Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Ergebnis 121 bis 137 von 137

Thema: Ernährungsberatung bitte.....

zazi
    Gast

Standard

Hallo,

hier kämpfe ich seit fünfeinhalb jahren mit Monster.
    Er verträgt einfach nur eine kleine Menge an frischem. Nur Heu dagegen ist kein Problem und es wird dann auch viel viel mehr getrunken.

Wir hatten auch mal einen Thread hier aber egal was wir versucht haben es führte auch nicht zum Erfolg das man den Durchfall wegbekam man konnte mir damals auch nicht helfen.

Im Moment machen wir wieder eine Darmsanierung und nochmals Kotproben und dann schauen wir weiter... Es ist aber ernüchternd wenn bakteriell nichts gefunden wird...

Es ist einfach so das es ja auch Menschen gibt die sehr empfindlich sind und Allergien haben da denke ich mir das es bei Kaninchen auch den ein oder anderen sensiblen geben kann der eben auch so ist.

Monster ist bei allem sehr empfindlich, ist aber auch ein Hermelin.

Gruss
    zazi
    Geändert von zazi (01.06.2012 um 09:51 Uhr)

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Ja, das höre ich momentan öfter, dass große Mengen Fifu nicht vertragen werden. Bei Amelie war es halt nur jahrelang ok. Aber im Alter kommen ja die Zipperlein... vielleicht ist das eines....

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

ich habe das Problem mit meinem Gizmo, er verträgt einfach kaum frische Wieseoder halt nur Winzmengen und daher kriegt er und seine Mädels alles an frischen Küchenkräutern, was ich bekommen kann und seitdem ist RuheDavon frißt er auch große MEngen ohne Probleme, genauso wie meine Mädels

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich möchte dazu anmerken: Es gibt eine breite Untersuchung über Markerstoffe, die man nutzen kann, um Verdauungsvorgänge zu beobachten (wo sich die Markerstoffe befinden, wie lange sie brauchen, um ausgeschieden zu werden usw.). Markerstoffe sind deshalb natürlich unverdaulich. Bei dieser Untersuchung hat man festgestellt, dass es Markerstoffe gibt, die exzessiv Wasser binden und zu Durchfall führen.
    Wieso sollte es also nicht ach bei Kaninchen zu Stoffwechselstörungen kommen, die den gleichen Effekt haben.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Ich möchte Tatys post nochmal aufgreifen:
    Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Kastriert ist sie seit 5 Jahren.
    Ich mache so seit geraumer Zeit meine eigene kleine Feldstudie, noch mit ner anderen Kaninchenhalterin zusammen und irgendwie haben wir den Eindruck, das Darmbeschwerden, egal welcher Art, oft kastrierte Weibchen trifft
    Alle meine Mädels hatten irgendwie Darmprobleme, die Rammler nie.
    Über die genauen Zusammenhänge bin ich mir noch lange nicht im Klaren, aber so gaaaanz laaaangsam entsteht ein Muster
    Ich finde die Überlegung echt gut, aber zustimmen kann ich nicht mehrheitlich. Ich habe im Laufe der Zeit bestimmt ein Dutzend kastrierte Häsinnen gehabt. Eine hatte die gleichen Symptome wie Amelie, aber woher das bei ihr kam, weiß ich nicht und sie ist im Endeffekt an einer Aufgasung gestorben
    Meine 3 Notfall-Inzucht-Häsinnen sind sehr darmanfällig. Alle sind kastriert. Sofern ich ihnen täglich 2 Hände Vitakuller (für 4 Kaninchen mit ja ca 1,5kg KGW) mit Wasser einweiche gibt es keine Probleme mehr mit Durchfall. Durch ihre schlechten Zähne fressen die Damen wenig Heu, lieber blättriges und Möhren, was sie auch 2x tägl bekommen.

Vielleicht würde Amelie so eine Rohfaserzufütterung auch gut tun?! (Auch wenn in Vitakullern nicht nur Rohfaser ist) Bei Zooplus gibt es noch eine günstigere Variante. Das heißt QP3. Das braucht aber min ne Stunde zum Einweichen, da es deutlich fester gepresst ist. Davon gibt es dann eine Hand voll, was eingeweicht mit 2 Händen Vitakullern gleich zieht
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von zazi Beitrag anzeigen
    hier kämpfe ich seit fünfeinhalb jahren mit Monster.
    Er verträgt einfach nur eine kleine Menge an frischem. Nur Heu dagegen ist kein Problem und es wird dann auch viel viel mehr getrunken.

zazi
    Ist das nur bei gekauften Sachen so oder auch bei Gras/Wiesenkräutern?

Wenn ein Kaninchen "so" reagiert, muss da leider sehr viel schief gelaufen sein mit der Fütterung, dass der Darm dermaßen in Mitleidenschaft gezogen wurde.......

......Oder:

Es gibt allerdings Kaninchen, die von Geburt an Probleme mit der Verdauung haben aufgrund "schlechter" Zucht und diese Kaninchen werden meist nicht sehr alt, wobei es auch da Ausnahmen gibt.
    Diese Kaninchen sind sog. "Chaplins" und haben oft mit dem Megacolon-Syndrom zu kämpfen. Ob das auf dein Kaninchen zutreffen könnte, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wie dein Kaninchen aussieht. Wenn es ein Albino oder ein Punktschecke ist, dürfte das hier interessant für dich sein:

Schau mal hier, da steht was Interessantes dazu unter: Punktschecken
    http://www.tierschutz.com/publikatio...te/zucht05.pdf

und hier zu Megacolon:
    http://elib.tiho-hannover.de/dissert...94goerse-c.pdf

zazi
    Gast

Standard

Wuschel, ich habe Monster seit er 9 oder 10 Wochen alt ist.
    Er kam mit Kokies zu mir.

Ernährung bei mir von Anfang an ohne Getreide, nur Frischfutter, Heu und Wiese.

Es ist sobald man Frisches gibt und da ist egal ob nur Wiese, oder nur Blätter oder nur Gemüse.

Er ist aber auch in allem anderen sehr sensibel und deswegen denke ich das er chronisch krank ist und man hier nichts mehr machen kann.

Das mit kastrierten Weibchen und Darmbeschwerden kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, hier hatte noch kein einziges kastriertes Weibchen Probleme. Dazu muss ich aber auch sagen das ausser Monster weder Weibchen noch Männchen Probleme mit der Ernährung hier haben, also ich hatte noch nie Probleme bei meinen Tieren (ausser Monster).

Monster ist ein Hermelin.

Gruss
    zazi
    Geändert von zazi (03.06.2012 um 11:59 Uhr)

Standard

@ Lisa: bis vor kurzem bekam Amelie jeden Morgen ein paar Vitakuller. Die habe ich jetzt im Zuge der Umstellung weggelassen. Sie frisst aber sehr viel Heu, ich denke also nicht, dass ihr Rohfaser fehlt... Aber da es mit der jetzigen Fùtterung gut ist, denke ich, wir sind auf dem richtigen Weg...

Wuschel
    Gast

Standard

Ernährung bei mir von Anfang an ohne Getreide, nur Frischfutter, Heu und Wiese.

Es ist sobald man Frisches gibt und da ist egal ob nur Wiese, oder nur Blätter oder nur Gemüse.
    Dann denke ich, dass es nicht an der Ernährung liegt.

Er ist aber auch in allem anderen sehr sensibel und deswegen denke ich das er chronisch krank ist und man hier nichts mehr machen kann.
    .
    Ich denke, dass er wahrscheinlich die Probleme aufgrund seiner Rassezugehörigkeit hat, da er ja ein Hermelin ist (hatte ich vorhin überlesen).
    Da kommt es immer wieder mal vor, dass ein Kaninchen bei einem Wurf dabei ist, das solche Verdauungsprobleme hat.

Mehr dazu steht in den beiden Links, die ich weiter oben gepostet habe.

Ich denke, da wirst du nicht viel machen können, außer ihn so zu füttern, dass er möglichst wenig Probleme hat, auch, wenn es bedeutet, dass er viel Heu fressen muss und nur wenig Frischfutter bekommt.
    In diesem Fall würde ich dir aber empfehlen, ihm zusätzlich ein gutes Strukturtrockenfutter anzubieten, damit er auch alle Nährstoffe bekommt, die er braucht, denn über viel Heu und wenig Frischfutter erhält er die wahrscheinlich nicht.

Standard

Ich wollte euch doch einmal die Mail von meinem TA zeigen, die ich auf Nachfrage bzgl. Heudiät erhalten habe:

also bin ja kein Tierernährer, aber ich denke das das Strukturfutter bei einem Kaninchen mit dem komplizierten Magen-Darmtrakt (einhöhliger Magen, großer Blinddarm etc.) entscheidend ist und immer vorrangig sein sollte.
    Läßt man es weg, kann sich der Magen nicht ausreichend entleeren und die Darmperistaltik wird herabgesetzt. D.h. das Futter liegt im Darmrohr und es kommt zu Fehlgärungen, über die sich die Hefen freunen, denn wie beim Wiederkäuer ist es wichtig für die Mikroben, dass der Futterbrei hin und her bewegt wird, damit er aufgeschlüsselt werden kann. Von den Zähnen will ich jetzt gar nicht sprechen. Außerdem liegen im Heu die Kohlenhydrate überwiegend in Form von Stärke vor (ein Zweifachzucker). Wenn wir lieber
    Saftfutter geben, erhöhen wird den Gehalt an Einfachzucker, wie Fruktose.
    Darüber freuen sich die Hefen erst recht. Außerdem enthält Heu einen großen Anteil an freien Fettsäuren, die Wiederum die gesunde Darmmikroben für ihren Stoffwechsel brauchen.
    Und der freien Natur wird ein Kaninchen mit Durchfall wahrscheinlich auch nicht das Gras liegen lassen und dafür auf den Apfelbaum klettern;-)
    Soweit der Versuch einer nicht ganz wissenschaftlichen Erklärung.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Cool, danke! Das ist ja total lieb, dass er sich die Zeit noch genommen hat.

Dass gut strukturierte Nahrung für die Peristaltik essentiell ist und Fehlgärungen vorbeugt, stimmt. Wobei er sich bei der Zusammensetzung des Heus (und auch Saftfutters) ziemlich irrt . Das Heu enthält massig Polysaccharide, nicht Zweifachzucker. Und das ist auch gerade mit ein Knackpunkt…insbesondere auch in Bezug auf Hefen. Die vermehren sich ja im Dickdarm abnorm. Die Einfachzucker sind bis dahin längst verdaut, sprich die dienen Hefen eben gerade nicht als Nahrung. Problematisch sind die Mehrfachzucker, die unverdaut im Blinddarm landen. Genau die lassen die Hefen und andere Krankheitserreger Party feiern.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Kaninchen nicht nur auf gut strukturiertes Futter angepasst sind, sondern auch auf ein großes, frisches Nahrungsvolumen. Das sorgt dafür, dass der Verdauungstrakt bis zu sechs Mal (!) am Tag durchgespült wird, was der Ausbreitung von Krankheitserregern entgegen wirkt. Mit getrockneter Nahrung wird der Verdauungstrakt wesentlich seltener durchgespült – teilweise sogar weniger, als einmal täglich.

Hier Mal ein interessanter Kurzvergleich:

Frische Wiese (darauf ist auch der Verdauungstrakt unserer Hauskaninchen spezialisiert):
    Rohfasergehalt: 2-6%
    Wassergehalt: Ca. 80 - 90%
    Nährstoffgehalt: 100%

Heu (das empfiehlt man, weil man es gut lagern / verkaufen kann):
    Rohfasergehalt: 18-35%
    Wassergehalt: <14%
    Nährstoffgehalt: <50%

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Cool, danke! Das ist ja total lieb, dass er sich die Zeit noch genommen hat.

Dass gut strukturierte Nahrung für die Peristaltik essentiell ist und Fehlgärungen vorbeugt, stimmt. Wobei er sich bei der Zusammensetzung des Heus (und auch Saftfutters) ziemlich irrt . Das Heu enthält massig Polysaccharide, nicht Zweifachzucker. Und das ist auch gerade mit ein Knackpunkt…insbesondere auch in Bezug auf Hefen. Die vermehren sich ja im Dickdarm abnorm. Die Einfachzucker sind bis dahin längst verdaut, sprich die dienen Hefen eben gerade nicht als Nahrung. Problematisch sind die Mehrfachzucker, die unverdaut im Blinddarm landen. Genau die lassen die Hefen und andere Krankheitserreger Party feiern.
    Habe ich ihm mal weitergeschickt....

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Oh, ok . Dann vielleicht zur besseren Erklärung noch eine Ergänzung, die glaube ich der Knackpunkt an der Geschichte ist:

Es stimmt, dass Einfachzucker Hefen als Nahrung dienen. Das ist jedoch nicht gleichbedeutend damit, dass Zucker, die über die Nahrung als Einfachzucker von Kaninchen aufgenommen werden, Hefen ernähren.

Denn der Dickdarm (wo sich die Hefen ausbreiten) liegt recht weit hinten im Verdauungstrakt. Wenn Einfachzucker mit der Nahrung aufgenommen werden, werden sie bereits vorher im Dünndarm verdaut – sie liefern dem Körper sozusagen schnell Energie und dienen den Hefen nicht als Nahrung. "Schwer zu knackende" Mehrfachzucker hingegen gelangen unverdaut bis in den Dickdarm.

Am Blinddarm findet nun ein Trennmechanismus statt:
    Partikel, die kleiner als ca. 0,3 – 0,5 mm sind, werden in den Blinddarm geschleust und fermentiert. Alle anderen, schlecht fermentierbare Bestandteile (grobe / unverdauliche Fasern) werden daran vorbeigeschleust und mit dem Hartkot ausgeschieden. Im Blinddarm werden die Mehrfachzucker dann von Mikroorganismen aufgeschlosssen.

Hier wäre bei Interesse eine Futtermittelanalyse am Beispiel von Heu zu finden: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...telanalyse.htm

Standard

Moin, ich bin etwas verunsichert: seit zwei Tagen habe ich das Gefühl, Amelie frisst kaum noch was. Aber wenn ich z.B. morgens mit den SBK komme, stürzt sie sich drauf und frisst wie ein Scheunendrescher. Ich habe ihr vorhin ein winziges Stück Apfel gegeben, hat sie weggeputzt. Vitakuller gingen auch, Löwenzahn frisch gepflückt auch 6 Blätter. Also kann sie definitiv fressen und giert auch....
    Aber: ich sehe sie weder am Heu noch an der Wiese noch an den Trockenkräutern. Ich bin ja nicht so viel Zuhause aber ich habe sie sonst immer mal mümmeln sehen. Sie ist aber munter und fidel und macht keinen kranken Eindruck.
    Sie wiegt allerdings nur noch 4,7kg. Vor einem halben Jahr wog sie noch 5,5 - war aber auch deutlich zu 'voluminös'.... Durch die Futterumstellung war mir klar, dass sie abnehmen würde. Insofern weiß ich nicht, wie schnell sie jetzt an Gewicht verloren hat.
    Ich mache mir irgendwie einerseits keine Sorgen, andererseits doch - eigentlich bin ich ganz gut darin zu merken, wenn ein Tier sich anders verhält..... Bin jetzt echt unsicher, was ich tue.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

maike, du hast irgendwo geschrieben gehabt sie könne durch eine fehlstelllung bedingt sich nicht richtig putzen ..

ich hab da nämlich so nen gedanken
    weil bei chico ists manchmal ähnlich ...

er kann sich ( fehlstellung) auch nicht richtig putzen und hat phasen wo er seinen bdk nicht ordentlich aufnehmen kann

vielleicht deswegen .. nur ein gedanke

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde mal für ein paar Tage die Sonnenblumenkerne und diese Vitakuller weglassen, vllt. frisst sie dann die anderen Sachen besser.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer