Da mir damals schon keiner die Notwendigkeit einer künstlichen Vitaminisierung geben konnte habe ich meine eigene Suppe gemacht. Angefangen hab ich mit Müsli vor allem als Riesen einzogen.
Um mal das Nösi als beispiel zu nehmen:
Ich füttere davon ca. 12 gramm für einen Zwerg, laut Hersteller müßte man 80 gramm zum Heu geben damit die Tiere "versorgt" wären.
Bei der geringen Menge die ich füttere denke ich nicht das durch die Vitaminisierung für Tiere ein Problem entsteht, ich denke im Zweifel hilf es irgendwie und ansonsten ist es halt einfach nur lecker.![]()
Geändert von Alexandra K. (22.01.2015 um 16:47 Uhr)
Das frage ich mich auch. Nach einigen Zitaten die hier genannt wurden und Probeseiten die ich gelesen habe entschied ich mich das Buch nicht zu kaufen da ich den Eindruck habe das sie im Prinzip nur ihre persönliche Meinung zu einem Buch gemacht hat. Wissenschaftliche Quellenagaben, geschweige denn irgendwelche Belege/Untersuchungen
fehlen einfach.
Da hab ich auch ein Beispiel, allerdings mit Pellets:
Mein Charlie (5,3kg) dürfte/sollte bei kombinierter Fütterung (Heu+Frischfutter+Pellets) von den Pellets 130g fressen pro Tag und Snickers (1,5kg) dürfte 50g fressen, also 180g pro Tag für beide zusammen. Fressen tun die beiden zusammen ca. 100g auf 2 Tage, also nur 50g pro Tag und nicht 180g. Und das ist im Winter der Fall. Im Sommer, wenn es ausreichend Grünzeug gibt, dann brauchen sie für 100g mindestens 1 Woche.
![]()
Geändert von - - - (22.01.2015 um 16:52 Uhr)
Dieses Buch hab ich auch und ich richte mich mit der Fütterung auch danach.
Meine bekommen überhaupt kein Wurzelgemuese mehr. Im Winter gibt es gekauftes GRUENES Blattgemuese neben dem in ihrem Buch beschriebenen Heu und im Sommer gibt es wieder Wiese.
Im Moment bekommen meine Loewenzahnsalat, Dill, , Petersilie, Radiccio, Salatherzen, Chinakohl und natürlich Heu ad.lib.
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Mit den Mengen an TroFu halte ich es genauso, meine bekommen auch nicht die empfohlene Tages-Menge sondern weniger (schon allein wegen einer event. Gewichtszunahme, da sie in Innenhaltung sind, also nicht die Bewegungsfreiheit haben wie Außen-Nins, daher eben reduziert), ich glaube nicht, daß sie davon Schaden nehmen, aber auf jeden Fall werden sie mit allen Nährstoffen versorgt, die sonst eventuell bei Fehlen erst Schaden anrichten würden. Alle von Menschen gehaltenen Nins leben nun mal als Haustiere und nicht als Wildkaninchen, und die Fütterung, die wir Menschen ihnen geben können, ist ja nur artNAH, da gleiche ich gern etwas aus. Bei meiner Häsin war der Unterschied jedenfalls gut sichtbar, mein Rammler sah von Anfang an so aus.
Ich kann schon durchaus auch feststellen, dass meinen Kaninchen das Strukurfutter gut tut. Sie sehen wirklich hervorragend aus und grade Ziva und Kelly haben zum Winter endlich eine tolle Figur (mussten als ich sie im April aus schlechter Haltung holte einiges zunehmen) bekommen.
Daher bin ich von Strukturfutter (je nach Zusamensetzung) durchaus auch kein Feind.
Bzgl. Wurzelgemüse füttere ich persönlich nur noch Karotten, aus dem Grund, dass sie ein netter Energielieferant mit recht ausgeglichenem Ca/PH-Verhältnis sind, sie super vertragen werden (ist wohl auch nicht bei allen Kaninchen so) und sie meinen Kaninchen sehr gut munden![]()
Jetzt haben wir nach 5 Seiten >aneinander vorbeireden< festgestellt, dass wir eh alle "so ziemlich" dieselbe Ansicht haben.![]()
Und ich geb meinen hauptsächlich an Wurzelgemüse Topinambur. Macht nicht dick und sorgt für eine gute Darmbakteriengesellschaft.
Weil Wurzelgemüse genauso wie das Strukturfutter, welches getrocknetes Gemüse und Johannesbrot enthält, zu hart für die Backenzähne sind.
Die Backenzähne werden durch dieses Futter ungleichmäßig abgegenutzt und es können dadurch Zahnspitzen entstehen.
Nichtblättrige Gemüsesorten enthalten außerdem zu viel Energie. dadurch sind die Kanichen verhältnissmäßig rasch gesättigt und nehmen dadurch zu wenig Raufutter auf, welches wichtig für den Zahnabrieb un die Verdauung ist. außerdem enthält Wurzelgemüse zu viel Zucker.
Wenn ich z.B. nur 1 Möhre verfüttern würde, wäre das so, als wenn ich dem Kaninchen 4 Stück Würfelzucker geben würde.
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Wer erzählt denn sowas?![]()
Johannisbrot ist ziemlich gesund und unterstützt die Verdauung, deshalb ist das auch oft in den Futtermischungen. Es ist hart, ja, aber zu hart? Ich esse es auch selbst gern und kaufe mir manchmal ganze Schoten und wenn sie frisch sind, sind sie sogar recht weich und wenn nicht, kann man es im Mund weich machen. Nichts Anderes tun die Kaninchen auch. Für meinen Geschmack werden Tiere viel zu oft für unfähig gehalten, für sich selbst Ideen zu entwickeln, dabei sind doch gerade sie die Ernährungskünstler und würden nichts fressen, was ihnen nicht gefällt.
Ich hatte mal ein Futter mit so komischen harten Bällchen drin, die waren wirklich richtig hart und kein Kaninchen hat die beachtet.
Geändert von miri (22.01.2015 um 22:31 Uhr)
Frau Dr. Bö
Aber ich stimme dir vollkommen zu, auch wenn ich selbst Johannisbrot nur als Leckerlie sehe. Das war u.a. das was ich vorhin meinte - man sollte nicht einfach irgendetwas übernehmen, weil es jemand schreibt, sondern für sich selbst reflektieren, ob das so sinnvoll/richtig o.ä. ist.
Wenn ich meine Kaninchen beim Möhren essen beobachte, dann sehe ich, dass sie die Möhren mit den Schneidezähnen "abschaben" und diese dadurch entstehenden flachen Stücke dann mit den gleichen Kaubewegungen der Backenzähne zerreiben wie Blattgemüse. Aber das ist das, was ich beobachte, ich kann ihnen währenddessen ja nicht ins Mäulchen schauen.
Und bzgl. des Zuckergehaltes, ich glaube jemand hatte hier mal einen ganz netten Link eingestellt von diversen Gemüsesorten (auch Möhren) im Vergeich zu Heu. Da hat das Heu durchaus häufiger mal gewonnen. Und wenn ich persönlich mir überlege, dass Möhren vielleicht 10% der Frischfutterportion ausmachen mache ich mir da bzgl. des Zuckers ehrlicherweise keine Gedanken.![]()
Das steht auch in dem Buch von Dr. E. B..
Dort steht, dass "hartes" Futter wie z.B. Wurzelgemüse schlecht für die Zähne ist, weil es beim Kauvorgang den Kiefer zu sehr beansprucht, außerdem ist Wurzelgemüse zu energiehaltig. Wobei in dem Buch auch steht, dass Gurke rohfaserhaltig ist.........mehr sog i ned.....
Man solle sich auch immer bei der Verfütterung von was anderem als Heu überlegen: Wieviel Heu würde das Kaninchen stattdessen fressen.
Geändert von - - - (23.01.2015 um 07:53 Uhr)