Hallo ihr! ich bin hier neu ihm Forum

Nun habe ich eine Frage und würde mich sehr auf eine schnelle Antwort freuen... also:
Ich habe ein Kaninchen vom Züchter geholt, das aber eine feuchte Nase hat, manchmal Niest, und manchmal röchelt, sie ist sonst aber fit.
Das klingt im ersten Moment nach Schnupfen, kann aber auch andere Ursachen wie zb Probleme mit Zähnen haben. Das würde ich abklären lassen.
Sie war vor einer Woche auf einer Ausstellung, wäre sie dort schon erkältet gewesen durfte sie nicht teilnehmen.
Hätte der Züchter sie auf diese Ausstellung mitgenommen oder du? Also hatte sie beim Züchter bereits diese Symptome?
Sonst im ganzen Stall vom Kaninchenzüchter gibt es kein weiteres Kaninchen mit Schnupfen.
Schnupfen ist ansteckend und soweit ich weiß sind alle Tiere, die mit einem Schnupfentier zusammenleben, infiziert, auch wenn das nicht heißt, dass alle akut schnupfen müssen. Korrigiert mich bitte jemand, wenn das falsch ist!
Nun ist meine Frage, manche Kaninchen haben den Erreger des akuten Kaninchenschnupfen ja schon in sich der bei Stress ausbrechen kann, wie lange dauert es bis er dann ausbrechen kann? und dort angesteckt zu haben beim akuten Kaninchenschnupfen ist ehr unwahrscheinlich oder? da es ja 2 Wochen dauert bis die Krankheit dann ausbricht.
Sie kann ja schon länger Träger sein und aus unterschiedlichen Gründen bricht die Krankheit dann aus. AUs Stress, wg Zugluft etc.
oder kann sie sich auch nur stark erkältet haben wegen Zugluft? wenn ja wie lange dauert es höchstens bis sie nicht mehr röchelt und niest?
Wenn ein Kaninchenschnupfen chronisch ist, ist es möglich, dass nicht alle Beschwerden wieder weggehen. Man kann das etwas versuchen einzuschränken durch Schleimlöser, Inhalieren etc. Dazu würde ich aber erst andere Gründe wie zB Zähne ausschließen.
gebe bereits schon Antibiotikum, Echinacea und Spongia und inhaliere sie mit Thymian.
Hast du beim TA einen Abstrich machne lassen, so dass du weißt welche Erreger und welches Antibiotium darauf anspricht? Inhalieren ist gut. Wie machst du das? in der Box?
Bitte eine schnelle Antwort
Liebe Grüße Tabea und Katrin (das Kaninchen)
Lesezeichen