Das kann auch mit der Angst zu tun haben, quasi kompletter Kontaktabbruch mit der Außenwelt.
Mona, ich finde, das klingt nicht schlecht! Leg ihr ruhig mehr Futter an die Stelle, an der sie es nimmt. Und ich finde es sehr süß, dass Du Dich immer mit in den ungemütlichen Keller hockst, um den Miezen vorzulesen. Das habe ich bei meiner ersten scheuen Katze auch gemacht. Da war ich 12 und habe eine Woche im Heizungsraum gesessen, bis wir uns angefreundet hatten und sie mehr Raum bekommen konnte. Wenigstens warm war's.![]()
Danke, Kerstin. Ich habe sie danach nicht mehr so sitzen sehen. Denke, es war eher so, "wenn ich die Augen zumache, siehst du mich nicht." Kontaktabbruch mit der Welt.
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Wenn ich meine erste Katze gerade bekommen hätte und dann so eine "Diagnose" zu ihrem Verhalten lesen müsste, würde ich eine Scheißangst bekommen. Warum nicht erst einmal vom Wahrscheinlichsten ausgehen, dass die Katze einfach nur ihre Ruhe will?
@Mona K.: Deine Katze ist offensichtlich ein Sensibelchen, aber das Verhalten ist absolut noch im normalen Bereich, und du siehst ja bereits kleine Fortschritte. In einem Monat wirst du Nala nicht wiedererkennen![]()
Warum „Witz“?
Meine Katzen hatten aufgrund der Allergie meines Mannes nachts auch Schlafzimmerverbot...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Vielleicht meinte Claudia auch, wie lange WIR es wohl durchhalten, bis wir die Katzen im Bett haben wollen?
Bisher geht es gut. Noch keimt in mir auch nicht der Wunsch, die Haare im Bett zu haben.Balu haart wirklich extremst. Aber ok, das habe ich mir so ausgesucht, nur im Bett brauche ich das nicht. Auf der Couch können wir auch gut kuscheln. Das hat er gestern Abend auch ausgiebig in Anspruch genommen.
![]()
oh ja, da fühlt sich schon einer heimisch![]()
Würde ich auch sagen, der ist schon total angekommen.![]()
An sich ja, aber bei manchen neuen Geräuschen erschreckt er sich noch und flüchtet in den Keller zu Nala, z.B. heute Morgen, als mein Mann runter kam, Licht anmachte und die Kaffeemaschine anschmiss. Ansonsten ist er völlig relaxed.
Und manchmal erschrecken sie sich auch vor Geräuschen die seit ewigen Zeiten bekannt sind
Ich bin gestern ins Bad und habe mir das Wasser an der Badewanne angemacht da mein Plan war baden zu gehen. Unsere Therme springt wie immer an, völlig normal. Und Odin der mit mir im Bad war (wie fast immer) rastet total aus und rennt quer durch die ganze Bude und versteckt sich unter dem Bett und hat sich eine Auszeit genommen
Leider hatten wir gerade die Nassfutternäpfe aufgefüllt. Und ja er ist mitten durch gerannt und wir konnten es dann von allen möglichen Stellen abkratzenWenn es nur Futter gewesen wäre. Aber gestern mittag gab es natürlich ausgerechnet etwas mit Soße.
Sorry, aber
Ihr dürft auch gerne über mich lachen, wenn's bei uns mal sowas gibt.
Thema Futter: die beiden sind ja äußerst mäkelige Fresser und bisher nur TroFu gewöhnt. Welches Futter könnt ihr mir empfehlen? Wenn auch Nala richtig angekommen ist, möchte ich gerne auf Nassfutter wechseln für die Nieren.
Hinterher habe ich auch gelacht
Aber wenn die Soße die Tapete runter läuft, war es erst einmal nicht soooo witzig...
Ich bestelle hier
https://www.sandras-tieroase.de/
Nachfolgend mal mein Futter + Preisliste:
Macs Mono Sensitive Lamm 6x400g.
Grundpreis: 0,38 € pro 100 g
Macs Herz & Leber 6x800g.
Grundpreis: 0,28 € pro 100 g
Catz Finefood No. 19 Lamm & Büffel 800g.
Grundpreis: 0,51 € pro 100 g
Catz Finefood Purrrr No. 107 Känguru 800g.
Grundpreis: 0,55 € pro 100 g
Ropocat Sensitive Gold feines Kalb pur 800g.
Grundpreis: 0,30 € pro 100 g
Ropocat Sensitive Gold feiner Hirsch pur 800g.
Grundpreis: 0,37 € pro 100 g
Ropocat Sensitive Gold feines Pferd pur 800g.
Grundpreis: 0,50 € pro 100 g
Ropocat Sensitive Gold feines Wild pur 800g.
Grundpreis: 0,30 € pro 100 g
MjAMjAM herzhaftes Wild & Kaninchen 6 x 400g.
Grundpreis: 0,58 € pro 100 g
Sandras Schmankerl Ziegengulasch 6 x 800g.
Grundpreis: 0,45 € pro 100 g
Petnatur Lamm & Wild 6 x 800g.
Grundpreis: 0,31 € pro 100 g
Catz Finefood Purrrr No. 109 Schwein 800g.
Grundpreis: 0,55 € pro 100 g
Das da oben füttere ich, zusätzlich Fleisch. Sieht vlt teuer aus, dafür brauchen hier etwas über 15kg Katze nur 800g -1 kg Futter am Tag insgesamt, und der Output ist stark reduziert.
Meine Biester verachten Fisch und vertragen kein Huhn und Pute und kaum Mischdosen mit verschiedenen Tierarten (bspw. Fasan / Kaninchen, Rind / Ente, gehen hier nicht), daher die eigenartige Sortenbeschränkung.
Ideal sind 2000 mg Taurin, üblich sind 1500, daher supplementiere ich hier unregelmäßig zu. Weiter kaufe ich nur Dosen mit sog. offener Deklaration und meide ziemlich strikt Getreide (auch das führt hier zu weichem Stuhl).
Da Du ernährungswissenschaftlich interessiert und fit bist, würde ich Dir noch gerne das hier sehr warm empfehlen:
Übersicht über Futtersorten
https://www.katzen-forum.net/nassfut...ebersicht.html
Zum Zucker / Getreide-Thema
https://www.katzen-forum.net/ernaehr...das-nicht.html
Was sind die Inhaltsstoffe?
https://www.katzen-forum.net/ernaehr...im-futter.html
Wie verstehe ich, was in der Dose ist?
https://www.katzen-forum.net/ernaehr...deutungen.html
Danke, Sarah. Das muss ich mir mal in einer ruhige Minute zu Gemüte führen.
PS: Mit "zusätzlich Fleisch" meinst du, du kochst noch Fleisch und gibst es dazu? Oder roh/BARF? Oder wie?