Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 79 von 79

Thema: Kokzidien,Hefen - Appetitlosigkeit durch Nyastin?

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard

Den Blinddarmkot hat er aufjedenfall gefressen.Ich meinte dass er auch die normalen Böbbels gefressen hat.Davon hab ich nur einen gefunden,der ist jetzt im Labor genacuso wie etwas Blinddarmkot.Er ist auch noch nicht kastriert.Machen das unkastrierte Rammler vielleicht aus irgendwelchen Gründen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Nein, aber Tiere, die nicht immer genug zu fressen bekommen haben bzw. auch bei Mangelerscheinungen.
    Geändert von Simmi14 (03.08.2012 um 15:46 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich drücke die Daumen, dass die KP in Ordnung ist.

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Nein, aber Tiere, die nicht immer genug zu fressen bekommen haben bzw. auch bei Mangelerscheinungen.
    Ich erreiche leider die Vorbesitzer auch nicht um zu fragen was er vorher zu fressen bekommen hat.Als ich ihn geholt habe wurde mir gesagt dass er "alles" frisst.Ich hatte gefragt ob er Grünfutter kennt...Soll ich ihm vllt mal das böse Trockenfutter hinstellen um zu sehen ob er das frisst bzw kennt?

Standard

Das Ergebnis kommt wohl doch erst nach 8uhr heute Abend -.- Tierarzt war recht unfreundlich und hat nicht nachgefragt was der Kleine denn macht.

Standard

War jetzt in Gelnhausen bei einer anderen Tierärztin.Auch sie hat ihn abgetastet und ihm die Zahnspitzen abgeraspelt.Beim röntgen hat er nicht still gehalten,aber sie meinte er ist am Bauch ganz weich und überhaupt nicht schmerzempfindöich,beim Darm dasselbe und bei einer Verstopfung oder Aufgasung oder Magenüberladung hätte er Schmerzen.Außerdem hat sie Vitamin B und irgendwas Homäopatisches gespritzt und ihm Bene bac gegeben...

Ich soll jetzt noch auf das Ergebniss der Kotprobe warten,evtl. Kokis wobei die Vorbesitzerin die ich jetzt auch edlich erreicht habe gesagt hat,dass sie bei all ihren Tieren so ne Kokiskur macht oderso..außerdem wurde er älter geschätzt als er mir verkauft wurde...naja jetzt gerade fängt er am und frisst Salat...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

vielleicht waren es ja wirklich die zahnspitzen, die ihn gestört haben !

wenn er nun bereits salat frißt, ist das doch schon mal ein anfang...vielleicht gehts jetzt ja wieder los mit dem futtern.

aber du kannst ihm auch mal ein paar haferflocken hinstellen um zu testen.

eine kokikur machte die vorbesitzerin bei den tieren ? hat sie das denn auch näher definiert ???

Standard

Also die Ergebnisse sind da.Der Kleine hat Kokis und Hefen.Habe glaub ich ein antibiotikum bekommen,das ich ihm über 3 Tage geben soll und in 3 Tagen dann ein anderes Mittel aus der Apotheke.Neptatum s oderso kann das schwer lesen.
    Mal abgeasehen davon,dass ich stinksauer auf die Vorbesitzer bin,bin ich frph endlich zu wissen was er hat!

Soll ich trotzdem weiter Critical Care und bene bac geben?Hab ganz vergessen das nachzufragen...

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Pepper - welche Medikamente bekommt der Kleine genau?
    Und hast Du alles zur Behandlung der Kokzidien zu Hause, denn diese sind sofort und als erster Schwerpunkt zu behandeln.

Schau auch mal hier zum Thema Kokzidien.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

ach herrje....

du meinst sicher nystatin, was du geben sollst. das ist nämlich gegen hefenbefall.

was hast du denn zur kokibehandlung bekommen ?
    das 5% baycox wäre da m.e. nach wichtig.

alles andere wichtige ( hygiene, desinfektion,...) steht ja schon in dem link von hope r.

ein antibiotikum hast du wahrscheinlich nicht bekommen. es ist sicher etwas gegen die kokis.
    Geändert von Birgit (03.08.2012 um 21:51 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Och Mensch, das ist ja blöd. Kein Wunder, dass es dem Kleinen nicht gut geht

Die Hefen sind eine Sekundärerkrankung. Er hat ja Zahnspitzen und konnte das Fressen nicht richtig zerkauen. Da haben die Hefepilze sich sehr drüber gefreut und sich explosionsartig vermehrt.

Die andere Möglichkeit ist, dass es durch die Kokzidien kam.

Du hast jetzt zwei mögliche Auslöser. Die Zähne sind behandelt worden, jetzt muss die Kokzidiose bekämpft werden.

Ein AB, wenn es denn eines ist, ist hier völlig fehl am Platze. Meintest du vielleicht Baycox oder Appertex?

Liebe Grüße
    Margit

Standard

Ich hab leider vergessen wie das heißt ist so ein weißes Zeug in Spritzen abgefüllt,wenige milliliter.Ich frag morgen nochmal nach beim meinem TA. Kann auch sein dass es kein AB ist..

Aufjedenfall frisst er wieder einbischen.Soll ich den CC und bene bac geben,oder nicht?

Ja es heißt Nystatin,mein TA hat ein furchtbare Handschrift...

Standard

margit hat da vollkommen recht .

wegen der ernährung,....da würde ich vielleicht erstmal kein obst geben in der nächsten zeit.
    ansonsten würde ich ruhig so weiterfüttern wie bisher....da sollte eine langsame umstellung erfolgen....viel frisches ( wiese, frische kräuter wie dill, petersilie, evtl chinakohl, sellerie, fenchel, ...)

hat die ehem. besitzerin ihn denn ( überwiegend ) mit trofu ernährt ?

wenn er genügend u. vorallem abwechslungsreich von alleine futtert, würde ich das cc nicht unbedingt geben.
    Geändert von Birgit (03.08.2012 um 22:00 Uhr)

Standard

Baycox ist weiß, allerdings brauchst Du davon schon bissel mehr, um die Kokzidien zu behandeln. Bitte frage schnellstmöglich beim TA nach und besorge Dir Baycox für den Zeitraum der Behandlung, diese sollte schnellstmöglich beginnen. Allerdings kann Baycox zu Appetitlosigkeit führen, unterstützend kannst Du Sab und Mucosa geben, BeneBac sicherlich auch.

Wenn der Kleine frisst, würde ich persönlich das CC weglassen und ihm morgen frische Kräuter usw. besorgen, ist gesünder und auch besser als CC.

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    margit hat da vollkommen recht .

wegen der ernährung,....da würde ich vielleicht erstmal kein obst geben in der nächsten zeit.
    ansonsten würde ich ruhig so weiterfüttern wie bisher....da sollte eine langsame umstellung erfolgen....viel frisches ( wiese, frische kräuter wie dill, petersilie, evtl chinakohl, sellerie, fenchel, ...)

hat die ehem. besitzerin ihn denn ( überwiegend ) mit trofu ernährt ?
    Nein sie hat laut ihrer Ausage Obst Gemüse und Wiese gefüttert...Aber laut ihrer Aussage war er auch vollkommen gesund...Hab sie mal auf schadensersatz wegen den Tierarztkosten angeschrieben,mal gespannt ob ich da was bekomme.

Standard

Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    Nein sie hat laut ihrer Ausage Obst Gemüse und Wiese gefüttert...Aber laut ihrer Aussage war er auch vollkommen gesund...Hab sie mal auf schadensersatz wegen den Tierarztkosten angeschrieben,mal gespannt ob ich da was bekomme.
    Die Aussage muss ja nicht zwingend stimmen, sagen kann die ehemalige Besitzerin viel.
    Ganz abgesehen davon können Kokzidien auch durch einen Umzug und dadurch bedingten Stress, neue Umgebung usw. kommen, das ist nicht ungewöhnlich. Von daher wäre ich persönlich vorsichtig mit evtl. "Unterstellungen"/Vorwürfen gegenüber der Vorbesitzerin.

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Die Aussage muss ja nicht zwingend stimmen, sagen kann die ehemalige Besitzerin viel.
    Ganz abgesehen davon können Kokzidien auch durch einen Umzug und dadurch bedingten Stress, neue Umgebung usw. kommen, das ist nicht ungewöhnlich. Von daher wäre ich persönlich vorsichtig mit evtl. "Unterstellungen"/Vorwürfen gegenüber der Vorbesitzerin.
    Sie hat mir aber in einem ziemlich unfreundlichen Ton versichert,dass sie ausschließlich gesunde Tiere vermittelt...naja.. bin mal gespannt.

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Sie hat mir aber in einem ziemlich unfreundlichen Ton versichert,dass sie ausschließlich gesunde Tiere vermittelt...naja.. bin mal gespannt.
    Wie schon geschrieben - sagen kann man viel, um Tiere vermittelt zu bekommen; hat sie Dir Befunde/Nachweise vom TA mitgegeben, die das bestätigen?
    Letztlich spielt es keine Rolle, der Kleine ist nicht gesund; doch Du kümmerst Dich und das zählt

Standard

Sie wollte jetzt die Adresse meines Tierarztes um nachzufragen...
    Ich kümmer mich so gut ich kann,hab aber jetzt schon einbischen Horror vor den Hygienenakten...aber was tut man nicht alles für die geliebten Tierchen

Standard

Also irgendwie macht der Kleine mir immernoch Sorgen.Er hat mittlerweile einmal ein großes Geschäft gemacht.Montag oder Dienstag glaub ich aber seitdem kam nurnoch Pippi in riesigen Mengen.Er pinkelt auch aus dem Gehege raus,ich frag mich wie er das macht
    Fressen tut er Salat,Möhren und Heu sowie Trockenkräuter.Und er trinkt ziemlich viel .Wiese findet er doof.Hab ihm heute wieder Critical Care mit Bene Bac gegeben und das Nyastin,das er gegen die Hefen bekommt.Bewirkt das Nyastin vielleicht Appetitlosigkeit?Die Kokis müssten weg sein,werde sobald er was macht eine Kotprobe einsammeln und wegschicken lassen.Aber ich hab die Anweisungen vom TA ja genau befolgt(weiß aber noch immernocht was er eigetnlich bekommen hat...)
    Hmm bin einbsichen ratlos,was mit ihm los sein könnte...?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer