
    Trinkt sie? Gerade Flüssigkeit ist wichtig. Ich biete auch immer noch (zusätzl.) Wasser mit der Spritze (ohne Nadel meine ich natürlich) ins Mäulchen an. Hab schon oft die Erfahrung gemacht, daß sie dann viel trinken, richtig gierig, obwohl eigentlich lauter Trinknäpfe im Zimmer stehen. Wenn sie nicht genügend frißt, ist zufüttern sicher sinnvoll.
    Wenn sie mit den Augen "rollt", sollte dies nach ca. 3 Tagen aufhören. So hatte es jedenfalls unsere TÄ gesagt und es war dann bei uns auch so.
    Wenn sie sich mit Manni versteht und kein Streß von ihm ausgeht, ist sie wohl besser bei ihm aufgehoben. Gehege gegebenenfalls auspolstern, damit sie nicht dagegen rennt/stößt.

Gute Besserung für die Süße .
    Liebe Grüße, Ralf

Standard

Ok, also am Mittwoch ist nochmal Vorstellung beim TA - da werde ich dann nach euren genannten Medis nochmal verlangen bzw, nachfragen.

Sie trinkt sehr viel - hat sie aber schon immer gemacht.

Mit dem Rollen meinte ich nicht ihre Augen, sondern ihren Körper...dieses "Einrollen" wenn sie die Orientierung verliert und sich dann wälzt etc

Heute Nacht war es ganz schlimm.... sie ist andauernd wieder ins Rollen gekommen und hat wie wild im Käfig versucht, wieder Stand zu finden... dann schleudert sie sich quasi wie verrückt durch den Käfig.... ich konnte nicht schlafen, so wie die Nacht zuvor auch schon, nur dieses Mal wars so heftig... kann das an der Dunkelheit liegen?

Wie polstert ihr so aus, dass auch alles da bleibt wo es ist?
    Die Decken und Tücher brauch ich nichtmal sorgsam auslegen...sie geht sofort drauf los und scharrt sie weg -.-
    Mittlerweile brummt sie, wenn ich mit den Medis komme...
    ach mich macht das wahnsinnig!

Einzzig positiv für heute ist zu verzeichnen, dass sie normal böbbelt und nichts mehr schmiert am Popo.

Fressen müsste sie etwas mehr...sie frisst überwiegend Heu, ans Geraspelte etc. geht sie recht sparsam dran.
    Ich werde am Mittwoch nochmal so einen Päppelbrei vom TA mitnehmen.

Ich hoffe, dass diese Nacht Fortschritte macht

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

erstmal gute besserung!

mein ehemaliges kaninchen snow hatte auch ec. er lag auf dem boden und war von kopf bis fuß gelähmt als ich heim kam.
    er war dann eine woche in der tierklinik, die wollten ihn erst einschläfern, aber ich wollte das nicht, ich hab ihn jeden tag besucht und ihm gras und mit dem kartoffelschäler geschnittene karotten mitgebracht, absonsten wurde er von den pflegern dort gepäppelt.
    als ich ihn abgeholt hab konnte er schon einigermaßen sitzen. zu hause hab ich ihn in einen käfig getan, aber da ist er nur rumgefallen, also kam er wieder in die tb, da hat er sich wohler gefühlt. was ich sagen kann, ist dass er sich am liebsten dort aufgehalten hat, wo es dunkel ist, also hab ich ihm den käfig dann mit decken abgedunkelt und mit decken ausgelegt.
    was auchnoch wichtig ist, ist dass kein heu oder stroh im käfig liegt (außer in nem eck zum fressen) weil das kaninchen sich sonst ganz schnell nen halm in das nach unten gerichtete auge rammen kann.

ich weiß es ist schrecklich anzusehen, man ist verzweifelt, weil man nicht helfen kann wenn das kaninchen anfängt sich zu überschlagen, aber ich wünsche euch viel kraft und gute besserung!

Benutzer Avatar von Merlin

Standard

Zitat Zitat von katio Beitrag anzeigen
    ...Mit dem Rollen meinte ich nicht ihre Augen, sondern ihren Körper...dieses "Einrollen" wenn sie die Orientierung verliert und sich dann wälzt etc ...
    ... kann das an der Dunkelheit liegen?...
    Mit Rollen der Augen, meinte ich das Bewegen der Augen, so daß man immer wieder das Weiße in den Augen sieht. Ist auch ein typisches Zeichen für EC. Ob dies immer auftritt, kann ich allerdings nicht sagen, war auch unser erster EC-Fall.
    Ein eher abgedunkelter Ort ist meines Wissens besser.
    Noch wg. den Medis: Wg. dem Dexasel hatte ich unsere TÄ gefragt. Sie sagte, daß es eher kontraproduktiv für das Immunsystem ist, es soll nur dazu dienen, eventuelle Entzündungsherde einzudämmen. Deshalb soll es auch nur wenige Tage gegeben werden und dann langsam abgesetzt werden.
    Ich weiß deshalb auch nicht, ob es jetzt nach (mehreren) Tagen noch sinnvoll ist, sofern es in Deinem Fall auch notwendig wäre, muß Dein TA entscheiden.
    Ansonsten alles Gute weiterhin, wie Katharina schon oben sagte, die Chancen sind nicht schlecht.
    Liebe Grüße, Ralf

Standard

Ich habe den Käfig mit einem so genannten "Nestchen" für Babybetten gepolstert. Das hat Bändchen, womit man es am Käfig festbinden kann.

Du kannst gerne mal den Thread von Lisa im Patentierboard nachlesen, da kannst du die Entwicklung von Lisa und Samira verfolgen. Samira ist wieder komplett fit und Lisa kommt mit ihrem Schiefkopf sehr gut klar. http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=47321
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Ok,

ich danke euch erstmal für eure Tipps.

Ich meld mich nach dem TA-Besuch und belese mich bisdahin weiter...

Momentan ruht sie...ich hoffe, das bleibt für die Nacht ähnlich...noch eine schlaflose Nacht halte ich nicht aus

Standard

achso , zwei Fragen habe ich doch noch...

Wie sieht das mit Aussenhaltung aus?
    Ist es möglich, sofern sie sich gut stabilsiert, dass sie im Sommer wieder reines Draussi werden könnte?

Und, die alten Handtücher die sie vollpinkelt...sollen die ganz weggeschmissen werden, oder reicht heißwaschen?

Fragen über Fragen...

Standard

Handtücher, Decken, Vetbeds etc. können mit 60-95 Grad gewaschen werden und sind danach wieder wie neu.

Ob sie in ein Außengehege umziehen kann wird die Zeit zeigen. Bei meinem Beispiel Samira und Lisa wäre es bei Samira möglich, bei Lisa aber nicht.

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Genau. Mein Dill hatte diesen Sommer schlimmes EC mit Rollen und Schiefkopf und Lähmung und Futterverweigerung und 4 Monaten behandeln, ist aber mittlerweile ganz gerade und verbringt nun seinen ersten Winter im Außengehege. Muss sich nicht so gut entwickeln bei euch, könnte aber sein. Bloß die Hoffnung nicht aufgeben in dieser ersten akuten Phase! Viel Erfolg!
    Geändert von Julia B. (31.01.2012 um 01:28 Uhr)

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Ich möchte dir Mut machen habe hier auch zwei ehemals schwer an E.C. erkrankte Ninis, die wieder lebensfroh und munter durch die Wohnung hoppeln. Samira - wie schon von Kathi erwähnt - und Emil. Emil hatte es arg erwischt und er hat viele Wochen gebraucht, bis er wieder gesund war. Nach 9 Wochen war auch sein Kopf wieder gerade. Alle Mühe und Sorgen haben sich gelohnt, worüber wir soooo glücklich sind. Kopf hoch, auch du schaffst das

Vollgepieselte Handtücher, Decken und Vedbeds habe ich fast tgl. gewechselt und gewaschen.

Standard

Danke für euren Zuspruch und die Hilfe...

ich bin mal wieder nur am heulen, weil das einfach so dermapen an die Substanz geht...wahrscheinlich mir mehr als Lolle...

Die Nacht war eher ruhig, nur gegen halb sechs gings wieder mit dem Rollen los

Kathi, wo hast du diese Babybetten"dinger" her?
    Haste da vielleicht einen Link oder so?
    Ich brauch die unbedingt, sie scharrt alles weg und findet auf dem glatten Schalenboden nur schwer Halt!

Sie ist richtig mürrisch geworden...aber lieber scharrt sie mir alles weg und beschwert sich, als dass sie gar nicht macht...

Mein Problem ist, dass ich Innenhaltung momentan so gut wie nicht anbieten kann.
    Dass sie nun in meinem Zimmer ist, ist die abslute Ausnahme.
    Sollte ich Manni aus der PS zurückholen, könnten die beiden nur im Käfig leben, und das will ich nicht.
    Ich muss Ende Februar für 2 Wochen weg - dann kommt sie in die PS in Innenhaltung bis erstmal Mai.
    Wer weiß, vielleicht wird ja alles gut.
    Aber ich würde am liebsten selber für Lolle sorgen... aber es geht einfach nicht...

Richtig umziehen werde bzw. muss ich Ende September...da schau ich dann definitiv so nach ner Wohnung, dass ich bei solchen Fällen auf Innenhaltung wechseln kann..
    Mein Gott, warum muss das immer alles so kompliziert sein

Standard

Ich habe welche von Ikea, die habe ich aber bei Ebay gebraucht ersteigert. Meine sind auch sehr lang, ich glaube 3 Meter. Klick und klick

Du kannst dir aber folgendermaßen helfen: Hast du Fleecedecken oder Ähnliches? Die legst du so in den Käfig, dass Boden und die Seiten bis oben hin bedeckt sind. Am oberen Käfigrand klammerst du sie mit Wäscheklammern an.

Auf die Decke legst du dann einen etwas schwereren Baumwollteppich, z. B. einen Signe. Da drüber ein Vetbed, das ist auch stabil.

PS-Versager

Standard

Was ist mit Cortison und Antibiotikum?? Wenn die Tiere schon rollen sollte das gegeben werden: http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Infusionen würde ich auch als empfehlenswert und wichtig erachten....

Gute Besserung weiterhin!
    Geändert von Alexandra K. (31.01.2012 um 15:30 Uhr)

Standard

Danke für die Tipps!

Hab nun schon einiges bestellt und morgen werde ich auch noch was besorgen...

Momentan macht sie Rückschritte...
    Sie rollte sich eigentlich durchgehend und macht nur Pause, wenn sie zu erschöpft ist.
    Sobald sie dann sitzt frisst sie und mümmelt am Heu...aber das hält moentan nicht lange an.

Vorhin musste ich sie komplett baden, weil sie in ihrer Pipi lag, die nicht auf Decken o.ä.landete, weil sie ja alles wegscharrt...

ich glaube, ich nenne das mal " Lebenskrise die Zweite"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer