Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 113

Thema: RHD, mutierter Virus, grassiert im Südwesten! etliche Todesfälle!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

http://www.msd-tiergesundheit.de/pro...uberblick.aspx

Kaninchen, die bereits mit einem anderen Myxomatose-Impfstoff geimpft wurden oder eine natürliche Myxomatose-Feldinfektion durchlebt haben, entwickeln möglicherweise nach der Impfung keine ausreichende Immunreaktion gegen die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen.
    Heißt für mich, nur bei Tieren, die bisher lediglich gegen Myxo geimpft wurden. Aber im Zweifelsfall bitte den Hersteller anfragen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    http://www.msd-tiergesundheit.de/pro...uberblick.aspx

Kaninchen, die bereits mit einem anderen Myxomatose-Impfstoff geimpft wurden oder eine natürliche Myxomatose-Feldinfektion durchlebt haben, entwickeln möglicherweise nach der Impfung keine ausreichende Immunreaktion gegen die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen.
    Heißt für mich, nur bei Tieren, die bisher lediglich gegen Myxo geimpft wurden. Aber im Zweifelsfall bitte den Hersteller anfragen.
    dann haben wir das gleiche rausgelesen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

mußte erst mal alles nachlesen, weil ich auf Fortbildung war und immer nur kurz mit dem Handy online, da jkann ich aber nicht vernünftig tippen, geschweige denn zitieren

@Katharina: ja, ich meinte den gleichen Fall, den Du geschildert hattest, mit den Todesfällen mit Cunivak und den überlebenden Tieren, die mit Nobivac geimpft waren im gleichen Bestand

Hab mich mit meiner TÄ ausgetauscht, sie hat mit den Impfstoffherstellern gesprochen, sie sind wohl einhellig der Meinung, daß Nachimpfen oder eine Notimpfung nun nicht wirklich was bringen würde.

Wir impfen nun trotzdem alle Tiere, aber nur deshalb, weil bei einem Großteil die Impfung in Kürze fällig wäre und ich etliche Neuzugänge habe, die extern untergebracht sind und nicht geimpft bisher.
    Aber ich muß hier vor Ort ja auch davon ausgehen, daß der Virus aktiv ist und ein hoher infektionsdruck besteht, ich kann die Gehege und das Grundstück ja nicht abfackeln, um den Erreger zu eliminieren.

Dennoch warne ich hier davor in Panik zu verfallen und jetzt wild und kopflos drauflos zu impfen. Das macht keinen Sinn. Wichtig ist, daß die Tiere regelmäßig geimpft werden und immer einen aktuellen Impfstatus haben, das sollte man nicht schleifen lassen.
    bei schwer oder chronisch Kranken Tieren muß man sicher Nutzen gegen Risiko abwägen.

Ich werde trotzdem weiterhin Wiese füttern, ja.
    Aktuell tun wir das eh noch nicht, weil hier noch nichts wächst. Aber ab Mitte April ja.

Die toten Wildis, die gesichtet wurden, sind höchstwahrscheinlich an RHD verendet. Alle unsere an RHD verstorbenen Tiere sahen äußerlich völlig unversehrt aus, Da war nichts mit Blut aus Mund und Nase oder andere sichtbare Symptome. Sie lagen einfach da, auf der Seite. Bei dreien war ich dabei als sie verstorben sind, sie hatten Krampfanfälle unmittelbar vor dem Tod.

Ich gehe davon aus, daß viele RHD Todesfälle nicht als solche erkannt werden, weil die Tiere einfach tot aufgefunden werden und man sich nicht erklären kann, woran sie nun verstorben sind.

Im letzten Herbst sind in der Gegend Bingen / Bad Kreuznach, das ist nicht weit von hier, drei Züchtern ihre kompletten Bestände verendet an RHD.

Wir hatten bisher immer Glück, daß kein Massensterben eingesetzt hat, sondern es einmal bei drei und einmal bei fünf Tieren geblieben ist (zumindest nach aktuellem Stand bisher fünf).

Ich würde auch die Impfstoffe nicht mischen und ständig wechseln. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn man zu Nobivac gewechselt ist, würde ich auch dabei bleiben, zumindest handhabe ich es so.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Huhu,

ich hab zum impfen nochmal ne allgemeine Frage und klink die kurz mal hier rein: Erlischt der Impfschutz eigentlich in irgendeiner Form, wenn man nicht immer innerhalb der 12 Monate nachgeimpft hat? Ich frag mich das schon länger. Ich mein damit, dass meine jetzt wegen Kokis 14 Tage "überfällig" sind und es vor einigen Jahren auch mal nen Jahr gab, wo gar nicht geimpft wurde. Wirkt quasi das Nobivac noch ein wenig nach? (Wär jetzt blöder Zufall, wenn meine bis Montag plötzlich erkranken) So zwecks Grundimmunisierung, etc.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Dazu gibt es wohl Studien von Virologen, dass z. B. bei 70 % der Tiere der Impfschutz länger vorhält, nur woher wollen wir wissen ob wir zu den 70 oder 30 % gehören?

Zwei Wochen werden vermutlich kein Problem darstellen, aber auch hier empfiehlt es sich den Hersteller anzuschreiben für eine kompetente Antwort.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Keine Impfung verfällt genau am Stichtag
    2 Wochen sollten kein Problem sein
    Wie Kathi schrieb, könnte es auch sein, dass man Pech hat und der Impfschutz eher "pfutsch" ist...

Die neue Impfung ist quasi im Labor zusammengebastelt. Basis ist der Myxoerreger und darauf wurde RHD gepflanzt.
    Wenn vorher nur Myxo-Antikörper da waren (durch eine Myxoerkrankung oder reine Myxoimpfung), werden die Myxoerreger direkt "weggefangen" inkl dem RHD Anteil, weswegen der Körper nicht mehr auf das RHD reagieren kann und der Impfschutz ausbleibt. Nennt sich irgendwas mit Vektor blabla...
    Hab meinen TA auch genervt, bis er den Hersteller kontaktiert hat. Demnach soll auch eine einzelne RHD Impfung nach der neuen Kombiimpfungmöglich sein, man muss nur bedenken, dass in den 4 Wochen halt noch kein RHD Schutz besteht. Daher wäre es grundsätzlich sinnvoller, von einem bestehenden Myxoschutz ausgehend, erst die Single-RHD zu impfen, da man dann eher einen vollständigen Impfschutz hat. Wenn aber wie bei Conny schon Kombi geimpft wurde und es vorher nur Myxoimpfung gab, dann kann man nach 4 Wochen die Einzel-RHD nachimpfen.

Habe vorhin beim nachlesen bemerkt, dass man eine vorherige Aussage missverstehen kann: ich meinte damit, dass das mit dem RHD nur für die einzelne Myxoimpfung UND die Myxoerkrankung gilt. Die Aussage sollte die Myxoerkrankung NICHT ausschliessen

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Ach man Simone ...
    Ich drück die Daumen das deine Verluste nicht noch größer werden!!

Meine beiden sind auch wieder dran.. wobei ich nicht weiß ob ich Muffin mit impfen lasse da er ja momentan auch mit einem Tumpor kämpft/lebt
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Ok nach den Schilderungen gehe ich davon aus, dass es bei meinem Öhrchen auf jeden Fall auch RHD war. Ich ging aufgrund der Krämpfe (auch des Kopfes) eher von einem ganz akuten E.C.-Fall aus.
    Ich hatte ihn während des Sterbens im Arm.

Jack lag einfach tot in seinem Stall.

Die beiden Todesfälle waren im Oktober und Dezember 2013, beide Tiere wurden im August geimpft.

Leider habe ich nicht obduzieren lassen.
    Diese Vermutung nimmt mir aber eine ganze Menge meiner Schuldgefühle.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
    Ok nach den Schilderungen gehe ich davon aus, dass es bei meinem Öhrchen auf jeden Fall auch RHD war. Ich ging aufgrund der Krämpfe (auch des Kopfes) eher von einem ganz akuten E.C.-Fall aus.

Die beiden Todesfälle waren im Oktober und Dezember 2013, beide Tiere wurden im August geimpft.

Das ist echt so traurig aber klingt inzwischen wirklich naheliegend...

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich lasse meine Tiere mit den Einzelimpfstoffen impfen und jetzt am Tel. sagte mir die TAH, der Myxo-Impfstoff wirkt 6-9 Monate, wobei man davon ausgehen kann, dass er bis zu einem Jahr anhält, laut Pharmavertreter. Aber die Studien gehen nur bis 9 Monate....

Also so ganz wohl ist mir nicht, wenn ich erst im Juni zum auffrischen gehe-da die Myxo hier im Spätsommer umging.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen

es kann auch ein EC Schub gewesen sein, das ist durchaus möglich
    bei geimpften Tieren ist der Verlauf in der Regel langsamer
    sie werden zuerst ruhig und stellen das Fressen weitgehend ein, meine hatten leichte Untertemperatur
    der Zustand hält so zwei bis drei Tage an, in dieser Zeit werden sie immer wackliger auf den Beinen und schwächer
    dann setzt Fieber ein und die Schleimhäute verfärben sich gelb (dann hat das Virus bereits die Leber erheblich geschädigt und es kommt zu einer Gelbsucht) ..... wenn sie es mit entsprechender Behandlung überleben, hält dieser Zustand einige Zeit an und sie brauchen wohl recht lange bis sie sich erholen
    bei zwei unserer Tiere war es so, daß es nach dem Eintreten der Gelbsucht innerhalb von 24 Stunden zum Tod kam, kurz vor dem Sterben haben sie mehrfach gekrampft

oft ist das Virus aber so aggressiv, daß esa zu einem perakuten Verlauf kommt, d.h. die Tiere kommen gar nicht bis zum Stadium mit Fieber und Gelbsucht, sondern sind einfach nur etwas ruhiger und fressen zaghafter und fallen kurz darauf einfach tot um (meist mit den entsprechenden Krämpfen)
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katja F. Beitrag anzeigen
    Was?! So nah! Ich fütter ja immer noch Wiese! Meine Zwei müssen im April zum impfen! Vielleicht sollte ich das vorziehen!
    Sie sind doch regelmäßig geimpft, oder?
    Wenn ja sehe ich ein Vorziehen als unnötig und auch nicht zielführend an, da die Impfung ja sowieso zwei Wochen braucht, um den vollen Schutz zu entwickeln.
    Und denkt bitte daran: Die Impfung hat eine MINDESTwirkdauer von einem Jahr, in fast allen Fällen wirkt sie noch deutlich darüber hinaus nach
    Ja, sind sie. Nur Anthony wurde noch mit dem alten Impfstoff geimpft. Wenn wir jetzt Anfang April impfen fahren, dann lasse ich ihn aber auch mit dem neuen Impfstoff für ein Jahr impfen.
    Allen Betroffenen möchte ich mein aufrichtiges Beileid aussprechen! Das ist so schlimm! Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, das nicht noch weitere Tiere sterben!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

also ist cunivac der alte und nobivac der neue Impfstoff?

was genau ist "cunivac Combo" - auch der alte? damit impft hier eine Praxis, andere verwenden nobivac.
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Cunivac ist der Alte, Nobivac der Neue
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    also ist cunivac der alte und nobivac der neue Impfstoff?

was genau ist "cunivac Combo" - auch der alte? damit impft hier eine Praxis, andere verwenden nobivac.
    Cunivak sind die alten Impfstoffe. Es gibt Cunivak Combo und Cunivak Myxo. Normal wird Cunivak Combo und Cunivak Myxo im Wechsel geimpft, da der Myxomatoseschutz im Cunivak Combo trotz Kombination nur "6 Monate" wirkt.
    Nobivac ist der neue Impfstoff, der 1 Jahr Wirkung hat.

Standard

hier wird cunivac Combo 2x jährlich geimpft, beide male beide Komponenten (myxo und rhd bei jedem Termin).

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    hier wird cunivac Combo 2x jährlich geimpft, beide male beide Komponenten (myxo und rhd bei jedem Termin).
    aber das RHD ist doch auch bei Cunivac eine einjährige, oder täusche ich da?

Standard

das weiß ich nicht, in den Impfausweisen aller meiner Kaninchen stehen für jeden Termin beide Impfstoffe drin, also jeweils 2 aufkleber alle halbe jahr. cunivaccombo ist aber auch noch was andres als nur cunivac, mit dem hier früher geimpft wurde.
    Geändert von stiefelchen (13.03.2014 um 22:34 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Das ist richtig, sollte so sein. Myxo soll 2x pro Jahr geimpft werden, RHD nur 1x. Jedenfalls laut meiner Erfahrung/TA aber vielleicht machen das die Praxen unterschiedlich.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

RHD wurde doch immer einmal im Jahr geimpft....

Liebe Grüße,

Dandelion

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer