Seite 56 von 105 ErsteErste ... 6 46 54 55 56 57 58 66 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.101 bis 1.120 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Birgit, das Bild zeigt noch eines sehr deutlich:

Holunder nur 1 Pflanze...

...Giersch im "Teppich"

So kenne ich es...
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Gedankenmacher

Standard

Zitat Zitat von Gloa Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die liebe Aufmunterung, auch per PN

Ihr habt recht - ich hab (obwohl ich mich nicht tiefer für das Thema Pflanzen interessiere) mit dem Wiese füttern angefangen, um meinen beiden Muckels etwas Gutes zu tun und da sollte ich mich nicht von abbringen lassen, nur, weil es eben unfreundliche Menschen gibt. Dafür können meine beiden nichts und sie sollten nicht darunter leiden.

Und daß Ihr sagt, daß es mit der Zeit einfacher wird, ermutigt mich doch sehr

Also, ich hab da noch eine Frage... Das mit dem dreieckigen Stängel scheint ja nicht wirklich 100%ig zuverlässig zu sein, sondern nur ein Anhaltspunkt. Wichtig ist dazu ja wohl die Blattstellung, daß die Blätter immer im "Dreierpack" (eins einzeln, zwei gegenüberliegende an den Stielen zusammen) zusammenstehen und von diesen Dreierkombinationen mehrere vom Hauptstiel abgehen können. Danke nochmal an Sara für die tolle Erklärung per PN

Jetzt war ich im Garten und hab da v.a. diese Blattkombinationen gefunden:

Die 3 oberen passen ja sehr schön zusammen (eins einzeln, 2 seitliche zusammen), aber die zwei dadrunter sind ja eindeutig keine dieser Dreierkombinationen... Ist das trotzdem Giersch? Wenn ja, wie kann ich das dann von Holunder unterscheiden, der ja auch so einzelne Seitenblätter hat? Sind die dann immer dünner?
    also für mich sieht nach giersch aus, giersch reisst am einzeln am stengel ab

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
    also für mich sieht nach giersch aus, giersch reisst am einzeln am stengel ab
    Ähm und Holunder kann man nicht einzeln am Stengel abreissen? :hä:

Wenn ich ehrlich bin, werde ich bei dem Bild, so wie es ist, auch wieder unsicher.

Weil bei dem, wie ich Giersch immer sammle, sind die Blätter irgendwie immer gleichgroß und die unteren sind ja hier um einiges größer.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Kann man eigentlich Knöterich verfüttern?
    Also das was aussieht wie ein rosa Pfeiffenreiniger-Bürste?

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    So kenne ich es...
    Mit ganz viel Brennessel dazwischen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Den Floh-Knöterich würde ich nicht verfüttern, auch die anderen Arten nicht, mit Aussnahme schon dem Schlangen-bzw. Wiesenknöterich, (da hab ich noch kein Bild) in kleineren Mengen und dem kleinen, zarten Vogelknöterich

Gedankenmacher

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Ähm und Holunder kann man nicht einzeln am Stengel abreissen? :hä:

Wenn ich ehrlich bin, werde ich bei dem Bild, so wie es ist, auch wieder unsicher.

Weil bei dem, wie ich Giersch immer sammle, sind die Blätter irgendwie immer gleichgroß und die unteren sind ja hier um einiges größer.
    Ich lade nacher mal bilder für dich hoch, hab grad welche gemacht beim Giersch sammeln, Giersch erkennt man an der weissen blüte und am dreieckstengel.. Ich war mir auch sehr unsicher, aber Giersch wächst an einem langen stengel und dann gehts nach rechts und link und mitte ein stengel raus mit den Blättern

schwer zu erklären...

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

wenn man Girsch abreisst, bleiben unten am Stil so "elastische" "Fäden" hängen, die unterschiedlich lange abreissen.

Aber am einfachsten achtest du auf die Nachbarspflanzen. Girsch wächst selten alleine, sondern meist mit ganz vielen Artgenossen:

Am Geruch kann man Giersch und Holunder auch sehr gut unterscheiden, aber es ist leider fast unmöglich mit detschen Wörtern Gerüche zu beschreiben . Girsch riecht für mich nach Kräuter-Hustensalbe aus dem Kloster .

Das Ding, das du fotografiertest ist Giersch, auch wenn das Blatt wirklich sehr untypisch aussieht. Falls du das Blatt noch hast, gibt es bestimmt eine gute Riechprobe her . (am besten vor dem Riechen am Blatt reiben, dann richts stärker)
    Bei allem, was dann auch so riecht und ähnlich aussieht, kannst du dann sicher sien, dass es Giersch ist .

Liebe Grüsse
    Lina

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Sara Beitrag anzeigen
    ersteren find ich schon ziemlich unübersichtlich. Aber zweiteres ist super. Ausdrucken, Muddern geben und dann spazieren gehen mit ihr Und schon lern ich das, was hier wächst und fressbar ist kennen ohne mir tausend Bilder angucken zu müssen und die dann zu suchen hach, ich bin so faul.
    Meine Mum hat gestern noch extra für mich nen Vorrat im Garten gepflückt bevor sie für zwei Tage in Urlaub gefahren ist
    Die Pflanzen auf der Liste von Kaninchen-Würden-wiesen-kaufen sind doch gar nicht alle verfütterbar. Oder meinen wir zwei verschiedene Listen?

Für alle, die keine so praktische Mutter haben:
    Eine kleine Liste mit nur 12 Pflanzen, gibt es sonst noch da:
    http://www.kaninchen-info.de/downloads/basisliste.pdf
    da wären noch einige Pflanzen mehr dabei: http://www.kaninchen-info.de/wildkrauter.html

Claudia hat auch so eine Liste: http://boemmelmakers.npage.de/wiese,..._18567097.html

und die hier ist auch ganz nett, aber leider fehlen momentan die Bilder: http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_45051119.html

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (27.05.2011 um 16:51 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
    Ich lade nacher mal bilder für dich hoch, hab grad welche gemacht beim Giersch sammeln, Giersch erkennt man an der weissen blüte und am dreieckstengel.. Ich war mir auch sehr unsicher, aber Giersch wächst an einem langen stengel und dann gehts nach rechts und link und mitte ein stengel raus mit den Blättern

schwer zu erklären...
    Kasi das ist sehr lieb von dir, aber ich sammle seit Jahren Giersch und weiß normalerweise wie dieser aussieht!

Nur wie auch Getorix schreibt, fand ich das Blatt eben auch sehr untypisch, denn wie man es auf dem Bild von ihr sieht, sind die einzelnen Blätter eines Stengels ja eigentlich immer eher gleichgroß und haben nicht so einen Größenunterschied, wie auf dem Bild von Gloa.

Und mal ne blöde Frage an alle, schreibt man Stengel jetzt mit e oder ä....da werd ich nämlich auch langsam etwas unsicher!

Conny Avatar von Claudia

Standard

Stengel

edit. mein ich zumindestens....
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab antiallergisches Nasenspray und Augentropfen ...mir gehts wieder bombe Mal sehen, was passiert, wenn ich morgen auf die Wiese gehe.

Gloa, dann geh doch mal mit jemandem sammeln wenn du das live siehts und riechst gehts bestimmt einfacher.

Meine haben gestern abend wieder ne richtig grosse Menge bekommen ...verschiedene Kräuter und vieeeel Wiese ...heute Morgen lag noch die komplette Wiese (ausser die paar Halme, die sich die Schweinis reingehauen haben) ...und bei Moe und Maja lagen sogar noh ein paar Kräuter Wir hinken dem trend scheinbar etwas hinterher ....warum vereigern die sich plötzlich? Hat da jemand ne Ahnung?

Gedankenmacher

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Kasi das ist sehr lieb von dir, aber ich sammle seit Jahren Giersch und weiß normalerweise wie dieser aussieht!

Nur wie auch Getorix schreibt, fand ich das Blatt eben auch sehr untypisch, denn wie man es auf dem Bild von ihr sieht, sind die einzelnen Blätter eines Stengels ja eigentlich immer eher gleichgroß und haben nicht so einen Größenunterschied, wie auf dem Bild von Gloa.

Und mal ne blöde Frage an alle, schreibt man Stengel jetzt mit e oder ä....da werd ich nämlich auch langsam etwas unsicher!

ja okay.....ich stell trotzdem meine Bilder ein

Hier die bilder:

Geändert von Stern (27.05.2011 um 17:51 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Claudia K. Beitrag anzeigen
    Stengel

edit. mein ich zumindestens....
    Jetzt bin ich wieder sicher! Danke!

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Eigentlich mit ä
    Liebe Grüße, Birgit

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich glaube meine Kaninchen treten in den Wiesen-Streik Im Moment wird der Wiesenhaufen meist nur genervt angeguckt

Aber das sitze ich jetzt einfach mal aus, sie werden irgendwann wohl wieder auf den Geschmack kommen
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Ich glaube meine Kaninchen treten in den Wiesen-Streik Im Moment wird der Wiesenhaufen meist nur genervt angeguckt

Aber das sitze ich jetzt einfach mal aus, sie werden irgendwann wohl wieder auf den Geschmack kommen
    Nachdem es gestern nur Möhren, Äpfel und Kohlblätter gab, sitzen sie nun in einem großen Haufen Wiese und sind waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig glücklich
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Gedankenmacher

Standard

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen

ja so sind die lieben kleinen bei mir wird grad auch nicht alles leergefuttert, was ich ihnen so anbiete am Tag, es wird stehengelassen und zumindest später verspeist

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Nachdem es gestern nur Möhren, Äpfel und Kohlblätter gab, sitzen sie nun in einem großen Haufen Wiese und sind waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig glücklich
    Die Reaktion habe ich, wenn ich statt mit der Wiesentüte mit der Salat-Auflaufform ins Gehege komme Und das meine Nasen sich inzwischen dazu herablassen, Fenchel, Stangensellerie und Gurke zu fressen, sagt eigentlich alles - verwöhntes Pack
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

JaneDoe
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Ich hab antiallergisches Nasenspray und Augentropfen ...mir gehts wieder bombe Mal sehen, was passiert, wenn ich morgen auf die Wiese gehe.

Hast du das Rhinivict geholt?

Freut mich das es dir wieder gut geht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer