Seite 5 von 15 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 290

Thema: Bezoar OP bei Emil - nach 3 Monaten wieder in der Klinik! :-(

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

guten morgen!

es ist ein ziemliches auf und ab.... gestern wurde es über den tag eigentlich immer besser. natürlich frisst er nach wie vor nur selektiert und auch immer noch zu wenig, aber er war zumindest schon etwas fitter und stellenweise wieder der alte emil.

heute nacht bin ich dann mal aufgestanden und habe ihm ein bisschen was zu fressen vor die nase gehalten, was gut funktioniert hat.

heute morgen aber wieder das gleiche spiel wie gestern, wenn nicht sogar wieder schlimmer. das macht mich ganz fertig. er kauert, ist müde, inaktiv und frisst etwas, aber wenig von sich aus ohne animation.
    geböbbelt hat er heute nacht recht gut, aber die böbbel sehen auch noch gar nicht gut aus. sehr klein und verformt. morgen ist ja kontrolltermin in der klinik. aber evtl. sollten wir heute schon hin? bin ein bisschen ratlos... tag 6 jetzt nach der OP. dauert es einfach noch?
    Geändert von mandarine1904 (14.11.2018 um 10:08 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Bis die Verdauung nach so einer OP wieder richtig in Schwung kommt, dauert es etwas. Wann bekommt er denn immer das Schmerzmittel ? Kann es sein, dass es heute früh bereits seine Wirkung verloren hatte und er deshalb wieder so "matschig" war ? Damit es nicht so ein ständiges Auf und Ab ist, würde ich ihn wirklich ordentlich mit Schmerzmitteln abdecken. Alle 6 Stunden Novalgin in "richtiger" Dosierung, und falls das nicht reicht noch 1x tgl. Metacam dazu. Als Candy damals kastriert wurde, hat es auch gedauert, bis sie wieder die Alte war. Die ersten Tage hat sie ausschließlich Basilikum gefressen. Ich habe die ganzen umliegenden Supermärkte leer gekauft, damit meine Maus auch ja genug zu essen hat. Einfach mal etwas rumprobieren, was er momentan am liebsten mag. Das müssen nicht die selben Sachen sein, die sonst gerne gefressen werden. Ich habe schon öfter gemerkt, dass kranke Kaninchen mitunter Dinge in sich rein schaufeln, die sie sonst nichtmal mit dem Plüschpopo angesehen haben.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Morgens fressen unsere Nasen aber allesamt nicht sonderlich viel/gut sondern schlafen. Vielleicht ist das auch einfach nicht seine übliche "Frühstücks-Zeit"?

Schoko-Minza hatte allerdings auch einen verschobenen Tages- und Fress-Rhythmus nach ihren OPs. Ich war wie Du in Sorge, dass sie nicht genug futtert. Sie wurde dann erst abends gegen 20 Uhr richtig munter und futterte dann wirklich gut. Das legte sich mit der Zeit wieder, je fitter sie wurde.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das kann wirklich ein paar Tage dauern und bisher habe ich fast überall von den Auf und Abs gelesen im Zusammenhang mit Magen-OP. Emil ist da vom Verhalten her wirklich im Normalbereich. So geht es allen nach einer solchen OP. Mach dir nicht zu viele Sorgen, er kommt schon bald wieder auf die Beine. Wichtig ist, dass das Schmerzmittel richtig dosiert wird.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Benutzer

Standard

Ich denke, das dauert noch etwas. Hoppel musste im Sommer ja eine ähnliche Operation über sich ergehen lassen, da sie einen Magenverschluss hatte und es hat fast bis zum Fädenziehen vierzehn Tage nach der OP gedauert, bis sie wieder frech wurde. Zwei Tage vor dem Fädenziehen hat sie mich dann fast in den Wahnsinn getrieben, weil sie sich den Body ausziehen und sich selbst die Fäden ziehen wollte.

Anfangs habe ich ihr sogar absichtlich etwas weniger als normal und viele kleine Portionen gegeben, damit sie sich nicht selbst schaden kann. Meine Mutter und ich haben ihr Tag und Nacht stündlich Futter vor die Nase gehalten, das sie meist auch bereitwillig genommen hat. Selbstständig hat sie eigentlich nur ganz wenig gefressen und wenn dann immer nur ein paar Halme getrockneten Spitzwegerich. Gepäppelt haben wir sie gar nicht, um sie nicht noch mehr zu stressen. Aber sie hat glücklicherweise auch nie ihre stündliche Ration verweigert.

Als Medikamente hatte sie Novalgin, ein Antibiotikum, Dimeticon und Emeprid bekommen. Sowohl das Novalgin als auch das Dimeticon haben wir ihr länger gegeben, als vom Tierarzt vorgesehen, da sie ohne die beiden Medikamente wieder schlechter gefressen hat.

Ihre ersten Köttel sahen auch fürchterlich aus und ich war erschrocken, als nach ein paar Tagen unzählige Köttelketten und mindestens ein größerer Haarballen herauskamen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Leinkuchen oder auch das Dimeticon oder das Emeprid dafür gesorgt haben, dass ihr Darm aufgeräumt wurde und auch noch die letzten Dinge, die sie gequält haben, rausgekommen sind.

Ich drücke Emil weiterhin die Daumen.

Standard

danke ihr lieben!!

ich hab mal in der klinik angerufen und werde von der behandelnden TÄ zurückgerufen. ich will das mit den schmerzmittel mal ansprechen. ich hab es bisher nur so niedrig dosiert gegeben, wie es mir von ihr am montag gesagt wurde. nachdem er gestern nach dem morgendlichen durchhängen immer fitter wurde, hab ich alles so gelassen.

er hatte vorgestern novalgin um 22 uhr von uns bekommen, gestern um 7, 14 und 22 uhr und heute morgen wieder gegen 7 uhr.
    der abstand nachts sind 9 stunden. das ist vielleicht wirklich zu lang? es geht ihm auch jetzt schon wieder etwas besser. er böbbelt (wenn auch klein, aber viel) und war schon wieder mal kurz am futter. es ist wahrscheinlich genau so wie gestern.

und nein, emil ist die sorte, der futtert morgens normalerweise recht gut und tobt von sonnenaufgang bis ca. 12 uhr. dann verfällt er in sein mittagskoma und macht bis 17/18 uhr gar nichts. selten 1x pippi zwischendurch. keine böbbel, würden wir ihm nicht ab und zu mal mittags einen cuni anbieten, würde er da gar nichts fressen. abends wird dann nur rumgehangen und sich der bauch vollgeschlagen. bevor er sich gegen 23 uhr wieder ins nachtschlafkoma begibt. dann frisst er auch wieder erst morgens.

wir haben gestern 4x über tag zugefüttert, ca. 1/3 der gesamttagesration. ich denke, das reicht ihm. aber ich bin heute nacht trotzdem aufgestanden und hab ihn etwas mit grün angefüttert, damit da nicht 7 stunden stillstand herrscht. hab ne halbe stunde bei ihm gesessen.

er liebt aktuell nur glatte petersilie, manchmal dill, basilikum und möhrenkraut und das grüne vom stangensellerie. ganz wenig salat. aber das ist auch ok für den moment. davon bekommt er so viel er haben möchte. heute nacht hat er auch mal zwei cunis gefuttert. ich dachte, das wäre gut, damit er auch mehr rohfaser bekommt, weil er ja bisher nur sehr wenig heu oder blätter futtert. die will er jetzt aber auch schon wieder nicht mehr.

ich hoffe auch, dass es einfach nur dauert. der body nervt ihn halt auch. gestern wollte er sich ausgestreckt lang machen, aber das geht in dem ding einfach nicht.
    Geändert von mandarine1904 (14.11.2018 um 12:03 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Benutzer

Standard

Hast du es mal mit einem Body von "Bunnywear" probiert? Hoppel hatte nach ihrer Kastration einen Katzenbody und kam damit auch gar nicht zurecht, daher habe ich ihr sofort, nachdem ich wusste, dass sie ihre Not-OP überstanden hat, einen Body dort bestellt und war sehr zufrieden damit. Hoppel wurde in ihren Bewegungen kaum eingeschränkt, konnte sich, als die Schmerzen nachließen, sogar zusammenrollen und ihren Blinddarmkot vom After nehmen und ausgestreckt liegen war für sie in dem Body auch kein Problem. Bei Bunnywear steht zwar, dass sie bis zu fünf Tagen Lieferzeit haben, aber ich hatte den Body schon nach zwei Tagen.

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    der abstand nachts sind 9 stunden. das ist vielleicht wirklich zu lang?
    Das ist durchaus möglich. Kaninchen verstoffwechseln das schneller, weshalb es bei starken Schmerzen auch alle 6 Stunden gegeben werden sollte.

der body nervt ihn halt auch. gestern wollte er sich ausgestreckt lang machen, aber das geht in dem ding einfach nicht.
    Was für einen Body hat er denn ? Lang ausstrecken war bei uns nie ein Problem !?

Standard

Zitat Zitat von JanaS Beitrag anzeigen
    Ich denke, das dauert noch etwas. Hoppel musste im Sommer ja eine ähnliche Operation über sich ergehen lassen, da sie einen Magenverschluss hatte und es hat fast bis zum Fädenziehen vierzehn Tage nach der OP gedauert, bis sie wieder frech wurde. Zwei Tage vor dem Fädenziehen hat sie mich dann fast in den Wahnsinn getrieben, weil sie sich den Body ausziehen und sich selbst die Fäden ziehen wollte.
    ich glaube, aus dem body käme emil niemals raus. der ist schon seeeeeeehr stramm. aber ausziehen geht auch nicht, er wäre der erste, der sich am bäuchlein rummacht.

das päppeln geht bei emil ganz gut. wir haben glücklichwerweise eine sehr stressfreie methode für uns entdeckt. aber öfter als 3x am tag wollen wir das nun auch nicht mehr machen.

die medikamente bekommt er auch alle bis auf emeprid. aber das hatte er halt auch letzte woche in der klinik lange bekommen.
    leinkuchen gebe ich aktuell noch nicht wieder. weiß auch nicht, ob er die pellets fressen würde. er scheidet auch nach wie vor ein paar haare an den böbbeln aus.
    Geändert von mandarine1904 (14.11.2018 um 12:15 Uhr)

Standard

er hat den hier an: https://www.medpets.de/medical+pet+shirt+nager/

und nein, seinen blinddarmkot muss ich immer wegräumen... da kommt er auch nicht ran.

aber im kugelmodus liegen geht.

wenn ich aber heute einen neuen bestelle, dann habe ich den wahrscheinlich anfang nächster woche und dann kommen die fäden raus... ich glaube, das geld kann ich uns dann vielleicht sparen.
    Geändert von mandarine1904 (14.11.2018 um 12:15 Uhr)

Standard

Genau den hatten wir auch. Ausstrecken war gar kein Problem. Meine Mädels haben es aber gelegentlich tatsächlich geschafft, die Vorderfüße IN den Body zu ziehen. War natürlich auch nicht gerade der Brüller.

Standard

die TÄ hat gerade zurückgerufen. sie hält an der dosierung fest. die wäre vollkommen ok für kaninchen. keine ahnung, warum er dann schon mal mehr bekommen hatte... aber wir können es auf alle 6 stunden erhöhen. das werden wir heute mal versuchen. und dann schaut sie sich ihn morgen genauer an.

Standard

Zitat Zitat von Skippy170609 Beitrag anzeigen
    Genau den hatten wir auch. Ausstrecken war gar kein Problem. Meine Mädels haben es aber gelegentlich tatsächlich geschafft, die Vorderfüße IN den Body zu ziehen. War natürlich auch nicht gerade der Brüller.
    vielleicht hattet ihr ne größere größe? ich muss morgen mal schauen beim ausziehen. wir rollen ihn bisher nur immer ein stück hoch, um die wunde zu kontrollieren.

Standard

die TÄ hat gerade zurückgerufen. sie hält an der dosierung fest. die wäre vollkommen ok für kaninchen. keine ahnung, warum er dann schon mal mehr bekommen hatte... aber wir können es auf alle 6 stunden erhöhen. das werden wir heute mal versuchen. und dann schaut sie sich ihn morgen genauer an.
    Ich denke, damit sollte es dann schon besser sein. Zwischendrin ist er ja munter. Von daher gehe ich schon davon aus, dass es auch in der Dosierung hilft. Nur hat er vermutlich immer diese Einbrüche, weil der Abstand zu lange war und die Wirkung somit nachgelassen hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

So eine OP ist ein enormer Eingriff, viele Kaninchen schaffen sie nicht.

Die Gefahr ist, dass die Wunden durch die Darmperistaltik reißen. Du kannst die Heilung mit Traumeel Tabletten sehr effektiv unterstützen. Wir hatten das damals unserer Häsin nach der Bezoar-OP gegeben und die Wunden heilten sehr zügig, was uns die Tierärzte auch bestätigten. Wichtig ist, dass der Body eine Weile anbehalten wird, zum Schutze der Naht.

Gute Besserung

Standard

Ich denke, damit sollte es dann schon besser sein. Zwischendrin ist er ja munter. Von daher gehe ich schon davon aus, dass es auch in der Dosierung hilft. Nur hat er vermutlich immer diese Einbrüche, weil der Abstand zu lange war und die Wirkung somit nachgelassen hat.
    ich denke auch. aber mich wundert es trotzdem, dass es dann so lange dauert. wenn er um 7 uhr das novalgin bekommt und dann ab 10:30 uhr erst wieder munterer (schmerzfreier?) wird....

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    So eine OP ist ein enormer Eingriff, viele Kaninchen schaffen sie nicht.

Die Gefahr ist, dass die Wunden durch die Darmperistaltik reißen. Du kannst die Heilung mit Traumeel Tabletten sehr effektiv unterstützen. Wir hatten das damals unserer Häsin nach der Bezoar-OP gegeben und die Wunden heilten sehr zügig, was uns die Tierärzte auch bestätigten. Wichtig ist, dass der Body eine Weile anbehalten wird, zum Schutze der Naht.

Gute Besserung
    ich weiß und ich bin extrem froh, dass er es geschafft hat. ich hab nur nach wie vor angst, eben wegen dem, was du beschreibst. kanns du mir zu traumeel und dosierung eine PN schreiben? falsch machen kann man damit nichts?

Erfahrener Benutzer

Standard

Gern, Du hast eine PN.

Mit jedem Tag den Ihr schafft, sinkt das Risiko, dass noch was reißt. Nach einer Woche sollte das Gröbste überstanden sein.

Standard

ich denke auch. aber mich wundert es trotzdem, dass es dann so lange dauert. wenn er um 7 uhr das novalgin bekommt und dann ab 10:30 uhr erst wieder munterer (schmerzfreier?) wird....
    Oral verabreicht wirkt Schmerzmittel nicht so schnell, deshalb ist es so wichtig, dass er immer schnell genug "Nachschub" bekommt, damit der Spiegel gehalten wird.

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Gern, Du hast eine PN.

Mit jedem Tag den Ihr schafft, sinkt das Risiko, dass noch was reißt. Nach einer Woche sollte das Gröbste überstanden sein.
    das ist morgen. danke dir!

Oral verabreicht wirkt Schmerzmittel nicht so schnell, deshalb ist es so wichtig, dass er immer schnell genug "Nachschub" bekommt, damit der Spiegel gehalten wird.
    ok, ich teste das jetzt mal aus. auch wie es dann morgen früh ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer