Seite 7 von 14 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 268

Thema: Diskussion erwünscht !

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Plötzlich ,nicht Sprödheit ....
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Plötzlich ,nicht Sprödheit ....
    und ich habe gerätselt und gerätselt....was meint sie wohl?....

Standard

I Päd.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

aber hier verlangt doch keiner zig VGs auf teufel komm raus in deinem fall, sondern EINE VG mit nem gut ausgewähltem partner

du hast es ja noch nicht mal probiert, also mal es doch nicht so schwarz

Bevor solche Fragen überhaupt Sinn machen, müssten aber erstmal überhaupt ZF(s) stattgefunden haben, finde ich. Im Vorhinein vor einer guten Sache zu zaudern, weil es schiefgehen könnte, kann eigentlich nie im Leben die Lösung sein - dann könnte man sich ja gleich in die Kiste legen.
    seh ich genauso...
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard

Also ich habe einen 12jährigen Bock und eine mindestens 8jährige Häsin hier. Da ich ebenfalls über kurz oder lang die Kaninchenhaltung aufgeben möchte, habe ich mich ebenfalls mit diesem Thema befasst.

Auch wenn meine beiden sicherlich nicht die perfekten Partner füreinander sind, so ist doch offensichtlich, dass beide die Zweisamkeit (meistens) genießen und dieses Gefühl möchte ich keinem mehr nehmen.

Ich gehe davon aus, dass mein Bock als erstes geht und ich würde als erstes versuchen, einen geeigneten Platz für meine Dame zu bekommen. Das wird nicht einfach werden, weil sie verhaltensauffällig ist und somit nicht einfach zu vermitteln wird. Kosten würde ich für meine Maus bis zum LEbensende übernehmen.

Sollte das nicht klappen, dann bleibt die Möglichkeit eines "Leihkaninchens". Auch das würde ich in Betracht ziehen.

Und selbst, wenn wider Erwarten meine Dame zuerst gehen würde und der Opa übrig bleibt. Auch diesem alten Herrn würde ich eine neue Dame suchen. Hier würde es jedoch definitiv ein "Leihkaninchen".

Ich denke, dass kein Kaninchen alleine bleiben sollte. Wir Menschen können ihnen nunmal nicht das geben, was ein Kaninchenpartner kann!

Bunny, ich wünsche Dir und Wanja alles Gute und viel Mut für Deine Entscheidung!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarii

Standard

Für uns käme Einzelhaltung auch nicht in Frage .

Wir haben zum Einen letztes Jahr zwei 4 Monate alte Jungspunde in unserem Seniorenclub integriert, und das hat denen richtig gut getan. Unsere Senioren sind jetzt alle um Einiges aktiver, und wenn es ihnen zu viel wird, dann ziehen sie sich halt zurück, zum Anderen haben wir bei Bertram erlebt, wieviel es ausmacht, wenn sie nicht mehr allein sind.

Wir wollten ihn eigentlich zu seinem Schutz erst mit unserer Gruppe vergesellschaften, wenn sein Gesundheitszustand stabil ist und er an Gewicht zugelegt hat. Da er allein aber immer phlegmatischer wurde und auch schlecht gefressen hat, haben wir die VG vorgezogen in der Hoffnung, dass ihm das den richtigen Kick gibt.

Gut, er ist immer noch unser Sorgenkind, wiegt viel zu wenig und sein linkes Auge ist momentan wieder stark entzündet, er wird wohl auch immer chronische Augenprobleme haben, aber er ist jetzt viel aufgeweckter und neugieriger und traut sich mehr zu. Er ist ganz oft on Tour und liegt nicht mehr so viel herum. Er frisst jetzt auch richtig gut. Man merkt ihm zudem an, wie sehr er das Kuscheln mit einem Partnertier genießt. Die VG hat ihm auf jeden Fall gut getan, und es war gut, dass wir aus unserem falschen Schutzgedanken heraus, ihn nicht noch länger allein gehalten haben.
    Wir wollen alle natürlich immer das Beste für unsere Schätze, fraglich ist aber, ob wir mit unseren Vorstellungen und Meinungen da immer richtig liegen, ob wir das Ganze nicht zu sehr aus Menschensicht beurteilen.

Ich weiß, es ist natürlich nicht leicht, ein passendes Partnertier in dem Alter zu finden, ich würde es aber zumindest versuchen .
    Das Wichtigste im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen <3

Standard

Es kommtvauch nicht unbedingt auf das Alter an...Coco ist unter 2 Jahre und passt trotzdem super zu meinem Opi...auf den Charakter kommt es an

Standard

Da gebe ich dir völlig recht
    Das Wichtigste im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen <3

Standard

Unsere Emmi ( jetzt 1 Jahr alt) ist auch die persönliche Altenpflegerin von unserem Flöckchen (7,5 Jahre alt) und von Bertram

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Wenn man aussagt, das man FÜR das Tier entscheidet,
    dann muss man sich GEGEN Einzelhaltung aussprechen!
    Das is meine Meinung.

Natürlich hat man viele Ängste etc., aber ich denke mit Hilfe (und ich denke das du die hier bekommen kannst/wirst) würde es eine Lösung geben.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

plushmonster
    Gast

Standard

Sabine, es wird langsam mal Zeit, das für Dich die Welt nicht komplett schwarz oder das Glas permanent halbleer ist.

Übertrage bitte nicht deine Emotionen auf die Tiere. Wanja braucht einen Partner. Bei Dir oder bei wem anders.

Ich denke, das Du schon vor einer ganzen Weile für Dich entschieden hast, mit der Kaninchenhaltung aufzuhören.
    Jetzt wäre der Zeitpunkt gekommen. Ich versteh aber, das Dir dieser Schritt schwerfällt, weil auch viele Freuden, Kontakte etc. damit wegfallen werden.

Ich weiß jedoch sehr wohl, das Du kein neues Kaninchen zu Wanja dazuholen wirst, dafür sind deine Ansprüche schon immer zu hoch an die Kaninchen gewesen (perfekte Stubenreinheit, nichts kaputtmachen etc). Das steigert sich einfach mit der Zeit und auch mit den Emotionen. Dir wird es sehr sehr schwer fallen, Dich für ein Leihkaninchen zu entscheiden, zu sehr hast Du Angst, was da Neues auf Dich zukommt, mit welchen Problemen Du Dich dann auseinandersetzen musst. Daher kann es für Dich nur die Option geben, Wanja zu vermitteln. Ein Angebot lag Dir bereits vor hier im Thread.

Denk in Ruhe darüber nach, aber bitte lass diese ständige Schwarzmalerei. Entscheidungen treffen, bedeutet eben auch mit den Konsequenzen leben.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich finde auch, dass ein Partner, gerade bei einem älteren Tier, ein absolutes Muss ist.
    Ich merke das gerade ganz extrem an Picasso. Er ist jetzt zwölf, ab seinem sechsten Lebensjahr habe ich von den Tierärzten reglelmäßig gehört, dass er nur noch wenige Wochen zu leben hat. Er ist extrem auf seine Partnertiere angewiesen und hängt sehr an ihnen, wenn es die richtigen sind und das würde ich ihm niemals nehmen wollen.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich möchte nur mal erwähnen, dass es Biggi immer ganz wichtig war, dass keins ihrer Kaninchen alleine bleibt. Dem Wohl ihrer Kaninchen hat sie alles untergeordnet und es war für sie immer klar, dass ein einsames Kaninchen kein glückliches Kaninchen sein kann. Darüber haben wir ausführlich gesprochen.

Sternchen ist auch schon sieben und schwer herzkrank. Jede ZF ist ein Risiko für sie und sie ist auch eher ängstlich. Hätte es mit Bart und Liza nicht geklappt (die ZF hat Wochen bzw. Monate gedauert und hat viel Geduld erfordert), dann wäre Sternchen heute auch nicht alleine.

Ich hoffe, dass du dich für eine Lösung im Sinne von Wanja entscheidest!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Gast
    Gast

Standard

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

zazi
    Gast

Standard

Ich finde es sehr wichtig bei jeder ZF zuerst die Charaktäre zu vergleichen und zu überlegen ob es Sinn macht oder nicht.
    Ich bin bisher immer gut damit gefahren und konnte so schon im Vorfeld sagen ob es klappt oder nicht und wie stressfrei es sein wird.

Vor ca. drei Jahren habe ich einen damals 8 Jahre alten Rammler der chronisch krank war und sehr lange alleine gelebt hat (nachdem seine Partnerin gestorben ist) aufgenommen und mit meinem drei Jahre alten Rammler vergesellschaftet der zu allem lieb ist. Die ZF war für den alten Rammler kein Problem, er hat so noch zwei Jahre an der Seite eines anderen Tieres verbringen können. Gerade als es ihm zuletzt dann sehr sehr schlecht ging hat er einen Partner gebraucht.

Ich würde ein Tier, egal ob 2 oder 12 Jahre alt immer wieder neu vergesellschaften. Im Vorfeld aber wie schon oben geschrieben schauen das man ein Tier sucht wo man zu 99% sagen kann das es klappt.

Bei Wanja ist es doch eindeutig das er durch Hoppel jahrelang unterdrückt wurde. Es kann durchaus sein das er bei einer ebenso devoten Häsin oder auch Rammler plötzlich den Obermacker rauskehren lässt.

Gruss
    zazi
    Geändert von zazi (08.08.2012 um 13:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Was ist zum Wohle eines alten Tieres das noch dazu überängstlich auf andere Kaninchen und Menschen reagiert (ab 9 Jahre) wenn sein Partner plötzlich verstorben ist ?

Eine erzwungenge Zusammenführung auf Deubel komm raus ?
    Oder wenn die ZF nicht klappt, wieviele neue Kaninchen sollen denn ausprobiert werden wenn es nicht klappt ?
    Was wird dann aus den ausprobierten Kaninchen, diese werden dann auch wieder hin und hergeschoben ?

Oder das alte Kaninchen wird vermittelt, dann stellt sich die Frage, was macht der neue Halter wenns mit der ZF nicht klappt ?

Wird das alte Kaninchen dann auch wieder weiter vermittelt ?
    Das sind alles gute Aspekte, die berücksichtigt werden müssen. Nur: Du kannst keine Probleme auf Vorrat lösen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

vielleicht ein vorschlag , vielleicht findet sich ja jemand in berlin, der eine leihdame hat und wanja zu sich nimmt und ihn vergesellschaftet und danndie beiden danach wieder zu dir bringt?
    ist jetzt vielleicht ein etwas verwegener gedanke, aber ich hab leider auch das gefühl, dass du dich schon entschieden hast und vielleicht könntest du dich damit anfreunden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

plushmonster
    Gast

Standard

Huhu Sabine, bist Du nach knapp 2 Wochen in deiner Entscheidung weiter gekommen?

plushmonster
    Gast

Standard

Hallo Sabine, ich wüßte in Berlin eine gute Endstelle für Wanja bei einer 8jährigen Einzelhäsin. Würde Dich das interessieren?

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    Hallo Sabine, ich wüßte in Berlin eine gute Endstelle für Wanja bei einer 8jährigen Einzelhäsin. Würde Dich das interessieren?
    falls sabine darauf nicht zurückgreifen möchte, wäre es evtl auch ein plätzchen für meinen joschi?

jetzt platze ich so doof in diese diskussion hier rein...

ich stecke gerade in derselben situation und habe einen 8jährigen rammler der EC-träger ist, die widdertypische ohrenbaustelle und momentan irgendein verdauungsproblem hat, nach dessen ursache noch geforscht wird, den ich nicht alleine lassen, aber natürlich auch nicht in x-beliebige hände geben möchte. am liebsten wäre mir eine kleine, ruhige renter-gang, da er bereits zum dritten mal witwer geworden ist und ich einen erneuten verlust mit anschließender einsamkeit ersparen möchte.

ein leihkaninchen hier in berlin zu finden ist offenbar auch nicht einfach, erst recht nicht, wenn es sich um einen EC-träger handelt.
    bunny, falls du diesbezüglich informationen hast würde ich mich über tipps freuen.

da sich mein traum mit der rentner-gruppe nicht erfüllt, schraube ich meine vorstellungen runter: es reicht ein ruhiges partnertier.
    als letzte option müsste ich dann doch wieder ein tier aufnehmen, aber nur als PS, so dass ich es nach joschis tod vermittel.

letztendlich steht für mich aber fest, dass joschi seine letzte zeit nicht allein verbringen soll. sein leben lang hatte er immer eine partnerin an seiner seite und ist definitiv kein tier für einzelhaltung.
    ich würde es an deiner stelle mit einem lieben, ruhigen weibchen versuchen. jünger und (so gut wie man es eben sagen kann) gesund, welches du nach wanjas tod vermittelst (insofern du ihn nicht abgeben möchtest, was ich auch verstehen kann. mir blutet auch das herz bei der vorstellung, dass joschi nicht mehr bei mir lebt. aber wenn ich mich frage, was ich ihm wünsche, so sehe ich ihn mit partner glücklich vor mir und da ist egal, ob er bei mir lebt oder sein glück woanders findet.). so hat er die chance, das leben zu zweit nochmal von einer anderen seite kennenzulernen.
    Geändert von stjarna (27.08.2012 um 18:16 Uhr)

copyright Grit Rümmler 2009

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer