Seite 89 von 105 ErsteErste ... 39 79 87 88 89 90 91 99 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.761 bis 1.780 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Wenn das "schädliche" eh nur in den Früchten ist, was spricht dann gegen die Blätter?
    ah - stimmt, die Beeren sind als bedenklich angegeben, die Blätter dann ja evtl. nicht.

Ich werde mal nachschauen

Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen
    Sehe ich als Pflanzen-Dummy einen Unterschied zwischen echtem und wilden Wein oder kann ich davon ausgehen, dass Wein an Reben in einem Ex-Schrebergarten "echt" ist?
    Wenn es richtige "Weintrauben-Beeren-Trauben" sind, kannst du sicher sein. Hab gestern von wilden Wein-Beeren ein Bild gemacht, war dann aber die Jungfernrebe, nach Birgit und wikipedia, das sind keine "Weintrauben", nichts mit "saftig gefüllt", ansonsten gibt es in vielen Garten wilden Wein, weil der eben schnell rankt und begrünt und im Herbst wunderschöne rote Blätter bekommt.

edit, er bekommt keine roten Blätter ,die Blätter färben sich rot ;-)
    Geändert von Claudia W. (01.07.2011 um 17:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Mein Vater hat echten Wein im Garten, er macht auch richtigen Wein davon. Wenn er beschneidet, dann freuen sich meine Nasen. Aber die Stiele lassen sie meist liegen, fressen am liebsten nur die Blätter.

Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

ich habe einen Rebstock im Garten, sie freuen sich immer über die Blätter, die Stängel bleiben hier auch liegen.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

uff... klatschnasse sandige Hosen, klatschnasse sandige Socken und Schuhe und oben herum klatschnasse Regenjacke, und unter "Einsatz meines Lebens"

hab ich schöne Apfelbaumzweige geschnitten, da waren sogar schon Äpfel dran.... und

eine reiche nasse Ernte:

herrliche Maisblätter, Blätter mit Stacheln (ich glaub das sind Brombeerblätter), jede Menge Schafgarbe, Spitzwegerich, Breitwegerich und Löwenzahn
    Geändert von Bunny (02.07.2011 um 16:13 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Sarah und ich waren gestern in dem kleinen "Zweigparadies". Es ist wirklich irre, was man da so alles findet!

Also Dortmunder (und Umgebung):
    Wer Obstbaumzweige etc. braucht - ich hätte da nen Tipp!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Sarah und ich waren gestern in dem kleinen "Zweigparadies". Es ist wirklich irre, was man da so alles findet!

Also Dortmunder (und Umgebung):
    Wer Obstbaumzweige etc. braucht - ich hätte da nen Tipp!

gibs so ein Zweigparadies vielleicht auch in Berlin
    Bisher mußte ich immer Mistwetter zum schneiden aussuchen, da bei dem Wetter nicht all zu viele Leute unterwegs sind
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Und meine Banausen fanden es mal wieder nicht wirklich interessiert
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Ich bin mir sogar relativ sicher, dass es das geben muss. Rund um Berlin gab es doch auch mal etliche Kleingartenvereine bzw. Schrebergartensiedlungen. Heute hat kaum noch jemand sowas, sodass viele dieser Gärten einfach brach liegen.

Ich bin hier durch Zufall drauf gestoßen und war vollkommen begeistert was da für ein Überfluss an Obstbäumen und anderen Pflanzen herrscht.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

So, war eben mit Annika am TH sammeln. Zu zweit macht es noch mehr Spass

Arno kämpft gerade mit einem LöZa-Blatt, dass fast doppelt so groß ist wie er
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    uff... klatschnasse sandige Hosen, klatschnasse sandige Socken und Schuhe und oben herum klatschnasse Regenjacke, und unter "Einsatz meines Lebens"

hab ich schöne Apfelbaumzweige geschnitten, da waren sogar schon Äpfel dran.... und

eine reiche nasse Ernte:

herrliche Maisblätter, Blätter mit Stacheln (ich glaub das sind Brombeerblätter), jede Menge Schafgarbe, Spitzwegerich, Breitwegerich und Löwenzahn
    Ich gehe ja mittlerweile nur noch sammeln, wenn es nicht regnet. Ist mir zu ungemütlich.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Ich hab grad im dunkeln nach Gefühl geschnitten, immer Büschel greifen und abschneiden, so grob weiß ich ja, was da wächst, nur irgendwie kommen ständig meine Finger dazwischen
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

Ich war gestern nach der Arbeit auf 2 Wiesen.

Als ich auf der Senne-Wiese ankam, saß meine kleine Katzenfreundin schon wie eine Statue auf einen Pfeiler.

Ab sie dann gerufen und gefragt, ob sie mir mir auf die Wiese will, da kam sie angeflitzt.

Sie lief dann wieder mit, flitze ab und zu an mir vorbei, um dann wieder zu warten und ein paar Mal hat sie lustige, waghalsige Sprünge gemacht, um nach Schmetterlingen zu haschen.

Die Wiese war aber irgendwie nicht so ergiebig und ich hatte Zeit, daher bin ich dann eine andere Strecke nach Hause gefahren und war noch auf einer neuen Wiese mit wunderschönen Fingerhut in der Wiesenmitte, einer lila-runden Blüte, aber größer, wie die, die ich letztens gefunden hatte und ganz viel Sedum-Pflanzen.

Das hat mit den Grünzeug, was wir dann noch gekauft, bzw. aus dem Geschäft mitgebracht hatten, dann bis heute nachmittag gereicht.

Heute nachm. waren wir bei Thomas Schwester, dannach im kurz bei seiner Mutter im Garten, der Löwenzahn ist nachgewachsen und Spitzwegerich und Berufkraut hat sie auch, und natürlich Erdbeeren, Salat, Radieschen und Melisse. Davon eingepackt und dann nach hause.

Zu Hause gab´s dann beim Auspacken eben eine Überrraschung.
    Ich sortiere gerade sie Sachen im Korb und nehme eine Kürbisblüte heraus, will sie noch zurechtlegen, weil ich sie fotografieren will ..
    da summt es in der Blüte.
    Gucke rein ... ja ... ne Biene oder Hummel drin.
    Es war ne Hummel, hab ich dann beim raussetzen sehen können.

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Ich kämpfe derzeit gegen Würmer bei meinen Nins die eigentlich Wildkaninchen haben...

Ich schieb es nunmal auf die Wiesenfütterung..

Symptome haben meine Tiere garnicht... Was haltet ihr von Prophyla. Wurmkuren?
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Standard

mach mal ja bei anderen "Weidentieren".

Ich denke mal, dass ist bisschen übertrieben bei Kaninchen, lieber öfter mal Kotproben abgeben, vorallem vor dem Impfen und behandeln, wenn was da ist.

(.. und evtl. die Wiese wechseln)

Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil

Standard

Prophylaktische Wurmkuren bringen doch eh nichts. Dann würde ich lieber häufiger mal ne normale Kotuntersuchung machen lassen, ist ja nicht so teuer.

Standard

In die Richtung gehen übrigens auch immer mehr Hunde-, Katzen und Weidetierhalter.

Ich lasse von Bibi 2-3 mal im Jahr und bei Verdacht ne KP untersuchen. Wurmkur hatten wir das letzte Mal vor zwei einhalb Jahren.

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Hab eine Pferdeweide entdeckt, auf der wahnsinnig viel Breitwegerich und echte Kamille wächst. Nun hab ich mir (natürlich vorher gefragt ob ich auf diese Weide gehen darf, denn sie ist mit Stromzaun umgeben) zum Trocknen einen riesen Korb voll Kamille und Breitwegerich gepflückt. Den Breitwegerich zum Trocknen auf ein Gitter gelegt und die Kamille in Büscheln aufgehängt. Dunkel und warm. Nun frage ich mich, ob ich den Kaninchen von dieser Kamille , wenn sie getrocknet ist, nur die Blüten geben darf oder auch Stiel und Blätter. Für uns Menschen trocknet man ja nur die Blüten, aber die Kaninchen fressen doch in frischem
    Zustand auch die Stiele und die Blätter mit. ( Bzw. die Stiele lassen sie manchmal auch liegen)
    Ich hab jetzt Brennessel, Breitwegerich, Pfefferminze, Salbei und Kamille getrocknet. Ich hoffe ich finde noch weitere Kräuter in großen Mengen, zum Trocknen. Dann kann der Winter ja kommen. ( Aber nicht jetzt, das muss ich nicht haben)

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Nun frage ich mich, ob ich den Kaninchen von dieser Kamille , wenn sie getrocknet ist, nur die Blüten geben darf oder auch Stiel und Blätter. Für uns Menschen trocknet man ja nur die Blüten, aber die Kaninchen fressen doch in frischem
    Zustand auch die Stiele und die Blätter mit. ( Bzw. die Stiele lassen sie manchmal auch liegen)
    Ich biete das kpl. an.
    Die Stängel sind auch getrocknet beliebter, als frisch.

Aber ein bisschen bleibt hin und wieder doch übrig, aber das macht ja nichts.

Ich hab letzte Woche gesehen, dass die eine Wiese auf meinem Arbeitsweg gemäht wurde und bin darum erst heute wieder dort gewesen.

Praktisch, das Gras ist noch niedrig und der Löwenzahn schön saftig und riesig nachgewachsen, der Breitwegerich schon wieder riesig und hier und da ist auch Spitzwegerich.

Zum Baldrian nebendran in dem Waldstück kommt ich aber nicht mehr durch, da ist alles zugewuchert mit Giersch, Brennnesseln, und Goldruhe und Leinkraut.

Hatte schnell einen großen Strauß zuzammen.

Beim weiterfahren leuchtete mir dann wieder etwas zart gelb entgegen, wo ich letzte Woche schon gucken wollte, dann aber am nächsten Tag dachte, das wäre wieder nur Hahnenfuss oder Gilberich. ich hab angehalten und geguckt und mich sehr gefreut.

Mehr im Pflanzenbestimmungs-Thread

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Banausen

Da hab ich mich beim sammeln ins Unwetter gestürzt, bin extra in die klatschnasse Wiese sammeln gegangen und nun das:

Kohlrabiblätter werden hier der Wiese vorgezogen.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Es gibt Hagebutte, Baby
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer