Seite 7 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 194

Thema: dauerhaft pflanzl. harntreibende Mittel bei Gries schädlich?!

PS-Versager

Standard

Es ist gut möglich das die Proben bisher falsch negativ waren und das die ganze Zeit die Kokis das Problem waren.

Ich würde mich da nicht verrückt machen mit dem geputze. Ich habe bisher imer die Kokis (3-3-3 ) behandelt und sonst nichts weiter gemacht außer Standardhygiene.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Dann wird das ja aber nemmer gut... er frisst nur Blättriges, Salate, kein Heu und somit null Rohfaser, die er für nen stabilen Darm bräuchte. Man dürfte ihn folglich nicht mehr ad libitum füttern und ihn für ein paar Stunden zum Heufressen zwingen.

Dann bleibt nux anderes übrig als die Beiden komplett oder stundenweise zu trennen.

Nur die Behandlung wird auf Dauer ja dann nix bringen, er verträgt es einfach nicht. Dadurch kommt die Flora durcheinander und Hefen, Kokzidien kommen. Die richtige Ernährung wäre für ihn portioniertes, rationiertes Frischfutter und Heu und keine Berge voll versch. Blatt und Salatsorten und das kann ich ihm nicht bieten wegen Max.

Erfahrener Benutzer

Standard

Der braucht nicht Rohfaser für einen stabilen Darm, sondern die richtigen Bakterien in der richtigen Menge. Obwohl Rohfaser auch gut wäre, keine Frage.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Auch bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass diese vermehrten Blasenprobleme von denen man im Forum immer wieder lesen kann von einer großen Wasseraufnahme beim Fressen kommt, da dann die Kaninchen sehr häufig (mehr als normal) pinkeln müssen, was m.E. die Blase irgendwann reizt.
    Ein Kaninchen, das sich draussen sein Futter selbst zusammensuchen muss, frisst nicht diese Unmengen an Frischfutter wie ein Kaninchen, dem das Futter ständig vor der Nase herumliegt, das frisst oftmals aus Langeweile und dabei muss es sich nichtmal großartig bewegen.
    Das ist in mehrerer Hinsicht unhaltbar:
    1. Die Wasseraufnahme ist bei Grünfutter mehr als doppelt so hoch als bei Trockenfutter - wenn die Theorie stimmen würde, müssten wiesengefütterte Tiere ganz besonders Kandidaten für Blasengries sein, wofür es null Beleg gibt.
    2. Für einen Zusammenhang zwischen Blasengries und Gemüsefütterung gibt es ebenfalls null Beleg.
    3. Die Futteraufnahme ist in der Trockenmasse bei Wildkaninchen höher als bei Hauskaninchen mit Grünfutter-Fütterung. Grünfutter meint hier Wiese, nicht Gemüse. Die Annahme, ein Wildkaninchen fresse weniger, stimmt nicht.
    4. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass sich die Blasenprobleme in den letzten Jahren irgendwie vermehrt hätten. Es spricht sehr viel mehr dafür, dass die Probleme einfach jetzt erst in ihrem ganzen Ausmass sichtbar werden.
    zu 1.
    Ich habe nirgends Trockenfutter mit Frischfutter verglichen.
    Ich habe gemeint, dass ein Kaninchen, das sich 24 Std. am Tag selbst sein Futter zusammensuchen muss (z.B. im Garten) bei Weitem nicht so viel davon frisst wie ein Kaninchen, das im Gehege sitzt und den Frischfutterberg ständig vor der Nase liegen hat.

zu 2.
    Hab ich das irgendwo geschrieben? In meinem Beitrag steht nichts von Gemüsefütterung.
    Geändert von - - - (17.10.2014 um 13:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

zu 1.
    Ich habe gemeint, dass ein Kaninchen, das sich 24 Std. am Tag selbst sein Futter zusammensuchen muss (z.B. im Garten) bei Weitem nicht so viel davon frisst wie ein Kaninchen, das im Gehege sitzt und den Frischfutterberg ständig vor der Nase liegen hat.

zu 2.
    Hab ich das irgendwo geschrieben? In meinem Beitrag steht nichts von Gemüsefütterung.
    Für 1. führst Du die mögliche Wasseraufnahme als Problemursache auf, und ich zeige nur auf, dass dann Wiesenkaninchen besonders gefährdet sein müssen. Es geht dabei nicht darum, was Du schreibst, sondern ob das, was Du schreibst, überhaupt hinkommen kann, wenn man es weiter denkt.
    Ansonsten geht es nicht um Trockenfutter, sondern um Trockenmasse - was der einzig vernünftige Wert ist, mit dem man zwei Grünfutter vergleichen kann. Es läuft darauf hinaus, dass das Wildkaninchen, das herumläuft und sich sein Futter suchen muss, mehr frisst als das Gehegekaninchen mit dem Berg vor der Nase. Deine Annahme stimmt nicht.

Ich schreibe nicht für Dich, sondern für viele, die es interessieren könnte. Da könnte jemand sagen: Okay, vielleicht gilt das nicht für Wiese, aber für Gemüse könnte es doch einen Zusammenhang geben, der Art, dass Gemüse zu Blasenproblemen führen kann. Und die Antwort liegt in Satz Nr. 2. Sozusagen Vorwegnehmen einer Argumentation.
    Geändert von april (17.10.2014 um 13:44 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    zu 1.

zu 2.
    Für 1. führst Du die mögliche Wasseraufnahme als Problemursache auf, und ich zeige nur auf, dass dann Wiesenkaninchen besonders gefährdet sein müssen. Es geht dabei nicht darum, was Du schreibst, sondern ob das, was Du schreibst, überhaupt hinkommen kann, wenn man es weiter denkt.
    Ansonsten geht es nicht um Trockenfutter, sondern um Trockenmasse - was der einzig vernünftige Wert ist, mit dem man zwei Grünfutter vergleichen kann. Es läuft darauf hinaus, dass das Wildkaninchen, das herumläuft und sich sein Futter suchen muss, mehr frisst als das Gehegekaninchen mit dem Berg vor der Nase. Deine Annahme stimmt nicht.
    Dann wundert es mich, dass meine Tiere wesentlich weniger Pinkeln, wenn sie sich ihr Futter im Garten selbst zusammensuchen müssen. Wenn ich zusätzlich einen Berg Grünfutter gebe, wird wesentlich mehr gepinkelt und von daher trifft meine Annahme auf "meine" Kaninchen zu.

PS-Versager

Standard

Dann wundert es mich, dass meine Tiere wesentlich weniger Pinkeln, wenn sie sich ihr Futter im Garten selbst zusammensuchen müssen. Wenn ich zusätzlich einen Berg Grünfutter gebe, wird wesentlich mehr gepinkelt und von daher trifft meine Annahme auf "meine" Kaninchen zu.
    Jetzt mal ne blöde Frage: Woher weißt Du das ?

Wenn meine Kaninchen im Garten sammeln pullern sie auch dort, ich habe keine Ahnung wie oft und wie viel da ich es noch nicht aufgefangen habe

-Gast-
    Gast

Standard

Vielleicht sieht man es, wenn man nachmittags im Garten sitzt und sie beobachtet. Könnte doch sein? Oder z.B. ihre Kaninchen gehen komplett aufs Klo. Ich finds merkwürdig, solche Aussagen von anderen Haltern anzuzweifeln.
    Geändert von -Gast- (17.10.2014 um 15:58 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Vielleicht sieht man es, wenn man nachmittags im Garten sitzt und sie beobachtet. Könnte doch sein? Oder z.B. ihre Kaninchen gehen komplett aufs Klo. Ich finds merkwürdig, solche Aussagen von anderen Haltern anzuzweifeln.
    Ich zweifel nichts an, es ist eine absolut ernstgemeinte Frage.
    Tiere die im Garten laufen pullern auch im Garten

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Die massiven Kokzidien schocken mich irgendwie. Ich hab eine Art Déjà-vu zu meiner Gruppe.

Gegen Kokzidien setzen wir eigentlich nur das 3-3-3 - Schema ein und das ist manchmal nicht beim ersten Mal wirkungsvoll. Egal wie viel man kehrt oder die Erde austauscht.

Am 2. Tag kommt es durch das Absterben der Kokis zu Vergiftungserscheinungen und manchmal stärkerem Durchfall. D.h. Sie fressen kaum mehr und liegen etwas apathisch herum.
    Hat er gerade flüssigen BDK? Was stand in der Auswertung der Bakteriologie? Welche Bakterientypen wurden gefunden?

Zeppelin muss gerade strikt rohfaserreich gefüttert werden. Bei "erträglichen" Problemen würde ich die Ernährung nicht komplett umkrämpeln. Das mach ich normalerweise bei Koki-Befall nicht.
    Wenn da nicht eine nicht behandelbare Darmentzündung dazukommt, gehen die auch wieder weg.
    Neoprednisan oder Capha Desclean wirkt bei ausreichender Einwirkzeit und auf glatten Oberflächen gegen Kokis.
    Hat aber den Nachteil das man empfindliche Lebenwesen, oder welchen die mit den Atemwegen Probleme haben den Tag versaut oder einen Notarzt braucht.

Ich würde Wurzelgemüse weglassen, aber nicht das Frischfutter komplett verbannen. Wenn er bisher Kohl gefressen hat, sollte er den auch weiterhin vertragen.

Hast du eigentlich bei den Kotproben, des weichen Kot einsendet? Bei Matschkot können Flotationsverfahren unter Umständen falsch negativ sein.
    ich habe mit Pauli auch das Problem. Jetzt ist es schon die 3 Behandlung oder die 4 ..muss mal den TA morgen fragen. Er will nur Wiese….Salate u.s.w findet er blöd-
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Nur mal so nebenbei... Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und die beiden Kaninchen unter Aufsicht in den Garten durften, haben sie sich die Pinkelei tatsächlich verhoben, bis sie wieder drin waren.
    Ok, bei längerem Aufenthalt hätten sie wohl irgendwann aufgeben müssen aber gewundert hat mich das schon...

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Woher weißt du das? Ich hab schon gegenteiliges gehört.

PS-Versager

Standard

Woher weißt du das? Ich hab schon gegenteiliges gehört.
    Meine Tiere laufen im Garten auf 250qm! Vielleicht ist das anders bei kleinerer Fläche und sie gehen dann rein zum pullern???....

Daher ja meine Frage wie man das wissen kann.
    Geändert von Alexandra K. (17.10.2014 um 17:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das wundert mich gar nicht, das dürfte davon abhängen, wie wasserhaltig das im Garten und wie wasserhaltig das zusätzliche Grünfutter ist. Das hat nicht zwingend mit der Menge zu tun.

Nur - die Tiere, die vorwiegend mit Wiese und/oder Gemüse gefüttert werden, die erhalten wesentlich mehr Flüssigkeit als solche, die vorwiegend Trockenfutter bekommen. Nach Deiner Theorie müssten erstere eher Blasengries haben, wofür es aber keinen Beleg gibt. Die zweite, an sich unabhängige Annahme war, dass Wildkaninchen weniger fressen, was ebenfalls nicht stimmt.

Standard

Es gibt Studien, die belegen, dass wasserhaltige Kost bei Blasengries zu einer Verbesserung führt und dass eine trockene Ernährung eben Steine/Gries begünstigt. Hab von der TiHo Hannover Broschüren bekommen, die das belegen.

Vorallem ist bei uns Max wieder der Beweis. Ich könnte verzweifeln... er war gut eingestellt, hat sein Heu gefressen in normaler Menge und Frischfutter, er war einfach glücklich und zufrieden.
    Das neue Heu, und ich hab nun drei Sorten durch, führt dazu, dass er nur noch Schmerzen hat und nicht mehr richtig pinkeln kann.
    Diese Heusorten schmecken ihm ohne Ende und er frisst mehr davon, aber jetzt nicht übermäßig.
    Ich verstehe trotzdem nicht, wie man nur eine Sorte vom Heu vertragen kann, weil ich immer den ersten Schnitt anbiete und die Kräuter in dem neuen Heu sogar anfangs aussortiert habe.

Das Heu ist das ausschlaggebende Problem. Ist die Sorte falsch, geht's los.
    Füttere ich ein kalziumreiches Frischfuttermittel verträgt er es einmalig, beim Heu reicht eine Nacht und am nächsten Morgen ist es rum.
    Ich kann ihm ja aber schlecht das Heu wegnehmen.
    Moritz hat nun dieses Heu auch gefressen, aber das musste ich entfernen, weil Max nur noch Brocken gepinkelt hat.
    Jetzt hab ich ein anderes versucht, das mag Moritz wieder nicht und ich hoffe, dass wenigstens Max es verträgt.

Den Matschkot werden wir bei Moritz nie wieder in den Griff bekommen, er hat es schon immer ab und an, aber nicht dramatisch.
    Ich kann ihn aber nicht alle paar Wochen aufgasen lassen. Werde nun noch einen Versuch starten, weil ich ihn unter keinen Umständen abgeben möchte, aber wenn absolut nichts mehr geht und er wirklich auf eine trockenere, rationierte Frischfütterung angewiesen ist, bleibt uns ja keine Wahl.

Standard

Meine nicht, die laufen vom Gartenbereich (den ich aufgrund eines neuen Hundes wieder verkleinern musste) ins Gehege zum pinkeln und dann kann man das gut in der Toilette sehen.

Graspflückerin Avatar von CamillaM

Standard

Auch bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass diese vermehrten Blasenprobleme von denen man im Forum immer wieder lesen kann von einer großen Wasseraufnahme beim Fressen kommt, da dann die Kaninchen sehr häufig (mehr als normal) pinkeln müssen, was m.E. die Blase irgendwann reizt.
    Diesen Satz kann oder muss ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen. Es gibt durchaus ein ZUVIEL an wässriger Kost, und mit wässriger Kost meine ich nicht Wiesenkost, sondern Salate, Tomaten, Gurken, Paprika und Konsorten.

In der irrigen Meinung Blasenprobleme damit zu verhindern, habe ich sowohl die Kaninchen wie auch die Meerschweinchen eine zeitlang mit wässrigem Matschkram geradezu überhäuft. Es folgten geradezu epidemieartige Ausbrüche von Blasenproblemen, die unerklärbar waren, da niemals Bakterien gefunden wurden. In einem Fall - bei einem Meerschweinchen - kam es wohl gerade durch die stark wasserhaltige Kost gar zu einem Nierenversagen.

Einfach durchspülen, das funktioniert meiner Ansicht nach nicht. Die Umwandlung von zu viel Flüssigkeit ist ein aktiver Prozess und erfordert ganz speziell von Kargköstlern Energie und Stoffwechselleistung vom Körper. Dem "unteren Erwärmer" (Nieren, Blase, Genitalbereich, Darm) kann somit Energie abgezogen werden. Zuviel Flüssigkeit kühlt den unteren Erwärmer. Da wo zuwenig Energie ist, versucht der Organismus mit einer Entzündungsreaktion das Immunsystem auf Trab zu bringen und den verringerten, geschwächten Stoffwechsel zu erhöhen, ansonsten kommt der Organismus in eine negative Energiebilanz.

Soweit meine Theorie. Und auch meine Praxis. Ich füttere seit diesem Blasen-/Nierentrauma wieder viel "karger", Wiese - Heu - Strukturfutter und ein/zwei Gemüsesorten (Fenchel, Karotten, Sellerie, auch mal Apfel oder Rote Beete). Und siehe da, der Urin meiner Muckels ist nicht mehr wie Wasser, sondern eben konzentrierter, aber durch weniger Pinklerei scheinen die Blasen sich tatsächlich nicht mehr in einem konstanten Reizzustand zu befinden.

Ich kann Sniccers da also nur beipflichten, was wässrige Kost anbelangt und auch in punkto sonstiger Fütterungstheorie

Liebe Grüsse
    Camilla

Standard

Durch minimalen Frischfutterentzug und erzwungenem Heuwechsel, wegen Maden darin, hat Max eben Kreidebrocken unter Schmerzen gepinkelt.
    Mit mehr Frischfutter und seinem alten Heu war die Krankheit im Griff.
    Wenn ich diese Fütteeungsart bei meinem Blasentier so machen würde, wäredas Folter, er verträgt das nicht.

Ich hab extra das Thimothy25 von Heukorb f. Griestiere und er bekommt immer mehr Probleme. Das alte Heu ist komplett befallen, mein Bauer hat es mit mitgeteilt. Welches Blasengrieskaninchen kommt mit nur einem Heu auf der Welt klar, ich dreh noch ab. Hab nun vier Sorten durch. Das liegt alles nur am Heu, wie kann das sooo stark rein spielen?! Mit dem alten Heu kann er ohne Medis, Infusionen gut leben und jetzt wird er immer kränker. Hoffentlich bekommt ser Bauer es in den Griff, aber es ist echt unzumutbar mit fleischfressenden Maden und nem Matschkotkaninchen, niemals.

Graspflückerin Avatar von CamillaM

Standard

Entschuldige, liebe Maren, mein Beitrag bezog sich auf diese eine Aussage von Sniccers.
    In Max´Krankheitsbild muss ich mich erst mal einlesen.

Ich habe Deinen Thread etwas "missbraucht" weil mir der eine Satz von Sniccers so in die Augen sprang.

Liebe Grüsse und alles Gute einstweilen
    Camilla

Standard

Zitat Zitat von CamillaM Beitrag anzeigen
    Diesen Satz kann oder muss ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen. Es gibt durchaus ein ZUVIEL an wässriger Kost, und mit wässriger Kost meine ich nicht Wiesenkost, sondern Salate, Tomaten, Gurken, Paprika und Konsorten.

In der irrigen Meinung Blasenprobleme damit zu verhindern, habe ich sowohl die Kaninchen wie auch die Meerschweinchen eine zeitlang mit wässrigem Matschkram geradezu überhäuft. Es folgten geradezu epidemieartige Ausbrüche von Blasenproblemen, die unerklärbar waren, da niemals Bakterien gefunden wurden. In einem Fall - bei einem Meerschweinchen - kam es wohl gerade durch die stark wasserhaltige Kost gar zu einem Nierenversagen.

Einfach durchspülen, das funktioniert meiner Ansicht nach nicht. Die Umwandlung von zu viel Flüssigkeit ist ein aktiver Prozess und erfordert ganz speziell von Kargköstlern Energie und Stoffwechselleistung vom Körper. Dem "unteren Erwärmer" (Nieren, Blase, Genitalbereich, Darm) kann somit Energie abgezogen werden. Zuviel Flüssigkeit kühlt den unteren Erwärmer. Da wo zuwenig Energie ist, versucht der Organismus mit einer Entzündungsreaktion das Immunsystem auf Trab zu bringen und den verringerten, geschwächten Stoffwechsel zu erhöhen, ansonsten kommt der Organismus in eine negative Energiebilanz.

Soweit meine Theorie. Und auch meine Praxis. Ich füttere seit diesem Blasen-/Nierentrauma wieder viel "karger", Wiese - Heu - Strukturfutter und ein/zwei Gemüsesorten (Fenchel, Karotten, Sellerie, auch mal Apfel oder Rote Beete). Und siehe da, der Urin meiner Muckels ist nicht mehr wie Wasser, sondern eben konzentrierter, aber durch weniger Pinklerei scheinen die Blasen sich tatsächlich nicht mehr in einem konstanten Reizzustand zu befinden.

Ich kann Sniccers da also nur beipflichten, was wässrige Kost anbelangt und auch in punkto sonstiger Fütterungstheorie

Liebe Grüsse
    Camilla

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer