Ergebnis 1 bis 20 von 96

Thema: Kaninchen stirbt an MCP - ist das möglich?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard Kaninchen stirbt an MCP - ist das möglich?

Heute schrieb mich eine junge Frau an und fragte, was ich über die Wirkungsweise von MCP-Tropfen bei Kaninchen denke und ob ich Erfahrung damit habe.

Ich antwortet, dass ich es noch nie gegeben habe, weil es eben umstritten ist und ihr geraten, hier mal einen Thread zu eröffnen, um mehrere Meinungen einzuholen. Sie scheint aber nicht hier angemeldet zu sein und daher frage ich mal für sie bzw. ihre Freundin.

Folgendes trug sich zu:

Danke für deine Antwort
    Es geht um das Kaninchen meiner Freundin.Er hat fast nichts mehr gegessen und meine Freundin hat ihn mit Critical Care gefüttert.Hatte keine Verstopfung,hat aber kleine Köttel gemacht.Er war zwar ein wenig ruhiger und träger,aber ansonsten fit.Zum Tierarzt,dort hat er MCP gespritzt bekommen,2 andere Medikamente und Vitamine.Nach dem Tierarztbesuch hatte er das linke Beinchen wie gelähmt und dann war er ganz gelähmt,kein Schlickreflex mehr,wieder zum Tierarzt und dort ist er gestorben.Meine Freubdin ist fix und fertig,ist nicht bei Facebook und hat mich gebeten,ob ich mich mal erkundigen könnte,ob es vielleicht wie von ihr vermutet an dem MCP gelegen haben könnte.Sie hat nämlich heute gelesen,dass es bei Kaninchen sehr umstritten ist.

Ich habe sie jetzt erstmal gefragt, was denn noch für Medikamente gegeben wurden, aber grundsätzlich würde mich interessieren, ob ihr schonmal einen ähnlichen Fall hattet. Ich selbst habe auch noch nie davon gehört, dass MCP-Tropfen gespritzt wurden.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

MCP haben bei mir schon mal, wenn auch selten, Tiere bekommen.
    Oral gegeben war das nie ein Problem.
    Es gibt auch MCP zum spritzen, kann sein das es etwas anders heißt, aber das gibt es.
    Ich vermute aber nicht das das MCP dran Schuld ist, dem Tier ging es ja vorher schon nicht gut und es hatte irgendwas, sonst wäre MCP nicht zum Einsatz gekommen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe hier auch MCP zum Spritzen, denn bei Magenüberladung würde das orale nicht mehr zur Wirkung geraten. Meine Erfahrungen mit MCP (und Cisaral) sind positiv.

Wie Jacky denke ich dass es eine andere Ursache gibt, vielleicht einen E.c.-Schub durch Stress. Oder die Spitze wurde i.m. gegeben? Ich spritze nur Subcutan.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

An einen EC-Schub dachte ich auch.

Macht das tatsächlich einen Unterschied ob Muskulär oder unter die Haut, was die Auswirkungen betrifft?

Danke für eure ANtworten

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Der Muskel könnte verletzt worden sein. Aber der Bericht klingt danach, dass schon vor dem TA-Besuch etwas mit dem Tier nicht in Ordnung war.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

MCP ist nicht umstritten und ich denke auch nicht das es da einen Zusammenhang gibt.
    Da wäre zu klären was noch gespritzt wurde und wie schlecht es dem Tier wirklich schon ging....

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

MCP wird eigentlich nur dann gefährlich, wenn es zu oft bzw. zu lange gegeben wird. Dann kann seine Wirkung ins Gegenteil umschlagen und eine Darmlähmung kann folgen. Ich habe MCP bzw. Emeprid (gleicher Wirkstoff) auch immer gegeben und noch nie Probleme damit gehabt.

Ich habe auch als allererstes an einen EC-Schub gedacht in der Situation. Ich denke nicht, dass es an dem MCP lag und selbst wenn ein Muskel beschädigt worden wäre, wäre das Tier daran garantiert auch nicht gestorben. Da steckte bestimmt etwas anderes hinter.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer