SuperUnd so soll es jetzt auch bleiben.
![]()
SuperUnd so soll es jetzt auch bleiben.
![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Susis Kopf ist aber manchmal noch ganz ganz minimal schief
Aber absolut kein Vergleich zu dem Foto vom Wochenende
seit gestern kann Elvis wieder kein Gras, Löwenzahn und sowas essen.
meine Mutter hatte ihm am Samstag diese langen, fasrigen, breiten Gräser gegeben, die hat er alle problemlos verputzt (die sollten eigentlich gar nicht für ihn sein). Ich denke, es kommt wieder davon. War beim letzten Mal auch.
Schmerzmittel hat nichts gebacht. Gestern Abend (als die Wirkung eigentlich schon längst vorbei war) hat er sich dann plötzlich ganz gierig aufs Gras gestürzt und konnte es auch gut fressen. Heute Morgen gehts wieder gar nicht. Ich versteh das nicht...![]()
Geändert von asty (01.05.2012 um 10:55 Uhr)
Ich bin leider auch ratlos.Och Mönsch
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Es könnte ja vielleicht auch vom Ohr kommen, schließlich fehlt dort ja Knochen.
Aber dann frag ich mich, warum jetzt, wo kein Eiter mehr kommt, und nicht damals als das Ohr unter Eiter stand.
Ich hab seinen Kiefer abgetastet, da tut ihm nichts weh. Daher glaub ich irgendwie nicht, dass es von den Zähnen kommt. Aber schon komisch, dass es auftritt, wenn er diese breiten Gräser gefressen hat. Oder nur Zufall? Eigentlich hatte er dieses komische Kauen seitdem Panacur nicht mehr.
irgendwie schwirrt mir wieder das hier durch den Kopf. Hat das schon mal jemand erlebt, dass Schmerzen wetterabhängig sind?
Allerdings ist es ja jetzt sehr warm und trocken. Oder muss dafür die Luftfeuchtigkeit nicht hoch sein?
Ich hab ihm grad nochmal Schmerzmittel gegeben. Mal sehen ob sich was ändert.
Geändert von asty (01.05.2012 um 17:54 Uhr)
Ich persönlich habe wetterabhängige Gelenksschmerzen und Arthrosekaninchen benötigen wohl auch eher Wärme.
![]()
Ich habe gerade sein Ohr gespült. Wenn ich am Ohransatz drück, tut es ihm weh, beim Spülen selbst dauert es nicht lange, bis ihm auch das weh tut, und es kam Eiter
Hab ihm direkt die Aurizon Tropfen (AB-Tropfen) wieder reingetan. Ich hoffe, die stillen die Schmerzen. Als ich damals mit den Tropfen angefangen habe, konnte er auch nicht gut fressen. Kurze Zeit nach dem reintröpfeln schienen die Schmerzen weg zu sein und er konnte gut kauen. Das ging glaub ich 2 Tage so, und danach hat er immer wunderbar gefressen.
Bitte drückt die Daumen, dass das die Ursache war, und dass das Fressen jetzt wieder besser klappt.
Ach ja, in den Tropfen ist wohl auch etwas Cortison, was wohl die Schmerzen nimmt. Weiß jemand, ob es schädlich wäre, wenn er die Tropfen dauerhaft bekommt? Beim ersten Mal hat er sie wochenlang bekommen, bis der Eiter weg war.
Geändert von asty (01.05.2012 um 22:28 Uhr)
Ich drück ganz fest die Daumen![]()
Sind die Aurizon denn nicht dickflüssig? Mein Bruno hat die auch eine Zeitlang bekommen, ich weiß aber die Konsistenz nicht mehr. Bei dickflüssigen Sachen wäre ich nämlich vorsichtig mit Dauergaben, das verklebt doch alles.
![]()
Ja genau, die sind ein bisschen dickflüssig. Da ist bisher aber nie was verklebt gewesen, da ich täglich spüle. Danach kommen dann die Tropfen rein.
Gäbe es denn eigentlich noch was anderes, was örtlich die Schmerzen betäubt?
Eben hat er sehr viel Gras gefressen. Zwar nicht ganz problemlos aber er hat nicht aufgegeben. Er hat sogar manchmal auf der rechten Seite gekaut. Ich will mich aber nicht zu früh freuen![]()
Geändert von asty (02.05.2012 um 08:59 Uhr)
Ich glaube nicht, das er Schmerzen hat direkt im Ohr.
Ihm wird die Zahnseite taub sein und er wird deshalb nicht richtig fressen wollen/können.
Mein Franz hatte sehr lange eitrige Ohren. Und wir haben da einiges durch.
Was sehr gutgetan hat, ist Traumeel Ampullen nach dem Reinigen rein ..so 0,5 ml dann bissel massieren und später dann das Ab.
Lt. Antibiogramm gab es zuletzt Dexapolyspektran und Polyspektran Tropfen im Wechsel. Ist rezeptpflichtig und du müßtest mit deinem TA darüber sprechen. Das mit Dexa hat Cortison drin. Cortison auf Dauer begünstigt eine Malassezien-Otitis ... deshalb nicht auf Dauer geben.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Hatte dein Franz auch eine schon teilweise aufgelöste Bulla?
Also Hefen im Ohr? Ok, dann warte ich mal ab, ob es ihm weiterhin gut tut ansonsten muss ich mal gucken, ob das Polyspektran auch bei ihm anwendbar wäre.
Ja bei ihm war nicht nur die Bulla aufgelöst, sondern das Felsenbein mit.
Hefen entstehen einfach oft mit bei solchen Entzündungen und machen das Ausheilen noch schwerer.
Hab grad mal geschaut ...euer Bakterium ist ein grammpositives Bakterium und das Polymyxin B wirkt nur auf Gram-negative Bakterien.
Komisch warum der Wirkstoff bei euch nicht mitgetest wurde, ist wohl von Labor zu Labor auch unterschiedlich.
Geändert von Nettimaus (02.05.2012 um 12:57 Uhr)
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Eiter im Ohr ist seit einigen Tagen weg, EC Behandlung abgeschlosse, er hat jetzt massive Hefen, die mit Nystatin behandelt werden, und es steht dringend Zähneschleifen an.
Wie sind eure Erfahrungen mit Narkosen bei EC Tieren? Gibt es vielleicht eine Narkose, die ihn nur "benebelt", wo er nicht komplett weg ist? Ein Beruhigungsmittel vielleicht? Es geht nämlich um den Maulspreizer, da soll er sich beim Reinmachen nicht so gegen streuben können.
Geändert von asty (19.05.2012 um 23:54 Uhr)
Wir können fürs elektrische Einschleifen auch keine Narkose geben.
Er bekommt Domitor in einer Minidosierung und wehrt sich nicht mehr, aber er schläft nicht.
Wir machen das nun seit fast nem Jahr und es ist genial.
Wenn du willst, kann ich dir die Dosierung per PN sagen und du kannst es mit deiner TÄ besprechen.
Muckel war auch das zweite Tier, an dem meine TÄ das ausprobiert hat und es ist wirklich toll.
Das klingt gut. An so eine Minidosis hab ich auch schon gedacht, wusste aber nicht, ob das geht.
Danke für das Angebot, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht mit einer Narkosedosierung zu meiner TÄin gehen, wenn ich selbst davon keine Ahnung hab. Ich werd sie aber fragen, ob sie nur eine Minidosis geben kann.
Sonst muss ich nochmal mit wegen Gasnarkose fragen, aber das ist wohl irgendwie blöd, weil die Maske ja auf dem Maul sitzen muss. Bei der letzten Gasnarkose ist er auch wohl immer wahnsinnig schnell wieder wach geworden, sobald die Maske runter war.
Und letztes Mal beim Zahnspezi hat er Cepetor u. Ketamin bekommen, da war er aber komplett weg und hat über eine halbe Stunde gebraucht, bis er einigermaßen wieder Reflexe gezeigt hat.
Geändert von asty (20.05.2012 um 00:21 Uhr)
Falls deine TÄ da aber ein Feedback benötigt, könnte sie mit Marens TÄ telefonieren.![]()
![]()
Ja, das meinte ich auch so.
Bei Domitor muss man halt aufpassen, weil ein Tröpfchen mehr schon den Unterschied zwischen Sedierung und Narkose ausmacht. Aus diesem Grund dachte ich, dass die Dosierung vielleicht wichtig wäre.
Die TÄ würde ganz bestimmt ihre Erfahrung weitergeben.
Die Gasnarkose kann manchmal ohne Vorsdierung auch sehr stressig sein. Bei uns war es immer der Horror, weil er sich so gewehrt hat und für uns kam das nicht in Frage.
Ein EC Tier darf ja auch nicht sooo gestresst werden, deshalb stelle ich mir ne leichte Sedierung mit der Spritze irgendwie angenehmer vor. Danach kann man es sofort wieder aufheben und 10 min, später sind sie wieder annähernd normal.