Seite 4 von 11 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 212

Thema: was alles trocknen... und wie .

Chrisy
    Gast

Standard

O.h dan werde ich Meins in Zukunfft auf dem Schreibtisch Trocknen da ist ab mittags auch Sonne .

Ich habe nun auch die 1 Ladung Scharfgabe und Gänsefingerkraut getrocknet aber bis jetzt scheint es nicht so anzukommen Klar haben es ja auch noch frisch da liegen

Hubi, Mara und Julie im Herzen Avatar von hannajo

Standard

Zitat Zitat von Chrisy Beitrag anzeigen
    Das wäre auch ne super Idee und wan bildet er die Samen? Wan wieder aussehen?

Lg Chrisy
    Bei mir sind schon einige verblühte Stände, es müsste bald soweit sein, vielleicht in 2 Wochen. So genau kann ich das nicht sagen.
    Aussaat von April-Juli (später geht aber auch noch) direkt an Ort und Stelle.
    Da Borretsch eine Pfahlwurzel hat mag er es gar nicht wenn man ihn umpflanzt.

Es gibt sogar Borretsch mit weißer Blüte, finde ich auch sehr hübsch.
    Besonders die Bienen und Hummeln freuen sich total über diese Pflanze.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

Wir haben borretsch im garten...
    Ich komme gegen die blaetter abet nicht so an.
    Bekomme immer ausschlag wenn ich etwars davon abpfluecke un es mit zu nehneb fuer die nasen.
    Haben ihn jetzt runter geschnitten und trocknen den borretsch.

Lg mine

Wuschel
    Gast

Standard

... aber bis jetzt scheint es nicht so anzukommen Klar haben es ja auch noch frisch da liegen
    Du wirst staunen, wie das im Winter ankommt, wenn es kein frisches Grünzeug mehr gibt, sondern nur noch Gemüse.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ich hatte gestern nicht so viel Zeit und bin statt zur großen Wiese nur von der weniger Artenreichen Wiese nebenan pflücken gegangen. Dazu habe ich eine kleine Portion des ersten selbstgetr. Heus angeboten (gekauftes war auch noch da)......

Und konnte keinerlei Reste finden.... wie wird denn das dann im Winter, wenn sie sich jetzt so drauf stürzen ?

Chrisy
    Gast

Standard

Dan musst du wohl noch mehr davon Trocknen

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

Ich habe jetzt fast einen ganzen Kopfkissen bezug voll
    Ich muss pfleissig weiter trocknen, denn das wird noch nicht für den winter reichen. denke ich mal.

lg mine

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich trockne auch ein wenig ... aber immer nur kleine Mengen, da ich in meiner Zweizimmerwohnung nicht riesige Trocknungstellen auftsellen möchte.

In der Ecke hinter dem Gehege trocknen pro Woche 2 Geschirrtücher voll LöZa, Giersch und Blättern von Birke, Pflaume, Apfel und Weintraube.

Das wird zwar nicht über den Winter reichen, aber als kleine Beigabe nebenher bietet sich das doch immer an ... ;-)

Chrisy
    Gast

Standard

Hey...

Ich habe ja erst angefangen aber mischt ihr eure Getrocknetes oder Sammelt ihr alles pro Sorte??

Werde die tage nochmal ne riesen menge an Brennerselln flücken hier wachsen die Felder weiße so firsch mögen sie die nicht aber meine maus zum Glück getrocknet.

LG

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Gerade aufgehängt:

2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Chrisy
    Gast

Standard

Cool..

Ja mein freund musste gerade eben dran glauben und die Flücken

Liegen nun auf der fensterbank zum trocknen in der Sonne.

Standard

Ich nutze Spülhandschuhe und eine Rosenschere. Und ich packe die in einen extra Korb, weil ich ansonsten reinpacke, wenn sie im Gemisch sind
    Lächeln und winken

Chrisy
    Gast

Standard

Mein Freund hat einfach so geflückt Ich mache des sonst auch immer mit Handschuhe

Standard

Tapfer
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Hey...

Ich habe ja erst angefangen aber mischt ihr eure Getrocknetes oder Sammelt ihr alles pro Sorte??

Werde die tage nochmal ne riesen menge an Brennerselln flücken hier wachsen die Felder weiße so firsch mögen sie die nicht aber meine maus zum Glück getrocknet.

LG

Ich mische das. Bei mir wird es aber ja auch ein Kräuterhaltiges Heu, da ich sehr viele Gräser mitsammle.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich sammle gemischt und lagere es gemischt, sonst bräuchte ich ja zig verschiedene Kartons zum Lagern. Immer wenn was fertig ist, schmeiß ich es in den großen Karton obendrauf. Wenn dann die nächste Ladung fertig, mische ich die bereits enthaltenen Sachen im Karton mit der Hand vorsichtig einmal durch und dann kommt das Neue wieder obendrauf usw. usw..
    Ich trockne hauptsächlich verschiedene Blätter und ergänzend ein paar verschiedene Kräuter dazu und verfüttern tue ich es im Winter ad libitum.
    Geändert von Wuschel (08.07.2012 um 13:19 Uhr)

Chrisy
    Gast

Standard

Dan weiß ich bescheid...

Also bis jetzt sammel ich zum trocknen verschiedene Gräser Löhwenzahn Scharfgabe und Wegerich und Klee Brennerseln.

Nochmal ne ganz doofe frage was heist eigentlich nochmal Ad libitum??

Ich wollte ihnen eigentlich dan immer mal ne hand voll zum FirFu geben im Winter oder kann man von der Mischung wie ich sie habe auch mehr geben?

Wuschel
    Gast

Standard

Nochmal ne ganz doofe frage was heist eigentlich nochmal Ad libitum??

Ich wollte ihnen eigentlich dan immer mal ne hand voll zum FirFu geben im Winter oder kann man von der Mischung wie ich sie habe auch mehr geben?
    Ad libitum ist lateinisch und heißt soviel wie "nach Belieben" und das heißt, dass ein Futtermittel 24 Std. am Tag zur Verfügung steht, sodass die Kaninchen nach Belieben davon fressen kann.

Wenn du ihnen jeden Tag eine handvoll davon gibst, passt das schon.
    Wenn sehr viele Kräuter enthalten sind, würde ich das Trockenzeug nicht ad libitum füttern, da sie calziumhaltiger sind als getrocknete Blätter.

Chrisy
    Gast

Standard

O.k dan weiß ich bescheid... danke dir Wuschel.

Hubi, Mara und Julie im Herzen Avatar von hannajo

Standard

mischt ihr eure Getrocknetes oder Sammelt ihr alles pro Sorte??
    Ist verschieden.
    Brennnessel, Rosenblüten, Rosenblätter, Löwenzahnblätter, Stiefmütterchenblüten habe ich einzeln.
    Und ich habe noch Kräutermischungen, Blattmischungen und Blütenmischungen.

Trocknet das Zeug bei euch eigentlich momentan auch so schlecht?
    Das trocknet bei der hohen Luftfeuchtigkeit und kaum Sonne nicht richtig.
    Deshalb habe ich heute meinen Dörrautomaten angeschmissen, war in 2 h vollkommen durchgetrocknet. Endlich konnte ich alles eintüten, mich haben schon die ganzen Kartons die hier Wochenlang rumstehen genervt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer