Das stimmt so nicht. Unser Vet Amt würde dafür ausrücken und den Leuten ordentlich auf die Füße treten.
@Britta, worauf stützt sich deine Aussage? Wie gesagt, unser Amt versteht das Gesetz anders und handelt entsprechend.
Das stimmt so nicht. Unser Vet Amt würde dafür ausrücken und den Leuten ordentlich auf die Füße treten.
@Britta, worauf stützt sich deine Aussage? Wie gesagt, unser Amt versteht das Gesetz anders und handelt entsprechend.
Geändert von Heike O. (14.01.2023 um 16:43 Uhr) Grund: Nachtrag an Britta
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Naja es ist laut Tierschutzgesetzt einfach keine Tierschutzrelevante Haltung. Genug Platz, Futter ist vermutlich vorhanden. Wenn dein Vetamt was dagegen macht ist es die große Ausnahme. Hier vermitteln sogar manche Tierheime in Einzelhaltung und Käfighaltung. Das Vet Amt (2 verschiedene) interessiert so eine Haltung nicht. Kenne ich auch so aus anderen Regionen.
Natürlich kann man trotzdem eine Anzeige machen. Aber man sollte sich da einfach keine großen Hoffnungen machen. Eine Bekannte von mir hat auch schon mehrfach einen Halter angezeigt der sein Tier einzeln im handelsüblichen Stall hält. Manchmal ist Futter und Wasser da, dann wieder nicht. Das Tier steht ungeschützt in der prallen Sonne. Interessiert leider ebenfalls keinen.
LG Britta
Eine Anzeige würde ich nicht erstatten, dass kann auch gerne mal nach hinten los gehen. Dazu sind die Angaben schlichtweg zu dürftig (also sofern Du nicht vor Ort warst und/ oder Fotos gesheen hast).
Allerdings kannst Du das zuständige Veterinäramt ja trotzdem freundlich per Mail anschreiben und die Haltung (Einzelhaltung) mitteilen und anfragen, ob dies so tatsachlich vom Vetreinäamat "abgesegnet" wurde. Denn laut dem Tierschutzgesetz müssten beide Tiere ihrer Art nach (keine Einzeltiere) gehalten werden. Dann fragst Du einfach freundlich, ob man da nicht etwas im Sinne der Tiere machen könnte!
LG