Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Artikel FÜR Einzelhaltung in kaninchenzeitung.de

  1. #1
    Ehemalige KS-Aktive Avatar von Katharina B.
    Registriert seit: 08.07.2008
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 225

    Standard Artikel FÜR Einzelhaltung in kaninchenzeitung.de

    Hallo liebe Kaninchenfreunde,
    bitte lest euch mal folgenden Artikel durch:

    http://www.kaninchenzeitung.de/11/12...source=message

    Den Mittelteil will ich ja nicht mal bestreiten, aber das Fazit daraus, ist eine absolute Frechheit! Aber lest bitte selbst...

    Eine andere Kaninchenhalterin, die mich darauf aufmerksam gemacht hat, und ich haben uns bereits beschwert. BITTE SCHREIBT AUCH EURE BESCHWERDE! Das kann doch nicht allen Ernstes so stehen bleiben! Vielleicht erreichen wir etwas mit vielen Beschwerden und ich bin ohnehin auf die Antwort gespannt. Bitte denkt dran, auch wenn es schwer fällt, nicht zu beleidigen, sondern sachgerecht zu argumentieren.


  2. #2
    . Avatar von Janett
    Registriert seit: 24.03.2012
    Ort: Thüringen (PLZ 36***)
    Beiträge: 1.197

    Standard

    Wahrscheinlich geschrieben von einem Züchter...
    Die legen sich das immer so zurecht das es irgendwie passt *seufz*

  3. #3
    Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris
    Registriert seit: 09.11.2008
    Ort: Eppingen
    Beiträge: 639

    Standard

    Wow....das Fazit ist ja mal richtig schei***

    Stimmt das, was sie über die Wildkaninchen schreiben? Ich kenn mich da nicht aus, ist dies wirklich so extrem?
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.607

    Standard

    Der gute Mann beschreibt das Verhalten von Wildkaninchen sehr einseitig. Schmusen, abschlecken und Spielen gehört genauso zum Verhalten wie stundenlanges gemeinsames und friedliches Fressen. Einer verlässt sich auf den anderen und hält auch mal Wache...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Mit dem Schlusssatz hat sie jedoch Recht.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  6. #6
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    Das Presseteam wird hierzu gerne eine Gegendarstellung verfassen. Wir stellen die dann vorher hier einmal zur Kenntnis für Euch rein!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.


  7. #7
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.730

    Standard



    Vielen Dank!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  8. #8
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    super

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.511

    Standard

    Zitat Zitat von Janett Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich geschrieben von einem Züchter...
    Die legen sich das immer so zurecht das es irgendwie passt *seufz*
    Mit Sicherheit Züchter. Es gibt einige Artikel zur Zucht und Haltung. Kaninhop ist auch dabei..

  10. #10
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Der Artikel ist schon älter und grassiert schon lange im Netz:

    http://www.kleintiere-schweiz.ch/res...nzwang_web.pdf

    Der aus der Kaninchenzeitung wurde wahrscheinlich nur ein bisschen abgewandelt.

  11. #11
    Ehemalige KS-Aktive Avatar von Katharina B.
    Registriert seit: 08.07.2008
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 225

    Standard

    Achso, ich habe ihn erst jetzt entdeckt und habe gedacht, ich lese nicht richtig... Ist ja nicht so, dass man nicht ständig irgendein Schwachsinn ließt, aber der Artikel ist wirklich einseitig und es wurde ein völlig falsches Fazit aus dem Text gezogen...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.206

    Standard

    Also wenn wir den gleichen Artikel gelesen habe, dann lese ich allerdings an keiner einzigen Stelle, dass Einzelhaltung befürwortet wird. Sondern nur, dass das Verhalten von Wildkaninchen beschrieben wird, das ganz sicher wesentlich "brutaler" ist als das unserer Hauskaninchen. Und es endet in einem Fazit, das ich eigentlich auch unterschreibe: Gruppen*zwang* für jedes einzelne Kaninchen auf dieser Welt ist sicher nicht der Königsweg. Es muss zu jeder Regel auch eine Ausnahme geben dürfen, auf individueller Basis.

    Zwang ist nie gut, blinde Ideologie, die auf Biegen und Brechen durchgesetzt wird, ohne das Individuum zu berücksichtigen, auch nicht. Indoktrination und Dogmatismus hat auch noch keinen weiter gebracht. Ausserdem kann man das Verhalten von Wildkaninchen einfach nicht 1:1 mit Hauskaninchen vergleichen.

  13. #13
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Janett Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich geschrieben von einem Züchter...
    Die legen sich das immer so zurecht das es irgendwie passt *seufz*
    Naja, das ist ja hier teilweise nicht anders mit dem "Zurechtlegen".

    Zitat Zitat von Bettina C. Beitrag anzeigen
    Also wenn wir den gleichen Artikel gelesen habe, dann lese ich allerdings an keiner einzigen Stelle, dass Einzelhaltung befürwortet wird.
    Ich les das auch nirgends heraus.

    Ich glaube, manche haben nicht richtig verstanden, um was es in diesem Artikel ging, Hauptsache, man kann sich allgemein über Züchter aufregen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Gibt es denn hier Leute,die für manche Kaninchen Einzelhaltung wählen würden? Oder dann eben Paar- statt Gruppenhaltung?

    Ich hatte Probleme mit dem Link und konnte nicht Alles lesen,deswegen weiß ich nicht genau,ob in dem Artikel Einzelhaltung dann die logische Schlussfolgerung war oder Paarhaltung?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Schlusssatz war (in meinen Worten wiedergegeben) :
    Kaninchen sind Individualisten, denen man einen Gruppenzwang nicht aufzwingen sollte.

    Aber das heißt für mich nicht zwingend, dass der Autor Einzelhaltung vorschlägt. Sondern eher sich dagegen ausspricht SEINE Wünsche den Kaninchen aufzudrängen, sprich ich bilde zwingend eine Gruppe, weil Kaninchen Gruppentiere sind.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.350

    Standard

    Zitat Zitat von Bettina C. Beitrag anzeigen
    Also wenn wir den gleichen Artikel gelesen habe, dann lese ich allerdings an keiner einzigen Stelle, dass Einzelhaltung befürwortet wird. Sondern nur, dass das Verhalten von Wildkaninchen beschrieben wird, das ganz sicher wesentlich "brutaler" ist als das unserer Hauskaninchen. Und es endet in einem Fazit, das ich eigentlich auch unterschreibe: Gruppen*zwang* für jedes einzelne Kaninchen auf dieser Welt ist sicher nicht der Königsweg. Es muss zu jeder Regel auch eine Ausnahme geben dürfen, auf individueller Basis.

    Zwang ist nie gut, blinde Ideologie, die auf Biegen und Brechen durchgesetzt wird, ohne das Individuum zu berücksichtigen, auch nicht. Indoktrination und Dogmatismus hat auch noch keinen weiter gebracht. Ausserdem kann man das Verhalten von Wildkaninchen einfach nicht 1:1 mit Hauskaninchen vergleichen.

    Aber hier ist doch auch niemand für Einzelhaltung, oder sehe ich das Falsch? Und mit Gruppe sind in dem Artikel - wie ich es verstehe - auch Paare gemeint. Es wird sich ja auch gegen das Kastrieren ausgesprochen...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Blume, ich habe Gruppe als Gruppe gelesen und darunter nicht, dass der Autor auch Paare meint.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.350

    Standard

    "Doch viele Züchter halten ihre Zuchttiere gerade aus Gründen des Tierschutzes einzeln."

    ""Kaninchen sind soziale Tiere, sie leben in Sippen, also müssen sie mindestens zu zweit gehalten werden." Dieser gut gemeinte Satz kann Tierleid verursachen!"

    Also ich verstehe es deutlich so, dass auch Paarhaltung gemeint ist. Gerade auch im letzten Abschnitt steht ja eine Kastration wäre ein so großer Eingriff, dass der Rammler alleine glücklicher wäre, wenn er dafür auch decken darf (so habe ich das gelesen).

    Mit dem rest des Artikels haben sie sicher nicht ganz unrecht. Aber das ist schon sehr einseitig betrachtet. Schon, wenn man bei den Wunden zeigt, dass einem Rammler die Hoden abgebissen wurden - kein Kaninchenbesitzer, der sich informiert würde unkastrierte Rammler zusammenstecken.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ich bin bei dem Artikel ein wenig im Zweispalt... Grundsätzlich hat der Autor (oder die Autorin? Bin mir gerade nicht sicher...) dahingehend recht, dass Wildkaninchen in freier Wildbahn sicher nicht nur kuschelnd nebeneinander liegen... Und ich glaube auch, dass Gruppenhaltung für manche Kaninchen auch Stress bedeuten kann.

    Was ich aber schlimm finde ist die Aussage, dass man die Tiere nicht kastrieren sollte, da sie dann ihre natürliche Sexualität nicht mehr ausleben können. Damit ist ja auch keine Paarhaltung mehr möglich - ergo müssten alle Kaninchen einzeln gehalten werden.

  20. #20
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Ich möchte behaupten, dass es keine gruppenungeeigneten Kaninchen gibt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •