In einer guten Wiesenmischung kann man Mohn füttern, wird auch gerne gefressen.
Rosen sind ein sehr gutes Futter.
Pfingstrosen hab ich im Garten, werden aber nicht gefressen, schmecken anscheinend nicht.
Normale Rosen mögen sie sehr.![]()
Ja, Mohn wird hier auch gerne gefressen und vertragen (große Mischung)
Es hält sich auch hartnäckig das Gerücht, man müsse die Dornen von Rosen und Co. (z.b. Weissdorn) abmachen......meine würden mich da wohl auslachen
Wie macht Ihr das? Fummelt Ihr die Dornen ab?![]()
Ich mache Dornen ab. Habe immer Angst, dass sie sich daran verletzen![]()
Ich lass die dran....außer diese riesigen Dornen (ca. 10 cm) an dem Busch von dem mir der Name nicht einfälltaber auch nur weil ich mir schon mal fast die die Hand durchbohrt habe
Noch eine Frage zum Mohn: redet ihr von allen Mohnarten oder nur bestimmte die ihr füttert?
scheint gartenmohn /schlafmohn zu sein, der ist hier auch nicht wildwachsend, sondern wurde von der vorbesitzerin angepflanzt
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Die "Droge" ist ja nur in den Samenkapseln. Meines Wissens wird Opium aus dem getrockneten Milchsaft der Samenkapseln gewonnen, auch sollen geringe Anteile Morphin in den Samen sein.
In diesem Fall gilt wieder: Die Menge macht das Gift!
In einer guten Mischung sind ein paar Mohnpflanzen kein Problem.![]()
Schlafmohn würde ich nicht verfüttern. Das enthält viele Alkaloide, die bekannsten davon sind Morphin und Codein. Aus Schlafmohn werden ja auch Herion, Opium und Morphium hergestellt. Alle Produkte, die aus Schlafmohn hergestellt werden, fallen unter das Rauschmittelgesetz.
Klatschmohn verfüttere ich, allerdings im großen Gemisch. Der ist auch weitaus weniger "giftig"
Geändert von Jana (27.05.2012 um 14:38 Uhr)
Das, was auf unseren Wiesen so knallrot vor sich hinblüht, ist hauptsächlich Klatschmohn, auch wenn wir wildwachsenden Schlafmohn in unseren Breiten durchaus vorfinden können. Allerdings ist der Gehalt an Morphin minimal und unbedenklich. Dazu müsstest Du den weißen Milchsaft gewinnen, dann ewig eintrocknen oder sonstwie weiterverarbeiten. Heroin usw. kann erst im Labor aus den Samen gewonnen werden, und solange Deinen Kaninchen nicht im Kinderzimmer wohnen und dort freien Zugang zum Chemiekasten der Kinder haben, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Derselbe Mohn steckt massenweise in Mohnkuchen und darf im Bäckereigroßhandel eimerweise gekauft werden, das ist wirklich unschädlich, obwohl auch nach dem Verzehr von ein paar Stück Mohnschnittchen ein Drogentest einen erhöhten Wert anzeigen kann.
In diesen Mengen würde sich eher das Kalzium schlecht auf die Kaninchen auswirken, denn Mohn ist eines der kalziumreichsten nahrungsmittel, das man so finden kann. Die "Droge" im Mohn ist übrigens beruhigend und schmerzstillend, die Kaninchen würden also auch dann nicht lustigen bunten Zwergen hinterherjagen, sondern bei Schmerzen gezielt darauf zugreifen.
Und was das Schlafmittel betrifft, da wirkt Hopfen schon um einiges stärker, der gilt als gesunde Futterpflanze und kann sogar im Zoohandel in getrockneter Form gekauft werden. Um ein paar Mohnblüten in der Wiese würde ich mir nun wirklich keinen Kopf machen.
Nö– in freier Natur kommen sie ja auch damit klar. Meine zupfen sich entweder äußerst geschickt die Blättchen von den Zweigen um die Dornen herum ab, oder knabbern auch Mal vorsichtig die Dornen weg. Sie ziehen sich z.B. auch zwischendurch Bromberblätter am Stück rein oder knabbern auch bevorzugt an frischen, jungen Disteln.
Anfangs war ich diesbezüglich ziemlich unsicher. Ich hatte Angst, dass sie sich dabei verletzen. Nachdem ich beobachtet habe, wie zielstrebig und sicher meine Tiere instinktiv damit umgehen, habe ich meine Skepsis abgelegt.
Geändert von Simone D. (27.05.2012 um 16:47 Uhr)
so nun hab ich was im garten gefunden das könnte schafgarbe sein, es fühlt sich sehr weich an hat fedrige blätter und riecht sehr kräuterich-aromatisch, foto hab ich grad nicht zur hand, ich hab jetzt mal "todesmutig" zwei kleine stengelchen reingetan. riecht schafgarbe leckerwürzig?
Wie sieht es eigentlich mit Löwenmäulchen aus, die wachsen hier in vielen Farben?
danke an euch für die Mohnantworten. was die vermutliche schafgarbe betrifft , bekommt motte davon matschkot![]()
Das ist aber sehr komisch.
Kannst du mal ein Foto von deiner "vermutlichen" Schafgarbe einstellen?
Vllt. ist es gar keine Schafgarbe, sonder der gefleckte Schierling, dann würde es mich nicht wundern, wenn sie davon Matschkot hat.
Anscheinend wird Schafgarbe häufiger mit dem gefleckten Schierling verwechselt, so wie ich das jetzt herausgefunden habe.![]()
ne ist defintiv kein schierling der sieht ganz anders aus. mottchen ist wie du weißt manchmal überempfindlich, sie veträgt an wiese fast alles , aber eben auch nur fast. aber danke für die idee![]()