Nach langen Überlegungen wie ich einen großen Spender anbringen kann, v.a. wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin bin ich nun bei dieser abenteuerlichen Konstruktion gelandet.
![]()
Ich hab einfach einen großen Cocktailmixer (1 Liter), der einen selbstschliessenden gut abgedichteten Deckel hat, an einen kleinen Blumenuntersetzer geschraubt und dann mit dem Haupthaus fest verschnürt. Zuvor natürlich unten noch eine Öffnung reingemacht. Der Blumenuntersetzer ragt so in die Futterfläche vom Haupthaus und ist schon angenommen worden. Erstaunlich wie schnell die Vögel sich an neue Konstruktionen gewöhnen, die hatten schon gewartet als ich den letzten Knoten gesetzt habe. Ich denke nicht dass sich ein Vogel in den Schnüren verhedern kann, sie haben aber zur Not eine gute Dehnbarkeit, da das Haus selbst nicht daran befestigt ist. Ist jetzt mal ne Übergangskonstruktion bis mir was besseres einfällt.
Vorteil ist auch, dass man es einfach abmacht, wenn weniger los ist.
Man könnte den Spender aber durchaus zb an einer ruhigen Ecke auf dem Balkon aufstellen. Das System funktioniert echt super. Der Vorteil ist auch, es lässt sich leicht nachfüllen, man muss es nicht mal abnehmen, und man kanns notfalls auch gut saubermachen.
Ich hab zwar einige andere klassische Spender aufgehängt, aber das sind alles solches mit filigranen Festhaltemöglichkeiten (Stäbchen etc.) für die Vögel. Die Streufutterfresser wie Amseln, Rotkehlchen und einige andere gehen da nicht ran, die gehen nur ins Haupthaus auf die ebene Fläche, daher brauchte ich hier eine Lösung wenn ich mal nicht aufladen kann (was ich täglich tun müsste). Mensch, was tut man nicht alles für die gefiederten Kerle!
Geändert von Ludovica99 (01.12.2017 um 14:31 Uhr)
Coole Ideewie hast du den Boden des Mixers wegbekommen?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Den Boden hab ich gar nicht abgemacht, muss man auch nicht, ich hab ihn nur mit zwei Schrauben (+Muttern) direkt an den Boden des Untersetzers geschraubt. Vorne unten hab ich einen Schlitz reingeschnitten (das war die einzig etwas anstrengendere Aufgabe, ging aber mit Teppichmesser und Stemmeisen recht gut). Der Schlitzt ist etwas weniger hoch als der Rand des Untersetzers so dass es genug Widerstand gibt, dass nicht gleich alles aufeinmal ausläuft.
Ah cool. Musstest du da noch feilen? Wegen scharfer kanten? Ich muss für zwei Stellen im Garten auch noch was anderes finden. Die Holzhütten fangen an zu schimmeln![]()
Ich muss echt mal gucken gehen ob ich irgendwo schöne Futterhäuser aus Plastik finde.
Ich glaube ich werde mir mal selbst ein Vogelhaus bauen - ich mach früher oder später immer alles selbst, weils das nciht zu kaufen gibt was ich genau willSo hab ich auch mit meinem rollenden Tomaten/Stangenbohnen/Frühbeetdepot verfahren
Ich stelle mir da ein etwas größeres Vogelhaus vor, an dem man auch einen abnehmbaren Super-Spender anbringen kann![]()
Ich denke da an eine Kombi aus Holz (Grundgerüst) + Plastik (Spender). Die Holzspender neigen schon recht schnell zum Schimmeln und lassen sich auch nicht so gut saubermachen. Das hätte ich jetzt so im Kopf - vielleicht noch verschiedene "Abteile", so dass man alles in einem Haus unterbringen kann, denkbar wären auch zwei Spender, ein großer und ein kleiner, so kann man auch Futtersorten trennen. Die Amseln zb schmeissen ja alles raus was ihnen nicht gefällt
Der Spender sollte über eine Schiene einfach einsetzbar sein.
Da werde ich mal zunächst auf die Suche nach geeigneten Spendern gehen und das Haus drum herum bauenirgendwas kastenförmiges aus Plastik, dass ein gutes Deckelsystem hat.
Geändert von Ludovica99 (01.12.2017 um 15:33 Uhr)
Wenns fertig ist musst du es uuuunbedingt hier zeigen
Klar mach ich
Wird nur etwas dauern - ich habe die nächsten Wochen wenig Zeit. Aber der Gedanke ist geboren.
Ich hab dieses Jahr in den Zoomärkten auch ganz viele mit Reetdach gesehen - mann, sieht das toll aus - aber teuuuuuuuuuer. Ein ganz großes kostete - haltet euch fest - über 400 Euronen. Das war allerdings eine Luxusausführung (obgleich auch ohne Spender).
Das ist für die Vögel die schon alles haben![]()
Habt ihr eine Idee: Ich darf an meinem Balkon nichts befestigen. Schon gar kein Vogelhaus.
Wie kann ich trotzdem etwas für die Vögel anbieten?
Mir ist da bisher nichts sinnvolles eingefallen. Das Vogelhaus auf den Balkonbonden stellen ist doch auch keine Lösung.
"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."
Es ist unglaublich was an meiner futterstelle gerade los ist. Eben je ca. 10 Amseln, 10 Meisen , noch mehr Spatzen und Sperlinge + 2 Buchfinken ( Quotenvögel 😁. War gerade eben ziemlich viel Aggression sicht- und hörbar obwohl ich in den Nadelbäumen gut verteilt insgesamt 4 Spender + ein großes + ein kleines Haus aufgehängt habe. Dazu noch Fettkokosnüsse und drei Meisenknödelvorrichtungen davon einer mit 10 Knödeln.
Auf einmal kam ein Raubvogel angeschossen hab's nur von hinten gesehen und der hat sich durch die Nadelbäume gepflügt. Erwischt hat er nix landen geht auch nicht aber vielleicht waren die kleinen Vögel deswegen so unter Spannung. Hat jemand Tipps wie man solche Räuber von der Futterstelle fernhält?
Leider nein. Haben hier zwar selten aber ab und an auch das Problem