Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 79 von 79

Thema: Wie lange zieht sich eine Weiberkastra hin? - Appetit und Re-VG :-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Aktuell ist Fräulein Trüffel nicht in der Stimmung für Fotos. Sie ist nämlich ein wenig vollgeschnuddelt mit Bananen-Birnen-Brei. Und unpässlich. Und überhaupt nicht gut gelaunt... Gab nämlich gerade Medis und sie tut dann gerne mal so, als wollte ich sie damit vergiften...

Standard

Hallo Zusammen,

nach wie vor wird kaum gefressen... *seufz* Wir waren gestern beim TA und sie meinte, Trüffelchen sei die erste Dame seit Monaten, die sich so lange so mäkelig anstellt... sie hat 80 Gramm abgenommen (finde ich noch nicht dramatisch - 3 Tage gut futtern ud sie hat sie wieder rauf) und bekommt jetzt noch mehr Schmerzmedis und seitdem wird es minnimal besser. Sie nimmt auch mal freiwillig etwas (Apfelbaum und Wiese waren leider einmalige Erfolgserlebnisse...) und beißt nicht nur ab, um es auszuspucken.

Aber so langsam hat sie sich an den Babybrei gewöhnt. Birne-Banane schmeckt nun doch halbwegs - es wird nur noch etwa ein Viertel ausgesabbert, der Rest wird tatsächlich geschluckt.

Ich geh dann noch mal eben Wiese pflücken, bevor ich zur Arbeit fahre... Klar: Regnet ja auch nur in Strömen. Aber wenn die Wiese nicht knackfrisch ist, dann nimmt sie sie gar nicht...

Trotzallem bin ich optimistisch: Bis Morgen futtert sie bestimmt wieder! Oder bis Übermorgen... Ködel kommen wenigstens.
    Geändert von Nindscha (05.10.2012 um 08:56 Uhr)

Rasselbandenbespaßerin Avatar von Fleecy

Standard

Also ich würd mir noch nicht so große Sorgen machen. Uns ging es mit Caramel wirklich GENAUSO! Sie hat auch nur mäkelig gefressen & dann innerhalb von einem halben Tag richtig zu gelangt.
    Sie ist halt glaub ich wirklich einfach noch sehr jung , um das einfach mal so wegzustecken. Aber das wird schon.

Und ich kann dir auch berichten das es bei uns wirklich ruhiger ist. Caramel macht NICHTS mehr. Sie unterwirft sich nur oder läuft vor Schreck weg aber gestänkert wird nicht mehr.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Wenn sie wenigstens ein bisschen frisst und die Verdauung nicht zum erliegen kommt, find ich das noch ok. Gute Besserung an die Maus!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Hallo Ihr Beiden,

Sorgen mache ich mir an sich auch nicht. Es stresst mich eher ein bisschen, weil ich eben regelmäßig schauen muss, dass sie futtert. Und weil ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich eben mal 4 h außer Haus bin oder schlafe...

Fleecy, ich hoffe ja, dass es sich bei uns auch so entwickelt. Wobei im Moment Paula wieder stinkstiefelig ist. Und da sie dank der Jagerei von Trüffel ja abgespeckt hat, ist sie nun viiieeeel schneller und ausdauernder. 5 Runden durchs Kaninchenzimmer sind keine Seltenheit - vorher war sie nach 2 Runden außer Atem (obwohl sie so dick nun auch nicht war...) Aber Paula beißt wenigstens nicht. Sie schnappt nur ein bisschen, wenn überhaupt. Bin schon gespannt, wie es sich entwickelt, wenn Trüffelchen dann wieder fit ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Du könntest beim TA eventuell Catosal holen. Das ist ein rosanes Zeug, das appetitanregend wirkt. Habe ich bei uns in ähnlichen Fällen schon ein paar Mal angewandt. Es ist den Tieren immer gut bekommen und hat auch gut angeschlagen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Du könntest beim TA eventuell Catosal holen. Das ist ein rosanes Zeug, das appetitanregend wirkt. Habe ich bei uns in ähnlichen Fällen schon ein paar Mal angewandt. Es ist den Tieren immer gut bekommen und hat auch gut angeschlagen
    Das "rosane Zeug" ist ein B-Vitamin.
    Du kannst auch Vitamin-B-Komplex geben.
    Ich hoffe, sie findet ihren Appetit schnell wieder.

Standard

VItamin-B-Komplex hab ich hier - gebe ich ihr ab Morgen früh.

Zum Thema Appetit: Ich habe gerade eine halbe Stunde damit verbracht, Trüffelchen mit einzelnen Grashalmen zu füttern. Sie mochte die Wiese nicht komplett, sondern nur diese eine Sorte Gras - und die Bitte aus der Hand.

Wir nerven sie alle 1-2 Stunden und dann frisst sie ein bisschen. Mal ein bisschen Möhrengrün, mal Kohlrabiblatt, mal Giersch, Löwenzahn, Schafgarbe,... UNd eben mussten es eben diese besonderen Grashalme sein. Zusätzlich päpple ich sie einmal am Tag, damit sie nicht zu sehr abnimmt. Öfters möchte ich nicht, weil es sie sehr stresst. Zum Glück nimmt sie ab und an ein paar Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne, das hilft auch fürs Gewicht.

Sie hat heute tagsüber mehrmals geböbbelt, das beruhigt mich. die Ködelchen sind zwar klein, aber wohlgeformt. Damit scheint die Verdauung als zu funktionieren. Heute bin ich dann auch mal auf den schlauen gedanken gekommen, ihr ein bisschen Tee anzubieten, weil sie recht wenig gepischert hat. Und? sie hat sofort losgeschlabbert. Somti scheint Trüffelchen meinen Lieblingskräutertee auch zu mögen.

Und was ich ganz erstaunlich finde: Diese Zeit schweißt uns gerade zusammen. Irgendwie liebe ich sie ein bisschen mehr als vorher. Und sie lässt sich plötzlich auch streicheln von mir und knuspelt sogar dabei (das muss vor Vergnügen sein, sie bekommt ausreichend Schmerzmedis...). Und sie fängt an zu unterscheiden, ob ich in "Kried" (Medis geben, Päppeln) oder "Frieden" (streicheln, Futtern anreichen) komme.

Standard

Hört sich doch gut an.
    Bei uns hat das Vit. B unglaublich schnell Wirkung gezeigt.
    Wenn die Süße bedient werden möchte, dann bitte, Du bist schließlich ihr Personal.
    Das geht mir mit dem Wasser so. Wasser aus dem Napf, ok, wenn ich schlafe, aber ansonsten möchten wir das Wasser bitte per Spritze ins Mäulchen gegeben bekommen und möglichst wenn man noch ganz gemütlich daliegt. Aber ich mache es gerne.
    Tee ist manchmal wirklich gut. Du kannst ihn auch lauwarm anbieten.

Weiterhin gute Besserung.

Standard

Irgendjemand muss heute Nacht Möhrengrün und ein kleines Blatt CHinakohl geklaut haben. Und der Wiesenberg ist nicht nur welk sondern auch kleiner geworden.

Das sind nach wie vor keine Mengen, aber immerin hat sie sie augenscheinlich ganz ohne Anreiz gefuttert.

Hab ihr aber trotzdem mit der morgendlichen Medigabe auch ein bisschen VItamin-B gegeben. Leider hat sie einen Großteil rauslaufen lassen (habe es in Tee aufgelöst), aber besser nur ein bisschen als gar nichts.

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Hört sich doch gut an.
    Bei uns hat das Vit. B unglaublich schnell Wirkung gezeigt.
    Wenn die Süße bedient werden möchte, dann bitte, Du bist schließlich ihr Personal.
    Das geht mir mit dem Wasser so. Wasser aus dem Napf, ok, wenn ich schlafe, aber ansonsten möchten wir das Wasser bitte per Spritze ins Mäulchen gegeben bekommen und möglichst wenn man noch ganz gemütlich daliegt. Aber ich mache es gerne.
    Tee ist manchmal wirklich gut. Du kannst ihn auch lauwarm anbieten.

Weiterhin gute Besserung.
    Schön, dass es nicht nur bei uns so ist. Trüffelchen macht es sich auch bequem und lässt sich dann das Futter reichen. UNd frisst gaaaaaaaaaanz langsam. Also wirklich Grashalmm für Grashalm, Stängel für Stängel. Abends und am Wochenende ist das ja okay, aber ich muss ja normal arbeiten... UNd mein Freund (hat sein Büro hier im Haus) ist nicht so geduldig wie ich. Der gibt nach ein paar Minuten auf, wenn sie immer noch nicht richtig frisst.

Wasser habe ich ihr gar nicht gegeben, da sie in den ersten Tagen immer gepullert hat und ja auch ausschließlich wasserhaltige Sachen gefuttert hat. Nur gestern erschien es mir zu wenig (nur eine Pfütze - ich kontrolliere ja genau ) und deshalb gabs Kräutertee - lauwarm und augenscheinlich sehr lecker. Ich hoffe nur, dass sie jetzt nicht immer Tee einfordert.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Oh, ein Geist hat Grünzeug geklaut. Sachen gibts...

Das Vitamin B (Komplex) kannst du auch in minimal Wasser auflösen, so kannst du es besser eingeben, ohne dass etwas daneben läuft.

Den Tee kannst du ihr weiterhin anbieten

Frasim
    Gast

Standard

Wie lange und wie oft bekam sie Schmerzmittel??

Standard

Hallo Zusammen,

so: Es wird nun endlich besser. :-) Fräuein Trüffel futtert zwar nur Wiese und Möhrengrün, aber soe futtert. Und zwar auch von alleine, wenn sie Hunger hat. Nach wie vor wenig, aber es wird mehr und es scheint ihr z u schmecken. Sie schnüffelt immer den ganzen Wiesenberg durch, bis si egenau die Hälmchen findet, die ihr munden.

Simone, am Anfang bekam sie Metacam. Das sollte ich einmal am Tag geben, habe ich aber dann etwas häufiger, weil ich merkte, dass sie nach etwa 18 h Schmerzen bekam. Tja, und das häufiger geben ist ihr wohl nur noch mehr auf den Magen geschlagen (wusste ich nicht, bin mit Metacam bisher immer sehr gut gefahren und wurde immer gut vertragen). Seit Donnerstag bekommt sie nun zusätzlich noch Novalgin, 4x am Tag. Meist Morgens zwischen 7 und 8, dann MIttags gegen 13 Uhr, abends zwischen 18 und 19 Uhr und noch mal nachts zwischen 23 und 24 Uhr.

Sie ist wieder recht munter und ich denke, ich setze sie nachher mit den anderen Zusammen. Aktuell scheint hier die Sonne und wenn das bis Mittags so bleibt, dann setze ich alle eine Stunde in den Garten - da können sie sich erstmal ein bisschen jagen, wenn es sein muss und es steht nichts im Weg. Warm genug ist es in der Sonne auch noch, wenn der rasen trocken ist - selbst fürs nackte Trüffel-Bäuchlein. sollte es regnen, zieht sie eben einfach so ins Kaninchenzimmer - Gesellschaft wird ihr bestimmt gut tun.

Standard

So... Sie sitzen wieder zusammen.

Ich habe heute Mittag alle 4 in den Garten verfrachtet und da zusammen gesetzt: Leonie ist ziemlich aggressiv gewesen und es gab ein paar Jagereien. Hat sich aber dann beruhigt und am Ende haben alle gemümmelt oder gespielt.

Trüffelchen hat auch gut gefuttert (hatte einen Wiesenberg hingekippt, bei uns ist ja nur Rasen) und hat sowohl selber geerntet als auch Löwenzahn und Co aus dem Berg gefischt. Dann hat sie geschaut, wie es ihrem Buddelloch geht und ansonsten in der Sonne gehockt.

Jetzt sind alle wieder im Kaninchenzimmer und es ist recht ruhig. Paar Jagerein, aber nichts Wildes.

Jetzt hoffe ich, dass sie sich alle richtig zusammenraufen und eine Traumgruppe werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Jetzt hoffe ich, dass sie sich alle richtig zusammenraufen und eine Traumgruppe werden.
    Das wünsch ich euch so sehr

Standard

Eine Frage noch. Ist denn ihr Bauch so dolle kahl?

Schön, dass es Trüffeline wieder gut schmeckt.
    Für Deine Traumgruppe drücke ich Dir die Daumen.

Standard

Nein, ihr Bauch ist nicht total kahl. Nur im unteren Bereich, wo das Pflaster klebt - bzw. dessen Reste. Es hat sich ein bisschen gelöst, aber darunter sieht alles super aus - nur eben unbehaart.

Standard

Meine Kleine hatte auch nur eine winzige kahle Stelle. Nach drei Tagen hatte ich schon Mühe die Narbe zu kontrollieren, weil sooooo viel Bauchfell darüber war.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer