Weiß jemand, wie das beim alten Impfstoff war/ist?
Da haben viele grundimmunisiert, viele aber auch nicht bzw. nicht beides (z.B. nur Myxo nach vier Wochen aufgefrischt)... Ich werde versuchen, den neuen Impfstoff zu bekommen, aber wenn ich noch immer niemanden in der Umgebung finde, der den impft, werde ich wieder auf den alten ausweichen müssen. Da würde ich aber auch ungern grundimmunisieren, wenn es nicht nötig ist. Ich möchte nicht unnötig mehr Chemie im Tier haben.
Unsere Monsterchen wurden mit dem alten Imfstoff grundimunisiert. Nach vier wochen bekamen sie die zweit Impfung und zwar beides Myxo und RHD.
Ich denke einfach, dass viele ihre Fellnasen am Anfang des Jahres mit dem neuen Impfstoff haben imfpen lassen, jetzt wo die Myxo ihre Hochzeit hat ist deswegen vielleicht der Schutz nicht mehr so hoch, da ja schon ein halbes oder mehr rum ist. Darum vielleicht die vielen Erkrankungen bei der neuen Imfpung...
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Dann darf der Hersteller aber nicht behaupten, hält ein Jahr
Mein Elvis bekommt weiterhin den alten Impfstoff (da chronisch krank), Myxo und RHD alle 6 Monate.
Tony (vermutlich vorher nie geimpft) hat direkt den neuen von Nobivac bekommen
und Susi wurde Anfang letzten Jahres auf Nobivac umgestellt.
Ich änder nichts und lass es so.
Geändert von asty (26.09.2014 um 13:28 Uhr)
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Es gab hier mein ich mal eine Diskussion (über den alten Impfstoff), ob dieser auch noch nach Ablauf der 6 Monate schützt. Ergebnis war mein ich, dass es schon sein kann, aber dann nicht mehr so gut schützt.
Ob nun der alte Impfstoff die ganzen 6 Monate, bzw. der neue das ganze Jahr, gleich gut schützt und der Schutz erst danach abnimmt, weiß ich leider nicht.
Ich verlinke auch einfach nochmal zum Beioackzettel
http://www.msd-tiergesundheit.de/pro...uberblick.aspx
Gut, danke. Diese Grundimmunisiererei finde ich immer etwas fragwürdig, vor allem, wenn Tierärzte das unterschiedlich handhaben. Ich tendiere auch zum Weglassen, sollte ich wieder den alten nehmen müssen.
Was den Schutz angeht, nimmt der vermutlich nach und nach ab, nicht nach der angegebenen Dauer und dann schlagartig. Wenn für ein Jahr Schutz gewährleistet wird, dann sinkt er während der Zeit aber auch nur so weit ab, dass er weiterhin ausreichend besteht, ansonsten hätte die Jahresangabe ja keinen Sinn.
Von der HP der IDT, dem Hersteller des alten Impfstoffes Cunivac:
http://www.idt-biologika.de/index.ph...97a90&page=580Schutzimpfungen gegen Myxomatose
Die vorbeugende Impfung von Kaninchen in Heimtierhaltung und in Zuchtbeständen gegen Myxomatose erfolgt durch eine Erstimpfung ab der 4. - 6. Lebenswoche. Eine Nachimpfung 4 Wochen später erhöht die Schutzwirkung gegen diese gefährliche Kaninchenseuche und ist durch den gestiegenen Infektionsdruck besonders zu empfehlen. Regelmäßige Wiederholungsimpfung gegen Myxomatose sollten im Abstand von 6 Monaten durchgeführt werden.
Bei sehr hohem Infektionsdruck können fortlaufende Wiederholungsimpfungen in Kaninchenzuchtbeständen bereits zu einem früheren Zeitpunkt erforderlich sein. Die lückenhafte und oft viel zu späte Durchführung von Nachtreterimpfungen bei Jungtieren stellt in der Bekämpfung vom Myxomatose ein Problem dar. In manchen Gebieten werden Myxomatoseimpfungen gar nicht durchgeführt. Immer größer werdende Impflücken sind dann eine gefährliche Entwicklung. Wenn weniger oder nicht mehr geimpft wird, können sich die Infektionserreger in der dann immer größer werdenden Anzahl empfänglicher Hauskaninchen ungehindert verbreiten und permanent zum Ausgang von Epidemien werden.
Ich müsste hier bei mir dann sogar alle 4 Monate impfen lassen.
Und für RHD wird ebenfalls die Grundimmunisierung empfohlen:
http://www.idt-biologika.de/index.ph...97a90&page=581Schutzimpfungen gegen RHD
Ungeimpfte Kaninchen sterben nach Infektion mit dem RHD-Virus. Daher ist eine Schutzimpfung die wichtigste und erfolgreichste Vorbeugemaßnahme für Kaninchen in Heimtierhaltung und in Zuchtbeständen. Rechtzeitige Impfungen gegen RHD bieten eine hohe Sicherheit vor dem Auftreten dieser gefährlichen Kaninchenseuche. Gegen RHD können Kaninchen ab einem Alter von 4 - 6 Wochen geimpft werden. Durch eine Nachimpfung 4 Wochen später sind die Kaninchen gegenüber dem gestiegenen Infektionsdruck besser geschützt. Wiederholungsimpfungen sollten mindestens einmal jährlich erfolgen. In Kaninchenzuchtbeständen ist immer der gesamte Bestand in die RHD-Impfung einzubeziehen. Insbesondere bei Jungtieren sind Impflücken zu vermeiden.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
So, meine Beiden wurden nun also heute erneut mit Nobivac geimpft. Ich habe auch mit meiner Tierärztin über diese "Diskussion" hier gesprochen und sie ist ebenfalls der Meinung, dass man sich an die Angaben des Herstellers halten sollte. Dieser hat entsprechende Wirksamkeitsstudien durchgeführt und nicht sie selbst als Tierarztpraxen. Auch wenn "gefühlte Erfahrungswerte" auch etwas wert sein können, sieht sie die Sicherheit der Impfung als am besten gewährleistet, wenn man sich an die Angaben hält, die der Hersteller im Beipackzettel macht.
Sie hat inzwischen übrigens komplett auf Nobivac umgestellt und empfiehlt auch Nobivac. Cunivak Myxo und Cunivak RHD bestellt sie nur noch, wenn ein Halter das unbedingt möchte.
Ich hatte Freitag beim ta ein Gespräch dazu. Sie berichtete, dass alle Tiere die Grundimmunisiert waren nicht erkrankt sind. Aber die ohne alle erkrankten. Diese Ärztin impft rikka VAC halbjährlich, weil sie mit novibac zu viele Nebenwirkungen hatte. Nach heutiger info einer aktiven sind dort 30 Tiere an myxo gestorben.. in sehr kurzer Zeit. Dieses Jahr ist es wieder extrem. Ich lasse mit novibak impfen und habe mit der Umstellung alle grundimmunisiert, obwohl das laut Hersteller Beipackzettel nicht verlangt wurde. Meine andere ta hatte das empfohlen und mir die Entscheidung über lassen.
Mit den halbjährlichen würde ich auf jeden Fall grundimmunisieren.
Weiß jemand wie es ist, wenn man nicht alle Tiere einer Gruppe impft? Geht für die Ungeimpften eine "Gefahr" von dem Geimpften aus, da es sich um einen Lebenimpfstoff handel?
Ich mag nur mal anmerken, dass die Myxo-Saison in manchen teilen Deutschlands länger dauert als in anderen. In Frankfurt habe ich Myxotiere über die Jahre von Ende Februar bis November gesehen. So lange fliegen hier auch Mücken, der letzte Winter war hier ja komplett ohne Schnee und Frost.
Die alte impfung musste auch nur bei jungtieren grundimmunisiert werden.
Bei erwachsenen tieren nicht.
Es ist aber wie im menschenbereich, eine impfung schützt nicht 100% und man muss auch gesund sein, wenn das immunsystem schwächelt, das blutbild nicht optimal ist, dann nützt eine impfung auch nichts. Klar wird mensch und tier vorher untersucht, oft schlummert aber was im körper was nicht entdeckt wird.