Hi Tammy,
zum eigentlichen Problem kann ich grad nichts beitragen, aber vielleicht kann ich dir etwas die Angst vor einer eventuellen Amputation nehmen (falls diese überhaupt nötig werden sollte). Ich habe nämlich ein Dreibein hier rumhüpfen und die Kleine ist agiler als ihre beiden Kumpels zusammen! Wandalein hüpft und hüpft und hüpft... bzw jetzt wo Frühling ist geht die Reihenfolge so: hüpfen, rammeln, hüpfen, rammeln...Sie kann halt nicht mehr Männchen machen und das Ohr auf der Seite, wo das Hinterbein fehlt, muß regelmäßig gereinigt werden, weil sie sich selber da ja nicht mehr kratzen kann, aber ansonsten ist Wanda die Lebensfreude in Person
Ich drück Dir die Daumen, daß es Lilly bald wieder besser geht!![]()
Liebe Grüße von Tina und dem "Familiensilber"
Tja, ich kann Dir da leider keine Ferndiagnose stellen...
Ich finde einschläfern auch schon eine 'harte' Überlegung, sie frißt ja gut und kommt an wenn sie Leckerchen bekommt.
Ich verstehe grade auch nicht so ganz warum sie hier drinnen leben soll wenn ich ihr doch das Beinchen täglich verbinde, so ist die Wunde doch auch geschützt.
Ich würde mir momentan noch überhaupt keine Gedanken über Amputation oder gar Einschläfern machen - sondern erstmal alles dransetzen, daß man das geheilt kriegt. Und wenn man es dazu eben aufmachen muß, um zu gucken, was/ob das da für ein FK ist.
Sie sagt ja es habe sich was wie ein Überbein gebildet und das sei da im Gelenk kein FK, nur dieser kleine Punkt der da ganz außerhalb also quasi im Fell ist, das sei ein FK.
Das ist die dritte Bissverletzung, die sich zu einem Abszess entwickelt hat und kein Abszess, der immer wieder kommt. Tobi neigt einfach nur bei jeder kleinen Verletzung zur Abszessbildung. Alle Abszesse waren an verschiedenen Stellen.
Da fällt mir gerade ein, Spritzabszesse hatte er auch schon, wir haben sie alle homöopathisch behandelt, außer dem ersten Abszess, den musste ich operieren lassen, weil meine THP für zwei Wochen ins Ausland musste und wir sicher gehen wollten, dass während ihrer Abwesenheit nichts schief geht.
Geändert von miri (14.03.2011 um 22:57 Uhr)
Das Beinchen ist nun 24 Std ohne Verband, außen rum sieht es krustig aus, in der Mitte ist immer noch die offene weiche weiße Stelle.
Huhu, wie gehts dem Muckel denn inzwischen? Wie sieht die Wunde aus?
Es hat sich nichts gebessert![]()
Hallo Tammy,
es wurden hier ja scho viele gute Ratschläge gemacht. Die Wunde unverbunden zu lassen, ist nach wie vor bei Pododermatitis nicht gut. Die Stelle gut zu polstern und ausreichend mit den nötigen Medikamenten zu versorgen macht auf jeden Fall Sinn!
Eine gänzliche Heilung ist bei schwierigen Fällen oft ausgeschlossen, aber eine Besserung in jedem Fall möglich.
Es wird allerdings Monate dauern bis es besser wird. Dem Honig würde ich derzeit noch nicht den vorrang geben, erst wenn die Stelle von innen klein und fast zugeheilt ist.
Kommt denn eine OP in Betracht um mal zu schauen was da noch alles ist und um nekrotisches Gewebe zu entfernen?
Weiterhin Gute Besserung
Liebe Grüße
Simone
Die Salbe ist nun leer, ich habe Rivanol aus der Apotheke geholt. Ich ziehe 1 Spritze auf und spritze es dann ins Loch, oder muß ich da was wichtiges zu wissen?
Wie gehts der Maus denn inzwischen?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Optisch sieht es innen etwas besser aus, muß aber noch mal zum röntgen zurück, schaffe das aber er nächste Woche, die obere Haut wächst nicht zu sondern das Loch scheint immer größer zu werden.
Ich glaube nicht daß ich um eine Amputation vorbei komme, allerdings fehlt mir dazu das Geld, ich weiß zwar nicht wie teuer es wird, aber mal abwarten![]()
Was sagt denn dein TA? Und ich bin immer noch der Ansicht, dass da dringend eine 2. Meinung eingeholt werden müsste oder sogar der TA gewechselt werden sollte.
Ich hatte selber bereits ein Tier mit einer großen Verletzung am Bein, wo die Amputation näher war als die Heilung, aber eine radikale Wundreinigung in Narkose und tägliche mehrfache Wundbehandlungen durch mich nach Anleitung meines TA haben das Bein erhalten.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke.mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke
... meine Süße... immer im Herzen!!!