Feiveline, erstmal, ich möchte mich gerade hier nicht "streiten". Jeder verantwortungsbewusste Kaninchenhalter hat sowieso schon genug Schwierigkeiten seine Kaninchen aufgrund ihrer unglaublichen Empfindlichkeit gesund zu erhaltenDer Stress genügt!
Die Praktika waren bei zwei verschiedenen Ärzten. Schon merkwürdig, dass beide beschissene Arbeit geleistet haben..Ich möchte mich aber nicht weiter dazu äußern, weil das eindeutig zu weit führen würde und ich dann morgen früh noch tippen würde!!!!! Mag sein, dass du bessere Erfahrungen gemacht hast. Das zweifle ich gar nicht an! Dann scheinst du wirklich enormes Glück mit deiner Tierklinik zu haben. Wie oft saß ich als Praktikantin unaufgefordert vor den noch in Narkose liegenden Tieren und wie oft musste ich die Ärzte rufen, weil die Atmung plötzlich aussetzte...Wäre ich in genau diesen Momenten nicht da gewesen, hätte es niemand bemerkt! Und dann hätte es geheißen: Sorry, Ihr Tier hat die Narkose nicht vertragen! In den meisten Fällen haben die Ärzte viel zu viel zu tun, um sich richtig zu kümmern! Wenn man so welche Erfahrungen wie ich gemacht hat, lässt man sein Tier nicht mehr beim Arzt oder in der Klinik!
Ich habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, dass es Fakt ist, dass sich in keiner Klinik ausreichend um die Tiere nach einer Narkose gekümmert wird, das gebe ich zu. Verallgemeinern kann man das nicht. Was aber Fakt ist, ist dass sich niemand den Arsch so sehr aufreißt für die eigenen Tiere wie die Besitzer selbst!!!!! Das ist Fakt! Wenn jemand gerade erst mit der Kaninchenhaltung begonnen hat und noch sehr unsicher ist, ist es vielleicht ratsam das Tier lieber beim Arzt zu lassen, damit es eine Chance hat. Ansonsten ist es definitiv beim eigenen Halter besser aufgehoben! Dazu muss der Halter natürlich ein verantwortungsbewusster Mensch sein, wovon ich hier in diesem Forum natürlich ausgehe. Wenn man das nicht ist, braucht man keine Tiere und erst recht keine Kaninchen zu halten!
Zu deinem Einwand mit dem Beruf. Ja, eine Vollzeitstelle ist nicht ohne und gerade bei Kaninchen sehr problematisch. Jeder muss seine Arbeit erfüllen, das ist schon klar. Ich habe gerade mein Studium beendet und ich kann dir sagen, dass ich einiges nachholen musste durch meinen Dauerpatienten. Da ich in meinem Studium viele zum Teil wochenlange Exkursionen machen MUSSTE, kann ich sagen, dass das die Hölle pur war und ich einige Male verfrüht zurückkommen musste! Was das für mein Studium bedeutet hat, brauche ich wohl nicht weiter zu erklären! Das ist dann aber so! Man hat sich die Tiere angeschafft und kann sie dann nicht einfach sich selbst überlassen! Im späteren Berufsleben ist die Sache dann natürlich noch viel schlimmer. Das ist auch der Grund, warum ich, wenn hier alles den Bach runter geht (d.h. wenn meine Kaninchen nicht mehr sind; ich meine, es ist sowieso schon alles den Bach runter), mit der Kaninchenhaltung aufhören werde....
Ich hatte und habe auch keine Zeit, mich stundenlang in die TK zu setzen, aber ich tue es trotzdem! Und ich habe mich damit schon in Teufels Küche gebracht. Und trotzdem war ich immer froh, aufpassen zu können, auch wenn es danach richtig Ärger gab. Im Normalfall stört man den Ablauf nicht. Man kann sich in den Aufwachraum setzen, die Klappe halten und sein Tier beobachten. Und so mache ich es! Und um ehrlich zu sein, wäre es mir scheißegal den Ablauf zu stören. Dann sollen die dort vernünftig aufpassen und gut ist! Da das nicht garantiert werden kann, muss man selbst aktiv werden! Wie gesagt, meine Erfahrungen, du hast andere gemacht.
Zum Abschluss noch: Ich freue mich für dich, dass du gute Erfahrungen gemacht hast. Ich akzeptiere auch die Entscheidung anderer Halter ihre Tiere in der Klinik zu lassen, auch wenn ich es nicht verstehen kann. Aber trotzdem bleibt es Fakt, dass ich und jeder vernünftige andere Halter sich am meisten für sein Tier einsetzt und nicht das Personal irgendeiner Klinik!
Feiveline, sei nicht böse, wenn ich mich manchmal etwas jähzornig ausdrücke. Das geht nicht gegen dich. Mich macht dieses ganze Thema Tierklinik und Tierärzte sehr aggressiv, weil ich höchstselten gute Erfahrungen gemacht habe und die Fresse bis oben hin voll habe von diesen unglaublichen Schwachköpfen!!!
Lesezeichen