Mathilda Marmelinchen ( mein einsamer Guppy) ist tot
Ich hab eine ganz merkwürdige Krankheit im Becken. Die Tier beginnen merkwürdig zu zucken und sterben binnen weniger Stunden. Und irgendwie hilft nichts![]()
Mathilda Marmelinchen ( mein einsamer Guppy) ist tot
Ich hab eine ganz merkwürdige Krankheit im Becken. Die Tier beginnen merkwürdig zu zucken und sterben binnen weniger Stunden. Und irgendwie hilft nichts![]()
LG Lotte
Diese Teststreifen zum Wasserwerte testen hast du?
Bei uns meine ich war es ähnlich. (ist schon lang her) und da hatten wir zu viel Nitrat im wasser.
Nur mal so ne Idee
Lg FloMein ABC-Monster arbeitet bei mir ganztags.
Man darf froh sein wenn überhaupt ein Buchstaben da ist wo er hin soll.
Ich hab alles was ging an Wasserwerten durchgetestet. Ich hab aus Verzweiflung auch schon ein Breitband-AB durchgejagt.
Das geht jetzt schon seit 1,5Monaten so. Ich hab Fachbücher gewälzt und ähnliches. Aber nichts passt so richtig![]()
LG Lotte
melde Dich mal in aquaristik-live.de an - die haben mMn echt Ahnung und vllt. ne Idee!
Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de
So, bei uns geht es auch weiter....
Das Becken läuft nun seit knapp 5 Wochen, bis erstmal alles richtig installiert war, ausreichend und vor allem gutes Wasser aufbereitet und zugefügt, hat es meinem Mann schon einige graue Haare beschert, alles nicht so einfach.
Lebendgestein wurde in Massen gekauft und dann fingen alle möglichen Phasen an.
Aktuell Rotalgen allerdings im abklingen, da wir einige Einsiedlerkrebse haben, die dafür sorgen...
Hier mal ein Foto, man sieht ihn hoffentlich.
Hier mal die Beckenansicht:
Im Lebendgestein waren auch Seesterne, die kleinen Sterne haben nur ne ganz kurze Lebensdauer und wir sehen immer mal wieder einen:
Ansosnten kämpfen wir gerade mit braunen Krustenanemonen, ne Plage aber da Steckt man nicht drin:
Das Becken lebt aber gut, soweit wir das als Starter beurteilen können, es wächst und gedeiht alles und verändert sich täglich. Hier unsere Keniabäumchen, ein Paar, völlig genial, am Abend schließen sie sich und am Morgen, wenn die entsprechenden Lichter angehen, dann öffnen sie sich ganz langsam. Wir haben unsere Lichterquellen so eingestellt, dass die Lebewesen Morgenlicht, Tageslicht, Abenddämmerung und eben Nacht (AUS) haben...
Und dann wäre da noch unsere Demoiselle unser "Kleini" der sich nun schon seit fast 2 Wochen bester Gesundheit erfreut und einfach toll anzuschauen ist.
Tja, es bleibt spannend, es ist jeden Tag Veränderung im Becken, wir haben leider auch Glasrosen die jetzt bearbeitet werden müssen mit einem speziellen Spritzverfahren, ca. 10 pro Tag darf man machen um den Rest nicht zu gefährden.
Säurehandschuhe bis unter die Achseln, Atemschutzmaske und Co sind unsere neuen Freunde.
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden, bislang sieht es so als ließen wir zwar nix aus an Dingen die so passieren können,aber letztendlich läuft das Becken, es lebt und Kleini geht es gut, der Beste Beweis.
Wir stehen in ständigem Kontakt zum örtlichen Aqua und Bekannten die Becken betreiben.
Es ist toll, aber alles andere als einfach.
Wahnsinn, was für ein irrer Aufwand. Aber es ist sehr schön anzuschauen.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Ja krass, ich sag`s Dir.
Jetzt weiß ich auch wieso man sagt, haste ein Meerwasserbecken, brauchste kein TV mehr.
Mein Mann motzt zwar immer, wegen der Arbeit und der Aufregung, er sagt dann, hätten ich mich bloß nicht "wie immer" von Dir bequatschen lassen und ein fertiges Becken gekauft.
Ich bin da aber anderer Meinung...langsam reinwachsen, lernen und dann haben es letztendlich auch alle Bewohner gut. Hihi, muss er durch, in unserem Haus wird nur vernünftige Haltung betrieben.
Ich war echt schockiert, wenn man nach "fertigen Becken" sucht, stößt man meist auf Menschen, die nach 1-2 Jahren die Haltung aufgeben, eben wegen Sterben des Beckens....weil keine Ahnung, da muss man reinwachsen und da sind wir dabei...dat is priiiiiiiiiema!
Ich brauche mal euren Rat.
Einer unserer Shubunkin's draußen im Teich liegt wie tot auf dem Boden auf der Seite. Er scheint das Gleichgewicht nicht halten zu können, manchmal versuch er es, aber kippt sofort wieder zur Seite.
ich habe ihn jetzt einzeln gesetzt in einem Eimer im Keller, dort ist es ein bisschen wärmer. Wenn man ihm Fischfutterflocken "zuwedelt" nimmt er sie. heut Nachmittag hab ich gedacht er ist tot. Ich konnte ihn nicht atmen sehen, dann bewegte er doch seine Flosse. Eben hab ich nochmal versucht ihm Futter zu geben (mit einer Pinzette) aber nach einigen Sekunden spuckt er sie wieder aus. Er hat mehrmals versucht hochzuschwimmen, aber es klappt nicht
Was mach ich denn jetzt? Einerseits denk ich, so ist nunmal der Kreislauf in einem Teich, aber andererseits wenn ich mir vorstelle, dass er sich quälen könnte
Kann man mit einem Fisch zum TA, oder wird man da doof angeguckt bzw. hat der überhaupt Ahnung
Geändert von asty (03.03.2013 um 21:02 Uhr)
Ich weiß, dass es ein paar wenige Tierärzte gibt, die sich auf Fische spezialisiert haben. Vielleicht schaust du mal in einem Fischforum nach so einer TA-Liste?
Wenn Fische was an der Schwimmblase haben, dann kriegen die oft "Seitenschlag", sagte mir mal meine Kollegin, die Kois hält. Keine Ahnung, was noch alles ursächlich sein kann.![]()
Leider nichts in meiner Nähe
Wenn er morgen noch lebt, werd ich mal bei meinem TA nachfragen.
Oh weh, das weiß ich leider auch keinen Rat, und Tierätze, die sich auch auf Fische speziallisiert haben, bzw, wenigstens Ahnung davon haben sind leider echt rar.
Ich finde Sylkes Vorschlag gut, melde dich in einen entsprechenden Forum an, vielleicht weiß da wer Rat so dass Du zumindest erstmal das Richtige machst. Ist bei Fischen echt schwer
Viel Glück
http://www.americanfish.de/index.php...&threadID=1174 Schau mal hier auf der Liste. Da sind einige in deinem PLZ-Bereich. Wie groß die Entfernungen sind, weiß ich aber nicht.
Hatten 2 Fische von uns auch mal. Sie haben sich nach einer Weile wieder erholt und noch viele Jahre gelebt. Drück die Daumen.
Bei uns ist übrigens wieder Ruhe eingekehrt. Ich hoffe, dass Thilda das letzte Opfer war.![]()
LG Lotte
Hallo zusammen,
ich möchte auch mal ein paar Bilder von unseren Süßwasserbecken zeigen:
![]()
LG von der Kuschelbande
Die Tatsache,dass es viel zu wenig Menschen gibt, die etwas für andere Menschen tun, ist kein Argument, gegen die andere Tatsache, dass es noch viel weniger Menschen gibt, die in irgendeinerweise das Bedürfnis verspüren, etwas für die Tiere zu tun.
Du hast bras. Wassernabel drin, oder? Dden muss ich mir auch nochmal besorgen, der ist mir irgendwann eingegangen...
Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de
Lotte, ich drücke die Daumen!![]()
LG von der Kuschelbande
Die Tatsache,dass es viel zu wenig Menschen gibt, die etwas für andere Menschen tun, ist kein Argument, gegen die andere Tatsache, dass es noch viel weniger Menschen gibt, die in irgendeinerweise das Bedürfnis verspüren, etwas für die Tiere zu tun.
Darf ich Dir bei der nächsten Räumaktion meine Adresse schicken?
Früher ist meiner auch wie verrückt gewuchert, aber irgendwann ist das Becken umgekippt und nu überlebt d nichts mehr außer Algen und Mosskugeln (auch Algen).Muss mir mal überlegen, was ich damit mache. Vermutlichliegt es daran, das die Originallampe im Arsch ist und die Schreibtischlampe, die statt dessen dran ist, nicht ausreicht...