Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 121

Thema: Blasenentzündung...Erlösen oder Kämpfen?*Kokis bitte Hilfe

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    ja mein hund hat gerade noch einen 130 g leichten igel gefunden... dem muss ich jz auch erst mal noch versorgen...
    http://www.tierschutzverein-eppingen.de/?page_id=1423

dass der Kleine aber jetzt nicht mehr draussen sein darf, weisst du?

Er schafft den Winter mit diesem Gewicht nicht.

Die Leute sind Superratgeber, haben mir schon unglaublich geholfen bei Igelproblemen im Winter:

http://www.igelratgeber.de/

Allerdings raten sie dazu, den Igeln zuhause überwintern zu lassen und letztes Jahr (als ich die Wildtierhilfe Hanau - bei uns der Ansprechpartner - dazuzog) bei meinem Problem mit so einem Kleinen, waren die entsetzt darüber, dass Dorschners wollen, dass sich die Leute selbst drum kümmern. Denn sie - die Wildtierhilfe - hat Ärzte die für sie arbeiten und diese Tiere sind fast alle voller Parasiten, die ihr Immunsystem schwächen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie nur mit Futter den Winter überleben, schmälern.

Die waren der Meinung, das Tier muss in professionelle Hände (und ich war froh, die in denen gefunden zu haben).

Wie war die Prüfung?

LG Ute
    Geändert von nina1 (18.11.2011 um 03:03 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

stimmt bei meiner motte war das auch so, daß sie sich ständig eingenässt hat, nach der kastra war das komplett weg.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Kaninchen- und Hunde-Sklavin Avatar von KatharinaG

Standard

Chris, halt uns einfach auf dem Laufenden, wir würden uns hier echt freuen. Ansonsten sind alle Daumen und Pfoten für Trixi gedrückt.

Liebe Grüße, Kathi
    In memoriam Rudi ???-03.08.2006, Flocke ???-27.06.2007, Becky 26.09.2005-03.07.2007, Sunny ca. April 2005-17.11.2007, Lisa 01.11.2005-20.07.2008, Leo ???-25.10.2008, Blacky ???-03.01.2010, Joyce ???-22.09.2010
    Ich trag euch bei mir, bis der Vorhang fällt

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo

Standard

Meine Häsin nässt sich auch ein. Bei ihr liegts allerdings an einer Arthrose.... ist bei älteren Tieren ja auch nicht ungewöhnlich. Dies kann man aber anhand eines Röntgenbild feststellen bzw. ausschließen.
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

Kaninchen- und Hunde-Sklavin Avatar von KatharinaG

Standard

Hallo Chris,

gibt es Neuigkeiten?

Grüßle, Kathi
    In memoriam Rudi ???-03.08.2006, Flocke ???-27.06.2007, Becky 26.09.2005-03.07.2007, Sunny ca. April 2005-17.11.2007, Lisa 01.11.2005-20.07.2008, Leo ???-25.10.2008, Blacky ???-03.01.2010, Joyce ???-22.09.2010
    Ich trag euch bei mir, bis der Vorhang fällt

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Standard

Hey,
    ja es gibt neuigkeiten...
    bei der Kp wurde festgestellt, dass Trixi Hefen im Darm hat... nun gebe ich ihr 14 Tage lang 2 mal täglich ein Medikament ins Maul.
    Nach den 14 tagen schauen wir dann weiter ob es besser ist oder nicht.
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

hat das einnässen sich denn verbessert?
    bekommt sie noch AB?

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Nässt sie sich noch ein? Falls ja, würde ich davon ausgehen, dass es noch eine weitere Ursache gibt (z.B. eine veränderte GBM).

Edit: Sorry, stiefelchen, deinen Beitrag hatte ich ganz übersehen
    Geändert von Simone D. (20.11.2011 um 15:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

simone

besser 2x als keinmal geschrieben.

ich stimme simone da aber zu - es ist wirklich wichtig zu sehen, ob das einnässen sich verbessert/weggeht.

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Hey,

Ja das einnässen hat sich verbessert und ist jetzt schon fast vollkommen weg...also bei weitem nicht mehr so schlimm wie vorher.

Ich war mit dem Ta so verblieben, dass ich jetzt ersteinmal schaue, ob sich das einnässen einstellt, wenn die Hefen behandelt sind und dann im zweifelsfall, wenn sie immernoch einnässt einen Ultraschall mache bzw. Röntge...

Er erzählte mir auch, dass er erst einem 11 Jährigen Kaninchen Gebärmutter entfernt hatte...Dieses hatte sich auch immer eingenässt. Er selbst wusste aber vor der OP nicht, dass das ninchen schon 11 jahre alt ist, dies hatte die Besitzerin und die Ehefrau des TA, welche eigentlich die Kleintierexpertin in der Ta-Praxis ist, ihm verschwiegen...und erst danach gesagt.
    Er meinte dann auch, er wüsste nicht, ob er es Operriert hätte, wenn er gewüsst hätte das es 11 Jahre alt ist ist aber alles gut gegangen!

Ja, Jetzt werde ich mal abwarten wie's weiter geht. Aber ich bin zuversichtlich.... Trixi weiß zwar schon ganz genau, wo sie im Gehege hinsitzen muss, sodass ich sie nicht einfangen kann.... aber im endefekt überlisste ich sie doch...
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

chris das hört sich doch gut an weiter so
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Es ist schön, das es ihr besser geht :nicken.
    Trotzdem versteh ich nicht ganz wie Hefen und Einnässen zusammen gehören?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Darf man fragen wie es der Patientin jetzt geht?
    Paula & Beli

Standard

Zitat Zitat von Zwergwidderchen Beitrag anzeigen
    Darf man fragen wie es der Patientin jetzt geht?
    Hey,

Ja...em es geht ihr gut. Sie nässt nicht mehr ein.

Die Hefenbehandlung habe ich abgeschlossen und die Kotprobe ist gerade noch im Labor, da bekomme ich am Montag bescheid, ob die Hefen vollständig besiegt sind...
    Gruß Chris

Standard Kokzidiose --- Erfahrungen und Hilfe bitte

Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Hey,

Ja...em es geht ihr gut. Sie nässt nicht mehr ein.

Die Hefenbehandlung habe ich abgeschlossen und die Kotprobe ist gerade noch im Labor, da bekomme ich am Montag bescheid, ob die Hefen vollständig besiegt sind...
    Leider sind die Hefen nicht besiegt---Ich habe nochmal eine Große Kotprobe in einem Labor untersuchen lassen und es hat sich herrausgestellt, dass die Hefen durch Kokzidiose hervorgerufen wurden, Trixi lebt ja mit meinen 2 anderen männchen zusammen im Gehege. Ein männchen hat jetzt auch schon Druchfall, seit 2 Tagen.

Mein Ta hat mir jetzt ein Medikament gegen die Kokis gegeben, ich weiß nicht wie es heißt. Ich soll das Medikament 1 Tag lang geben, dann 1 Tag pause und am nächsten Tag wieder geben, das wars... Ist die Behandlung dann echt schon innerhalb von 3 Tagen abgeschlossen?
    Das Medikament ist ein weißlicher Saft, den ich ins Mäulchen spritzen muss.

Ich habe jetzt noch im Internet gelesen, dass ich das Gehege reinigen soll....reicht das mit heißem Wasser alles abreiben oder kann/sollte man noch irgendwie Desinfizieren oder mit Essigwasser abreiben....?

Wenn die Kokis beseitigt sind, muss man dann auch noch zusätzlich die Hefen behandeln?

OT: habe in einem anderen Thread gelesen, dass man zur Hefenbehandlung NYSTATIN nehmen kann stimmt das? Und ist das das richtige Nystatin:http://www.medizinfuchs.de/preisverg...9015.html/nb/1

Bitte mir einfach mal ein paar Tipps noch geben, wie ich vorgehen soll muss.....
    Ich hatte in den ganzen 7 Jahren, die ich jetzt ninchen halte, noch nie Probleme mit Kokis, Durchfall etc.... jetzt auf einmal...mhhhh...
    Gruß Chris

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

kokzidien werden üblicherweise mit baycox (5%!!!) behandelt.
    lt hersteller 2-3-2
    lt dr.ewr. 3-3-3

man muss alles auskochen,abdampfen,. . .

gegen die hefen hab ich von albrecht das nystatin bekommen
    http://tiershop.de/nystatin_albrecht,pid,5792,kd.html

oftmals gehen die hefen aber zurück,
    wenn die kokzidien bekämpft und die darmflora wieder im gleichgewicht ist.

carolinchen im herzen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo Chris,

ruf doch mal beim TA an und frag nach dem Namen des Medikamentes.

Kannst du das heiße Wasser direkt aus dem Kocher in das Gehege kippen? Es müssen alle Teile abgekocht werden, auch die Hütten, Näpfe etc. Wie hoch war denn der Befall?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo Chris,

die Hefen würde ich nicht behandeln, die verschwinden normalerweis von alleine, wenn die Kokis weg sind.

LG Molo

Standard

Also, ich habe gerade beim ta angerufen. Das Medikament ist Baycox 5%...
    Wie hoch der befall ist... mh also auf dem Laborbericht steht +++ (zahlreiche)... ich kann später auch mal dem Laborbericht einscannen...
    Der meinte, dass es reicht das Gehege nach der Behandlung auszu Waschen... was meint ihr? am besten ich wasche es gleich aus...oder?
    direkt vom Wasserkocher reinkippen dürfte gehen... mein prob ist nur, ich lasse sie tagsüber auch auf einem teil des Gartens rennen...den Garten kann ich ja nicht abwaschen, ist das schlimm?

danke schonmal im voraus für eure Antworten
    Gruß Chris

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Chris,

Baycox 5% ist genau das Richtige! Und bei einem massiven Hefenbefall würde ich auf jeden Fall Nystatin geben. Wäre der Befall gering, würde ich es ohne versuchen, aber natürlich auch Kontroll-Kotproben zwischendurch abgeben.

Für das Außengebiet gibt es zwei Lösungen: Entweder die Erde mit kochendem Wasser begießen oder Erde ausheben + gegen neuen Mutterboden ersetzen.

LG Margit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer