Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Erneute Hornhautverletzung und nach wie vor verstopfter TNK

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Erneute Hornhautverletzung und nach wie vor verstopfter TNK

Es geht um den süßen Romeo
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=98025&page=2
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...05#post3116205

Seit er bei mir ist (24.08) hat er durchgehend Probleme mit einem Auge :-(

Als ich ihn fand, hatte er bereits eine tiefe Hornhautverletzung, die mittlerweile zwar noch zu sehen, aber ausgeheilt ist.
    Zudem oder auch daraus heraus hatte sich eine Entzündung entwickelt aufgrund derer der TNK verstopft ist.

Als Augentropfen hat er bei der ersten Verletzung Hornhaut Gent- Ophtal bekommen, dazu habe ich ihm (auf empfehlung hier) Corneregel gegeben.
    Beides etwa 14 Tage lang.
    Als Augensalbe bekam er dann noch Isopto Max, 3 x Tag, anstatt Gent- Ophtal

Als dann die Entzündung deutlich wurde und das TNK zu ist (das war er bei erster Untersuchung nicht!) wurde TNK gespült und er bekommt seitdem (12.09) alle zwei Wochen AB (Convenia).
    Es wurde an dem Tag auch ein Röntgenbild von Kopf gemacht. Die TÄ meinte seine Zähne seine vorbildlich

Als ich nun heute wieder mit ihm bei TÄ war stellte sich heraus, dass er eine neue Hornhautverletzung hat und die Entzündung weiterhin nicht weg ist

Nun bekommt er 3x täglich Genth- Ophtal und 3x täglich Vita Pos Augensalbe. Jeweils etwa 30min versetzt.

So schnell hintereinander zwei doch gröbere Hornhautverletzungen?
    Und die Entzündung ist zwar besser geworden, TNK aber nach wie vor zu :-(
    Nun hat er ja heute wieder AB Convenia bekommen...

Hach...

Wie kann es kommen, dass so schnell hintereinander Hornhautverletzungen enstehen? Zufall?

Und diese Entzündung/ verstopfter TNK, wie sind da eure Erfahrungen?
    Macht es sind, so lange ein AB zu geben?
    Lastt ihr den TNK dann öfters spülen? Bei Romeo wurde dass erst einmal gemacht.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Ergänzung:

Romeo ist heute seit wir vom TA zurück sind auffällig zurückgezogener als sonst und er frisst auch weniger.
    Sollte ich ihm was gegen Schmerzen geben? Ich hatte ihn heute abend bei Gabe Augensalbe mit den Zähnen knirschen hören :-(
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Kann dazu nix beitragen, wünsche ihm schnelle Besserung, v.a. der Schmerzen

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Mit Hornhautverletzungen kenne ich mich nicht aus. Davon blieben wir bisher zum Glück verschont.

Wie findet dein TA die Lage von Backenzähen im Vergleich zu Kiefergelenk und Schneidezähnen?
    Ist ausgeschlossen, das zu viel Druck durch die unteren Backenzähne auf die vorderen Zähne im Oberkiefer gebracht wird. Das kann wenn es blöd läuft den TNK einengen.

Warum bekommt er Covenia?

Mein TA brachte von einer Fortbildung mit das man nach dem 6. - 7. Spülen einen Erfolg haben kann.
    Lässt er sich das ohne Narkose mit einem flexiblen Aufsatz gefallen?

Mit Tropfen kann man bei den TNK Problemen manchmal mehr erreichen wenn man sie dort einmassiert. Da muss man aber wirklich versuchen den TNK zu treffen.
    Geändert von Walburga (29.10.2013 um 01:34 Uhr)

Standard

Ich denke Schmerzmittel war gut, er frisst nun aktiv und ist insgesamt quierliger.

Was mich etwas wundert, das Verhalten (weniger fressen, inaktiver) zeigte er erst seit heute.
    Die Hornhautverletzung war aber mehr ein Neben/ Zufallsbefund bei der Kontrolle Entzündung/ TNK...mhh

Vermutlich wäre Verletzung aufgefallen, wenn Auge nicht eh schon betroffen gewesen wäre *überleg*
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Mit Hornhautverletzungen kenne ich mich nicht aus. Davon blieben wir bisher zum Glück verschont.

Wie findet dein TA die Lage von Backenzähen im Vergleich zu Kiefergelenk und Schneidezähnen?
    Ist ausgeschlossen, das zu viel Druck durch die unteren Backenzähne auf die vorderen Zähne im Oberkiefer gebracht wird. Das kann wenn es blöd läuft den TNK einengen.

Warum bekommt er Covenia?

Mein TA brachte von einer Fortbildung mit das man nach dem 6. - 7. Spülen einen Erfolg haben kann.
    Lässt er sich das ohne Narkose mit einem flexiblen Aufsatz gefallen?

Mit Tropfen kann man bei den TNK Problemen manchmal mehr erreichen wenn man sie dort einmassiert. Da muss man aber wirklich versuchen den TNK zu treffen.

Das ist erfreulich, dass ihr zumindest mal davon verschont seit

Meine TÄ findet das Gebiss derart toll, dass sie es bei einem Vortrag letztens gezeigt hat als Beispiel davon, wie ein Kaninchengebiss idealerweise sein sollte.
    Von den Zähnen her sieht sie daher gar keine Probleme in Richtung Augen/ TNK.

Convenia bekommt er wegen der Entzündung im Auge (die wohl als Ursache Verstopfung TNK) gesehen wird.
    Das soll er in zwei Wochen auch noch mal bekommen und wenn es dann immer noch nicht hilft, wird das mit dem verstopften ZNK wohl bleiben..?
    Meine TÄ meinte, dass kann schon so passieren :-(

Am Anfang war das Auge deutlich mehr geschwollen, dass ist zurückgegangen.
    Inwieweit Auge tränt/ Ausfluss hat, kann ich nicht mehr so ("gut") beobachten, seit Romeo von seiner Truppe saubergeschleckt wird

Hmmm...also habe da im alles verstehen schon so meine Probleme, zumal es eben immer wieder sehr viel unterschiedliches bei meinen Nins ist...
    Teilweise lese ich nach,w as ich hier geschrieben habe im Forum, um die Sachverhalte (wie zb wann welches Medi, etc.) wieder zusammen zu bekommen

Der TNK war ja eben nicht immer dicht. Beim ersten TA Besuch war er ja durchgängig.

TNK Spülen wurde nur einmal gemacht, unter Inhalationsnarkose, als auch das Röntgenbild gemacht wurde.
    Ich frage nochmal nach deswegen.
    Irgendwas hat mir die TÄ erklärt, warum sie das regelmässig nicht für sinnvoll hält, bzw. es nicht zur Heilung führen würde...

Er bekommt ja derzeit zwei verschieden Augensalben von mir (s.o). Einmassieren, mhh...das berühren rund ums Auge mag er gar nicht, da wohl sehr schmerzhaft..

Ich bin froh, dass ich ihn gerade sehr entspannt im Gehege liegen sehe *kurz rüberschau*
    Schmerzmittel war und ist wohl wichtig.
    Davon hatte die TÄ (war übrigens heute eine Vertretung) nichts gesagt. Ich vermute mal, dass sie denkt, dass ich selber welches gebe, wenn ich das für nötig sehe..mhh
    Wie lange sollte ich es wohl geben? Ich denke ich werde deswegen morgen mal anrufen, wenn ich nicht eh wegen Lissy (andere Thread hier..) morgen eh hin muss..
    Liebe Grüße Steffi

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Aber Isoptomax enthält doch Cortison. Das bekommt derzeit Scotty und da wurde extra getestet, ob die Hornhaut auch keinen Defekt hat, denn dann darf kein Cortison gegeben werden. Da wundert mich dann auch nicht dass es nicht heilt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Convenia bei Kaninchen sollte im 7-Tage-Abstand gegeben werden, 14 Tage ist bei Katzen, Kaninchen haben aber einen schnelleren Stoffwechsel. Kann sein dass es nicht mehr wirkt oder schon Resistenzen gezüchtet wurden.

Deine Tiere bekommen öfters Convenia, nicht wahr? Wurde da ein Resistenztest gemacht vorher?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Aber Isoptomax enthält doch Cortison. Das bekommt derzeit Scotty und da wurde extra getestet, ob die Hornhaut auch keinen Defekt hat, denn dann darf kein Cortison gegeben werden. Da wundert mich dann auch nicht dass es nicht heilt.

Ne, Isoptomax hat er nach Abheilen der ersten Hornhautverletzung gegen die Entzündung bekommen.
    Das hat er auch nicht lange bekommen. Die letzten Wochen war er ohne Salbe/Tropfen o.ä

Seit heute bekommt er Gent-Ophtal (ich glaube das ist AB Salbe) und Vita - Pos (TÄ meinte er brauche Vitamin A)
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Convenia bei Kaninchen sollte im 7-Tage-Abstand gegeben werden, 14 Tage ist bei Katzen, Kaninchen haben aber einen schnelleren Stoffwechsel. Kann sein dass es nicht mehr wirkt oder schon Resistenzen gezüchtet wurden.

Deine Tiere bekommen öfters Convenia, nicht wahr? Wurde da ein Resistenztest gemacht vorher?

Ja, Convenia ist wohl ein beliebtes AB für Kaninchen in der TK wo ich hingehe.
    Das haben meine Kaninchen schon häufiger bekommen, wegen unterschiedlichen Sachen (Verletzungen/ Wunden, Schnupfen - ohne Erfolg, Entzündungen wie nun bei Romeo).

Ein Resistenztest wurde da noch nie gemacht. Kenne ich gar nicht...
    Ich hatte die TÄ mal gefragt ob es noch wirkt, wenn es bereits erfolglos gegen Schnupfen eingesetzt wurde und sie meinte ja, da es da um was anderes ginge.
    Meinst du wenn es zb bei Schnupfen nicht wirkt, dass es dann auch bei allem anderen resistent ist?

Meine TÄ hält an dieser 14 Tage Frist fest. Ich hatte sie ja mal darauf angesprochen, von wegen 7 Tage. Soweit ich erinnere sagte sie, dass es da verschiedene Ansichten zu gebe und sie eben die besseren Erfahrungen mit 14 Tagen hätte...
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Tut mir Leid, aber dann kann ich dir nicht helfen. Vielleicht recherchierst du selber mal die Gabe von Convenia bei Kaninchen.

Die TÄ, die in meinem Umfeld Penicilline und Convenia geben, nehmen zuerst ein Penicillin ohne Depotwirkung, denn wenn es nicht vertragen würde, hat das Tier die ganze Depotzeit damit zu kämpfen. Es ist auch eher ein Mittel der Wahl, wenn nichts anderes hilft oder es per Antibiogramm empfohlen ist.

Standard

Tut mir Leid, aber dann kann ich dir nicht helfen. Vielleicht recherchierst du selber mal die Gabe von Convenia bei Kaninchen.

Die TÄ, die in meinem Umfeld Penicilline und Convenia geben, nehmen zuerst ein Penicillin ohne Depotwirkung, denn wenn es nicht vertragen würde, hat das Tier die ganze Depotzeit damit zu kämpfen. Es ist auch eher ein Mittel der Wahl, wenn nichts anderes hilft oder es per Antibiogramm empfohlen ist.

Ich bin schon am recherchieren und werde in der Klinik deswegen nochmal genau nachfragen bei nächsten Besuch, also spätestens nächsten Montag.

Das mit dem Spülen TNK, hälst du/ ihr dass für hilfreich?
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Bei uns wird der TNK, wenn verstopft, mindestens wöchentlich gespült, mit mehreren Versuchen. Es gibt AB-Tropfen bis zu viermal am Tag.

Nochmals zum Isoptomax: Wurde am Tag, als es das erste Mal zum Einsatz kam, die Hornhaut nochmals eingefärbt? Denn 2 Wochen sind eine kurze Zeit für die Abheilung.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Die Zähne sehen toll aus. Ich hab das ja nicht studiert, aber wenn ich ganz Laienhaft ein Lineal anlege finde ich den vorne unten etwas lang. Wenn dieser etwas lang wäre könnte der Gegenspieler am TNK ein Problem machen. Aber wie gesagt ich hab keine Ahnung.

Entzündung im TNK sind mit AB nicht so einfach zu erreichen.
    Dafür schwächt man damit den ganzen Organismus.
    Eine Salbe ist vielleicht für die Hornhautverletzung toll, aber wenn man am TNK etwas erreichen will müssen die Tropfen dort hineinlaufen.

Normalerweise kann ein intakter TNK ohne Narkose gespült werden.

Da gibt es ein flexibles Kunststoffteil das dafür verwendet wird und das machen die meisten Tier gut mit.
    Wenn er natürlich hoffnungslos verstopft ist und die Spülflüssigkeit nur das umliegende Gewebe durchsetzt, in Folge dessen das Kaninchen nach dem Spülen wie nach einem Boxkampf aussieht, ist die Narkose vielleicht die bessere Wahl.

Zur Abklärung des Warum könnte man den TNK mit Kontrastmittel füllen und dann Röntgen.

Mein TA ist gemeiner der sagt Minimum 6 -8 x- tgl. Tropfen sonst kann ichs gleich sein lassen.
    Geändert von Walburga (29.10.2013 um 13:01 Uhr)

Standard

Bei uns wird der TNK, wenn verstopft, mindestens wöchentlich gespült, mit mehreren Versuchen. Es gibt AB-Tropfen bis zu viermal am Tag.

Nochmals zum Isoptomax: Wurde am Tag, als es das erste Mal zum Einsatz kam, die Hornhaut nochmals eingefärbt? Denn 2 Wochen sind eine kurze Zeit für die Abheilung.

Wegen dem Spülen werde ich also auch genau fragen, also warum dass nicht regelmässig gemacht wird.

Wegen dem Isoptomax:
    So erhrlich, ich weis es nicht mehr, bzw. vlt. wurde es in in meiner Abwesenheit gemacht :-(
    Seine Augen wurden oft eingefärbt, dass weis ich..
    Ich glaube das Isoptomax gab es nach dem Röntgen (+ Spülen). Beim Röntgen/ Spülen hatte die TÄ ja festgestellt, dass das die Hornhautverletzung doch noch tiefer war als gedacht und dass sie verheilt sei.
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Achtmal täte ich gar nicht schaffen, da ich längere Abwesenheitszeiten habe. Aber viermal geht gut und außer bei Maja, wo die Pasteurellen im TNK sitzen, haben wir auch immer Erfolg.

AB wird auch nur in Form von Augentropfen gegeben. Beim Spülen wird das Auge kurz mit Tropfen betäubt und dann mit eingefärbter Kochsalzlösung gespült.

Standard

Zur Abklärung des Warum könnte man den TNK mit Kontrastmittel füllen und dann Röntgen.

Mein TA ist gemeiner der sagt Minimum 6 -8 x- tgl. Tropfen sonst kann ichs gleich sein lassen.

Das mit dem Röntgen und Kontrastmittel wird auch als Frage notiert :-)

Ich gebe keine AUgentropfen, sondern Salbe, das fand die TÄ besser geeignet.
    Und ich gebe ja letzendlich 6 mal am Tag Salbe, also jeweils 3mal.
    Sollte ich das noch häufiger machen? Und: sind die Salben die ich da habe (die eine ist ja ein AB) geeignet zum einmassieren? (Habe es mal versucht, Romeo lässt es sich leicht gefallen...aber dazu: wo genau liegt denn der TNK? )
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Das sagt mein TA genau umgekehrt. Tropfen sind dünn und laufen besser in den TNK, Salbe klebt an der Bindehaut fest und hilft besser eine Reizung abzuheilen.

Der TNK liegt unter dem vorderen Winkel. Was meinst du denn mit Einmassieren? Ich reibe nie am Auge herum.

Standard

Ich habe nun mal genauer wegen meiner Salben für Romeo nachgeschaut:

Gent-Ophtal Augensalbe:
    Wirkstoff: Gentamicin
    Gentamicin wird bei bakteriellen Augeninfektionen angewendet.
    Gentamicin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside. Es hemmt die Eiweißproduktion der Bakterien. Sie können sich so nicht mehr vermehren und wichtige Stoffwechselvorgänge finden nicht statt. Die Bakterien werden damit am Wachstum gehindert.
    http://www.netdoktor.de/Medikamente/...100003060.html
    Vita Pos Augensalbe mit Vitamin A:
    Vitamin A haltige Augensalbe ohne Konservierungsmittel.
    Zur Verbesserung des Tränenfilms und Schutz der Augenoberfläche.
    - Beipackzettel-
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Das war Zeppelinchens Vorschlag.
    Hier geht es dann aber wieder um Tropfen.
    Liebe Grüße Steffi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer