Ach Mist, es ist geöffnet und fast leer. Ungeöffnet habe ich eine Flasche mit MHD Oktober 2015. Was sagen die anderen dazu?
Ach Mist, es ist geöffnet und fast leer. Ungeöffnet habe ich eine Flasche mit MHD Oktober 2015. Was sagen die anderen dazu?
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Zum Thema Kontraströntgen -
laut den Informationen, die ich von meinen Tierärzten erhalten habe, kann man dadurch Blockaden sichtbar machen - also da und da geht wenig oder nichts durch.
Da der Magen aber relativ groß ist und ein Bezoar darin auch "schwimmen" kann, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass man es erkennen kann.
Würde es den Magen verschließen, könnte man halt sehen, dass das Kontrastmittel nicht durch geht. Blockiert es aber nicht, wird sich das Kontrastmittel vermutlich nur drumherum legen. Mir wurde in einer TA Praxis aber gesagt, man könne Bezoare auch per Ultraschall sehen.
Ob sich ein Bezoar wegmassieren und durchschieben lässt, hängt von der Beschaffenheit und Größe ab.
Ist es loses Fell, stehen die Chancen ganz gut. Hat sich bereits eine Art Fellstein gebildet und ist dieser recht groß, hilft meist nur noch eine OP.
Ich würde allerdings auch nicht voreilig operieren lassen. Solange sie frisst und köttelt, kannst du ihr ja auch gut Lactulose, Bezopet und Öl geben.
Sollte der Magen allerdings urplötzlich wieder überladen, kann es sein, dass dann wirklich ein Verschluss vorliegt.
Dann würde ich nicht mehr warten, da dann, wie Anja es schon sagte, die Chancen die OP zu überleben drastisch sinken, wenn der Kreislauf und die
Peristaltik des Darms schwächer werden.
Geändert von Valerie (05.08.2016 um 13:57 Uhr)
Das ist ganz lieb .. War leider am Autofahren und konnte nicht gucken hier.
Ich habe gerade Maltpaste gekauft. Von Gimbi. Mit Rodicare kenne ich mich nicht aus. Ist das denn auch sinnvoll, wenn sie köttelt und alles eigentlich funktioniert?
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ganz ehrlich? Nein.
Ich war wirklich enttäuscht von der Unterbringung von Elaine und von der Behandlung. Mehrere waren da aktuell enttäuscht von. Wenn Ich das jetzt machen würde, wäre ich total unsicher danach, ob alles richtig gedeutet wurde. Es schadet ja nicht, bis anfang der Woche zu warten. Vielleicht hat sich dann ja durch die Medis auch schon was getan?![]()
Ännie hat folgende Mittel bekommen:
Sab
Novalgin
Paraffinöl
Vitamin B Komplex
Colosan
Cisaral
Emeprid
Bezopet
Lactulose
Rodicare
Catosal (?)
Bariumsulfat
Die Erläuterungen (einiges weißt du wahrscheinlich eh schon bzw. vllt sogar alles):
Emeprid und Cisaral wirken auf unterschiedliche Teile des Verdauundssystems. Das eine unterstützt den Abtransport aus dem Magen, das andere aus dem Darm. Welches für was wirkt, weiß ich nicht mehr. Beide dürfen jeweils nur drei Tage gegeben werden.
Der Vorteil von Paraffin ggü. Herbi Colan und Co. ist, dass die natürlichen Öle vom Körper resorbiert werden, also im Grunde nicht wirlich flutschiger machen. Paraffin hingegen wird nicht in dem Sinne aufgenommen und macht daher flutschiger (so wurde es mir erklärt). Es darf halt nicht eingeatmet werden, deshalb habe ich es wann immer möglich in Päppelbrei eingearbeitet, der freiwillig genommen wurde. Ansonsten verabreiche ich es mit der 1ml-Spritze, weil ich die besser unter Kontrolle habe. Herbi Colan und Co. gebe ich dennoch auch, weil ich mir von den Kräutern was erhoffe. Ähnlich ist es mit der Malzpaste. Keine Ahnung, ob die was bringt. Ich wüsste nicht wie. Aber die Hoffnung hat man dann halt doch. Ich bin mir bei dem Namen Catosal nicht sicher, aber wenn es appetitanregend wirken soll, dann gab es das immer in der Praxis dazu.
Ich weiß nicht, wie sich Elaine verhält, wenn Du meinst, dass das bei ihr nicht möglich ist, aber ich hatte den Eindruck, dass die Bauchmassagen, die TÄ gegeben haben, in 80% der Fälle eine schnellere Heilung ermöglicht haben. Ein paar mal war 30 Minuten nach der Massage das Thema gegessen. Wenn es also irgendwie geht, würde ich das machen. Und dann eben nicht nur so streichelmäßig, sondern schon mit etwas mehr Druck. Valerie kann das gut erklären.
Paraffin darf aber nicht zur Vorbeugung gegeben werden, fällt mir gerade noch ein. Es kleidet die Schleimhaut aus und verhindert so die Aufnahme der Nährstoffe, führt dann also zu Mangelernährung.
Puhh okay. Ganz schön viel für ein kleines Tierchen. Aber vieles braucht sie ja eigentlich nicht mehr wie Emeprid, Novalgin, Sab zb. Vitamin B echt? Colosan hatte ich auch lange hier, ist leider abgelaufen.
Danke für deine Erläuterungen. Ich werde meine TÄ drauf ansprechen.
Die TK ist wirklich unverschämt teuer. Ich mache wirklich nichts am Geld fest, um Gottes Willen. Aber dafür, dass ich überhaupt nicht zufrieden war, über 200€ für eine Nacht und einen halben Tag, ohne röntgen, nur für Päppeln (ohne röntgen, was ich super gefährlich finde), Medigabe und eine Infusion. Geht gar nicht. Dann kriege ich da so eine an der kompletten Unterseite eingenässte Elaine zurück. Ne also irgendwie weiß ich nicht. Elaine müsste ja dann wieder über Nacht da bleiben, weil das ja einige Zeit in Anspruch nimmt. Und dann wären wir wieder beim Notdienst, genau wie das Wochenende.
Ciasaral wirkt auf den Magen. Wäre vielleicht tatsächlich noch was, solange der Beozar frei liegt und nicht zu groß ist.
Genau, alles braucht Elaine gerade nicht, würde ich aus deinene Schilderungen schließen. Emeprid käme halt darauf an, für welchen Teil des Verdauungssystems es zuständig ist. Aber aktuell denke ich auch, dass du da mit Lactulose besser fährst, um das Scheißteil aufzulösen und in Stücke abzutransportieren.
Das ist echt irgendwie eine blöde Situation, weil man ein fressendes Tier ja nich unnötig mit Medis vollstopfen will, andereseits aber so in Wartestellung ist. Aber besser als der "klassische" Bezoar, mit dem ein kreislaufgeschwächstes Tier in den OP geschickt wird, ist es allemal.
Eines fällt mir noch ein: Auch bei Bezoar wird gepäppelt, aber eben superdünnflüssig, ich denke, dass die das so gemacht haben (ich mische einen gestrichenen Löffel, der derm Herbi Care beiliegt, mit 10 ml Wasser). Aber davor sollte dennoch das Röntgen stehen, ich wäre auch stinkig auf die Klinik.
Ja sie sagten sie machen es dünnflüssig, aber eigentlich haben wir gesagt es soll das Kontrastmittelröntgen gemacht werden wie bei Kiwhy damals auch. Und dann weigerten die sich weil sie frisst und wieder gesund ist.
Okay, ich denke man wartet erstmal ab, wie groß das Ding wirklich ist und entscheidet dann, welche Medis gegeben werden sollen. Meine TÄ hat mir für Kiwhy komischerweise immer 3x tgl Lactulose aufgeschrieben. Diesmal nur 1x tgl aber die doppelte Dosis. Hmm.
Reagiert sie empfindlicher auf die Medigabe als Kiwhy? Vielleicht hat sie das davon abhängig gemacht.
Ne überhaupt nicht. Sie hat noch nie Durchfall oder sowas gehabt.
Das mit den Bauchmassagen ist echt schwer. Man muss sie mit aller Gewalt festhalten. Soll ich das wirklich machen? Die quieckt auch immer so schlimm. Denke weil sie halt blind ist. Die Medigabe ist schon ein Graus. Mal ganz abgesehen vom Scheren![]()
Ach so ... das meinte ich mit empfindlicher. Wie sie das emotional wegsteckt. Also wenn sie sich gar nicht auf die Situation auf dem Arm einlassen kann, würde ich persönlich es nicht machen. Die Blindheit hat da bestimmt mit zu tun. Sollte ich irgendwann mal Kaninchenbabys groß ziehen, wird sowas trainiert, damit man die Probleme später nicht hat.Ännie schreit richtig, wenn sie nur gewogen wird, das sorgt beim Arzt auch immer für Aufregung.
Ja ich finds auch echt immer schlimm. Hab ihr gerade Lactulose, Ananassaft und das letzte mal Baytril gegeben. Danach hab ich den Magen massiert. War unschön, sie hat wieder gequieckt und gebissen. Oh man..
Was ich hasse ist, dass sie sich danach immer stundenlang putzt. Schlimmer als normal schon![]()
das ist eine meinung einer Ärztin einer firma, die Medikamente verkaufen will... Klar dass sie AnanasSaft nicht anpreist.
klingt aber irgendwie einleuchtend was sie sagt... Die Tierärzte meiner Praxis geben immer AnanasSaft.. Habe den immer da für Ihre stationären patentienten. Mein Schlappi hatte es kürzlich auch... Keine Ahnung ob es nun der Saft war auf jeden Fall ist er wieder fit.
aber werde meine Ärzte mal demnächst auf die Meinung dieser Ärztin ansprechen, mal schauen was sie dazu sagen.
LG
Claudia
Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.
Ich hab ihn jetzt ehrlich gesagt auch doch gegeben. Er mag vielleicht nicht die Haare auflösen, aber vielleicht den Futterbrei zwischen den Haaren, der den Ballen vergrößert. Im Grunde wird oft gesagt, kein Ananassaft, keine Maltpaste und Lactulose ist eigentlich auch nicht richtig. Aber was bleibt dann noch? Auf meinem Zettel nix mehr. Ich versuche jetzt alles was geht und nicht großartig schadet. Das muss jetzt einfach klappen .
Die Praxis hat sich natürlich nicht mehr gemeldet heute wegen der Kotprobe und dem Termin nächste Woche. Und ne halbe Stunde vor Schluss (18.30) ging keiner mehr dran. Darüber bin ich wirklich enttäuscht. Um 10 habe ich noch mit denen telefoniert. Morgen früh ruf ich direkt an, wenn die aufmachen.
Ich habe bisher nur still mitgelesen. Es tut mir wirklich leid, was Du mit Elaine gerade durchmachst.
Kannst Du ihr die Medis nicht am Boden geben? Ich würde ihr mehrmals täglich Öl geben und danach das Bäuchlein massieren auch am Boden. Muss ja nur kurz sein. Meine Süßen haben sich dann meist richtig in meine Hand gelegt, wenn sie gemerkt haben, dass es hilft.
Ansonsten habe ich bei Verdauungsproblemen/Köttelketten zusätzlich immer Kümmeltee angeboten und auch Ananassaft, weil Wasser nicht wirklich getrunken wird. Also Hauptsache Flüssigkeit.
Ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, dass Elaine die OP erspart bleibt.![]()
Danke Carmen, ganz lieb.
Glaub mir, wir haben alles ausprobiert. Am Boden geht's überhaupt nicht. Die bleibt überhaupt nicht still. Im Gegenteil, am Boden sieht sie immer eine Chance wegzukommen. Sie wurde ja auch schon gegen Kokis und Würmer damals mitbehandelt. Das war schon immer schlimm mit ihr![]()