Umfrageergebnis anzeigen: Strukturmüsli ja oder nein ?

Teilnehmer
113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

63 55,75%
  • Nein

50 44,25%
Seite 7 von 25 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 483

Thema: Strukturmüsli ja oder nein wenn ja welches ?

PS-Versager

Standard

Da Deine Tiere alles so rundum gesund sind, warum machst Du Dir dann so umfassende Gedanken? Never chance a running system...
    Ich hinterfrage ständig mein handeln und tun und vor allem die Kaninchenernährung weil es da eben sehr unterschiedliche Ansichten gibt und wenn ich noch was verbessern kann will ich das gerne tun.
    Hätte ich das nicht immer hinterfragt würden meine Tiere noch heute mit relativ wenig und nicht sehr reichhaltigem Gemüse, ohne frische Wiese und mit JR light leben müssen......
    So habe ich die Tiere früher ernährt, gesund waren sie da auch.
    Gesund sind auch erstaunlich viele Tiere die vor allem mit Vit... ernährt werden....
    Es ist dann immer die Frage wie viele Jahre das gut geht und ich möchte möglichst alte Knainchen, daher bin ich ständig am gucken was ich verbessern kann.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Was mir als allererstes einfällt, was in diesem Alleinfuter nicht enthalten ist, wäre z.B. Wasser.

LG
    Ralf
    Es steht immer auf der Packung das Trinkwasser zur verfügung gestellt werden sollte.....

PS-Versager

Standard

@Alinka

Das Problem an den Pferdemüslis sehe ich in der Vitaminisierung und Mineralisierung, das was da drin ist ist viel zu viel für ein Kaninchen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Es geht hier um die Frage ob im Winter ein Futter mit einer Vitaminisierung und Mineralisierung sinnvoll ist, das habe ich bei meinem Eigenmix nicht
    Wie gesagt geht es hier nicht um Eigenmischungen sondern um die Frage der Vitamin- Mineralstoffzusätze da die Fütterung ohne Wiese eine mangelernährung darstellt, das ist auch mit Samen nicht auszugleichen.
    Ich finde, wenn am abwechslungsreiches Grünfutter füttert, müssten sie doch mit genug Vitaminen versorgt sein. Wiese gibt es halt in Form von Heu.
    Geändert von asty (14.02.2012 um 14:23 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich finde, wenn am abwechslungsreiches Grünfutter füttert, müssten sie doch mit genug Vitaminen versorgt sein. Wiese gibt es halt in Form von Heu.
    Grünfutter liefert eben nicht genug Nährstoffe, außerdem ist es von der Struktur/Rohfasergehalt auch nicht mit Wiese vergleichbar,das ist eine bewiesene Tatsache.
    Heu hat nichteinmal annähernd die Nährstoffe die Wiese hat.

Astrid Avatar von asty

Standard

Grünfutter liefert eben nicht genug Nährstoffe, außerdem ist es von der Struktur/Rohfasergehalt auch nicht mit Wiese vergleichbar,das ist eine bewiesene Tatsache.
    Heu hat nichteinmal annähernd die Nährstoffe die Wiese hat.
    Die Nährstoffe gehen also beim Trocknen verloren?

PS-Versager

Standard

Die Nährstoffe gehen also beim Trocknen verloren?
    Ja!

Lies das doch mal:
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...der_frisch.htm

und:

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...e/rohfaser.htm

und am besten Alles auf der Seite:
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/

Astrid Avatar von asty

Standard

das muss ich mir heute abend in ruhe mal durchlesen.

Wenn es ein Strukturfutter ist was als Alleinfutter deklariert ist, dann ist da alles drin, sollte man jedenfalls von ausgehen können.
    Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Warum sagt man mir das erst jetzt???? Ich pflücke mir seit zwei Sommer die Finger wund, schnibbel und raspel jeden Tag 10kg Gemüse... Ist es wirklich so? Man kann auf all das verzichten weil es auf der Packung steht? Ich bin da skeptisch...
    auf jedem handelsüblichen Trofu steht Alleinfuttermittel drauf. Ihr glaubt doch sowas nicht....

Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil

Standard

Ich persönlich klicke dieses Strukturmüsli immer mal wieder an, wenn hier davon die Rede ist, und komme doch nie dahinter, warum jetzt gerade diese Zusammensetzung so sensationell sein soll, dass meine Tiere ausgerechnet dadurch irgendwelche Ernährungslücken ausgleichen können.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Sil Beitrag anzeigen
    Ich persönlich klicke dieses Strukturmüsli immer mal wieder an, wenn hier davon die Rede ist, und komme doch nie dahinter, warum jetzt gerade diese Zusammensetzung so sensationell sein soll, dass meine Tiere ausgerechnet dadurch irgendwelche Ernährungslücken ausgleichen können.
    ja, mir gehts genauso. gibts eine zuverlässliche quelle, die das bestätigt, dass man sowas zum ausgleich füttern soll? oder steht es in den von mausefusses geposteten links? aber da glaub ich geht es nur um frische wiese

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    das muss ich mir heute abend in ruhe mal durchlesen.

auf jedem handelsüblichen Trofu steht Alleinfuttermittel drauf. Ihr glaubt doch sowas nicht....
    Von mir aus war das klar ironisch gemeint. Natürlich glaube ich nicht daran..

PS-Versager

Standard

Das bedeutet doch nicht das ein Tier alleine damit prächtig versorgt ist und kein Frischfutter gegeben werden sollte, das bedeutet das dieses Futter in der Lage ist den Vitamin- und Mineralstoffbedarf zu decken, verstehst Du.

Ich kann auch meinen Vitamin- und Mineralstoffbedarf mit ein paar Pillen decken, essen tu ich aber trotzdem noch was....

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Von mir aus war das klar ironisch gemeint. Natürlich glaube ich nicht daran..
    oops peinlich

Das bedeutet doch nicht das ein Tier alleine damit prächtig versorgt ist und kein Frischfutter gegeben werden sollte, das bedeutet das dieses Futter in der Lage ist den Vitamin- und Mineralstoffbedarf zu decken, verstehst Du..
    ja das meinte ich mit meinem kommentar ja auch
    Geändert von asty (14.02.2012 um 15:09 Uhr)

PS-Versager

Standard

ja, mir gehts genauso. gibts eine zuverlässliche quelle, die das bestätigt, dass man sowas zum ausgleich füttern soll? oder steht es in den von mausefusses geposteten links?
    Aus der Seite geht alles hervor was das betrifft, auch warum ein Trockenfutter sinnvoll sein kann......

Wuschel
    Gast

Standard

Ein Alleinfuttermittel darf nur als solches deklariert werden, wenn das Tier damit aufreichend mit den notwendigen Nährstoffen versorgt wird, also ist darin alles enthalten, was ein Kaninchen braucht, soweit das bisher wissenschaftlich herausgefunden wurde. Ob darin noch zusätzliche, unnötige Sachen enthalten sind, wie Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Zucker usw. hat damit nichts zu tun.
    Auch der "Aufbau", also ob das gepresst wurde oder ob das bunt eingefärbte Kringel sind, hat damit nichts zu tun, so lange die nötigen Inhaltsstoffe enthalten sind.
    Auch Vitakraft und Co würden ein Kaninchen ausreichend versorgen, nur sind diese Futtersorten wegen mancher dubioser Zusatzstoffe und den gepressten Bestandteilen nicht gut für die Kaninchen geeignet, wenn man das im Übermaß füttern würde, daher gibt es "bessere" Futtersorten ohne Presslinge, aber mit Struktur.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ein Alleinfuttermittel darf nur als solches deklariert werden, wenn das Tier damit aufreichend mit den notwendigen Nährstoffen versorgt wird, also ist darin alles enthalten, was ein Kaninchen braucht, soweit das bisher wissenschaftlich herausgefunden wurde. Ob darin noch zusätzliche, unnötige Sachen enthalten sind, wie Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Zucker usw. hat damit nichts zu tun.
    Auch der "Aufbau", also ob das gepresst wurde oder ob das bunt eingefärbte Kringel sind, hat damit nichts zu tun, so lange die nötigen Inhaltsstoffe enthalten sind.
    Auch Vitakraft und Co würden ein Kaninchen ausreichend versorgen, nur sind diese Futtersorten wegen mancher dubioser Zusatzstoffe und den gepressten Bestandteilen nicht gut für die Kaninchen geeignet, wenn man das im Übermaß füttern würde, daher gibt es "bessere" Futtersorten ohne Presslinge, aber mit Struktur.
    Das ist eigentlich total falsch, dass so ein Futter sich so nennen darf. Alleinfuttermittel.... Jeder, der keine Ahnung von Kaninchen hat, denkt dass ein Kaninchen nur das Futter braucht, nix anderes

Wuschel
    Gast

Standard

Das ist eigentlich total falsch, dass so ein Futter sich so nennen darf. Alleinfuttermittel.... Jeder, der keine Ahnung von Kaninchen hat, denkt dass ein Kaninchen nur das Futter braucht, nix anderes
    Ja, da hast du Recht und deshalb werden ja leider so viele Kaninchen nur mit diversen Trockenfuttersorten und Heu ernährt, wobei davon erstaunlicherweise sehr viele Kaninchen zwar dick, aber etliche Jahre kerngesund sind.
    Heu ist für diese Kaninchen deshalb so wichtig, weil diesen Presslingen die Struktur fehlt, die die Kaninchen für die Verdauung benötigen.
    Und ich denke, dass genau deshalb die ERSTEN Kaninchen von vielen Usern in den Foren kerngesund alt wurden, weil sie einfach mit den notwendigen Nährstoffen versorgt waren und solange nicht zusätzlich viel Frischfutter gegeben wurde, sondern nur die wöchentliche Möhre (wie das damals so üblich war), war das zwar eine extrem trockene Ernährung, aber die Verdauung hat das gut mitgemacht. Da hab ich mal irgendwo einen Thread dazu gelesen, wo jemand festgestellt hat, dass "früher" die Kaninchen mit Trofu und Heu immer gesund waren und alt wurden und jetzt, wo man die Kaninchen seit ein paar Jahren "gesund" mit Heu und Gemüse ernährt, sind die Kaninchen dauernd krank. Da haben sich etliche User dazu gemeldet, die dieselbe Feststellung gemacht haben.

Das soll jetzt nicht der Weg zurück zu Trofu und Heu sein, aber aus solchen Feststellungen erschließt sich mir der Verdacht, dass den heutigen Trofu-freien Kaninchen eindeutig etwas fehlt bei einer reinen Heu + Gemüseernährung.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zumal in Tierfutter massiv viel Müll verarbeitet wird und noch immer keine Kennzeichnunfspflicht besteht - also kann man locker lässig die Hälfte der Inhaltsstoffe einfach nicht mit aufdrucken und dem dummen Verbraucher fällt das nicht auf.
    Aber das meintest du ja auch mit dubiosen Zusatzstoffen.
    Da sind Müslis sicher die bessere Alternative, wenn man nicht darauf verzichten will.
    Letztlich bin ich bei künstlicher Vitaminisierung einfach skeptisch. Man wirft strukturierte, aber komplett getrocknete Futterbestandteile zusammen und knallt ne Ladung an Vitaminen drauf, damit es nährstoffrweicher wird.

Gerade im Nösenberger ist viel drin, das man 1. locker frisch füttern kann, weil es nun eher 0815-Sorten sind und nichts extrem teures (Petersilie, Möhren), was Dinkel und Co angeht, kann man das letztlich auch ganz gut selber zusammenmischen. Bei mir stehen fast alle dieser Dinge auf dem üblichen Speiseplan, mit Ausnahme von gezielt gefütterter Melasse und Eichenrinde.
    Letztlich machen für mich nur ein Schwung künstliche Vitamine den großen Unterschied und ich frage mich, ob man eben die nicht mit Frischfutter eigentlich zum großen Teil ersetzen könnte. Wäre jetzt die Frage, mit was genau das Nösenberger da angereichert ist.
    schließlich wissen wir ja, dass bei trockenen Sachen viele Nährstoffe verloren gehen. Warum also was getrocknetes füttern mit Vitaminen angereichert, wenn man einiges davon direkt frisch füttern kann und somit die Vitamine direkt hat und auf natürlicherem Wege?

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

PS-Versager

Standard

deshalb werden ja leider so viele Kaninchen nur mit diversen Trockenfuttersorten und Heu ernährt, wobei davon erstaunlicherweise sehr viele Kaninchen zwar dick, aber etliche Jahre kerngesund sind.
    Das ist mir auch schon aufgefallen.

PS-Versager

Standard

Letztlich machen für mich nur ein Schwung künstliche Vitamine den großen Unterschied und ich frage mich, ob man eben die nicht mit Frischfutter eigentlich zum großen Teil ersetzen könnte.
    Mit Wiese ja, mit gemüse: Nein! Das ist längst bewiesen!

Im Winter gibt es aber leider keine oder nur sehr karge Wiese.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer