Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Macht es Sinn? Anzeige beim Vetamt?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.954

    Standard Macht es Sinn? Anzeige beim Vetamt?

    Hallo zusammen. Gerade diskutiert eine Dame bei FB mit mir über Kaninchenhaltung. Erst hieß es, dass sie ihr Tier alleine hält, jetzt zusammen mit einem Meeri. Es sei vom Tierarzt und Vetamt wohl so abgesegnet. Ich soll mich besser informieren, es gibt auch Kaninchen die Einzelgänger sind.
    Angeblich sind sie den ganzen Tag frei in der Wohnung, nur wenn sie nicht da ist im Käfig. Später schrieb sie, der "Käfig" ist 10 m² groß.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Nein, das ist leider keine Tierschutzwiedrige Haltung. Also laut Tierschutzgesetz. So schlimm es auch ist.
    LG Britta

  3. #3
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.904

    Standard

    Das stimmt so nicht. Unser Vet Amt würde dafür ausrücken und den Leuten ordentlich auf die Füße treten.

    @Britta, worauf stützt sich deine Aussage? Wie gesagt, unser Amt versteht das Gesetz anders und handelt entsprechend.
    Geändert von Heike O. (14.01.2023 um 15:43 Uhr) Grund: Nachtrag an Britta



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya
    Registriert seit: 30.01.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 452

    Standard

    Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Gerade diskutiert eine Dame bei FB mit mir über Kaninchenhaltung. Erst hieß es, dass sie ihr Tier alleine hält, jetzt zusammen mit einem Meeri. Es sei vom Tierarzt und Vetamt wohl so abgesegnet. Ich soll mich besser informieren, es gibt auch Kaninchen die Einzelgänger sind.
    Angeblich sind sie den ganzen Tag frei in der Wohnung, nur wenn sie nicht da ist im Käfig. Später schrieb sie, der "Käfig" ist 10 m² groß.

    Solche Menschen sind dumm und wollen nix hören. Oder besser gesagt hören sie nur wenn du dazu ja und armen sagst.
    Glaube mir aws ich mir den Mund schon fusslig geredet habe wenn es um Meerschweinchen geht.
    Und das Vetamt wird nix machen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.954

    Standard

    Die Vermutung habe ich halt auch

    Sowas schreibt sie:

    "...es gibt auch unter Kaninchen Einzelgänger informiere dich einfach besser. Und lass mich meine tierschutzarbeit machen die ich übrigens seit über 40 Jahren mache..."

    Was will man dazu sagen. Ich finde es einfach nur traurig. Ich habe es wirklich im guten versucht, aber sie wird beleidigend von wegen "möchtegerntierschützer" oder ich hätte mir ja eh noch nie die Hände schmutzig gemacht, ect.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  6. #6
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.412

    Standard

    Möchtegern Tierschützer ist wohl eher sie : sowas kenn ich hier auch. Tiere "retten" ohne Sinn und Verstand und ohne auch nur den Hauch einer Ahnung über die Bedürfnisse der Tiere zu haben. Ich würde der Dame entsprechende Seiten verlinken . Mehr kannst du nicht tun. Die wenigsten Veterinäre werden deswegen tätig werden:
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #7
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.904

    Standard

    Ich finde eine Anzeige immer sinnvoll. Es wird sich nie etwas ändern, wenn man aufhört, bevor man angefangen hat. - Es kostet doch nichts, das Amt anzuschreiben und man macht doch nichts kaputt damit

    Zitat Zitat von Biene Maya Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Gerade diskutiert eine Dame bei FB mit mir über Kaninchenhaltung. Erst hieß es, dass sie ihr Tier alleine hält, jetzt zusammen mit einem Meeri. Es sei vom Tierarzt und Vetamt wohl so abgesegnet. Ich soll mich besser informieren, es gibt auch Kaninchen die Einzelgänger sind.
    Angeblich sind sie den ganzen Tag frei in der Wohnung, nur wenn sie nicht da ist im Käfig. Später schrieb sie, der "Käfig" ist 10 m² groß.

    Solche Menschen sind dumm und wollen nix hören. Oder besser gesagt hören sie nur wenn du dazu ja und armen sagst.
    Glaube mir aws ich mir den Mund schon fusslig geredet habe wenn es um Meerschweinchen geht.
    Und das Vetamt wird nix machen.
    Kennst du denn das VetAmt vor Ort? Ich habe da andere Erfahrungen.

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Möchtegern Tierschützer ist wohl eher sie : sowas kenn ich hier auch. Tiere "retten" ohne Sinn und Verstand und ohne auch nur den Hauch einer Ahnung über die Bedürfnisse der Tiere zu haben. Ich würde der Dame entsprechende Seiten verlinken . Mehr kannst du nicht tun. Die wenigsten Veterinäre werden deswegen tätig werden:
    Vielleicht gehört ja genau dieser zu den wenigen
    Geändert von Heike O. (14.01.2023 um 20:21 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  8. #8
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.412

    Standard

    Ja da hast du auch wieder Recht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht. Unser Vet Amt würde dafür ausrücken und den Leuten ordentlich auf die Füße treten.

    @Britta, worauf stützt sich deine Aussage? Wie gesagt, unser Amt versteht das Gesetz anders und handelt entsprechend.
    Naja es ist laut Tierschutzgesetzt einfach keine Tierschutzrelevante Haltung. Genug Platz, Futter ist vermutlich vorhanden. Wenn dein Vetamt was dagegen macht ist es die große Ausnahme. Hier vermitteln sogar manche Tierheime in Einzelhaltung und Käfighaltung. Das Vet Amt (2 verschiedene) interessiert so eine Haltung nicht. Kenne ich auch so aus anderen Regionen.

    Natürlich kann man trotzdem eine Anzeige machen. Aber man sollte sich da einfach keine großen Hoffnungen machen. Eine Bekannte von mir hat auch schon mehrfach einen Halter angezeigt der sein Tier einzeln im handelsüblichen Stall hält. Manchmal ist Futter und Wasser da, dann wieder nicht. Das Tier steht ungeschützt in der prallen Sonne. Interessiert leider ebenfalls keinen.
    LG Britta

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht. Unser Vet Amt würde dafür ausrücken und den Leuten ordentlich auf die Füße treten.

    @Britta, worauf stützt sich deine Aussage? Wie gesagt, unser Amt versteht das Gesetz anders und handelt entsprechend.
    Naja es ist laut Tierschutzgesetzt einfach keine Tierschutzrelevante Haltung. Genug Platz, Futter ist vermutlich vorhanden. Wenn dein Vetamt was dagegen macht ist es die große Ausnahme. Hier vermitteln sogar manche Tierheime in Einzelhaltung und Käfighaltung. Das Vet Amt (2 verschiedene) interessiert so eine Haltung nicht. Kenne ich auch so aus anderen Regionen.

    Natürlich kann man trotzdem eine Anzeige machen. Aber man sollte sich da einfach keine großen Hoffnungen machen. Eine Bekannte von mir hat auch schon mehrfach einen Halter angezeigt der sein Tier einzeln im handelsüblichen Stall hält. Manchmal ist Futter und Wasser da, dann wieder nicht. Das Tier steht ungeschützt in der prallen Sonne. Interessiert leider ebenfalls keinen.
    Eine Sache ist sicher: nichts tun und nur hier Beschweren hilft den Tieren definitiv nicht.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.924

    Standard

    Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht. Unser Vet Amt würde dafür ausrücken und den Leuten ordentlich auf die Füße treten.

    @Britta, worauf stützt sich deine Aussage? Wie gesagt, unser Amt versteht das Gesetz anders und handelt entsprechend.
    Naja es ist laut Tierschutzgesetzt einfach keine Tierschutzrelevante Haltung. Genug Platz, Futter ist vermutlich vorhanden. Wenn dein Vetamt was dagegen macht ist es die große Ausnahme. Hier vermitteln sogar manche Tierheime in Einzelhaltung und Käfighaltung. Das Vet Amt (2 verschiedene) interessiert so eine Haltung nicht. Kenne ich auch so aus anderen Regionen.

    Natürlich kann man trotzdem eine Anzeige machen. Aber man sollte sich da einfach keine großen Hoffnungen machen. Eine Bekannte von mir hat auch schon mehrfach einen Halter angezeigt der sein Tier einzeln im handelsüblichen Stall hält. Manchmal ist Futter und Wasser da, dann wieder nicht. Das Tier steht ungeschützt in der prallen Sonne. Interessiert leider ebenfalls keinen.
    Das ist so nicht ganz richtig. Das TschG kann gut und gerne von einem motivierten Veterinär so ausgelegt werden, dass solch eine Haltung eben nicht "seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend" (§2 1. TschG) ist (keine Artgenossen). Einen Versuch ist es daher durchaus wert.

  12. #12
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.978

    Standard

    Eine Anzeige würde ich nicht erstatten, dass kann auch gerne mal nach hinten los gehen. Dazu sind die Angaben schlichtweg zu dürftig (also sofern Du nicht vor Ort warst und/ oder Fotos gesheen hast).

    Allerdings kannst Du das zuständige Veterinäramt ja trotzdem freundlich per Mail anschreiben und die Haltung (Einzelhaltung) mitteilen und anfragen, ob dies so tatsachlich vom Vetreinäamat "abgesegnet" wurde. Denn laut dem Tierschutzgesetz müssten beide Tiere ihrer Art nach (keine Einzeltiere) gehalten werden. Dann fragst Du einfach freundlich, ob man da nicht etwas im Sinne der Tiere machen könnte!

    LG
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.954

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Eine Anzeige würde ich nicht erstatten, dass kann auch gerne mal nach hinten los gehen. Dazu sind die Angaben schlichtweg zu dürftig (also sofern Du nicht vor Ort warst und/ oder Fotos gesheen hast).

    Allerdings kannst Du das zuständige Veterinäramt ja trotzdem freundlich per Mail anschreiben und die Haltung (Einzelhaltung) mitteilen und anfragen, ob dies so tatsachlich vom Vetreinäamat "abgesegnet" wurde. Denn laut dem Tierschutzgesetz müssten beide Tiere ihrer Art nach (keine Einzeltiere) gehalten werden. Dann fragst Du einfach freundlich, ob man da nicht etwas im Sinne der Tiere machen könnte!

    LG
    Genau die Befürchtung hatte ich auch schon
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •