Und sieht man das auch, wenn das in Stoffe einzieht? (sry die Fragerei, ist ja nichtmal mein Thread) Finde das schwierig, denn getrocknetes Blut sieht eher braun aus, als rot. Mancher Urin sieht im Stoff aber auch bräunlich aus.
Lulu hat die Kastration gut überstanden. War allerhöchste Zeit das die Gebärmutter raus kam.
Seit dem ist sie noch unausstehlicher als zuvor. Sie hat für einige Tage AB und Schmerzmittel bekommen und es war wirklich kein Spaß. Ich musste mich vorsichtig nähern und dann ein Handtuch über sie werfen. Dann schnell zupacken, aufpassen das sie nicht durchs Handtuch beißt. Zwischen die Beine klemmen, Kopf sehr fest fixieren (sonst großes Aua für die Finger...) und dann die Medis geben. Dabei hat sie dann noch versucht zu kratzen und zu beißen. Generell konnte ich im Gehege fast nix mehr machen ohne das sie mich angegriffen hat.
Leider hat sich dieser Zustand auch nicht gebessert. Heute morgen hat sie mich in die Hand gebissen als ich ins Gehege gefasst habe (sie war am anderen Ende und kam dann blitzschnell angeschossen als ich Knuffel versorgt habe und hat zugebissen). Nun ja, legt sich hoffentlich wieder. wenn sie nicht beißt dann grunzt sie und versucht mich mit den Vorderpfoten zu treffen
Knuffel hatte starke Rückschritte gemacht. Gestern habe ich mich entschieden ihm bis Ende Januar Zeit zu geben. Er müsste bis dahin nicht komplett gesund sein (wird er vermutlich eh nicht mehr) aber es müsste schon eine deutliche besserung eingetreten sein.
Heute sind die beiden in ein (leider) kleineres Gehege umgezogen. Der Zutand im Kinderzimmer war für meine Tochter einfach nicht mehr tragbar. Und es ist ja kein Ende in sicht. Somit haben wir nun das Hochbett eingezäunt und die beiden leben da drunter. Auf Dauer natürlich zu klein aber jetzt muss es erst mal so gehen. War ja alles nicht so geplant und das Wohnzimmergehege sollte schon längst frei sein. Aber manchmal kommt es halt anders als man denkt....
Heute war er dann echt mobil und ist mit sehr viel weniger rollen durchs Gehege gehüpft. Sogar in einem ordentlichen Tempo. So habe ich ihn noch nie gesehen. Er war auch wirklich gut drauf. Wenn er diesen Zustand erst mal halten würde dann wäre das ein sehr sehr großer Sprung nach vorne.
Gewichtstechnisch ist ja immer noch schwierig bei ihm. Heute habe ich durch Zufall festgestellt das er Mandeln gerne frisst. Wieviel darf man davon denn so geben bei einem Kaninchen was zunehmen soll? Ich würde es noch mit Cashewkernen und Haselnüssen probieren. Kenne mich mit Nüssen bei Kaninchen aber so gar nicht aus. Habe ich bisher tatsächlich noch nie gefüttert. Momentan bin ich einfach froh wenn ich überhaupt was in ihn rein bekomme. Er frisst auch weiterhin selbstständig aber es scheint einfach fast nix zu schmecken. Er hat nun 3 Wochen gebraucht bis er festgestellt hat das Grünkohl doch ganz lecker sein kann. Nehme natürlich auch gerne andere Geheimtips entgegen zum zunehmen. Saaten und Sonnenblumenkerne mag er zum Beispiel gar nicht. Es sollte auch so groß sein das man es aus der Hand füttern kann. Aus einem Napf bekommt er noch nicht wirklich hin.
Thema könnte eigentlich auch ins Vorstellungsboard verschoben werden wenns hier nicht passend ist.
Geändert von Britta S. (05.12.2019 um 00:39 Uhr)
LG Britta
Es kann gut sein, dass Lulu mit der Hormonumstellung "kämpft" und bedingt dadurch so ein Verhalten an den Tag legt. Es braucht eine gewisse Zeit, bis sich der Hormonhaushalt umgestellt/mormalisiert hat und dann wird es sicherlich besser werden *Daumen drück*.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Och Mensch, da machst Du ja echt was mit mit den beiden!
Hast Du schon mal Kürbiskerne probiert? Die gingen bei meinen Schnuffels immer sehr gut.
Oh weh, das tut mir leid.
Kürbiskerne würde ich auch versuchen, hast du schonmal Hirse(kolben) probiert oder Amaranth?
Kann es sein, dass dem kleinen Knuffel das geringere Platzangebot einfach mehr Sicherheit gibt und er deswegen mobiler ist?
Das mit Lulu ist natürlich nicht schön. Unsere Runa wurde nach der Kastra sehr schnell wieder zahm und lieb (sie war vor der OP auch biestig und hatte mich mehrmals gebissen) ... ich hoffe, dass das bei Deiner kleinen Kratzbürste auch der Fall sein wird.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Danke, das ist momentan auch meine Hoffnung. So ist das echt kein Zustand.
Kürbiskerne habe ich noch nicht probiert. Das kaufe ich heute gleich mal!
Hirsekolben nimmt er mittlerweile immer mal wieder. Keine unmengen aber immerhin. Amaranth habe ich noch nicht getestet.
Habe ich auch schon überlegt. Allerdings war das Gehege vorher auch nicht riesig. So 3,4qm mit Unterschale, in die er ja aber nicht rein kommt. Aber das jetzige Gehege hat ne gleichmäßiger Form und den gleichen Untergrund. Vielleicht auch deshalb? Keine Ahnung. Ich war auf jeden Fall mega überrascht gestern Abend. Das wäre jetzt ein Zustand bei dem ich sage das es durchaus lebenswert für ihn wäre solange er es hält. Aber ich freue mich mal nicht zu früh. Geht meistens nur schief![]()
Ich habe mittlerweile so viel getrocknetes Zeug da was er nicht frisst, ich könnte nen eigenen Laden aufmachen. Da Maila ja auch zunehmen muss schiebe ich ihr ab und an was unter. Was ich sonst damit machen soll weiß ich nicht, meine anderen brauchen das nicht![]()
Geändert von Britta S. (05.12.2019 um 10:51 Uhr)
LG Britta
Das kann bei EC-Tieren aber eine Menge ausmachen. Und leider ist es eben häufig so (aber das weißt du ja selber), dass sich EC immer mal wieder, auch kurz zwischendurch, verschlechtern kann. Ich täte mich daher sehr schwer, einem Tier eine Deadline zu setzen (liest sich auch noch so schwarzhumorig). Aber ich kann auch verstehen, dass man selbst immer wieder schwankt und grübelt, ob man dem Tier noch einen Gefallen tut. Aber ich habe bei FB das Video gesehen und finden den kleinen Kerl sehr mobil. In dem Augenblick sieht das sehr gut aus.
Das es immer wieder Rückschläge gibt ist klar. Aber man konnte wirklich täglich zuschauen wie es schlechter wurde. Und das nach knapp 15 wochen behandlung. Das macht dann nicht gerade Mut![]()
Deadline (wirklich makaber) ist immer schwer, das stimmt. Wenn es aber nach 15 Wochen keine nennenswerte Besserung gibt und es sogar wieder sehr viel schlechter wird (er hat sehr viel schlimmer gerollt als am Anfang) dann muss man sich leider irgendwann so ne Frist setzen. Sonst schiebt man es ja immer nur weiter vor sich her weil man die Entscheidung nicht treffen möchte. Ich bin niemand der ein Tier um jeden Preis am Leben erhält. Er sollte schon ein lebenswertes Leben haben und das hatte er in dem zustand definitiv nicht. Wenn er es in etwa so halten kann wie jetzt (kurzzeitige Rückschläge sind kein problem) dann sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Bis vorgestern hat er nur noch gelegen, sich bei jeder kleinsten Bewegung in einem wahnwitzigen Tempo gerollt usw. Und das eben nach so langer Behandlungsdauer. Da hätten viele schon aufgegeben. Es hat auch nichts damit zu tun das ich mir die Arbeit nicht mehr machen wollte. Aber irgendwann muss man halt auch im Sinne des Tieres entscheiden denke ich. Und das ist ja nie einfach.
Heute Mittag hat er mich auch positiv überrascht. Hänge mal die 2 youtubevideos an. Eins von gestern Abend und dann noch das von heute Mittag![]()
Video 1: https://youtu.be/POxW_UDNvAo
Video 2: https://youtu.be/41tQw0HyKNM
LG Britta
Ich sehe in den Videos einen absolut drolligen, gut gelaunten EC-ler![]()
Sieht gut aus!
Er soll schön weiter so mobil sein.
Ja, er ist wirklich ein süßer kleiner Kerl
Ach ja, sämtliche Nüsse und auch die Kürbiskerne waren gar nicht beliebt. Ich habe nun viele viele verschiedene Nüsse da und kann mir überlegen was ich damit mache. Ich mag nämlich Nüsse gar nicht so gerneEr hat sich nur angewidert weggedreht als ich sie ihm hingehalten habe. Undankbarer Kerl
![]()
LG Britta
Der ist echt Hardcore. Erbsenflocken vielleicht? Und aus den Nüssen Weihnachtsplätzchen machen zum Verschenken?![]()
Erbsenflocken gehen so ab und an mal. Er ist echt schwierig
Ich habe gestern gebrannte Mandeln für mich gemacht. Vielleicht sollte ich die anderen Nüsse auch einfach so verarbeiten und dann versteigernVon dem Geld kann ich dann neue Sachen kaufen die er nicht frisst
![]()
LG Britta
Babybreie usw. hast du schon probiert, oder?