Heute morgen ist mir was völlig Neues aufgefallen, das hatte er bisher noch nie: Auf Hoppels Auge waren zahlreiche (10 - 20) winzige Pünktchen, so wie bei uns Staub oder so. Ganz winzig, und sie bewegen sich auf dem Auge auch mit, wenn man es bewegt, sind also auf der Hornhaut bzw. im Tränenfilm. Auf dem Foto ist das fast nicht zu sehen, aber sie sind so wie diese Glitzerpunkte im unteren Augenlid (da stören sie mich nicht, da sind sie "ausgeschwemmt"):
IMG_9643.jpg
Was ist denn das?? Das hatte er noch nie. Ich hoffe mal, es ist irgendwie "Staub" ? Nicht, dass es mit dem nicht mehr vorhandenen Konservierungsmittel zusammenhängt? Ist mir allerdings unerklärlich. Ärgerlich, dass das vorher noch nie war - so weiß ich wieder nicht, ob das nicht doch einen Zusammenhang hat.
Ich hab Hoppel der Reihe nach alle Augentropfen gegeben, er bekommt immer zuerst das AB und danach das Serum und eine halbe Stunde danach die Feuchtigkeitstropfen. Die hab ich so großzügig genutzt (alle 10 Tropfen, die in so einer Einmaldosis sind, innerhalb von weiteren 30 Minuten), so dass diese "Punkte" hoffentlich gut ausgespült werden.
Er ist heute sehr lichtempfindlich und macht das Auge ungern und nur halb auf. Ich hab auch den Eindruck, das Ödem wird größer (das hat definitiv nichts mit den Tropfen zu tun). Ansonsten ist er putzmunter und neugierig. Es wird hoffentlich "nur" eine Lichtempfindlichkeit mit dem zugekniffenen Auge sein, er sollte hoffentlich keine Schmerzen haben. Man kann das ja so schwer unterscheiden.
Aber wenn das Ödem größer wird ... - wird's wieder irgendwann platzen. Oder ich irre mich, und es wandert vielleicht nur mehr an die Oberfläche - das wäre besser. Hhhmm.
Ich bin etwas ratlos. Morgen früh hab ich ja zum Glück gleich Rücksprachetermin mit der Augenärztin. Es ist ja nicht unnormal, dass so Staubpartikel auf dem Auge sind - bei einem gesunden Auge. Bei Hoppel habe ich mit allem jetzt Sorge.
Ich werde das heute gut beobachten und öfter mal die Feuchtigkeitstropfen geben.
Aber die gute Sache ist: Nach den Tropfen wird das Auge nicht mehr rot und es tut ihm weiterhin nicht weh. Damit bin ich von den Einmaltropfen sehr überzeugt.
Lesezeichen