Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 90

Thema: Ananas-Enzym-Kapseln und Haarballen

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Bekomme ich auch ne PN?
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich hätte die Infos auch gerne per PN.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Es handelt sich nicht um ein Gestrick aus Fasern und Haaren und sonst nichts. Diese Gemengelage, von mir Schmodder genannt, kann Bromelain sehr wohl lockern, je nach Inhaltsstoffen natürlich.
    Da es die miteinander verfilzten Haare selbst nicht angreifen kann, und auch nicht an alle anderen Bestandteile wie angedautes Heu rankommt, stelle ich mir das Spalten eines Filzklumpens unter solchen Extrembedingungen schwierig vor.

Hab ich Dir grad gemailt.
    Dankeschön
    Ist noch nicht angekommen; solche Verzögerungen passieren bei meinem Posteingang aber öfters. Ich muss demnächst los und schaue es mir dann morgen durch...

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Also ich muss nochmal dazu senfen.
    Ich muss sagen, ich bin wirklich gerade ziemlich schockiert über die Berichte, was die Nebenwirkungen dieser Kapseln angeht.
    Einfach aus dem Grund, das ich damals keine nennenswerten schlimmen Nebenwirkungen bei Lenny beobachten konnte. Sicher, er hatte ein bisschen gerötete Mundwinkel, jedoch habe ich diese gleich mit Bepanthen-Wund-und Heilsalbe behandelt. Sonst ging es ihm die gesamte Zeit über gut und er hat auch immer gefuttert.
    Ich habe die Kapsel damals nach Anweisung meines TAs gegeben und bin da ganz unbedarft rangegangen.
    Lenny bekam damals nur noch BeneBac-Gel dazu, mehr nicht.
    Ja, so kann ich eigentlich nur meine positiven Erfahrungen weitergeben.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt nicht "die Kapsel" und somit auch nicht "die Nebenwirkungen". Es gibt verschiedene Kapseln verschiedener Anbieter. Ich kenne nicht ein Präparat, das spezifisch für Kaninchen gemacht wurde. In der Kapsel befindet sich nicht nur Enzym, da wär sie ja beinahe leer, sondern auch Füllstoffe, die in unterschiedlicher Zusammensetzung und Menge je nach Hersteller zugeführt wurden. Und dass die Nebenwirkungen haben können, weil das Kaninchen sie nicht verträgt, ist aufgrund der spezialisierten Verdauung zu erwarten. Da sollte man sich die jeweiligen Inhaltsstoffe gut ansehen, bevor man das in's Kannchen kippt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Zitat Zitat von Keks&Choco Beitrag anzeigen
    @Lumeo Dein Postfach ist voll.
    Ich habe wieder Platz gemacht, sorry. danke.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Es gibt nicht "die Kapsel" und somit auch nicht "die Nebenwirkungen". Es gibt verschiedene Kapseln verschiedener Anbieter. Ich kenne nicht ein Präparat, das spezifisch für Kaninchen gemacht wurde. In der Kapsel befindet sich nicht nur Enzym, da wär sie ja beinahe leer, sondern auch Füllstoffe, die in unterschiedlicher Zusammensetzung und Menge je nach Hersteller zugeführt wurden. Und dass die Nebenwirkungen haben können, weil das Kaninchen sie nicht verträgt, ist aufgrund der spezialisierten Verdauung zu erwarten. Da sollte man sich die jeweiligen Inhaltsstoffe gut ansehen, bevor man das in's Kannchen kippt.
    So gesehen scheine ich dann wohl Kapseln erwischt zu haben, die von Kaninchen ganz gut vertragen werden oder?
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das kann sehr gut sein. Bromelain als solches stellt kein Problem für ein Kaninchen dar. Steht auf der Packung drauf, wieviel von dem Enzym drin ist?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@april: Ich bin mit dem Maurer durch. Danke nochmal fürs schicken!

Ich finde darin nichts, aus dem man klar schließen könnte, dass das Bromelain aus aufgebrochenen Kapseln den Kaninchenmagen mühelos überlebt. Es können leider keine Rückschlüsse auf den Versuchsaufbau von Smyth gezogen werden. Wer sagt uns beispielsweise, dass Smyth das Enzym nicht geschützt (in Gelatine o.ä.) verabreicht hat?

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann hätte der Japaner mit seinem Nasensekret das Bromelain auch umhüllen müssen. Und woher weisst Du, ob das in den Kapseln nicht umhüllt ist?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Japaner? Mit den entsprechenden Zitaten würdest du mir das Antworten echt erleichtern

Und woher weisst Du, ob das in den Kapseln nicht umhüllt ist?
    Trifft das denn auf die Kapseln zu, die hier empfohlen bzw. aufgebrochen werden? Bei Kapseln würde ich vermuten, dass dieser doppelte Aufwand seitens der Hersteller eher nicht betrieben wird. Falls es bei bestimmten Präparaten doch der Fall sein sollte, fände ich es naheliegend, dass das Enzym wirkt. Dann aber eher als Verdauungshelfer (oder z.B. Entzündungshemmer), der unterstützen kann. Ich würde ohne nähere Kenntnis nicht ausschließen können / wollen, dass das bei manchen Haarballen was bringen könnte, wenn es der Magensäure trotzt. Zumal ja die Dosis bei einem Präparat vergleichsweise ordentlich wäre. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Enzymwunder ist, das verlässlich hartnäckige Filzklumpen spaltet, die schon ein langes Dasein im Magen fristen... (Letzteres war so wie ich dich verstanden habe nicht deine Aussage, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber anführen).
    Geändert von Simone D. (16.09.2013 um 02:08 Uhr) Grund: Missverständliche Überlegung genauer ausgeführt

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Die Füllstoffe in Kapseln sind an sich relativ gleich und sehr harmlos. Selbst ein Lactoseintoleranter Mensch wird bei Lactose als Füllstoff eher keine Probleme bekommen. Die Menge ist zu gering. Man kann es sich dann auch einbilden und dann durch Placebo Reaktionen bekommen. Bei Kaninchen mit adäquater Ernährung würd der wenige Füllstoff auch nicht so extrem ins Gewicht fallen.

An diese Enzymwirkung glaub ich persönlich nicht wirklich.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Japaner? Mit den entsprechenden Zitaten würdest du mir das Antworten echt erleichtern

Und woher weisst Du, ob das in den Kapseln nicht umhüllt ist?
    Jetzt wird es interessant. Trifft das denn auf die Kapseln zu, die hier empfohlen bzw. aufgebrochen werden? Bei Kapseln würde ich vermuten, dass dieser doppelte Aufwand seitens der Hersteller eher nicht betrieben wird. Falls es bei bestimmten Präparaten doch der Fall sein sollte, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das Enzym wirkt. Dann aber z.B. eher als Gerinnungs- oder Entzündungshemmer und wie gesagt eher weniger als ein Enzymwunder, das spitzenmäßig hartnäckigen Filzklumpen spaltet, die schon ein langes Dasein im Magen fristen...
    Umhüllter Inhalt = Granulat. Das sieht man beim öffnen der Kapseln sofort. Ein Pulver in einer Kapsel ist niemals umhüllt.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit vereinten Kräften kommen wir da schon ran Aber ich habe nicht genug Zeit, da in die Tiefe zu gehen und einen Text auszugraben, den niemand zu haben scheint.

Ich wollte nicht durchgeben, dass dieses Pulver wirklich hilft; ich wollte nur darauf hinweisen, dass Bromelain weder für die Haare gedacht ist, noch sofort zugrunde geht, sondern sehr wohl Wirkung entfalten kann, auch beim Kaninchen.

Ob es dann die gewünschte Wirkung erzielt, nämlich einen echten Haarballen in einer akuten Stasis soweit aufzulösen, dass das Kaninchen keine OP braucht, sei dahin gestellt - da bleibt viel Raum für Quacksalberei. Für mich sind die Ananaskapseln die übliche Rumpfuscherei an Kaninchen. Ein gesundes Kaninchen mit vernünftiger Ernährung braucht keine Ananaskapseln.

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Zitat Zitat von Katja F. Beitrag anzeigen
    So gesehen scheine ich dann wohl Kapseln erwischt zu haben, die von Kaninchen ganz gut vertragen werden oder?
    Ich habe jetzt mal auf die schnelle recherchiert bzw. nachgefragt …

@Katja F.: Deine Kapseln haben diese Inhaltsstoffe:
    Inhaltsstoffe: Ananas Pulver 400mg, Vitamin C 20mg, Bromealin 40mg, Kieselsäure 20mg //// Eine Ananas ist nicht nur lecker, sie enthält zudem zahlreiche wichtige Vitalstoffe. Diese vielen frischen Vitalstoffe machen die Ananas zu einem wahren Entschlackungsmittel. Die Ananas enthält Mineralien und Spurenelemente wir Calcium, Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen, (natürliches) Jod, Natrium, Aminosäure, Biotin, Vitamin B12 und Zink. Ebenfalls von großem Vorteil, Ananas ist reich an Enzymen.

Die Kapseln, von denen in der PN gesprochen wird, haben folgende Inhaltsstoffe (Per Mail beim Hersteller erfragt):
    Trägerstoff: Maltodextrin, Bromelain (100mg pro Kapsel), Papain (100mg pro Kapsel), Kapselhülle: Gelatine, Trennmittel: Magnesiumsalze von Speisefettsäuren
    Wir verzichten bewusst auf weitere Zusätze in Form von Vitaminen, Spurenelementen oder ähnlichem.
    Die Kapselhülle kann einfach geöffnet werden um den Inhalt separat und ohne die Gelatine einzunehmen.
    An dieser Stelle sei der Hinweis erlaubt, dass der Trägerstoff von Papain der Milchzucker Laktose ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von N@Ni
    Ort: Weinheim und Frankenthal Rheinland Pfalz (nur am Wochenende)

Standard

Ich hätte auch gerne eine PN
    Wegen mein Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht wundern, bin Gehörlos!

Schau mal meine Facebook-Fanseite vorbei!

Für immer im Herzen: Teddyhamster: Bobby, Kaninchen: Balu und Flecky

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@april: Schön geschrieben . (Wenn mein Tag momentan nicht gefühlt 48 Stunden haben müsste, hätte ich total Lust, nach passenden Veröffentlichungen zu stöbern, und das vielleicht an anderer Stelle irgendwann mit dir noch ein bisschen weiter aufzudröseln.)

Standard

Mich würde extrem interessieren, was in diesen Kapseln zu diesen starken Nebenwirkungen wie z.b. diese extreme Schleimhautreizung (Mund/Magen) usw. führen kann … hat da jemand eine Ahnung? Das Bromalein an sich ist ja nicht "ätzend" oder?

Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist ja zunächst reine Behauptung, dass es überhaupt zu irgendwelchen Nebenwirkungen kommt.

Standard

Es ist ja zunächst reine Behauptung, dass es überhaupt zu irgendwelchen Nebenwirkungen kommt.
    Also, ich habe mich noch mit jemandem aus einem anderen Forum Kontakt, der die gleiche "Therapie" angewendet hat.

Zitat: "Ich habe das selber schon bei zwei meiner Kaninchen ausprobiert. Beim ersten Tier hat das auch insofern sehr gut funktioniert, dass das Kaninchen solche schlimmen Verätzungen in der Speiseröhre und im Magen gehabt haben muss, dass der Kleine unglaublich viel getrunken hat. Die Folge davon war, dass durch die wahnsinnig hohe Flüssigkeitszufuhr die Haare mit aus dem Körper gespült wurden. Beim zweiten Tier hat es rein gar nichts gebracht - außer noch mehr Schmerzen durch die Verätzungen."

Und die Kapseln waren die gleich wie bei Keks&Coco …

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer