Seite 5 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 179

Thema: E.C. Ausbruch + Ohrenentzündung - Fragen

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Also ...
    Leichtes Stufengebiss, nichts an den Zähnen was ihm am fressen hindert.
    Röntgenbild von Blase und Nieren waren o.B.
    Magen gut gefüllt ohne Aufgasung.
    Blutwerte waren auch gut, Nierenwerte ohne Auffälligkeiten.

Der Rest wurde rausgeschickt um den EC Titer zu bestimmen. Je nach Ergebnis soll ein MRT gemacht werden. Ohren sahen zwar gut aus, aber man weiß ja nie.

AB soll ich absetzen, meinte sie. Wirkung wäre ja eher umstritten...Und ja, es kann auf den Magen schlagen.
    Infusionen hält sie aufgrund der Blutwerte für nicht nötig.

Gut, im Endeffekt bin ich nicht schlauer als vorher, aber beruhigter.

Laut ihrer Aussage ist er nicht zu dünn.
    Find ich allerdings schon, wenn man ihn vorher kannte...

Und nun abwarten bis Donnerstag.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das ist ja schon mal super, dass die Nierenwerte in Ordnung sind

Wegen den Zähnen kann man ja nicht ganz sicher gehen, weil sie ja bestimmt nur so geschaut hat. Ich muss mit Max auch wieder jetzt, weil ihn schon leichte Auffälligkeiten stören wo andere Kaninchen noch nicht mal irgendwas sagen. Aber das sieht man ja mit der Zeit und vielleicht wird's jetzt besser wenn er kein AB mehr bekommt. Umstritten ist AB aber in seinem Fall nicht, finde ich. Erstens schützt es bei EC gegen Infektionen, die auftreten können und zweitens, falls es die Ohren wären, würde es auch eher helfen statt schaden.
    Hoffentlich hat es ihm auf den Magen geschlagen, das wäre die beste Variante!

Infusionen wären bestimmt trotzdem gut gewesen. Bekommen unsere immer wenn sie Bauchweh haben oder während nem heftigen Schnupfenschub und da sind die Nierenwerte ja auch immer gut. Es stärkt sie einfach und versorgt Tiere, die nicht gut fressen mit Elektrolyten. Jetzt soll er einfach selbst anfangen zu fressen

Standard

Ja richtig Maren, sie meinte man würde das beim MRT dann sehen, falls was an den Zähnen wäre. Jetzt könne man so eh nix machen, da sie ihn nicht in Narkose legen wird. Sie war sich aber ziemlich sicher, dass das MRT da nix zeigen wird...hm.

Gestern als wir heim kamen hat er total eifirig Möhrenkraut gefressen und ich meine auch, dass er nachts was gefresen haben muss. Ich kann mir schlecht vorstellen das ein Kaninchen mit 2,5 kg folgendes frisst:
    - 2 Bündel Petersilie
    - 2 Bündel Dill
    - 2 Hände Feldsalat
    - 4 Kohlrabiblätter
    - 1 kleinegschnitte Möhre
    - Radieschebgrün
    - 6 Radieschen
    - halber Endiviensalat

Für mein Empfinden war es normale Menge für zwei. Es lagen nur noch kleine Reste rum.
    Und wenn doch...werden wir morgen sehen was die Waage zeigt

Sein Magen fühlt sich nämlich voll an und generell macht er jeden Tag Fortschritte...Er wirkt sehr fit.
    Er ist noch sehr erschöpft, daher päppel ich erst heute Mittag.

Die Medigabe heute morgen war der reinste Kampf Er ist ja wieder mobil und kennt die Verstecke in der Wohnung/Zimmer.

Ich bin mittlerweile eigtl. sicher, dass der Grund für den Schub unser Umzug Mitte Dezember war.

Neue Wohnung, mein Freund der jetzt hier wohnt...
    Das Gehege ist zwar das alte, aber sie laufdn ja frei in der Wohnung...

Morgen besprech ich dann alles mit Frau Steinmetz, wenn ich mit Lea dort bin und werd nach Colosan fragen.
    Das ging gestern wieder so schnell, da nach mir noch eine OP war..

Standard

Hier mal noch die Ergebnisse vom Blut, die ich bereits habe:

- UREA: 2,9 mmol/L
    - CREA: 91 umol/L
    - BUN/CREA: 91 umol/L
    - Na: 140 mmol/L
    - K: 4,6 mmol/L
    - Na/K: 30
    - Cl: 93 mmol/L

Passt das alles so?

Standard

Das hört sich aber schwer danach an, als ob er mit genascht hat
    Geht's ihm weiterhin besser?

Die Blutwerte kann man nicht immer genau vergleichen. Jedes Labor und jedes Gerät hat andere Spielräume. Mir hat mal eine Ärztin erklärt, dass es sogar vorkommen kann, dass gesunde Kaninchen kranke Werte haben und umgekehrt, einfach wegen technischer Gründe. Da muss man sehr aufpassen und das Blut an Labore schicken, die auch viel Heimtierproben bearbeiten.

Hat er Bauchweh? Colosan ist schon voll gut. Hilft bei uns sogar manchmal wenn Dimeticon nix bringt.

Wollen sie dann echt ein MRT machen? Dafür müssen sie aber lange in Narkose Ein CT würde ohne gehen, aber ist halt auch eher für Knochen, aber man würde bestimmt auch was sehen.
    Geändert von Maren86 (16.02.2017 um 09:15 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Das hört sich aber schwer danach an, als ob er mit genascht hat
    Geht's ihm weiterhin besser?

Die Blutwerte kann man nicht immer genau vergleichen. Jedes Labor und jedes Gerät hat andere Spielräume. Mir hat mal eine Ärztin erklärt, dass es sogar vorkommen kann, dass gesunde Kaninchen kranke Werte haben und umgekehrt, einfach wegen technischer Gründe. Da muss man sehr aufpassen und das Blut an Labore schicken, die auch viel Heimtierproben bearbeiten.

Hat er Bauchweh? Colosan ist schon voll gut. Hilft bei uns sogar manchmal wenn Dimeticon nix bringt.

Wollen sie dann echt ein MRT machen? Dafür müssen sie aber lange in Narkose Ein CT würde ohne gehen, aber ist halt auch eher für Knochen, aber man würde bestimmt auch was sehen.
    Maren, ich glaub ich hab das verwechselt und es ist echt ein CT. Sie meinte, dass es nur 30 Sekunden dauert und er nicht in Narkose gelegt wird.
    Eine Narkose in seinem Zustand ist nicht möglich.

Heute wurde das Futter wieder verweigert, aber der Bauch fühlt sich voll an. Ich bin heute wieder arbeiten und da der Bauch voll ist, er alle Medis hat, kann ich im Moment eh nicht mehr machen. Frau Steinmetz ist endlich wieder da und ich werde heute noch mit ihr telefonieren, bevor ich mit Lea dort hingehe.

Ein CT ist vermutlich um einiges besser als ein normales Röntgenbild, oder? Sonst würde ich ihn bei Frau Steinmetz normal röntgen lassen (also den Kopf).

Bauchweh hat er laut Röntgenbild nicht. Magen war gut gefüllt, nicht aufgegast. Und Köttel kamen auch. Sogar in der Tierklinik kamen frische raus.
    Die sind natürlich klein. Aber keine Köttelketten oder Matschkot und normal geformt und dunkel. Manche weicher, manche fester.

Momentan sitzt er wieder viel in typischer "Taubenposition". Er fühlt sich natürlich nicht wohl, das sieht man.
    Der arme Drops ist ganz erschöpft von der Tierklinik.

Antibiotika ist nun durch, bisher bemerkt man keine Verschlechterung seines Zustands.

Ich würde sagen, es geht ihm unverändert. Nicht besser, aber auch nicht schlechter.
    Zufüttern wird immer schwerer. Ich bin der Meinung, dass der Darm nicht einwandfrei arbeitet. Liegt aber mit Sicherheit auch am Brei und wenig Bewegung.
    Er bekommt weiterhin Sab Simplex und ProPe-Bac.
    Geändert von Lisa H. (16.02.2017 um 10:34 Uhr)

Standard

Also ein CT ist schon viel,viel genauer, gerade im Bezug auf die Ohren. Wir haben da Sachen bzgl.der Zähne gesehen, die wir auf dem Röntgen übersehen haben und es dem Tier nicht besser wurde.
    Aber und das ist das ganz große Problem, oft können manche Tierärzte das nicht gescheit lesen und dann ist ein gutes Röntgenbild wieder besser.
    Das mussten wir auch schon ganz oft erleben, ein Tier, ein CT und es wurden Dinge gesehen, die gar nicht relevant waren und andere Sachen übersehen, die wichtig gewesen wären.

Zur Not kann man ja auch ein CT nochmals von jemand anderem anschauen lassen und ne Zweitmeinung einholen.

Vielleicht muss er sich jetzt einfach erholen von all dem Stress. Frag doch mal Frau Steinmetz nach dem Catosal, das kräftigt ein bisschen und regt den Appetit an. Ich drücke euch ganz arg die Daumen!

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Also ein CT ist schon viel,viel genauer, gerade im Bezug auf die Ohren. Wir haben da Sachen bzgl.der Zähne gesehen, die wir auf dem Röntgen übersehen haben und es dem Tier nicht besser wurde.
    Aber und das ist das ganz große Problem, oft können manche Tierärzte das nicht gescheit lesen und dann ist ein gutes Röntgenbild wieder besser.
    Das mussten wir auch schon ganz oft erleben, ein Tier, ein CT und es wurden Dinge gesehen, die gar nicht relevant waren und andere Sachen übersehen, die wichtig gewesen wären.

Zur Not kann man ja auch ein CT nochmals von jemand anderem anschauen lassen und ne Zweitmeinung einholen.

Vielleicht muss er sich jetzt einfach erholen von all dem Stress. Frag doch mal Frau Steinmetz nach dem Catosal, das kräftigt ein bisschen und regt den Appetit an. Ich drücke euch ganz arg die Daumen!

Vielen Dank Maren für deine tolle Unterstützung und deine Tipps
    Genau den Gedankengang hatte ich nämlich auch... Ich glaube aber, dass die Haustierärztin die CT-Bilder von der Klinik auch übermittelt bekommt.
    Zumindest bekommt sie einen Bericht von der Klinik zugesendet, wurde mir gesagt.
    Mit den Ergebnissen, Blutwerten und Befunde.

Vielleicht...wir werden sehen, wie es weitergeht.
    Immerhin ist sie wieder da Und sie kennt ihn von allen TÄ ja am Besten.

Und morgen kommt endlich mein Freund wieder, dann ist wieder das Auto da.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn der Bauch voll ist, obwohl Du nichts beim Päppeln in ihn hineinbringst und obwohl Du das Gefühl hast, er fresse nicht, dann hörst Du vielleicht am besten mal auf mit päppeln und beruhigst Dein Gefühl
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wenn der Bauch voll ist, obwohl Du nichts beim Päppeln in ihn hineinbringst und obwohl Du das Gefühl hast, er fresse nicht, dann hörst Du vielleicht am besten mal auf mit päppeln und beruhigst Dein Gefühl
    Ich habe gestern nicht mehr gepäppelt als 4 ml, april.
    Da aber zu wenige Köttel kommen, wird der Bauch vom Vortag noch voll sein.
    Ich stopf ihn ja nicht voll bis er platzt. Mir ist auch bewusst, dass ein Tier, dass satt ist und dem es nicht gut geht, auch nichts fressen wird.

Aber wenn ein Kaninchen in 7 Tagen an die 600 g abnimmt finde ich das schon besorgniseregend
    Er hat heute Nacht defintiv nichts gefressen. In seinem "Bereich" im Gehege, lag
    das komplette Futter.

Erfahrener Benutzer

Standard

oh ok, klang erst etwas anders. Sorry
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

oh ok, klang erst etwas anders. Sorry
    Kein Problem ich hab es nicht so aufgefasst.
    Es steht auch nirgends wie viel wann gegeben wurde.

Ich sitz auch nicht 24/7 neben ihm.
    Generell ist die Türe zu und er hat tagsüber immer 4 Std. Ruhe vor mir.
    Gestern Nacht und vorgestern Nacht hab ich nur Futter nachgelegt und ihn nicht angerührt.
    Wenn ich merke, dass der Bauch sehr leer wird, päppel ich nach.
    Aber natürlich nicht, wenn der Bauch eh schon voll ist - das arme Tier

Standard

Meine TÄ hat mich beruhigt. Wir machen erstmal nichts weiter, außer ihm Ruhe gönnen, etwas zupäppeln und Appetitanregende Tropfen geben.

Sie meint, es sei der Stress und sie hätte bei so einem kranken Tier nie Blut am Bein genommen, max. am Ohr.

Ich vertrau ihr. Wir haben abgemacht, dass ich mich immer melden kann, wenn sich sein Zustand verschlechtert oder ich Fragen habe.

Da die EC Behandlung so gut anschlägt, ist sie sich sicher, dass er bald anfängt richtig zu fressen und wir ihm Zeit geben.

Madame hat alles gut überstanden und man findet sie wieder direkt am Buffet.

Staubi hat 100 g Plus gemacht

Standard

Wie geht's euch denn?
    Ergaben die Blutwerte noch etwas?

Standard

Lieb, dass du fragst, Maren
    Das EC-Titer-Ergebnis habe ich Freitagabend erhalten. Der Titer ist so hoch, dass er nicht mehr messbar ist (Höchstwert des Labors also erreicht).
    Frau W. meinte, dass somit klar ist, dass er einen EC-Ausbruch hat. Gut, davon ging ich ja aus

Sie will heute eigentlich ein CT machen.
    Aber nach Rücksprache mit Frau St., habe ich mich dagegen entschieden...

...denn...

er frisst wieder mehr
    Und hat zugenommen Er hat nun stolze 2,4 kg.
    Anfang letzter Woche waren wir bei 2,1 kg. Sein Normalgewicht sind 2,6 - 2,7 kg.

Seit Freitag kann ich nicht mehr päppeln, da er sich stark wehrt.
    Am Wochenende hat er ganz viel geschlafen und Ruhe gehabt.

Ich kontrolliere nur den Bauch und der fühlt sich immer so an, als wäre was drin.
    Am Samstag hat er an die 50 Köttel gemacht und gestern auch.
    Er hoppelt und es fällt ein Böbbel Also muss ja Futter drin sein...

Die sind noch etwas kleiner, aber ansonsten gut.
    Jeder zusätzlicher Stress, wie ein CT, lässt ihn wieder mit dem Fressen aufhören.
    Die Zähne sind wieder in Ordnung, würde ich meinen. Er frisst hauptsächlich heimlich.

Bisschen anstrengend sind nur seine Vorlieben.
    Karottengrün geht immer (8 kg Karotten sind es mittlerweile daheim).
    Ansonsten ist an einem Tag Paprika der Hit, dan wieder Kohlrabiblätter, am anderen Tag geht Apfel usw.
    Frische Kräuter findet er mittlerweile richtig doof.
    Heu mag er wieder gerne und buddelt gerne drin herum und "zerlegt" die langen Halme.

Ich hoffe, es geht weiter bergauf
    Noch ist er etwas wacklig unterwegs, Kopf ist aber wieder zu 100 % gerade und alle Lähmungen sind weg.
    Geändert von Lisa H. (20.02.2017 um 09:03 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt ja toll! Man könnte sie aber manchmal an die Wand klatschen, erst geht gar nichts, dann nur heimlich...
    Für die Karotten: Mit Kartoffeln und Oregano kochen, sehr fein. Oder als Reibekuchen verarbeiten, auch hammer.

Standard

Das klingt ja toll! Man könnte sie aber manchmal an die Wand klatschen, erst geht gar nichts, dann nur heimlich...
    Für die Karotten: Mit Kartoffeln und Oregano kochen, sehr fein. Oder als Reibekuchen verarbeiten, auch hammer.
    Am Wochenende gabs Möhrenpürree und Rübli-Kuchen...
    Letzte Wochen gab es mehrmals Karottensalat... ich sags dir... sie hängen mir zum Hals raus.
    Frag aber noch meine Arbeitskollegen, ob jemand welche braucht oder ein Pferd hat

Sobald man den Raum betritt, lässt er sofort das fallen, was im Maul hat
    Am Besten war, als ich am Samstag ne Schale Karottenbrei reingestellt hab.
    Dann bin ich abends auf einen Geburtstag und mein Freund schickt mir eine WA:
    Bruno frisst gerade Paprika und stell dir vor, der komplette Karottenbrei ist weg!!!

Und ich dachte nur - ahjjja, ich weiß schon wer sich daran vergangen hat.
    Da der Staubsauger weißes Fell hat, war es realtiv einfach sie zu überführen.
    Gut, hat sie sich halt mal ein halbes Glas Babykarottenbrei reingezogen
    Irgendwann muss sie doch mal satt sein ...

Standard

Das hört sich doch super an
    Würde das CT auch nicht machen, weil es ja doch sehr eindeutig ist. Wenn es ihn dann wieder zurück werfen würde, wäre das wirklich schlimm. Manchmal darf man sie auch nicht zu sehr stressen und gerade bei den eindeutigen Symptomen und dem Wert und der Tatsache, dass er auf die Behandlung reagiert, würde ich mit gutem Gewissen den Termin absagen. Vorallem läuft es einem nicht weg, wenn irgendwas sein sollte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Stell die Karotten in die Auktionen ein

Standard

Ich seh es auch so Maren.
    Er ist halt sehr empfindlich und stellt das Fressen schnell ein, wenn er Stress hat.

Nur, dass es so schlimm wird mit ihm, hätte ich nichz gedacht. Er war halt noch nie krank. Ich finde es immer so schwer, wenn ein Tier zum erste Mal krank wird und manche Angewohnheiten nicht ausreichend kennt und sie einzuschätzen weiß.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer