Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Reinigung bei Kokzidien + freier Wohnungshaltung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.03.2014
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 175

    Standard Reinigung bei Kokzidien + freier Wohnungshaltung

    Hallo,

    wir kämpfen seit geraumer Zeit mit Kokzidien. Im Dezember hatten wir welche, die nach 5 Tagen Vecoxan (vermeintlich?) weg waren. Ende Januar wurden wieder welche festgestellt (2+), wieder 5 Tage Vecoxan. Gestern dann die Kontrollkotprobe: immer noch Kokzidien, aber weniger als vorher.

    Ich habe das Putzen bisher offensichtlich zu entspannt gesehen, aber nun muss ich wohl doch andere Maßnahmen ergreifen. Folgendes habe ich vor:

    - täglich Toiletten mit Essigwasser auskochen
    - alle nichtwaschbaren Teppiche wegwerfen
    - waschbare Teppiche bei 60 Grad waschen
    - Gehegegegenstände täglich mit kochendem Wasser übergießen
    - täglich die kompletten Böden mit Essigwasser reinigen
    - Couch etc. mit Dampfreiniger absprühen (täglich?! Da gehen sie eigentlich nur selten drauf)

    Da Apollo nicht auf glatten Böden läuft, werde ich Handtücher auslegen, die ich täglich erneuern werde. Reicht das so aus oder sollte ich Desinfektionsmittel nehmen und wenn ja, welches? Wie lange nach der Koki-Behandlung (5 Tage) muss ich das weiter machen?

    Die Vermutung der Tierärztin ist, dass ich noch irgendwo einen Koki-Herd habe, an dem sich die Kaninchen immer wieder anstecken.

    Bisher habe ich die Toiletten mit Heu eingestreut, das die Ninchen dann fressen. Die Heuraufen werden nicht so gerne von ihnen genutzt. Sollte ich lieber Stroh für die Toiletten nehmen und mehr Heuraufen hinstellen?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

  2. #2
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.197

    Standard

    Ich würde nicht nur an die Reinigung denken.

    Kokzidien behandelt man normalerweise mit einem 3-3-3 Schema. Kokzidien können sich so abschotten das das AB sie nicht erreichen kann. Nach der 3 tägigen Behandlungspause sind auch die restlichen Kokzidien für das AB erreichbar.
    Wenn sie immer wieder kommen kann man den Wirkstoff wechseln. Oder evtl. das Schema wiederholen.
    Es gibt Tiere die sie in der Leber lagern, die erreicht man mit 6 Tagen durchgängiger Gabe oder 3-3-3 Schema nicht. Selbst wenn man sein Haus abfackelt, wird so ein Träger nach ein paar Tagen wieder Kokis ausscheiden.
    Geändert von Walburga (04.02.2015 um 19:21 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.03.2014
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 175

    Standard

    Gibt man denn alle Mittel gegen Kokis in dieser Form oder kann es sein, dass man Vecoxan in einem anderen Rythmus gibt? Da wir bisher immer 5 Tage am Stück ohne Wiederholung gegegeben haben bzw. dies sollen, würde das im Zweifel bedeuten, dass die Kokis nie richtig weg gehen

    Wie stellt man denn fest, ob die Kokis in der Leber sind?

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.382

    Standard

    Ich würde da mal mit 5% Baycox arbeiten . 3-3-3 / 2-5-2 ....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.03.2014
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 175

    Standard

    Also meint ihr, dass meine Reinigungsaktion gar nichts bringen wird wegen des falschen Schemas? Ich rufe morgen bei meiner TÄ an und frage mal nach.

  6. #6
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.197

    Standard

    Vecoxan gibt man im gleichen Schema wie Baycox. Die Wirkstoffe sind relativ ähnlich.
    Ich mochte das Mittel eigentlich immer recht gern, da es die Tiere besser vertragen wie Baycox. Fitten gesunden Tieren merkt man aber auch auf Baycox hin nichts an.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.03.2014
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 175

    Standard

    Von fit ist Apollo meilenweit entfernt Da bin ich wirklich dankbar, dass Vecoxan die besser verträgliche Variante ist.

    Mal sehen was meine TÄ morgen zu dem anderen Schema sagt.

  8. #8
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard



    Ich habe auch gute Erfahrungen mit Baycox 3-3-3 gemacht. Und ich habe in Innenhaltung nicht wirklich mit der Reinigung übertrieben. Trotzdem sind die Kokis weggegangen.
    Was man natürlich erwähnen muss ist, dass es Kiwhy bei der zweiten Behandlung echt schlechter ging. Das Zeug war bei uns nicht gut verträglich. Sie haben viel weniger gefressen als sonst und waren auch sehr schlapp. Ich war froh, als wir die Behandlung hinter uns hatten. Beim nächsten Mal (was hoffentlich nie wieder passieren wird) versuche ich es dann lieber mal mit 2-5-2.

    Übrigens würde ich es parallel mal mit frischem Oregano versuchen. Der wirkt gut gegen Kokis.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #9
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Vecoxan enthält als Wirkstoff Diclazuril. Ich habe früher immer gerne Appertex verwendet, Wirkstoff war Clazuril. Ich vermute mal, es ist eine Weiterentwicklung oder eine Variante.
    Ich habe Appertex immer 5 Tage gegeben, 14 Tage Pause und wieder 5 Tage. Damit waren die Kokzidien weg. Gereinigt habe nichts extra. Seit es Appertex nicht mehr gibt, habe ich auch keins gebraucht. Wir haben einfach keine Kokzidien. Meine leben in freier Wohnungshaltung und ich kann da nichts kokzidienfrei halten. Ich könnte mir hier vorstellen, daß der Verdauungstrakt oder die Darmflora nicht in Ordnung sind und sich dadurch Mitbewohner einquartieren.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.03.2014
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 175

    Standard

    Danke für die vielen Tipps!

    Ich habe heute mit der TÄ gesprochen. Sie meinte, es gibt verschiedene Behandlungsmethoden und sie haben mit der Gabe von 5 Tagen Vecoxan gute Erfahrungen gemacht. Letztendlich haben wir dann das Schema 5-7-5 gemacht.

    Oregano haben wir da. Den fressen die beiden auch derzeit besonders gerne. Sie wissen wohl, was ihnen gut tut. Leider kriege ich den sehr selten, so dass es ihn immer nur rationiert gibt.

    Teddy, Du hast Recht: Apollo hat seit geraumer Zeit Probleme mit der Verdauung und wir finden einfach nicht die Ursache Er hat sowieso ein sehr schlechtes Immunsystem, dass ich schon mit Gladiator versuche zu puschen. Ich glaube, dass der Tod unseres dritten Kaninchens Ursache für das Aufflammen der Kokzidien war. Cleo war das Bindeglied zwischen Lola und Apollo. Sie hat sich mit beiden gut verstanden. Jetzt müssen die 2 verbliebenen erst mal schauen wie sie miteinander klar kommen

  11. #11
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Versuchst du denn den Verdauungstrakt irgendwie zu stärken? Mit BeneBac beispielsweise?
    Oft kommen zu den Kokzidien ja auch noch Hefen dazu. Wie sieht es denn damit aus?
    Fütterst du schon so, dass Möhren und Obst und alles, was Zucker enthält vorerst weglässt? Damit hungert man die Hefen nämlich aus.
    Ich drücke die Daumen, dass die Kokis mit der nächsten Behandlung verschwinden.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  12. #12
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.689

    Standard

    Wenn Apollo nicht fit ist, wird das der Grund dafür sein, warum die Kokzidien nicht weggehen, nicht das Schema oder die Reinigung. Dass Kokis in der Umgebung sind, bedeutet nicht zwingend auch einen Befall, je nach Gesundheit der Tiere. Ebenso bedeutet ein Befall nicht für jedes Tier ein Problem.

    Ich habe schon gehört, dass bei Vecoxan schon eine einmalige oder zweimalige Gabe ausreichen kann. Ich selber habe bislang Baycox verwendet und das war auch wirksam, ohne dass wir nach 3-3-3 o.ä. behandelt haben und ohne besondere Hygiene.


  13. #13
    Diplom-Möhrchengeberin Avatar von Röhrli
    Registriert seit: 11.01.2015
    Ort: Osterbruch
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Versuchst du denn den Verdauungstrakt irgendwie zu stärken? Mit BeneBac beispielsweise?
    Ich habe jetzt gehört, dass Studien aus den USA ergaben, dass BeneBac nicht die Wirkung hat, die es verspricht und sogar nutzlos wie ein Placebo sein soll. Im Internet (google hier und google da) hab ich noch nichts gefunden, das das beweist. Wisst ihr etwas darüber?


    Das Wenige, was du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst.
    (Schweitzer, Albert
    Theologe und Arzt, Friedensnobelpreis 1952)

  14. #14
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ne so richtig weiß ich auch nichts darüber. Ich meide ja diese ganzen Dinger BeneBac, ProPreBac, Nystatin etc. und versuche es eher auf Kräuter-/Ernährungsschiene, was bisher auch immer gut funktioniert hat. BeneBac habe ich damals manchmal gegeben, als Kiwhy wieder ganz schlimmen ganz flüssigen Durchfall hatte. Da hat es wirklich geholfen. Allerdings nur kurzfristig, wie es mit all diesen Mitteln ist, da die Ursache zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefunden und somit auch noch nicht behoben worden ist.

    Dennoch muss es doch Mittel geben, die den Verdauungstrakt wieder vernünftig aufbauen, wenn beispielsweise die Verdauung durch Medigabe völlig angegriffen ist. Ich denke, da könnte BeneBac oder ProPreBac dann schon Abhilfe schaffen. Aber da ich keine Ärztin bin, weiß ich es nicht zu 100 %.

    @Keks, was würdest du denn in dem Fall hier raten? Immunsystem aufbauen? Versuchen sie ja schon die ganze Zeit.

    @Sorgenninchen, was habt ihr denn bezüglich der beeinträchtigten Verdauung bereits untersuchen lassen? Große Kotprobe? Zähne?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  15. #15
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.532

    Standard

    Majoran geht übrigens auch neben Oregano ganz gut. An Deinen Reinigungsaktionen kann es nicht liegen, denn Du machst ja wirklich viel.
    Ich würde es auch mit baycox versuchen wir haben hier bei schwerem Befall 3-3-3 gegeben bei niedrigem Befall nach dem Schema 2-5-2. Wir habens damit immer wegbekommen. Darmsanierung fände ich so schlecht nicht allerdings war hier Bene Bac immer für die Katz. Geholfen hat Proprebac oder Fibreplex
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  16. #16
    Diplom-Möhrchengeberin Avatar von Röhrli
    Registriert seit: 11.01.2015
    Ort: Osterbruch
    Beiträge: 18

    Standard

    Omi Tina wurde wohl aufgrund ihres schlechter werdenden Immunsystems bis zum Schluss immer wieder aufs Neue von Kokzidien befallen. Wir haben Baycox Bovis bekommen und das damit immer wieder in den Griff gekriegt. Vorsorglich hat Jimmy das auch bekommen. Da Baycox ja nur die voll entwickelten Parasiten abtötet, kann es wohl schon passieren, dass immer einige schon Eier gelegt haben, bevor das Mittel greift. Dann könnte die Behandlung lange dauern. Sicherlich werden wohl auch Resistenzen entwickelt.
    Omi Tina hat zusätzlich immer verdauungsberuhigendes Gemüse und Kräuter freiwillig gefressen. Sie hat sich immer das gezielt rausgesucht, was sie gerade brauchte.IMG_6373_1.jpg
    Geändert von Röhrli (06.02.2015 um 09:31 Uhr)


    Das Wenige, was du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst.
    (Schweitzer, Albert
    Theologe und Arzt, Friedensnobelpreis 1952)

  17. #17
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.532

    Standard

    So weit ich weiß tötet Baycox sämtliche Entwicklungsstadien ab? Wurde mir zumindest immer so gesagt, dass es deshalb hochwirksam ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #18
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.532

    Standard

    Zum Thema was Baycox abtötet, hab ich auf die Schnelle das gefunden
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=104123&page=3
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  19. #19
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.584

    Standard

    Hallo,

    dein Reinigungsplan und die neue Medikamentengabe ist gut, aber ich würde das Auswischen mit Essigwasser überdenken. Essig stinkt so sehr und es hat keine desinfizierende Wirkung. Da würde ich wenn möglich die Fußböden eher mit einem Dampfreiniger ohne Essig. Mir wird von Essiggeruch immer schlecht... und Kaninchen haben noch bessere Nasen, denen geht der Essiggeruch bestimmt noch mehr auf die Nerven. Ich musste zuerst an Bactazol denken, aber das stinkt auch ganz schön und macht auch schwindelig. Also heißer Dampf sollte reichen. Bei 52-54°C gehen Eiweiße kaputt und ein Dampfreiniger ist sicher noch viel heißer.

    Ansonsten wirds doch besser sein, wenn deine Kaninchen bis sie ganz genesen sind nicht überall hinkönnen. Zwei Kaninchen (du hast doch zwei oder?) kannst du schlimmstenfalls! auf 4-6m² zurück "schieben", somit wäre die Hygiene leichter einzuhalten. Wenn sie wieder gesund sind kannst du sie wieder überall hinlassen. Zumindest würde ich das so handhaben wenn meine Kaninchen ansteckend krank wären.

    Die Sache mit dem Heu ist sicher auch nicht verkehrt. Sie scheiden Kokis aus, sitzen mit "ihrem kranken Popo im Essen" und nehmens dann wieder auf... Dann machs doch lieber so, dass du Heuraufen anbringst und die Klos mit Holzpellets und einer dünnen Schicht Stroh bestückst.

    Meine Kaninchen hatten noch keine Kokzidien, aber so wie oben gesagt würde ich dann handeln.

  20. #20
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Kokzidien sind ja nicht Parasiten im eigentlichen Sinne, wie beispielsweise Würmer. Kokzidien sind nur einzellige Parasiten, die sich durch ungeschlechtliche Vermehrung vermehren. Eier gibt es hier also nicht wirklich, wie bei Würmern.
    Und durch die Wiederholung der Behandlung 3-3-3 oder 2-5-2 wird gesichert, dass die Vermehrung restlos verschwindet.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rauchmelder Fehlalarm bei freier Wohnungshaltung
    Von Mecki-Maya im Forum Haltung *
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 22.01.2018, 18:14
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 14:33
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 15:09
  4. Fragen zu Wurmbefall bei freier Wohnungshaltung
    Von Nicole W. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 18:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •