Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Brauche Tipps zum Aussengehege

Sweetsummer
    Gast

Standard Brauche Tipps zum Aussengehege

Hallo ihr,

ich brauche ein paar Tipps zu meinem Aussengehege welches ich bald bauen will (bzw. mein Freund baut es).

Also zum einen ist ein alter Schuppen vorhanden, welcher aus Ziegeln gemauert ist und 3x4 m groß ist. An diesen Schuppen würde ich gerne noch mal das gleiche an Größe dahinter bauen und rechts daneben könnte ich auch noch ein Gehege bauen welches noch mal 2x4 meter werden könnte. In die eine Ecke im Schuppen würde ich gerne eine 1qm große Schutzhütte bauen, damit die Kaninchen sich im Winter dort den Popo wärmen können.

Am liebsten würde ich gerne meine vorhandenen 2 Zwerge 2-2,5 kg mit 2 Deutschen Riesen zusammen setzen, allerdings höre ich von vielen Seiten das sei nicht möglich, da die Großen zu Gefährlich für die zwei kleinen sind wenn es zu Rangkämpfen kommt und die großen im Winter oft noch Kraftfutter brauchen was man den zwei kleinen ja nicht geben sollte.

Habt ihr Tipps für mich?

Wie soll ich z.B. die Schutzhütte bauen?
    Wie am besten den Schuppen mit dem Aussengehege verbinden?
    Gibt es eine Möglichkeit doch 2 Riesen zu meinen 2 Zwergen zu setzen?

Danke schon mal im Vorraus

Liebe Grüße.

**Gast**
    Gast

Standard

Erstmal Herzlichen Willkommen bei uns im Forum
    Schön, das du den Fellnasen ein schönes Zu Hause bauen willst.

1. Wie soll ich z.B. die Schutzhütte bauen?
    2. Wie am besten den Schuppen mit dem Aussengehege verbinden?
    3. Gibt es eine Möglichkeit doch 2 Riesen zu meinen 2 Zwergen zu setzen?

Also zu 1. und 2. wäre es natürlich super toll und hilfreich, wenn du vielleicht ein paar Bilder einstellen könntest, damit man eine genauere Vorstellung hat und eventuell gezielter Tipps geben kann. Die Schutzhütte sollte an einem trockenen und windgeschützten Platz sein und genügend Platz für die Bewohner bieten. Gedämmt muss sie nicht sein, es reicht wenn du sie im Winter dick einstrohst.
    Das Gehege an sich (einschließlich des Schuppens) muss ein- und ausbruchssicher sein.
    Schau mal, hier findest du ganz tolle Beispiele für Außengehege http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32196

Zu 3. kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das eher die Kleinen eine "Gefahr" für die Großen sind. Die Großen sind erfahrungsgemäß eher die, welche die Ruhe ins Gehege bringen. Kaninchen wissen nicht wie groß oder klein sie sind und von daher spielt das eher eine nebensächliche Rolle. Es ist wie bei jeder ZF, es kommt auf die Charaktere an. Meine Großen waren noch nie aggressiv den Kleinen gegenüber, eher anders herum. Bei mir leben vier Große, davon zwei deutsche Riesen, mit 5 Zwergen (ok, 2 davon haben Stalli-Größe) zusammen.
    Auch von der Fütterung ist das überhaupt kein Problem. Wir haben im Forum genügend Beispiele, wo Zwerge mit Riesen harmonisch zusammen leben.

Was verstehst du denn unter Kraftfutter?

LG, Anja
    Geändert von **Gast** (23.10.2013 um 21:00 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Huhu,

klingt nach einem tollen Plan

Wegen der Schutzhütte brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen, der Schuppen selber ist ja schon wind- und regengeschützt. Ein paar größere Häuschen, die schön mit Stroh und Heu ausgepolstert sind, sollten schon reichen.

Grundsätzlich lassen sich Riesen mit Zwergen zusammen halten. "Kraftfutter" kann ja ggf. auch aus der Hand gefüttert werden. Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass ich persönlich die Fläche für Riesen nicht ausreichend finde - insgesamt ist natürlich viel Fläche da, aber dadurch, dass du im Endeffekt drei Einzelgehege hast, hast du eben dreimal eine nicht so große Lauffläche statt einmal richtig viel Platz. 12m² sind - meiner Meinung nach - für Riesen bei Weitem nicht ausreichend, um mal richtig zu laufen, Haken zu schlagen usw. ... Kannst du irgendwie zusätzlich Freilauf im Garten geben oder die beiden Flächen außen zu einer großen zusammenlegen?

Um den Schuppen mit den Außengehegen zu verbinden, würde ich die Außenbereiche direkt an den Schuppen anbauen und dann ein Loch aus der Wand stemmen. Das wäre wohl am einfachsten...
    Geändert von Keks3006 (23.10.2013 um 21:03 Uhr)

Sweetsummer
    Gast

Standard

Die Aussengehege draußen würden eh wenn dann zusammengebaut werden, also komplett durchlässig. Es war eher so gemeint, das man wenn der Platz nicht reicht den Platz noch mitnehmen könnte.

Die Kaninchen würden auf jeden Fall durch ein Loch oder so freien Zugang zum Aussengehege haben. Wenn das gar nichts für die Riesen ist dann würde ich mich auch nach 2 weiteren Zwergen oder Mittelgroßen Kaninchen umsehen. Aber man könnte bestimmt noch ein Stück Wiese (auch direkt neben der Terrasse) Zeitweise dazunehmen, aber halt nicht dauerhaft sondern nur Stundenweise, da mir das alles sonst zu verbaut ist.

Sweetsummer
    Gast

Standard

Ich habe noch eine frage.
    Muss ich beide Teile des Geheges mit Wiese lassen oder kann ich auch eins oder sogar beide Pflastern.

Gras mit Kräutern würde ich von der Wiese neben uns bekommen, habe das schon mit dem Bauern geklärt.

Wenn ich eine Seite Wiese lassen sollte, wie sicher ich die am besten von unten?

Danke schon mal

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Riesen und Zwerge zusammenhalten geht schon.

Ein wütender Riese kann einem Zwerg wehtun. Aus meiner Erfahrung sind manche Zwerge ziemlich gemein zu den sanften Riesen.

Nicht desto trotz. Letzten Winter wagte ich das Experiment. Derzeit leben zwei 5kg Tiere mit zwei 1,5 kg Zwergen zusammen.

Ich fütter in keiner meiner Riesengruppen extra Kraftfutter zu, es sei den für kranke Tiere. War Anfangs auch meine Sorge, das die Großen den Kleinen alles wegfressen.
    Aber im Vergleich zu ihrem Körpergewicht wirken die Zwerge deutlich gefräßiger.

Riese und Riese ist auch immer ein Unterschied. Ein älteres Pärchen mit Arthrose muss vielleicht nicht zwangsweise eine Rennstrecke besitzen.
    Wenn man die Engstellen so baut das sie zügig durchschritten werden können funktioniert das mit dem Hackenschlagen auch.

Für die lustigen 5 Minuten kann man im Garten evtl. noch ein paar mehr Quadratmeter abstecken.
    Wichtiger als reiner Platz ist der Erlebnisfaktor. Gibt es Höhlen mit mehreren Eingängen, Schalen, Hochsitze, windgeschützte Aussichtsplattformen, Spalten zum hineinquetschen und Buddelecken. Das macht viel mehr aus als reiner kahler Platz.

Oder kann man den Schuppen zum Beispiel auf 2 Höhen betreten und verlassen. Eine Art Podest oder 2. Ebene.

Sweetsummer
    Gast

Standard

Hallo,

also ich wollte im Schuppen eine Schutzhütte bauen, wo die Kaninchen dann drauf hüpfen können und noch eine große Etage für Wasser und Futter.

Wie ich das sonst mache, da lasse ich mich von den verschiedenen Aussengehegen hier im Forum inspirieren.

Ich würde trotzdem gerne wissen ob man das ganze Gehege aus Wiese lassen sollte, ob man einen Teil Pflastern kann und den Rest Wiese oder ob man das ganze Gehege pflastern kann und dann eine Buddelecke einrichtet und die Wiese so auf das Pflaster legt.

Bei mir würden die Kaninchen dann immer einen Teil der Wiese die noch neben dem Gehege ist zur Verfügung gestellt werden wo sie unter Aufsicht rauf dürfen.

Gast**
    Gast

Standard

Ich bin absoluter Fan davon, dass die Tiere die Möglichkeit haben zu buddeln, auch wenn das für uns Halter mehr Reinigungsaufwand bedeutet.

Ich habe bei mir etwa 50cm ausgehoben und unten Volierendraht verlegt. Diese habe ich an den Seiten auch hochgezogen und mit den Holzlatten dann fest verbunden.

Wiese wirst du eh nicht lange im Gehege haben

Standard

Buddeln ist Super, und Kaninchen lieben Erde unter ihren Füßen. Auch im Sommer wird sich darin gerne mal gewälzt.

Wenn du dich für den Aushub und Absicherung nach unten entscheidest, würde ich den Teil des Geheges nicht regendicht gestalten, so dass sich die Erde durch das Wasser reinigt (Urin).
    Wenn du den anderen Außenbereich dazu nimmst, kannst du den ja Pflastern und regendicht machen, so das sie immer die Option haben zu wählen:

Regen und Matsch und Erde und Buddeln und wälzen (Aussengehege 1)
    Und
    Sicherheit und Geborgenheit und Wärme (Hütte)
    Und
    Frische Luft und Licht und Trockenheit (Aussengehege 2)

Das ist ein perfektes Gehege! Meine Meinung
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

Sweetsummer
    Gast

Standard

Ich habe mich jetzt für folgendes entschieden.

Im Schuppen bekommen sie eine Schutzhütte und eine große Etage für das Futter, unten am Boden kommen Klos hin und evtl. gibt es dann noch eine 2 Etage.

Draußen an der breiten Seite (also direkt vor dem Schuppen) wird gepflastert und von 2 Seiten Regendicht gemacht (weiß nur noch nicht konkret wie) und rechts (neben dem Schuppen) werden wir das Gehege 60-70 cm (reicht das?) ausheben, den Rest unseres Zaunes (Maschendraht) drunter machen und darüber (habe ich noch gefunden) alten Volierendraht. Dann oben die Ausgehobene Erde drauf und wenn es geht die alte Wiese. Im Wetterdichten Aussenbereich wollte ich gerne noch nen kleinen Sandkasten hinstellen und noch einiges an anderer Einrichtung. Dann direkt neben der Terrasse werde ich aus diesen Gitterelementen die man kaufen kann ein Gehege bauen wo sie rein können wenn wir draußen sind.

Leider finde ich hier in der nähe keine Kaninchen die uns gefallen, den ich brauche zwei Mädchen die sich verstehen. Vielleicht kennt ihr ja eine Möglichkeit ausser hier im Forum. Wir wohnen im Raum Trier.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Das klingt doch nach einem guten Plan!

Zitat Zitat von Sweetsummer Beitrag anzeigen
    Leider finde ich hier in der nähe keine Kaninchen die uns gefallen, den ich brauche zwei Mädchen die sich verstehen. Vielleicht kennt ihr ja eine Möglichkeit ausser hier im Forum. Wir wohnen im Raum Trier.
    Hast du denn schon zwei Jungs und willst jetzt zwei Mädels dazu?
    Hast du schon in den anderen Kaninchenforen geschaut und im Tierheim?
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Sweetsummer
    Gast

Standard

Ich habe jetzt ein Pärchen und möchte zwei Mädels dazu tun, da mein Männchen sich nicht mit anderen Männchen versteht.

Ich habe bereits hier im Tierheim geschaut und die haben nichts passendes, da die entweder zu alt oder zu jung sind. Wollte schon etwa gleichalte Tiere haben (meine sind jetzt 3,7 Jahre alt). Auch habe ich in verschiedenen Foren geschaut.

Erstmal wollte ich nach Notfellen gucken bevor ich Kaninchen von Privat (keine Züchter und auch ältere Tiere) aufnehme.

Am liebsten hätte ich natürlich immer noch 2 Riesen oder Mittelgroße Kaninchen. Meine "Zwerge" habe 2-2,5 kg
    Geändert von Sweetsummer (27.10.2013 um 22:03 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Puh 3 Weibchen, da hast du dir aber was vorgenommen

Sweetsummer
    Gast

Standard

Ich hatte früher schon mal eine Gruppe von 4 Mädels ohne Kastraten und bis vor 6 Monaten hatte ich 1 Kastraten und 3 Weibchen es klappte super. ich denke es kommt immer auch auf den Charakter an den die Kaninchen haben und mein Weibchen versteht sich mit anderen Weibchen super nur mein Kastrat mag keine anderen Böckchen. Eines hat er sogar zu Tode gejagt.

Sweetsummer
    Gast

Standard

Hallo ihr,

es gibt was neues in Sachen Gehege bzw. in Sachen Bewohner.

Ich werde zwei Riesen (2,5 jahre alt und je 6 kg schwer) von einer Nachbarin übernehmen, da sie im Januar aus dem Einfamilienhaus mit Garten in eine kleine Wohnung ziehen muss (Scheidung) und ihre Zwei nicht mitnehmen kann. Es sind 2 Weibchen die schon ihr ganzes Leben zusammen wohnen und auch bis vor kurzem mit zwei Zwergen (wurden schon vermittelt) zusammen gelebt haben.

Das Gehege wird Samstag und Sonntag rechts neben dem Schuppen ausgehoben und dann wird das von unten gesichert, dort werden sie den Auslauf zum Buddeln haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und, seid ihr vorangekommen? Gibts denn auch mal einpaar Fotos?

Standard

Toll, dass du die beiden Riesinnen aufnehmen willst.
    Fotos vom neuen Gehege und von den zwei Langohren wären toll!

Sweetsummer
    Gast

Standard

Ich werde aus persönlichen Gründen keine Fotos öffentlich stellen, zumindest bis alle Probleme mit bestimmten Leuten geklärt sind.

Aber ich kann berichten, das wir fast fertig sind, draußen der eine Teil wo die Kaninchen buddeln können (3x3 m) haben wir jetzt auf 70 cm ausgehoben und am Rand und am Boden den alten Maschendraht und darauf am Rand noch Volierendraht, auf den Maschendraht am Boden haben wir Gehwegplatten verlegt. Die Balken rundherum stehen auch schon und der Teil vom Aussengehege wo die Kaninchen nicht buddeln sollen haben wir bereits gepflastert. Nächste Woche wird mein Freund noch den Draht festmachen und danach geht es an den Innenausbau.

Standard

Das hört sich doch toll an! Da werden die Langohren sich bestimmt freuen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer