Seite 8 von 12 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 238

Thema: Lilly hat Gebärmutterkrebs, Spondylose und einen Abszess wegen Zahnprobleme - Auge tränt

Amber.
    Gast

Standard

Ist es denn bei Myxo üblich, dass sich das bei einem Tier dann wieder einfach so verbessert?

Bei Mücke sind die Augenlider ja nicht geschwollen, bei dem milderen Auge sieht auch nur ein paar Strähnen von dem Fell am Auge etwas nass aus, sonst ist diese unauffällig (die Rötung im inneren ist auch verschwunden) und auch das schlimmere Auge sieht heute schon wieder besser aus. Dass Fell sieht zwar noch nass aus, ist aber trocken und auch die Rötung ist um einiges zurück gegangen, so dass sie kaum noch da ist.

Bei Mücke müsste es doch dann auch immer schlimmer werden oder? Wenn die Krankheit doch ausbricht, heilt das doch auch bei geimpften Tieren nicht einfach wieder so aus? Zumal es doch Mücke war, der als erstes Augenprobleme erhielt und Lilly doch erst auffällig wurde, nachdem Mücke ein paar Tage zuvor Symptome zeigte.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich bin überfragt. Aber hast du die beiden mal gründlich untersucht? Ob noch irgendwo kleine Schwellungen oder Pöckchen sind? An den Ohren und Geschlechtsteilen?!
    Wir hatten hier zum Glück noch nie Myxo, aber einige Fälle gab´s hier ja schon, trotz geimpftem Tier.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Ist es denn bei Myxo üblich, dass sich das bei einem Tier dann wieder einfach so verbessert?
    Myxo gibt es ja in verschiedenen Arten... einmal die "Impf-Myxo", die durch die Impfung selber ausgelöst werden kann (deswegen fragt ich nach kürzlicher Impfung) und die "richtige" Myxo die auch ein geimpftes Tier bekommen kann. Diese beiden sind behandelbar und die Tiere haben eine relativ gute Heilungschance und ich könnte mir vorstellen, dass diese bei einem leichten Verlauf theoretisch auch von selber wieder besser werden können.

Die "richtige" Myxo bei einem ungeimpften Tier würde allerdings nicht von selber wieder weggehen... diese ist, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, für das Tier tödlich.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich bin grade auf der Arbeit und habe auch nochmal nachgedacht...
    Ich fände es bei Lilly auch irgendwie bewundernswert, wenn sich die Zahnwurzeln da so abgesprochen hätten, dass die genau am Freitag beschlossen Augenprobleme zu verursachen...
    Es ist total komisch und bei Mücke kann das keineswegs so bleiben... das muss doch auch weh tun.

Ich hatte es der Tierarzthelferin am Empfang geschildert, die hatte es dem Tierarzt gesagt, weil als ich rein kam, meinte der Arzt direkt, dass das bei Lilly mit den Zähnen zusammenhängen könnte und er es komisch fände, dass beide Tiere Augenprobleme haben.

Ich ruf gleich die Tierärztin an, zu der ich mit Lilly wegen ihrer Durchfall Attacken war.
    Zu ihr geht auch Margit und ich bin eigentlich auch total begeistert von ihr.
    Wenn ich direkt um 9 Uhr früh dort bin, dann dürfte es hoffentlich auch keine Probleme geben, dass ich wieder rechtzeitig zuhause bin und von da aus zur Arbeit fahren kann.

Danke euch. So fühl ich mich wegenzich nun nicht so allein, dass das mit den Augen heute doch unlogisch oder zumindest komisch ist.

Liebe Grüße
    Amber
    Das wollte ich auch vorschlagen. Meine TÄ ist doch Augenspezialistin.

Standard

Aber es friert hier wieder. Ist da die Gefahr, sich eine echte Myxo ins Haus zu holen, nicht sehr viel geringer?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Aber es friert hier wieder. Ist da die Gefahr, sich eine echte Myxo ins Haus zu holen, nicht sehr viel geringer?
    Gering aber möglich, denn Mücken gibts schon und uebers futter gehts ja auch. Aber sind die Tiere denn geimpft, sorry wenn ich was über lesen habe
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Amber.
    Gast

Standard

Ich habe Lilly jedes Jahr Impfen lassen, bis leider auf letztes Jahr.
    Es klappte nicht. Ihre Auffrischung währe erst gegen Ende des Jahres fällig gewesen und da hatte sie ja ständig den Durchfall oder eben es passte Zeitlich nicht oder die Autos fuhren nicht (ich hatte da bereits 2 Impftermine vereinbart, musste diese dann aber immer wieder absagen) und letztendlich stellte sich dann im Dezember der Krebs bei ihr ein, wo ich sie dann erst recht nicht impfen wollte, weil sie nunmal krank ist.
    Geplant war eigentlich, dass ich die Zähne machen lasse, sie dann direkt kastrieren lasse und sie dann endlich impfen lasse.
    Dass sie so lange nicht stabil genug für die Op ist, hätte ich einfach nicht für möglich gehalten, denn rein theoretisch hätte das alles schon längst statt finden können, wenn alles wie geplant verlaufen währe.

Bei Lilly schließe ich eine Myxo absolut nicht aus. Ihre Augen sind geschwollen und ihre Lippen ebenfalls etwas.

Bei Mücke ist es noch schlimmer...
    Ich habe ihn ja erst seit Dezember 2014 und obwohl er jetzt 5 Jahre ist, würde er bisher nur einmal geimpft. Seine Auffrischung liegt noch etwas weiter zurück und bei ihm hatte ich ja einen Tierarzt Marathon zur Zeit seiner Impf-Auffrischung wegen seinen ständigen herum genieße.
    Als ich dann bei Dr. N war und sie meinte, dass es allergisch bedingt war, trat das wegen Lilly auf. Letztes Jahr war totaler mist, was das Impfen anbelangt.

Aber gerade da verstehe ich auch Mücke nicht.
    Er wurde nur 1 mal mit Nobivak geimpft und Lilly im Grunde doch über Jahre hinweg, zumal Mückes Auffrischung eher dran war als die von Lilly...
    Ich verstehe nicht, warum Mücke so gar nichts hat. Ich habe ihn genau untersucht und bei ihm sind keinerlei Schwellungen oder andere Auffälligkeiten und selbst sein Auge sieht jetzt nahezu normal aus (das andere auch).
    Müsste es ihn dann nicht gerade ihn besonders treffen?

Ich hab leider erst für morgen um 9:30 Uhr einen Termin bei Dr. N bekommen.
    Mücke kommt natürlich trotzdem mit, ebenso die Augensalbe und die ganzen Medikamente die Lilly zurzeit von Dr. L bekommt.

Auf Myxo möchte ich unbedingt testen lassen, bei beiden Tieren. Ob ich Lilly dann noch behandeln soll, wenn sie es hat, weiß ich nicht. Sie liegt noch öfter entspannt lang ausgestreckt im Gehege, putzt Mücke und schmust mit ihm und frisst auch selbstständig noch, aber ihre Augen sehen echt furchtbar aus.

Myxomatose kann man doch wahrscheinlich nur mittels Blutuntersuchung sicher diagnostizieren oder?

Traurige Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (17.02.2016 um 13:07 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Er wurde nur 1 mal mit Nobivak geimpft und Lilly im Grunde doch über Jahre hinweg, zumal Mückes Auffrischung eher dran war als die von Lilly...
    Ich verstehe nicht, warum Mücke so gar nichts hat. Ich habe ihn genau untersucht und bei ihm sind keinerlei Schwellungen oder andere Auffälligkeiten und selbst sein Auge sieht jetzt nahezu normal aus (das andere auch).

Wenn du diesen Bericht liest, wirst du merken, das es da kein festes Schema gibt: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=115265

Außer vielleicht... nie geimpft hat keine Chance.

Standard

Ich habe Lilly jedes Jahr Impfen lassen, bis leider auf letztes Jahr.
    Es klappte nicht. Ihre Auffrischung währe erst gegen Ende des Jahres fällig gewesen und da hatte sie ja ständig den Durchfall oder eben es passte Zeitlich nicht oder die Autos fuhren nicht (ich hatte da bereits 2 Impftermine vereinbart, musste diese dann aber immer wieder absagen) und letztendlich stellte sich dann im Dezember der Krebs bei ihr ein, wo ich sie dann erst recht nicht impfen wollte, weil sie nunmal krank ist.
    Geplant war eigentlich, dass ich die Zähne machen lasse, sie dann direkt kastrieren lasse und sie dann endlich impfen lasse.
    Dass sie so lange nicht stabil genug für die Op ist, hätte ich einfach nicht für möglich gehalten, denn rein theoretisch hätte das alles schon längst statt finden können, wenn alles wie geplant verlaufen währe.

Bei Lilly schließe ich eine Myxo absolut nicht aus. Ihre Augen sind geschwollen und ihre Lippen ebenfalls etwas.

Bei Mücke ist es noch schlimmer...
    Ich habe ihn ja erst seit Dezember 2014 und obwohl er jetzt 5 Jahre ist, würde er bisher nur einmal geimpft. Seine Auffrischung liegt noch etwas weiter zurück und bei ihm hatte ich ja einen Tierarzt Marathon zur Zeit seiner Impf-Auffrischung wegen seinen ständigen herum genieße.
    Als ich dann bei Dr. N war und sie meinte, dass es allergisch bedingt war, trat das wegen Lilly auf. Letztes Jahr war totaler mist, was das Impfen anbelangt.

Ich hab leider erst für morgen um 9:30 Uhr einen Termin bei Dr. N bekommen.
    Mücke kommt natürlich trotzdem mit, ebenso die Augensalbe und die ganzen Medikamente die Lilly zurzeit von Dr. L bekommt.

Auf Myxo möchte ich unbedingt testen lassen, bei beiden Tieren. Ob ich Lilly dann noch behandeln soll, wenn sie es hat, weiß ich nicht. Sie liegt noch öfter entspannt lang ausgestreckt im Gehege, putzt Mücke und schmust mit ihm und frisst auch selbstständig noch, aber ihre Augen sehen echt furchtbar aus.

Myxomatose kann man doch wahrscheinlich nur mittels Blutuntersuchung sicher diagnostizieren oder?

Traurige Grüße
    Amber
    Fr. Dr. hat ab 17:00 Uhr heute freie Sprechstunde. Du solltest dir aber bis spätestens 16:30 Uhr einen Platz im Wartezimmer ergattern. (Falls sie keine Fortbildung hat)
    Geändert von Margit (17.02.2016 um 13:56 Uhr)

Amber.
    Gast

Standard

Mareen, danke für das verlinken des Erfahrungsberichts.

Gestern Nachmittag konnte ich nicht hin, dafür hab ich den heutigen Termin war genommen.

Das Gute vorweg ist, dass sie Myxo komplett ausschließt.
    Ihre Ohren und auch ihr Intimbereich sind unauffällig und das rechte Auge schaut auch schon etwas besser aus, so dass sie zurzeit kein Behandlungsbedarf sieht, weil sie ja bereits das Antibiotikum und Schmerzmittel erhält.
    An dem linken Auge hat Lilly oberhalb mittlerweile auch Fell verloren und da sieht man eine deutliche Schwellung, die nicht von den Augen ausgehen, sondern von etwas was hinter dem Auge sitzt. Vom Augeninnendruck her ist übrigens auch alles gut, ihr Druck liegt beidseitig bei 15.

Wir gehen jetzt jedenfalls davon aus, dass sie einen Abszess hinter dem Auge hat. Beim hineinblicken ins Maul sah man, dass der erste, Linke, obere Backenzahn die Wange etwas blutig gepickst hat und da auch Eiter vorhanden ist.
    Es müsste jetzt dringend geschaut werden, dass das richtig behandelt wird, denn das ist bei ihr momentan das dringlichste Problem.
    Sie meinte, sie würde an meiner Stelle ggf. einfach nochmal zu Dr. L und dort evtl. auch nochmal Röntgenbilder machen lassen, damit Klarheit rein kommt, denn so mit den Zähnen kann sich ihr Zustand gar nicht richtig verbessern.
    Angeboten hatte sie auch, dass sie bei ihm anrufen könnte, die Bilder anfordert und selbst mal schaut was denn im Kiefer los ist, denn sie meinte, dass was Lilly jetzt hat, müsste man auf den Bildern vor 3 Wochen eigentlich auch schon zumindest ansatzweise sehen können.
    Ich find das total nett von ihr. Ich versuche Lilly nun aber erstmal irgendwie weiter gepäppelt zu bekommen und fahre dann nochmal zu Dr. L.

Bei Mückes Augen scheint sich alles wieder zu verbessern. Sie sagte, dass das halb geschlossene Auge noch eine sehr leichte Rötung aufweist, sie dafür aber keine weitere Salbe oder Tropfen eingeben würde.
    Ursächlich sieht sie seine Farbe, weil ihm jegliche Pigmentierung fehlt sind wohl weiße Kaninchen anfälliger für Entzündungen.
    Bei ihm viel nur auf, dass diese Flüssigkeit, die sie ihm beidseitig ins Auge gab, um zu testen ob der Tränen-Nasen-Kanal offen ist, dass links diese nicht mehr aus der Nase hinaus floss, wo man dann schauen muss ob er nochmal Probleme mit dem Auge bekommt.
    Für nächste Woche Donnerstag hat er nun nochmal den Impftermin. Ist bei ihm dann alles auch noch okay, kann er endlich seine Auffrischung erhalten.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (18.02.2016 um 14:04 Uhr)

Standard

Hm okay. Das klingt ja schonmal ganz gut, dass Myxo ausgeschlossen werden konnte.
    Ich drücke weiterhin die Daumen. Einen Abszess hinter dem Auge müsste man wirklich auf einem Röntgenbild erkennen. Aber Abszesse wachsen u.U. ja super schnell und es kann natürlich sein, dass vor 3 Wochen noch nicht wirklich erkennbar war, dass sich etwas anbahnt, weil auch kein Verdacht bestand. Dennoch finde ich es immer noch merkwürdig, dass beide gleichzeitig ein Augenproblem bekommen haben

Amber.
    Gast

Standard

Danke dir!

Ich bin auf nächste Woche gespannt, was sich nun mit den Zähnen ergibt. Ich hoffe nur, es ist nicht zu schlimm, denn ihre Augen sehen inzwischen wieder glücklicherweise nahezu normal aus und allgemein geht es ihr schon um einiges besser, sie kommt wieder angekoppelt, wenn es Futter gibt und wirkt um einiges aufmerksamer.

Dass beide gleichzeitig ein Augenproblem hatten, empfinde ich auch als ziemlich komisch...
    Gestern bin ich nur nochmal mit Lilly zu Dr. L, weil sie mittlerweile auf ihrem Kopf fast gar kein Fell mehr hat. Parasiten hat er ausgeschlossen, für einen Hautpilz sei das Aussehen des Fellverlustes untypisch, trotzdem wurden Proben entnommen, die nun angezüchtet werden. Zusätzlich habe ich sicherheitshalber Iveramol mitbekommen, sollte es doch eine Mykose sein.
    Seiner Einschätzung nach, könnte es eine Nebenwirkung durch das Antibiotikum sein, auch wenn er solch einen Fall bisher noch nie hatte.

Kam es bei euren Tieren mal zu solch einer Reaktion?

Morgen hat Mücke seinen Impftermin. Dr. L meinte auf Nachfrage, dass er nicht glaubt, dass Lillys neue Auffälligkeit ansteckend ist.
    Den Termin bei Frau Dr. sag ich zwar nun nicht ab, sonst währe das jetzt schon das dritte Mal und gut kommt das mit Sicherheit dann entgültig nicht mehr an. Aber ich hab doch etwas Sorge, ob Mücke überhaupt geimpft werden sollte, solange das anzüchten noch kein sicheres Ergebnis vorgebracht hat?

Liebe Grüße
    Amber

Standard

Also ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich dabei um eine Erkrankung handeln kann, die das Impfen gefährden würde.
    Kuddel hatte auch mal einen riesigen Flatschen Fell weg. Das war recht großflächig, aber es war "normaler" Fellwechsel. Das Fell kam ganz normal nach und die Haut sah auch normal aus. Auch sowas hatte ich vorher noch nie.
    Aber selbst wenn es nun doch Hautparasiten oder Bakterien wären... das schwächt den Körper an sich jetzt nicht so, dass eine Impfung gefährlich wäre.. würde ich jetzt zumindest sagen.

Schau mal hier den Fleck von Kuddel..
    Angehängte Grafiken

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Aber selbst wenn es nun doch Hautparasiten oder Bakterien wären... das schwächt den Körper an sich jetzt nicht so, dass eine Impfung gefährlich wäre.. würde ich jetzt zumindest sagen.

Hautpilz ist auch nur eine Sekundärerkrankung und der Hinweis dafür, dass das Immunsystem geschwächt ist.

Ich würde darauf nicht impfen.

Standard

Aber Hautpilz müsste man doch so auf der Haut erkennen können oder nicht? Das hätte Dr. L. doch dann sehen müssen.
    Ich hatte solche Erkrankungen Gott sei Dank noch nie, daher weiß ich es nicht genau. Aber als Kiw schon mal erhöhte Hefen hatte, was ja auch sekundär ist, wurde trotzdem geimpft, weil er ja über Jahre ständig Probleme mit Hefen hatte. Sonst hätte ich ihn nie impfen können .

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen

Hautpilz ist auch nur eine Sekundärerkrankung und der Hinweis dafür, dass das Immunsystem geschwächt ist.

Ich würde darauf nicht impfen.

Amber.
    Gast

Standard

Entschuldigt, das ich mich jetzt erst melde.

Bei Mückes Impfung haben wir uns auch über Lilly unterhalten und ich hab sie da auch informiert, dass es mit dem Fell Verlust inzwischen schlimmer geworden ist.
    Sie sagte mir dann auch nichts anderes, als das was Dr. L schon meinte und untersuchte Mücke dann auch nochmal gründlich. Die Augenentzündung ist bei ihm völlig zurück gegangen und Anzeichen für ein unnormales Fellverlust gibt es bei ihm ebenfalls nicht. Er wurde daraufhin dann geimpft.

Bei Lilly schaut es mittlerweile endlich besser aus vom Gesamtzustand.
    Ihre rechtes Augen sieht jetzt völlig normal aus, das linke sieht noch etwas komisch aus, wo aber ohnehin diese obere Wölbung und Auffälligkeit ist.
    Sie ist jedoch wesentlich munterer und ich muss ihr keine Breie mehr zubereiten, dass sie was frisst, sondern sie frisst jetzt wieder ganz normal das gewohnte Frischfutter, Heu und etwas von den Cunis.
    In Moment kann ich sagen, sie ist wieder so, wie ich sie eigentlich kenne und ihr geht es endlich wieder gut.

Auch die Schmerzmittel, Metacam und Novalgin, konnte ich komplett absetzen, weil sie keine schmerzen mehr hat. Traumeel gebe ich ihr aufgrund der Spondylose weiterhin um sicher zu sein.

Ihr Fellverlust am Kopf breitet sich hingegen mittlerweile über den hinter Kopf, also an den Ohren, weiter aus...
    Das sieht auch ähnlich aus, wie bei deinem Kuddel, Katharina. Nur kann ein Fellwechsel so heftig ausfallen? Ich hab das so schlimm noch nie erlebt.
    Ich hänge zu ihr auch mal ein paar Bilder an.

Nun ist es auch so, dass heute der letzte Tag des Antibiotikums ist. Danach wollte Dr. L sie nochmal sehen, auch um ihre Zähne erneut zu kontrollieren und zu behandeln.
    Währe das nun mit dem Fellverlust nicht, würde ich gar nicht groß zweifeln, doch glaube ich ebenfalls, dass ihr Immunsystem etwas gelitten haben könnte und sollte es doch ein Pilz sein, ist das Immunsystem ja auch sicher damit noch beschäftigt, deswegen zweifel ich nun mit der anstehenden Narkose.
    Ich werde wohl morgen früh nochmal in der Praxis anrufen und nachfragen, aber die zweifel bleiben trotzdem irgendwie noch, weil ich schon vermute, dass es heißt, dass man hin kommen soll.

Liebe Grüße
    Amber
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Amber. (28.02.2016 um 19:38 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Also Fellwechsel würde ich jetzt auch nicht vermuten, dass sieht schon zu arg aus
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Kannst du ausschließen, dass Mücke seine Lilly so sehr liebt, dass er sie kahl schleckt?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Also ich hatte es vorher auch noch nie gehabt, wie gesagt. Das trat bei Kuddel auf einmal auf und dauerte auch etwas, bis das Fell langsam wieder nachkam. Aber es war alles vollkommen okay. Er hatte nichts. Ich konnte mir das auch nicht erklären und hab´s einfach so hingenommen.

Es könnte bei euch aber vielleicht wirklich eine Reaktion auf irgendein Mittel sein oder auf den Zusammenfluss der ganzen Mittel. Dann müsste es jetzt eigentlich besser werden, wenn es das tatsächlich ist.

Die Stellen sind die beliebten Putzstellen, wo auch inwis Frage Sinn machen könnte.

Wann kommt denn das Ergebnis von Dr. L.? Er hatte doch Kulturen angelegt oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer